Keine Bildvorschau bei file upload

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
maroc

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von maroc » 07.03.2017 22:44:17

Revod hat geschrieben:
maroc hat geschrieben:Mit Pale Moon gibt es in der Dateiauswahl leider auch keine Vorschau "großer" Bilder.
Bezüglich letzte Posting, von Dir getestet, Version-27.x?
Ja, ich habe ein aktuelles Pale Moon, Version 27.1.2 (32 bit). Für Bilder größer 4096 x 4096 Pixel gibt es keine Vorschau – vielleicht nicht verwunderlich, da Pale Moon auf Firefox basiert. Mich selbst stört dieser kleine Makel nicht. Ich komme gerade von einer absolut hinreißenden Lesung mit dem 92-jährigen Ernesto Cardenal, und jetzt erscheinen mir all diese kleinen Softwarebugs plötzlich ziemlich nichtig und unbedeutend. :wink: Obwohl mir Jutta26 doch auch leid tut, da wir ihr bislang noch keine zufriedenstellende Lösung für ihr Problem liefern konnten.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Revod » 07.03.2017 22:59:18

maroc hat geschrieben:... Ich komme gerade von einer absolut hinreißenden Lesung mit dem 92-jährigen Ernesto Cardenal, und jetzt erscheinen mir all diese kleinen Softwarebugs plötzlich ziemlich nichtig und unbedeutend. :wink: ...
Da stimme ich Dir bezüglich gewisse allg. Probleme(chen) im Leben 100pro zu ( Nur wegen " Problemchen tut mir keiner leid " ).

Dann würde ich es mit ältere Versionen Versuchen und die behalten die darin alles funktioniert.

Opera Browser schon getestet?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Jutta26
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2017 10:51:02

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Jutta26 » 08.03.2017 09:20:50

Vielen Dank, dass Ihr Euch so viele Gedanken macht und Tipps gebt! Auch wenn ich längst nicht alles verstehe.

Ich habe als Erstmaßnahme die Kamera umgestellt, so dass die voraussichtlich Bilder unter 3.0 MB macht, um das Problemchen zumindest für die Zukunft zu entschärfen. Für Notfälle kann ich ja auf chromium zurückgreifen. Opera hätte mich interessiert, den hatte ich ganz früher mal auf Windows. Ist aber über synaptic nicht zu erhalten. Dann muss ich von extern runterladen.

Ich hatte mir irgendwo eine Liste mit den gängigen Webbrowsern angeschaut, die meisten waren nicht in synaptic drin. Wobei sich mir der Sinn von Synaptic noch nicht erschlossen hat.

Ich versuche mal, Opera extern zu installieren. hoffe, das klappt. 8O

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von KBDCALLS » 08.03.2017 09:57:11

Opera muß man von deren Webseite herunterladen. Genauso wie GoogleChrome. In beiden Fällen bekommt man ein Debianpaket. Die Installiert man am besten mit Debiangdebi . Sind die einmal installiert werden sie automatisch aktualisiert, beim normalen Aktualisierungsvorgang. Achtung GoogleChrome gibt es nur als 64Bit Version. Ansonten muß man auf Chromium ausweichen. Das ist im Prinzip auch GoogleChrome nur ohne einige Erweiterungen , die GoogleChrome vorbehalten sind. Achso Vivaldi könnte auch noch interssant sein.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Jutta26
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2017 10:51:02

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Jutta26 » 08.03.2017 10:15:59

Ich habe Opera heruntergeladen und dieses gdebi auch über synaptic.
Alles andere klappt nicht. ich habe versucht, das opera paket mit gdebi zu öffnen und installieren. Dann wird ein Passwort (systempasswort) verlangt. Ich kenne nur ein Passwort, tippe es ein und das Fenster verschwindet.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von KBDCALLS » 08.03.2017 10:36:36

Mach mal eine Textkonsole auf in der mußt du dann mit su zu root werden. Benötigt wird das Root Passwort. Vergiß in dem Falle synaptik oder ähnliches . Damit lassen sich keine lokalen Debianpakete installieren. Das funktioniert nur mit Debiandpkg bzw. Debiangdebi . gdebi hat den Vorteil er holt eventuell fehlende Abhängikeiten die nicht lokal vorliegen. Bei dpkg muß man sich selbst darum kümmern.

