[zurückgestellt] Dunkles Thema Für Xfce und die Hürden

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
geier22

[zurückgestellt] Dunkles Thema Für Xfce und die Hürden

Beitrag von geier22 » 05.03.2017 14:01:54

Nachdem ich gerade bei der Themeneinstellung in Xfce gründlich baden gegangen bin, siehe hier:
viewtopic.php?f=2&t=164450.

Möchte ich aber noch nicht aufgeben:

Mit 2 Bildern geschildert, worum es geht:
Firefox Eingabemaske Xfce-cadmium

Bild
Firefox Eingabemaske Xfce-dusk

Bild
Die dunklen Themen gefallen mir einfach besser, und sind für meine Augen wesentlich weniger anstrengend zu betrachten.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das Problem zu lösen, da es nicht nur in Firefox auftritt. In Firefox ist die Schrift dann schwarz
in anderen Programmen erscheint das Fenster im richtigen Design, aber der Fensterhintergrund ist dann wie die Schrift weiß.
Bild Bild

Beide Fälle sind so ziemlich suboptimal, da nichts lesbar ist. Leider geht es mir so mit allen dunklen Themen

Gibt es dafür Lösungsansätze?
Zuletzt geändert von geier22 am 05.03.2017 19:40:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Dunkles Thema Für Xfce und die Hürden

Beitrag von ottonormal » 05.03.2017 14:34:05

Das hatte ich auch gerade mit dem Theme "Arc Dark". Ich habe dann den Firefox mit einem anderen Theme gestartet. Das geht für den Moment ganz gut, es kommen aber immer wieder irgendwelche Hinweise oder Fenster die nicht lesbar sind. Wie Du schon schreibst, ist das leider bei allen Themes so.
Ich habe das dann aufgegeben und wieder ein helles Theme gewählt. :(

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Dunkles Thema Für Xfce und die Hürden

Beitrag von Korodny » 05.03.2017 16:09:19

Xfce ist GTK(2), d.h. wenn du auf ein anderes Theme wechselst wird erst mal nur das GTK2- und das GTK3-Theme geändert. Das funktioniert hier auch: reine GTk2- (Geany, Thunar) oder GTK3- (Evolution, EasyTAG) Anwendungen sehen perfekt aus, wenn ich von "Adwaita" auf "Adwaita-dark" wechsle.

Die von dir geposteten Beispiele sind aber Firefox und AcetoneISO. Firefox nutzt für einige Elemente GTK2 oder GTK3 (abhängig von der Firefox-Version), große Teile der GUI sind aber nicht GTK sondern XUL - hier muss Firefox raten, wie es diese Elemente optisch am besten an dein eingestelltes Theme anpasst. Das geht dann eben auch mal schief. Wie bereits jemand vorgeschlagen hat: installiere für Firefox ein seperates dunkles Theme. Allerdings sei hier darauf hingewiesen, dass Mozilla die klassischen Themes gerade abwürgt, die sollen durch etwas moderneres (mit vermutlich weniger Möglichkeiten) ersetzt werden.

AcetoneISO ist ein Qt-Programm. Ich kenne mich mit Qt nicht aus, aber hier wirst du eben auch wieder das Problem haben dass Qt versucht, den GTK-Look zu imitieren und das nicht hinbekommt bzw. manche Settings (Hintergrundfarbe des Fensters...) aus den GTK-Einstellungen übernimmt, andere aber nicht. Ich würde mal raten hier muss auch ein passendes Qt-Theme rausgesucht werden, aber dazu müsste jemand mit mehr Erfahrung betreffs Qt was sagen. Für Qt4-Anwendungen konnte man früher ein separates Konfigurationsprogramm installieren, wie das bei Qt5 ist weiß ich nicht.

geier22

Re: Dunkles Thema Für Xfce und die Hürden

Beitrag von geier22 » 05.03.2017 18:50:28

@Korodny:
Danke für die ausführliche Erklärung. - Obwohl das alles ja nicht sehr ermutigend klingt. :( :(
Da werde ich wohl erst mal meine Wünsche nicht so hoch hängen, um nicht wieder ein Chaos zu veranstalten

geier22

Re: Dunkles Thema Für Xfce und die Hürden

Beitrag von geier22 » 05.03.2017 19:20:37

So - bis mir nichts besseres einfällt hab ich mich erst mal für einen Kompromiss entschieden nox
Bild
Zumindest wird alles richtig dargestellt. :THX:
Fürs Wochenende solls dann erst mal genug sein . :wink: :lol:

Listening to: 'Summertime (live at Woodstock)' from 'Box Of Pearls [Disc 3] : I Got Dem Ol' Kozmic Blues Again Mama!' by 'Janis Joplin' with JRiver Media Center 22

Antworten