Keine Bildvorschau bei file upload

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Jutta26
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2017 10:51:02

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Jutta26 » 19.03.2017 19:46:58

Ihr macht mir Angst. Ist mein PC jetzt nicht mehr sicher?
Auch wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt, dass es so jemanden mit Linux auf dem Rechner gibt: ich verstehe nicht das geringste von dem was ihr hier erzählt. Diese ganzen sudo Dinger und debi oder wie das heißt. Ich will nur einen stabil laufenden PC zum surfen und online banking. Ich bin ein sehr vorsichtiger User.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von scientific » 19.03.2017 19:55:53

Machst du regelmäßig deine updates/upgrades?

Fährst du regelmäßig mit dem Auto?

Wenn du beides mit ja beantworten kannst, dann fürchte dich vor zweiterem, wenn du dich fürchten willst.

Klickst du ohne Nachdenken auf jeden Link, und gehst du ohne zu schauen über die Straße, ists auch gefährlich.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Revod » 20.03.2017 01:21:02

Jutta26 hat geschrieben:Ihr macht mir Angst. Ist mein PC jetzt nicht mehr sicher?
Auch wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt, dass es so jemanden mit Linux auf dem Rechner gibt: ich verstehe nicht das geringste von dem was ihr hier erzählt. Diese ganzen sudo Dinger und debi oder wie das heißt. Ich will nur einen stabil laufenden PC zum surfen und online banking. Ich bin ein sehr vorsichtiger User.
8O

Ich hatte doch geschrieben, aus meinen längeres Posting,
viewtopic.php?f=2&t=164460&p=1126179#p1124842
Revod hat geschrieben:...
Nur eine allgemeine Info über die Nützlichkeit, Effizienz und Stabilität der echte Linux Distributionen ( Gibt auch noch andere wie Slackware, Arch, Puppy-Linux und RPM Paketmanagement Distributionen ).

Ich für mich finde echte Linux Distributionen, die nicht auf das Sudo Management basieren wirklich die beste Systeme,als System selbst. Man muss ein paar Grundsätze begreifen und die Logik dahinter erkennen über " root " und " Benutzer " und dann funktioniert es über Jahrzehnte hinweg sehr gut ohne es " alle 3 Monate " neu zu reinstallieren, bis die Hardware den Geist aufgibt.

Daher bin ich seid ca. 7 Jahre ausschliesslich mit Debian und PCLinuxOS, beide noch in 32 bit System unterwegs, eben weil es über Jahren hinweg schlichtweg funktioniert und meine Rechner auch ihre Minimum 5 bis ca. 16 Jahre haben und daher noch in 32 bit.

Daher kann auch ich echte Linux Distributionen wirklich wärmstens / heiss empfehlen.

Andere Betriebssysteme ( " Macs nie gehabt" und " Windoowsis " sind aus meine Festplatten alle seid gut Jahren raus geflogen. Nutzte bis vor 7 Jahren nur noch ein " Windoowsi-2000-Pro-SP-4 " ) kenne ich nicht.
Bitte, frage Deine Linux Bekannten was genauer damit gemeint ist. Auf jeden Fall ist Linux eine sehr gute Wahl.

Ich vermute zwei Sachen über das Benutzer- und root Passwort.

- Entweder wurde vergessen Dir das root Passort nebst das Benutzerpassort Dir zu geben.
- Oder man tat es Bewusst nicht aus Sicherheitsgründen, damit Du Dir Dein System nicht kaputt machen kannst, was eher zutreffen könnte ( Und nach dem Motto, Learning by do it ), was sehr wertvoll ist.

Wie scientific andeuten will stimmt es schon, es ist im Leben nichts sicher, es sei denn man passt ein " wenig " besser auf und mit Linux bist Du zumindest in der " IT Welt " ein " wenig " sicherer als mit anderes. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von scientific » 20.03.2017 11:04:59

Schaut man sich an, wovor sich die Menschen fürchten, und was sie so machen, dann kann man schon darüber laut nachdenken, ob es das "richtige" ist, wovor sie sich fürchten...

Die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Terroranschlages zu werden ist nach wie vor so hoch, wie in Highheels von einem Cockerspaniel in der Antarktis in die Wade gebissen zu werden... Trotzdem fürchten sich viele davor - steigen aber täglich ins Auto, fahren auf der Autobahn und fürchten sich an Lungenkrebs zu erkranken, weil jemand neben ihnen im Freien eine Zigarette raucht.
Dabei ist die kanzerogene Schadstoffbelastung IM Auto auf einer stark befahrenen Straße höher als in einer extrem verrauchten Wirtsstube... das Risiko bei einem Unfall einen körperlichen Schaden zu erleiden ist ebenfalls in realistischer Höhe - ganz im Gegensatz zum Risiko Opfer eines Terroranschlages zu werden.