PS: Debianpakete lassen sich nur als Root installieren, egal was man benutzt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

maroc

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von maroc » 08.03.2017 11:16:41

Jutta26 hat geschrieben:ich habe versucht, das opera paket mit gdebi zu öffnen und installieren. Dann wird ein Passwort (systempasswort) verlangt. Ich kenne nur ein Passwort, tippe es ein und das Fenster verschwindet.
Damit die Installation via gdebi mit Deinem User-Passwort klappt ("das, das Du kennst"), musst Du evtl. noch eine kleine Anpassung vornehmen: Öffne ein Terminal (z. B. über das Menü oder mit der Tastenkombination Strg+Alt+t), gib den Befehl

Code: Alles auswählen

gksu-properties
ein und bestätige mit Return. Es öffnet sich ein kleines Auswahlfenster, in welchem Du nun den "Authentification Mode" von "su" auf "sudo" umstellst. Anschließend, so hoffe ich, sollte gdebi Dein normales Passwort akzeptieren.

Nachtrag: Ich habe mir gerade die beiden Browser Opera und Vivaldi installiert. In Opera erhalte ich – anders als Revod – überhaupt keine Bildvorschau, nicht einmal für kleine Bilder! 8O Liegt vielleicht aber an irgendwelchen Abweichungen in meinem System (derzeit kein "reines" Debian, sondern die debianbasierte Distribution antiX, 32 bit ...). In Vivaldi funktioniert die Vorschau dagegen bei mir einwandfrei, auch für große Bilder. Edit: Schön, dass es bei Dir klappt! Posts haben sich überschnitten. :D
Zuletzt geändert von maroc am 08.03.2017 11:41:00, insgesamt 2-mal geändert.

Jutta26
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2017 10:51:02

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Jutta26 » 08.03.2017 11:39:10

Okay danke, maroc!

Das hat jetzt geklappt und Opera ermöglicht mir eine Vorschau von allen Bildern, egal wie groß sie sind.

Herzlichen Dank an alle für die Hilfe und Geduld mit mir. :hail:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Revod » 08.03.2017 12:24:18

Jutta26 hat geschrieben:,,, ich habe versucht, das opera paket mit gdebi zu öffnen und installieren. Dann wird ein Passwort (systempasswort) verlangt. Ich kenne nur ein Passwort, tippe es ein und das Fenster verschwindet.
Das Systempasswort = das root Passwort und ist der selbige wie Du damit Synaptic startest.

- Oder, mit welches Passwort konntest / kannst Du Synaptic öffnen?
- Nachdem das System gebootet musst Du ein Passwort eingeben?
- Falls ja, was für ein Passwort ( Der selbige wie den womit Du Synaptic öffnest? )?

Dass es nun klappt beweist eindeutig, es ist ein FF / Palemoon Bug. Palemoon Version-24.7.xx kein Problem.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Jutta26
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2017 10:51:02

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Jutta26 » 08.03.2017 12:58:10

- Oder, mit welches Passwort konntest / kannst Du Synaptic öffnen?
- Nachdem das System gebootet musst Du ein Passwort eingeben?
- Falls ja, was für ein Passwort ( Der selbige wie den womit Du Synaptic öffnest? )?
Dass es nun klappt beweist eindeutig, es ist ein FF / Palemoon Bug. Palemoon Version-24.7.xx kein Problem.


Ich habe nur ein PW, das benötigte ich eigentlich nur für evolution. jezt nach der ganzen Geschichte musste ich es auch nach dem booten eingeben. Und ja, es ist das gleiche für Synaptic. Ich habe nur eins.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Revod » 08.03.2017 14:23:35

Jutta26 hat geschrieben:...
Ich habe nur ein PW, das benötigte ich eigentlich nur für evolution. jezt nach der ganzen ....
Das kommt mir sehr " spanisch " vor.
Jutta26 hat geschrieben:...
Geschichte musste ich es auch nach dem booten eingeben. Und ja, es ist das gleiche für Synaptic. Ich habe nur eins.
Das auch, weil ich befürchte dass Dein System mit dem " sudo " Benutzerverwaltung Konzept eingerichtet wurde, was einen bedeutend höheres Risiko bezüglich Systemsicherheit angeht.

Wenn nun Synaptic ohne Passwort startet, nachdem Du Dich eingeloggt hast ist was sehr wichtiges schief gegangen und musst daher nochmals mit Deinen Bekannten reden.

Ihnen ganz klar und deutlich sagen, dass Du die " sudo " Konfiguration so nicht willst.

Du willst nur die " su " Konfiguration in Kombination mit " pexec " und " gksu " - und dass Du zwei Passwörter willst, eins für Dich, als Benutzer und eins für Administrative Zwecke, wie z. B. für Software Pakete zu in- deinstallierien und Verwalten, und Aktualisierungen ( sudo Management unkonfiguriert, als Standard belassen, weil es im Debian leider eine Abhängigkeit vom gksu ist. Gksu ist die grafische Passwort Eingabe für su. Meine wenige Meinung, Debian sollte gksu ohne die Sudo Abhängigkeit kompilieren, doch das ist ein anderes Thema ).

Nichts ist sicher, doch mit das beschriebene Konzept bedeutend sicherer.

Warum ich das so schreibe, kann mich zwar täuschen, doch ich vermute, dass das System nicht nach der Linux Sicherheit Logik konfiguriert wurde. Es könnten schwerwiegende Fehler im System auftreten bis hin zur Unbrauchbarkeit des System selbst. Wie Du selber schreibst, das automatische Login klappt bereits nicht mehr. Und weil Du Dich mit dem einzigen Passwort den Du kennst anmelden musst vermute ich auch, dass Du nun als " root ( Administrator ) " das System benützt, was unter echte Linux Distributionen ein grosses " no-go " ist ( Ubuntu und seine Derivate sind nach meiner Ansicht keine echte Linux mehr, obschon sie auf das Linux Kernel basieren und vom Debian abstammen ). Daher empfehle ich Dir nach dem einloggen den Synaptic Start Test, ob immer noch ein Passwort verlangt wird ( Falls ein Passwort verlangt wird hast Du viel Zeit gewonnen, wenn Du willst diesen Tipp zu befolgen, falls nicht mehr muss das System sofort repariert werden ).

Dass Evolution mit einen root Passwort starten muss sehe ich nicht ein und hoffe, dass auch das in Ordnung gebracht wird.

Synaptic wird sich schon noch mehr und mehr offenbaren, wenn Du die Knopf Titel liest und ab und an um das System und Software Pakete zu aktualisieren, ca. alle 3 Tage für Debian-Stable. Klar, Du musst es durch Bedienung und auf die Knöpfe klicken auf Entdeckung Tour gehen, ist ja mit jeder Anwendung so. :wink:

Edit:

Nur eine allgemeine Info über die Nützlichkeit, Effizienz und Stabilität der echte Linux Distributionen ( Gibt auch noch andere wie Slackware, Arch, Puppy-Linux und RPM Paketmanagement Distributionen ).

Ich für mich finde echte Linux Distributionen, die nicht auf das Sudo Management basieren wirklich die beste Systeme,als System selbst. Man muss ein paar Grundsätze begreifen und die Logik dahinter erkennen über " root " und " Benutzer " und dann funktioniert es über Jahrzehnte hinweg sehr gut ohne es " alle 3 Monate " neu zu reinstallieren, bis die Hardware den Geist aufgibt.

Daher bin ich seid ca. 7 Jahre ausschliesslich mit Debian und PCLinuxOS, beide noch in 32 bit System unterwegs, eben weil es über Jahren hinweg schlichtweg funktioniert und meine Rechner auch ihre Minimum 5 bis ca. 16 Jahre haben und daher noch in 32 bit.

Daher kann auch ich echte Linux Distributionen wirklich wärmstens / heiss empfehlen.