Oder sich zu fürchten, dass man von einem Drogensüchtigen attackiert wird, der einem eine mit HIV verseuchte Spritze mit Absicht in die Bauchdecke rammt, ist durchaus verbreitet. Die selben Leute essen aber in Thailand im Urlaub vom Straßenverkäufer ohne Bedenken und weiteren Hygienemaßnahmen.
Diese Menschen verwenden auch Windows und pfeifen auf Updates, weil die "eh nur das System kaputt machen"...

Man kann schon als Arbeitshypothese den Gedanken "Die Menschen fürchten sich vor den falschen Dingen" verwenden.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Revod » 20.03.2017 12:14:37

An alle, wie wärs hier damit weiter zu reden,

viewtopic.php?f=15&t=164634#p1126258
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Jutta26
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2017 10:51:02

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Jutta26 » 27.03.2017 10:30:10

Revod hat geschrieben:An alle, wie wärs hier damit weiter zu reden,

viewtopic.php?f=15&t=164634#p1126258

Danke, Revod!

Scientifics Beiträge waren für mich leider nicht wirklich hilfreich

BenutzerGa4gooPh

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 27.03.2017 14:36:31

@Jutta26:
Um irgendwas ueberhaupt irgendwas sinnvoll beurteilen zu können, müsstest du was zu deiner Installation sagen. Du kennst nur ein einziges Passwort. Deshalb gibt es drei Möglichkeiten:
1) Der "Installateur" deines Linux hat dir aus Sicherheitsgründen (von ihm betreute Installation für Anfänger) nur das Nutzerkennwort genannt. Du kannst selbst keine Programme installieren, dir fehlt das Rootkennwort.
2) Du schleppst deinen Rechner nicht draussen rum, arbeitest ausschließlich allein, deshalb automatisches Login bequem (*), also Nutzerkennwort kaum jemals erforderlich. Bei Bedarf (Programminstallationen etc.) Rootkennwort so notwendig:

Code: Alles auswählen

su oder besser su -
Eingabe Rootkennwort ("blind", wird nicht angezeigt)
deine Befehle
3) Nutzer erhält mit sudo <Befehl> und nachfolgender Eingabe des Nutzerkennwortes Root-Rechte. Die meisten weiteren Befehle erfordern sudo davor. Ohne erneute Kennworteingabe innerhalb von 15 Minuten.

Am Ende streiten sich ueber 3) die Geister und Experten - meist ohne konkrete, bisherige (statistisch gesicherte) Problemfälle für ein Desktop-Linux hinter NAT-Router nennen zu können. Darauf wollte scientific mit ironischen Worten wohl hinaus. :wink:
2) wäre unsicher, wenn dein Rechner für Unbefugte zugänglich waere.
1) ist am sichersten, kannst nicht mal selbst viel Mist bauen. :wink:
Alle Faelle waeren unsicher, wenn dein Installateur nicht (mehr) vertrauenswürdig ist und du Passworte nach Vertrauensverlust nicht geändert hast!!!
scientific schrieb:
... Die Menschen fürchten sich vor den falschen Dingen ...
Wenn du zusaetzliche Risikobewertungen (vmtl. verbunden mit einer laaangen, eeesoteeerischen Diskussion :mrgreen: ) moechtest, nenne deinen Fall.

(*) Rechner fährt hoch, du musst kein Passwort nennen, kein Login nötig. Autologin eben.

PS:
Wie oft und mit welcher exakten Befehlsfolge machst du denn ein (erfolgreiches) System-Update???

JoefromB
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2022 20:37:49

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von JoefromB » 21.11.2022 20:42:55

Hi
Der Post ist zwar alt, aber das Problem bestand bei mir auch.
Falls mal wieder jemand keine Vorschaubilder bei großen Dateien in Firefox hat, bei mir hat folgendes geholfen:
1) about:config laden

2) Die Einstellung "widget.use-xdg-desktop-portal.file-picker" suchen und anpassen. Bei mir war der Wert 2 eingetragen.
Ich habe die Einstellung auf 1 gesetzt. Dann nutzt Firefox einen anderen Filepicker und der zeigt mir ein Vorschaubild an.
gruß Jonas

Antworten