Andere Betriebssysteme ( " Macs nie gehabt" und " Windoowsis " sind aus meine Festplatten alle seid gut Jahren raus geflogen. Nutzte bis vor 7 Jahren nur noch ein " Windoowsi-2000-Pro-SP-4 " ) kenne ich nicht.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

maroc

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von maroc » 08.03.2017 15:09:12

@Revod

Hattest Du denn meinen obigen Beitrag gelesen? Dort hatte ich Jutta26 ein Verfahren genannt, womit sie das (von gdebi genutzte) gksu vom standardmäßigen Backend su auf sudo umstellen konnte. Da ihr das Rootpasswort offensichtlich nicht bekannt ist, konnte ihr erst so eine Installation via gdebi gelingen. Eine Gefahr geht m. E. von dieser Umstellung nicht aus, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ansonsten kann Jutta26 die gksu-Einstellung nach gelungener Opera-Installation gerne wieder auf "su" zurückstellen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.03.2017 15:33:56

Revod hat geschrieben:Das kommt mir sehr " spanisch " vor.
Andere Möglichkeit: Autologin und root-PW für su - 1 Spasswort genügt für ALLES. (Lappi gehört mir und wird nicht draußen "rumgeschleppt".)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Revod » 08.03.2017 16:02:55

maroc, ok alles klar nun habs auch ich verstanden. :oops:

Du und ich wissen beide nicht wie ihre Bekannten ihr System konfiguriert haben, daher finde ich solche gut gemeinte Tipps " etwas gefährlich ( Auch viele gute Köche können den Brei verderben ) " und dass Evolution seid je her nur mit einen Passwort gestartet werden kann erwähnte ich bereits.

Mit Deinen warst Du schneller als ich, mit der Sudo Konfiguration, ansonsten hätte ich an dieser Stelle ihr empfohlen sich nochmals bei ihre Bekannten über Administratives nochmals zu informieren, besonders wie das System über Benutzer Management und Passwörter eingerichtet wurde. Somit hätte Gdebi auf die " klassische " Art funktioniert.

1. Jutta26 soll sich nun wirklich über das root und Benutzerpasswort bei Ihre Bekannten informieren.
2. Sag ihr wie sie das System wieder auf das frühere Ursprung ohne Sudo zurück stellen kann ( Ich will kein Sudo, daher befasse ich auch nicht damit ).
3. Kein Autologin mehr und sich immer mit dem Benutzername und Benutzerpasswort anmelden und niemals mit dem root anmelden.

Sudo Risiko,

http://www.pclinuxos.com/forum/index.ph ... 479.0.html

ist zwar älter, doch mein Vertrauen über Sudo wird sich nie erhähen,

https://www.heise.de/security/meldung/S ... 15963.html

und

https://books.google.ch/books?id=-bmCLF ... do&f=false

Die Leute von PCLinuxOS haben das Sudo Tool etwas restriktiver neu umgeschrieben und deswegen auch das gksu Paket nicht davon abhängig, ist so in dortiges Thread ziemlich gut begründet. Ich war nie ein Freund von Sudo.

Um " deswegen nur " auf die schnelle Pakete installieren zu können Sudo dazu benutzen erachte ich unter Debian nicht unbedingt, als Sinnvoll, weil a) " apt-get " via Terminal schon Mal bewiesenermasen funktioniert und somit auch " dpkg install ,,, " funktioniert hätte ( Startet eine Anwendung kann man via Terminal auch herausfinden warum ).

Ich selbst testete unzählige Male Ubuntu in meine Linux Anfänge und damals auch wegen, als eingefleischter " Windoowsis " über gut 2 Jahre hinweg, immer wieder. Ich kam mit der Benutzerverwaltung für mehrere Benutzer nie zurecht, spätestens nach dem anlegen eines 2. Benutzer konnte ich mit keines der beiden Passwörter mehr anmelden und obschon der erste Benutzer der Hauptbenutzer war mit Administrative Berechtigungen und der zweite eben nicht. Irgend wann erkannte ich, auch wegen, auch im Netz,

Die Bearbeitung der sudoers sollte aus Sicherheitsgründen nur dem Superuser erlaubt sein.
Die Bearbeitung der sudoers sollte aus Sicherheitsgründen nur dem Superuser erlaubt sein.
Und unter " Vor und Nachteile " Abschnitt,

https://de.wikipedia.org/wiki/Setuid

... gäne noch mehr im Netz,

erklärte Bedenken gab ich die " Bunten " ganz auf, mitunter wegen Sudo.

Und die " Verweigerung " von " root-gdebi " wäre sehr rasch herausgefunden worden. :wink: :)

@ Jana66

... ok, alles ok :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

maroc

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von maroc » 08.03.2017 18:18:04

Keine Sorge, Revod, ich weiß es durchaus sehr zu schätzen, wenn Du bei Deinen Forumsbeiträgen Sicherheitsfragen immer auch mitdenkst! :) Ich als Linux-Laie und Autodidakt lerne gerne dazu; das interessante Sudo-Konzept von PCLinuxOS beispielsweise war mir jetzt tatsächlich neu. Der fragwürdige Gegenpol dazu wäre wohl Puppy Linux (hatte ich früher mal kurzfristig installiert), wo man als Single-User standardmäßig mit Root-Rechten unterwegs ist.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Revod » 08.03.2017 19:37:14

maroc hat geschrieben:Keine Sorge, Revod, ich weiß es durchaus sehr zu schätzen, wenn Du bei Deinen Forumsbeiträgen Sicherheitsfragen immer auch mitdenkst! :) Ich als Linux-Laie und Autodidakt lerne gerne dazu; das interessante Sudo-Konzept von PCLinuxOS beispielsweise war mir jetzt tatsächlich neu. Der fragwürdige Gegenpol dazu wäre wohl Puppy Linux (hatte ich früher mal kurzfristig installiert), wo man als Single-User standardmäßig mit Root-Rechten unterwegs ist.
Und doch weisst über andere Gebiete mehr als ich, z. B. Terminal Befehle, weil ich nie korrekte Ausdrücke Befehle und Namen merken konnte / kann.

Das mit Puppy ... hugh ist mir neu ( wollte Mal testen, hatte ber nie dafür Zeit " zum Glück wie Du mir jetzt es sagst" )... 8O

Wegen Sudo, das Konzept ist in sich selber einen Widerspruch zu Linux, weil wie Linux ( Ist kein Unix, ausser der Logik und ein " bisschen " gekauftes Grundcode ) Arbeitslogik ist weisst Du ja selber auch, eine strikte und klare Trennung zwischen System und jegliche Benutzer. Ansonsten kann ich mir wieder zu " Windoowsi " User zurück bilden. Alle " Tore " ohne Schlüssel schliessen und wenn nur mit einen Schloss, der sehr leicht zu knacken ist.

Habe vor 5 - 7 Jahren einen Bericht gelesen über Systemhacker Wettbewerb. Ein Debian Desktop, ein BSD Server, ein Mac und ein Window mussten gehackt werden, in einer Zeit von 10 Tagen, so viel ich noch weiss.

- Beim Mac brauchten alle bis 15 Minuten und waren drin
- Beim Windoowsi brauchten alle bis 45 Minuten und waren drin
- Beim Debian und BSD genügte die Zeit nicht. Zwei Hacker wollten es noch genauer wissen und hackten für 3 Monate weiter, dann gaben sie auf ( Mac und " Buntu " beide mit Sudo Management... ). :mrgreen:

Leider finde ich das Artikel im Netz nicht mehr, oder wurde gelöscht, wegen der zu lange vergangene Zeit.

Man geht auch nicht ausser Hause ohne abzuschliessen und wenn man wieder zu Hause ist schliesst man die Türe auch wieder ab, genau das ist der Login. In einen Mehrfamilienhaus ( was ja Rechner parallel vergleichbar mit dem Internet geworden sind ) darf ja nur höchstens eine Person noch einen " Passepartout " Schlüssel haben, vergleichbar mit dem root Passwort, doch jeder Mieter / Wohnungseigentümer hat seinen eigenes " zweites " Schlüssel, der nur für seine Räumlichkeit Zugänglichkeit verschafft, vergleichbar mit dem Login Benutzerpasswort.

Mit dem Sudo System mache ich einfach das root Schloss auf meinen Benutzerschlüssel passend, ... so simpel und " plump " erklärt, und das kanns doch nicht sein... :mrgreen:

PS: PCLinuxOS immer noch ohne Systemd... hier seid ca. 10 Jahre mit vollste Zufriedenheit im Gebrauch, Tag für Tag, ... Jahr für Jahr. 32 bit Version wurde seid letztes Herbst aufgegeben, dafür gibt es neuerdings das Fork davon in 32 bit, Uplos32 in 32 bit.

Laie sind wir alle und Profi aber auch, doch eher mehr Laie als Profi... :mrgreen:

Danke das Du mich richtig verstanden hast. :THX:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von scientific » 09.03.2017 09:37:11

Auf Websites so große Bilder raufzuladen ist eh nicht besonders sinnvoll...

Wenn die Photos beim runterladen von der Kamera immer im selben Verzeichnis landen, würd ich ein incron-Skript mit einem graphicsmagick-Aufruf anwerfen, und die Bilder automatisch damit verkleinern und in einen separaten Upload-Ordner kopieren.

Ich weiß, du kannst das jetzt noch nicht. Nimm es als Anregung danach zu suchen und dein System damit besser kennenzulernen und individuell anzupassen.

Wenn mich die Muse küsst, schreib ich so ein Skript und eine Anleitunf, wie du sowas mit incron lösen kannst.

Damit hast du dann alle Bilder in voller Auflösung und ein zweites Mal verkleinert in einem Separaten Verzeichnis, wo du nicht benötigte einfach löschen kannst.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von scientific » 09.03.2017 09:43:56

Zum knacken eines Systems...

Wenn die Kiste von einem USB-Stick oder CD-Rom bootbar ist, knack ich die doch in nullkommanix...
Booten, das installierte System im chroot mounten und mit passwd das Adminpasswort neu setzen.
Fertig.

Nicht geht es allerdings, wenn das System zu Gänze verschlüsselt ist.
Ob ich solcherart verschlüsselte Windosen oder Mäcky Messer in unter einer Stunde knacke, bezweifle ich allerdings auch.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von scientific » 09.03.2017 10:32:12

Was Puppy und Root-Zugang betrifft...

Nun, als ISO von CD gebootet, ist es eigentlich ziemlich unerheblich, ob der User an der Graphischen Oberfläche nun root ist, oder nicht. Am "System" kann der eh nix verändern.

Puppy auf einer HD in einem schreibbaren Filesystem installiert... ja da ist es aber sehr wohl ein Problem.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von KBDCALLS » 09.03.2017 11:01:06

Die Diskussion darüber ob ein System mit Sudo sicher oder unsicher ist , hat doch mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun, das wäre ein eigentlich ein eigener Thread, ist aber auch schon zur lang und breit diskustiert worden.

PS Nur mal so als Denkanstoß.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Jutta26
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2017 10:51:02

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Jutta26 » 19.03.2017 19:46:58

Ihr macht mir Angst. Ist mein PC jetzt nicht mehr sicher?
Auch wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt, dass es so jemanden mit Linux auf dem Rechner gibt: ich verstehe nicht das geringste von dem was ihr hier erzählt. Diese ganzen sudo Dinger und debi oder wie das heißt. Ich will nur einen stabil laufenden PC zum surfen und online banking. Ich bin ein sehr vorsichtiger User.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von scientific » 19.03.2017 19:55:53

Machst du regelmäßig deine updates/upgrades?

Fährst du regelmäßig mit dem Auto?

Wenn du beides mit ja beantworten kannst, dann fürchte dich vor zweiterem, wenn du dich fürchten willst.

Klickst du ohne Nachdenken auf jeden Link, und gehst du ohne zu schauen über die Straße, ists auch gefährlich.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Revod » 20.03.2017 01:21:02

Jutta26 hat geschrieben:Ihr macht mir Angst. Ist mein PC jetzt nicht mehr sicher?
Auch wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt, dass es so jemanden mit Linux auf dem Rechner gibt: ich verstehe nicht das geringste von dem was ihr hier erzählt. Diese ganzen sudo Dinger und debi oder wie das heißt. Ich will nur einen stabil laufenden PC zum surfen und online banking. Ich bin ein sehr vorsichtiger User.
8O

Ich hatte doch geschrieben, aus meinen längeres Posting,
viewtopic.php?f=2&t=164460&p=1126179#p1124842
Revod hat geschrieben:...
Nur eine allgemeine Info über die Nützlichkeit, Effizienz und Stabilität der echte Linux Distributionen ( Gibt auch noch andere wie Slackware, Arch, Puppy-Linux und RPM Paketmanagement Distributionen ).

Ich für mich finde echte Linux Distributionen, die nicht auf das Sudo Management basieren wirklich die beste Systeme,als System selbst. Man muss ein paar Grundsätze begreifen und die Logik dahinter erkennen über " root " und " Benutzer " und dann funktioniert es über Jahrzehnte hinweg sehr gut ohne es " alle 3 Monate " neu zu reinstallieren, bis die Hardware den Geist aufgibt.

Daher bin ich seid ca. 7 Jahre ausschliesslich mit Debian und PCLinuxOS, beide noch in 32 bit System unterwegs, eben weil es über Jahren hinweg schlichtweg funktioniert und meine Rechner auch ihre Minimum 5 bis ca. 16 Jahre haben und daher noch in 32 bit.

Daher kann auch ich echte Linux Distributionen wirklich wärmstens / heiss empfehlen.

Andere Betriebssysteme ( " Macs nie gehabt" und " Windoowsis " sind aus meine Festplatten alle seid gut Jahren raus geflogen. Nutzte bis vor 7 Jahren nur noch ein " Windoowsi-2000-Pro-SP-4 " ) kenne ich nicht.
Bitte, frage Deine Linux Bekannten was genauer damit gemeint ist. Auf jeden Fall ist Linux eine sehr gute Wahl.

Ich vermute zwei Sachen über das Benutzer- und root Passwort.

- Entweder wurde vergessen Dir das root Passort nebst das Benutzerpassort Dir zu geben.
- Oder man tat es Bewusst nicht aus Sicherheitsgründen, damit Du Dir Dein System nicht kaputt machen kannst, was eher zutreffen könnte ( Und nach dem Motto, Learning by do it ), was sehr wertvoll ist.

Wie scientific andeuten will stimmt es schon, es ist im Leben nichts sicher, es sei denn man passt ein " wenig " besser auf und mit Linux bist Du zumindest in der " IT Welt " ein " wenig " sicherer als mit anderes. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von scientific » 20.03.2017 11:04:59

Schaut man sich an, wovor sich die Menschen fürchten, und was sie so machen, dann kann man schon darüber laut nachdenken, ob es das "richtige" ist, wovor sie sich fürchten...

Die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Terroranschlages zu werden ist nach wie vor so hoch, wie in Highheels von einem Cockerspaniel in der Antarktis in die Wade gebissen zu werden... Trotzdem fürchten sich viele davor - steigen aber täglich ins Auto, fahren auf der Autobahn und fürchten sich an Lungenkrebs zu erkranken, weil jemand neben ihnen im Freien eine Zigarette raucht.
Dabei ist die kanzerogene Schadstoffbelastung IM Auto auf einer stark befahrenen Straße höher als in einer extrem verrauchten Wirtsstube... das Risiko bei einem Unfall einen körperlichen Schaden zu erleiden ist ebenfalls in realistischer Höhe - ganz im Gegensatz zum Risiko Opfer eines Terroranschlages zu werden.

Oder sich zu fürchten, dass man von einem Drogensüchtigen attackiert wird, der einem eine mit HIV verseuchte Spritze mit Absicht in die Bauchdecke rammt, ist durchaus verbreitet. Die selben Leute essen aber in Thailand im Urlaub vom Straßenverkäufer ohne Bedenken und weiteren Hygienemaßnahmen.
Diese Menschen verwenden auch Windows und pfeifen auf Updates, weil die "eh nur das System kaputt machen"...

Man kann schon als Arbeitshypothese den Gedanken "Die Menschen fürchten sich vor den falschen Dingen" verwenden.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Revod » 20.03.2017 12:14:37

An alle, wie wärs hier damit weiter zu reden,

viewtopic.php?f=15&t=164634#p1126258
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten