Keine Bildvorschau bei file upload

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Jutta26
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2017 10:51:02

Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Jutta26 » 06.03.2017 11:10:33

Hallo zusammen!
Bin blutigster Linux Anfänger ohne wirklich Ahnung. Bekannte haben mir es installiert und ich bin soweit zufrieden.

Einen Pferdefuß gibt es bei mir: Beim Hochladen von Fotos zB für Ebay und sonstige Seiten bekomme ich leider keine Bildvorschau rechts angezeigt. Es ist sehr mühsam, sich immer vorher über den Dateimanager (nautilus?) die Bildnummern rauszusuchen. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es Bilddateien größer 3,0 MB betrifft. Bis 3.0 MB Größe bekomme ich eine Vorschau.

Natürlich habe ich versucht, dies bei den Einstellungen im Dateimanger einzustellen. Aber egal was ich einstelle, es ändert sich nichts an meinem Problem. In Firefox ESR weiß ich nicht ob und wo ich etwas einstellen kann. Hier im Forum gab es mal einen Thread vor ein paar Jahren, es wurde leider keine Lösung gefunden. Deshalb habe ich mal ein neues Thema eröffnet. Hoffe, das ist okay.

In einem anderen Forum hat mein netter Helfer mich nun an dieses Forum vermittelt. Hier kann man alles mögliche in meinem Thread nachlesen:
https://www.computerhilfen.de/hilfen-6- ... 0.html#top

Ich weiß nur, ich habe Linux/debian/gnome. Wenn Ihr mehr Angaben braucht versuche ich gerne, diese herauszufinden.

Dank & Gruß,
Jutta

BenutzerGa4gooPh

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.03.2017 12:32:55

Hallo und willkommen im Debianforum!

Es ist unklar, wo die Bildvorschau nicht funktioniert, Nautilus (Dateimanager), Firefox oder beides?

Prüfe/korrigiere diese Einstellung: http://www.tecchannel.de/a/gnome-dateim ... en,2033464
und diese: https://www.pic-upload.de/view-21358879 ... 8.png.html
Das wurde im anderen Thread jedoch schon abgehandelt. Eine Mate-Installation kannst du lassen, muss auch mit Gnome/Nautilus funktionieren.

Filepicker ist kein offizielles Firefox Addon. Wirst dir wohl was anderes suchen müssen. Firefox->Addons->Suche
Ich finde hier kein Impressum: https://www.filepicker.com/docs?v=v2
Des Weiteren finde ich keine Dokumentation zur Deinstallation?! Kannst es ja erst mal per grafischer Synaptic-Paketverwaltung versuchen.

Mit solchen Sachen gefaehrdet man System und (vertrauliche) Daten: Oder machst du kein Online-Banking??? Ärger bei Systemupdates ist "vorprogrammiert", da nicht in Paketquellen vorhanden und nur diese upgedatet werden.
Fremdquellen
Warnung: Das Installieren von Paketen aus fremden Quellen, insbesondere aus nicht vertrauenswürdigen Quellen kann das System schwer beschädigen, zu Datenverlust führen, Schadsoftware installieren oder noch schlimmeres. Es wird daher nicht empfohlen fremde Quellen zu benutzen!
Das Installieren von Paketen ist immer auch eine Vertrauensfrage. Niemals blindlings irgendwelche Programme installieren, immerhin sind dazu root-Rechte erforderlich, wodurch das System auch unbrauchbar gemacht werden kann. Auch kann es zu Konflikten und Fehlfunktionen zwischen Paketen verschiedener Fremdquellen oder zwischen offiziellen Paketen und Fremdpaketen kommen.
https://wiki.debianforum.de/Sources.list

Vielleicht kann jemand aus dem Forum ein entsprechendes Firefox-Addon empfehlen?!

Jutta26
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2017 10:51:02

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Jutta26 » 06.03.2017 14:39:30

Danke. Die Probleme sind beim Hochladen von Bildern über Firefox.
Im Nautilus selbst habe ich keine Vorschau, da habe ich mir die Ansicht angepasst mit etwas größeren Kacheln.
Ich meine also den eigentlichen Hochladeprozess mit Browser.
Meine Einstellungen sind so wie in den Links von Dir beschrieben........

(Ich will und habe mir auch keine Fremdsoftware installiert). Das war ein Vorschlag von anderem Forum.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von inne » 06.03.2017 14:58:37

Das Problem ist allem Anschein der GTK Filechooser Dialog, der auch vom FF genutzt wird. Der Dialog scheint damit ein Problem zu haben. Vgl. auch GTK2 vs. GTK3.

Was ich gefunden habe ist http://kb.mozillazine.org/Ui.allow_platform_file_picker. Aber auch wenn ui.allow_platform_file_picker auf false gestetzt wird und der FF interne XUL file picker Dialog genutzt wird, gibt es keine Vorschau. Denn dieser Dialog scheint das generell nicht zu unterstützen.

Ein Wechsel des Desktop wird keine Lösung bringen. Ein anderer nicht GTK Browser wäre ggf. eine Option/Versuch.
Zuletzt geändert von Anonymous am 06.03.2017 15:08:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Revod » 06.03.2017 15:03:29

Zum Bilder hoch laden braucht es keine jegliche Addon, das muss schon der Server selbst bereit stellen, mit einen Upload Script der sich auf dem Server selbst befindet.

Soeben getestet, einen png Bild soweit bis auf 8.7 MB vergrössert ( 3200% ), mit einer Kompression vom Faktor 3, hiermit

https://www.pic-upload.de/

getestet, die Vorschau ist unter lxde-gtk2 im wxWidget kein Problem. Denke nicht, dass es Dateimanager Abhängig ist, meiner ist ist ja PCManFM Debian-Stretch > Testing. Habe nun auch keine Ahnung woran es hakelt, soll nur eine Info sein über was es nicht braucht und das es doch funktioniert. Vielleicht fehlt Dir ein Paket, dass mit dem gtk wxWidget zusammenarbeitet / unterstützt. Doch warum so grosse Bilder hoch laden, gibt ja keine Desktop, der darauf Platz hat, 95570 x 5578 px .... :mrgreen:

Jepp, wie inne schreibt könnte das das Problem sein ( ich sags ja gtk-3 back to Höhlenbewohner diesmal mit geschliffene Steinplatten )
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von inne » 06.03.2017 15:11:05

Revod hat geschrieben:Jepp, wie inne schreibt könnte das das Problem sein ( ich sags ja gtk-3 back to Höhlenbewohner diesmal mit geschliffene Steinplatten )
In GTK3 haben zumindest die Datei-Icons im Dialog auch bei >3MB hier ein Vorschaubild als Icon (Allerdings zu klein um was zu erkennen), aber das eigentliche Vorschaubild fehlt auch da.
Nur in GIMP damit funktioniert es hier ;-)
Zuletzt geändert von Anonymous am 06.03.2017 15:20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Jutta26
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2017 10:51:02

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Jutta26 » 06.03.2017 15:15:00

Tut mir leid, ich verstehe gar nichts von dem was ihr hier schreibt........

maroc

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von maroc » 06.03.2017 15:18:53

Jutta26 hat geschrieben:Es ist sehr mühsam, sich immer vorher über den Dateimanager (nautilus?) die Bildnummern rauszusuchen.
Zumindest das kann man sich etwas erleichtern, indem man Drag & Drop nutzt:

Einfach aus dem Dateimanager die gewünschte Datei mit der Maus auf das Datei-öffnen-Fenster von Firefox ziehen, dann mit Button "Öffnen" übernehmen. Hierzu muß im Dialogfenster nicht einmal der entsprechende Ordner geöffnet sein.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von smutbert » 06.03.2017 15:37:52

Die einfachste Lösung wäre es meiner Meinung nach die Grenze der Dateigröße für das Anzeigen der Vorschaubildern etwas zu erhöhen.

Im nautilus unter Gnome sollte das gehen, wenn man ganz links oben in der oberen Leiste "Dateien", "Nautilus" oder was immer da stehen mag, anklickt, in dem Menü dann die Einstellungen auswählt und im Einstellungsdialog dann unter "Suche und Vorschau" eine größere Dateigröße angibt.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von inne » 06.03.2017 15:52:03

Bei Debianchromium funktionierts.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Revod » 06.03.2017 15:54:33

Jutta26 hat geschrieben:Tut mir leid, ich verstehe gar nichts von dem was ihr hier schreibt........
... kommt schon noch, falls Du Dich damit auseinandersetzen willst. Z. B. hat Linux verschiedene grafische Oberflächen basierend auf GTK, Qt, Native usw. GTK wxWidget bilden GTK ( Gimp-Tool-Kit ) Dialoge, die von Dateimanager, eben auch von Upload- Speichern unter... usw. Befehle angesteuert werden.

Bildbetrachter [deb]gthumb[/deb] basiert auf GTK-3 Version, LXDE Desktop basiert auf das ältere GTK-2 Version ( was ich besser und nützlicher finde ), [deb]qpdfview[/deb] basiert auf Qt die wieder 3 Versionen vorhanden sind, 3, 4 und neuest Qt-5. Die höhere Version 5 als 4 ist zumindest so gut wie die Qt-4 Version, wenn nicht besser. Und dann gibt es das Java Environment.

Das sind so 3 simple Beispiele. Via Synaptic kannst Du nach wxwidget, dialog, qt4, qt5, alles was Du auf Anhieb nicht verstehst, eine Zeile nur anklicken um diese zu markieren und unten die Beschreibung lesen, ist zu unverständlich geschrieben, oder zu kurz kannst Du via " google " noch weit mehr heraus finden. Nach kurze bis mittelfristige Zeit wirst Du so lernen, dass Linux ( egal welche Distribution ) was für einen offenes System für den Benutzer ist und " unendliche " Möglichkeiten Dich sich so eröffnen.

Hatte es ganz vergessen, in meine Linux Anfangszeit Bin auch ich so wie maroc es schreibt vorgegangen ( Bis ich mich vertiefte und auch ein paar mals das System zerschossen habe, was kein Nachteil ist, weil man dann eben lernt was man haben möchte und wie damit umgehen ). :wink:

PCManFM ist der " zwingende " Dateimanager vom LXDE-Desktop.

PS: Mit dem Gnome- Mate- Cinnamon- KDE-4 / 5 und weitere Desktops kenne mich nicht aus, mit Nautilus Dateimanager leider auch nicht ( Eben, in meine Linuxanfänge alles ausgetestet, da blieb ich bei KDE-3.5.xx hängen bis die Version 4 kam, danach arbeitete ich mich im LXDE ein, den ich seid 6 Jahre nutze ).
inne hat geschrieben:
Revod hat geschrieben:Jepp, wie inne schreibt könnte das das Problem sein ( ich sags ja gtk-3 back to Höhlenbewohner diesmal mit geschliffene Steinplatten )
In GTK3 haben zumindest die Datei-Icons im Dialog auch bei >3MB hier ein Vorschaubild als Icon (Allerdings zu klein um was zu erkennen), aber das eigentliche Vorschaubild fehlt auch da.
Nur in GIMP damit funktioniert es hier ;-)
Gimp basiert immer noch auf GTK-2. Ja ja immerhin einen kleines Symbol, ist auch was.... und ist Chromium nicht Qt... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von inne » 06.03.2017 16:27:08

Revod hat geschrieben: Gimp basiert immer noch auf GTK-2. Ja ja immerhin einen kleines Symbol, ist auch was.... und ist Chromium nicht Qt... :mrgreen:
Dann ist es wohl doch ein reines GTK3 Problem?! (Naja auch egal...)

Jutta26
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2017 10:51:02

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Jutta26 » 06.03.2017 17:12:41

smutbert hat geschrieben:Die einfachste Lösung wäre es meiner Meinung nach die Grenze der Dateigröße für das Anzeigen der Vorschaubildern etwas zu erhöhen.

Im nautilus unter Gnome sollte das gehen, wenn man ganz links oben in der oberen Leiste "Dateien", "Nautilus" oder was immer da stehen mag, anklickt, in dem Menü dann die Einstellungen auswählt und im Einstellungsdialog dann unter "Suche und Vorschau" eine größere Dateigröße angibt.

Selbst wenn ich auf 100 MB erhöhe bekomme ich keine Vorschau :-(

Ihr macht mich fertig mit Euren Fachbegriffen. Setz mal den Bauer in der Großstadt ab.......
Mir fehlt einfach die Zeit, das nebenher zügig zu lernen, ich habe nebenbei noch Kinder usw..

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von smutbert » 06.03.2017 17:34:01

Hm, ich hab da nur testing zum Ausprobieren (also vermutlich etwas aktuelleres als du), möglicherweise musst du das Erstellen der Vorschau noch irgendwie anstoßen. "Aktualisieren", "Neu laden" (weiß nicht wie der Menüpunkt heißt) oder einfach <F5> helfen nach dem Umstellen der Dateigröße auch nichts?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Revod » 06.03.2017 17:47:16

Jutta26 hat geschrieben:...
Ihr macht mich fertig mit Euren Fachbegriffen. Setz mal den Bauer in der Großstadt ab.......
Mir fehlt einfach die Zeit, das nebenher zügig zu lernen, ich habe nebenbei noch Kinder usw..
... Schritt für Schritt geht man 100'000 Km weit, jeden Tag ca. 30 bis 60 Minuten ( Neues System = auch das Wissen dazu ergänzen, oder man leistet sich einen Supporter )...

Chromium ist ein Internet Browser, Synaptic ist das Software Manager, zum installieren / deinstallieren von Software Pakete und um das System und Software zu updaten. Vor jedes Updaten auf das Knopf " Neu laden " klicken, danach updaten und erst danach neue Software Pakete installieren.

Fachbegriffe: Einen " Apfel " Begriff definiert nun Mal einen Apfel, eine " Banane " .... usw.

Ist wirklich keine Hexerei, das erscheint nur am Anfang einem so, nun lass Dich selber ein " bisschen Einlebezeit " ... nutze es erst Mal eine Zeit lang, fällt kein Meister vom Himmel, zumindest ich weiss nix davon. :mrgreen:
smutbert hat geschrieben:Hm, ich hab da nur testing zum Ausprobieren (also vermutlich etwas aktuelleres als du), möglicherweise musst du das Erstellen der Vorschau noch irgendwie anstoßen. "Aktualisieren", "Neu laden" (weiß nicht wie der Menüpunkt heißt) oder einfach <F5> helfen nach dem Umstellen der Dateigröße auch nichts?
... eventuell ganz sicher nach einer Neuanmeldung, nach einen erneutes hoch fahren.

Könnte es nicht auch unter " Ansicht > Ordner neu laden " heissen ( Doch gewisses nützt es manchmal nur nach einen Reboot, ist mir auch schon mit PCManFM aufgefallen )?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

BenutzerGa4gooPh

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.03.2017 18:00:46

Jutta26 hat geschrieben:Ihr macht mich fertig mit Euren Fachbegriffen. Setz mal den Bauer in der Großstadt ab.......
Mir fehlt einfach die Zeit, das nebenher zügig zu lernen, ich habe nebenbei noch Kinder usw..
Dann versuche doch erst mal das:
maroc hat geschrieben:
Jutta26 hat geschrieben:Es ist sehr mühsam, sich immer vorher über den Dateimanager (nautilus?) die Bildnummern rauszusuchen.
Zumindest das kann man sich etwas erleichtern, indem man Drag & Drop nutzt:
Einfach aus dem Dateimanager die gewünschte Datei mit der Maus auf das Datei-öffnen-Fenster von Firefox ziehen, dann mit Button "Öffnen" übernehmen. Hierzu muß im Dialogfenster nicht einmal der entsprechende Ordner geöffnet sein.

Oder installiere zusätzlich den Webbrowser Debianchromium, wie inne oben schrieb.

Code: Alles auswählen

apt-get install chromium
Geht doch wohl nur um den Webbrowser, mit Nautilus bist du doch zufrieden:
Jutta26 hat geschrieben:Die Probleme sind beim Hochladen von Bildern über Firefox.
Im Nautilus selbst habe ich keine Vorschau, da habe ich mir die Ansicht angepasst mit etwas größeren Kacheln.
Ich meine also den eigentlichen Hochladeprozess mit Browser.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Revod » 06.03.2017 18:28:15

Jana66 hat geschrieben:...
Oder installiere zusätzlich den Webbrowser Debianchromium, wie inne oben schrieb.

Code: Alles auswählen

apt-get install chromium
....
... und nicht vergessen, vor dieses Bedehl, das root ( Administrator ) Passwort wie folgt als erstes eingeben,

su und Enter
root-passwort und Enter

und erst danach

Code: Alles auswählen

apt-get update
und erst danach

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
und erst danach obiges Befehl eingeben, und falls Synaptic nicht installiert ist

und erst danach

Code: Alles auswählen

apt-get install synaptic
ist die grafische Oberfläche von " apt "
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

BenutzerGa4gooPh

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.03.2017 18:57:04

So so ... Revod der Frauenfluesterer. :mrgreen: :THX:

Jutta26
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2017 10:51:02

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Jutta26 » 07.03.2017 10:04:11

Leider hat da ein Neustart auch nichts gebracht.............alles beim alten. Egal , ob ich die Bilder von der Karte anklicke oder auf der Festplatte.

Aber, mit Chromium habe ich eine Vorschau. Das ist aber google, oder? Google ist für mich keine Option. Gibt es noch eine anderen, freien browser?

maroc

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von maroc » 07.03.2017 13:14:06

Jutta26 hat geschrieben:Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es Bilddateien größer 3,0 MB betrifft. Bis 3.0 MB Größe bekomme ich eine Vorschau.
Nur am Rande: Ich bekomme in Firefox teilweise auch eine Vorschau für Bilddateien, die deutlich größer als 3.0 MB sind. Durch Ausprobieren habe ich herausgefunden: Die Grenze, jenseits der Firefox keine Vorschau angezeigt, wird nicht von der Dateigröße, sondern von den Ausmaßen des Bildes bestimmt: Für Bilder, die breiter oder höher als 4096 Pixel sind, verweigert Firefox die Vorschau.

Die Frage ist, ob es für gängige Zwecke (z. B. Ebay) überhaupt sinnvoll ist, derart "überdimensionierte" Bilder hochzuladen. Vielleicht solltest Du die fraglichen Bilder vorher verkleinern (ein schlanker Bildbetrachter, der das unkompliziert erledigt, wäre z. B.Debianmirage). Oder Du stellst künftig in Deiner Kamera gleich eine kleinere Größe ein, wann immer Du fürs Hochladen bestimmte Aufnahmen machst.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von KBDCALLS » 07.03.2017 16:20:57

Gerade mal so ein bischen mit Stretch und Nautilus in ner Virtualbox experimentiert. Bei Nautilus kann man einstellen ob Vorschaubilder angezeigt werden sollen, dabei kann man wählen ob nur local oder das auch für Netzwerklaufwerke gelten soll. Ebenso bis zu welcher Größe die angezeigt werden. Momentan steht die bei Strech bei 10 MB . Dürfte bei Jessie nicht anders aussehen. Der Wert läßt sich aber erhöhen. 100 MB , 1GB, 2GB und 4 GB.

Nachtrag : Hat bei Jessie die gleichen Einstellmöglichkeiten . Ansonsten läuft KDE
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

maroc

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von maroc » 07.03.2017 16:40:42

KBDCALLS hat geschrieben:Bei Nautilus kann man einstellen ob Vorschaubilder angezeigt werden sollen, dabei kann man wählen ob nur local oder das auch für Netzwerklaufwerke gelten soll. Ebenso bis zu welcher Größe die angezeigt werden
Ich bin kein Nautilus-Nutzer, aber das Problem ist doch, dass sich Firefox offenbar kein bisschen um diese Nautilus-Einstellungen schert. Drücke doch mal in Firefox die Tasten Strg+O – und schaue, ob Du im File-Picker eine Bildvorschau für Bilder bekommst, die breiter/höher als 4096 Pixel sind. Falls ja, herzlichen Glückwunsch! :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Revod » 07.03.2017 17:24:11

maroc hat geschrieben:...
Ich bin kein Nautilus-Nutzer, aber das Problem ist doch, dass sich Firefox offenbar kein bisschen um diese Nautilus-Einstellungen schert. Drücke doch mal in Firefox die Tasten Strg+O – und schaue, ob Du im File-Picker eine Bildvorschau für Bilder bekommst, die breiter/höher als 4096 Pixel sind. Falls ja, herzlichen Glückwunsch! :wink:
Ich auch nicht, allerdings wenn dies nur eine FF Macke ist weiss ich nicht, habe ja " Palemoon " als Browser.
Jutta26 hat geschrieben:...Aber, mit Chromium habe ich eine Vorschau. Das ist aber google, oder? Google ist für mich keine Option. Gibt es noch eine anderen, freien browser?
Ja als , würde ich sagen für mich, besseres FF.

http://www.palemoon.org/

Und verdeutschen,

https://www.palemoon.org/langpacks.shtml

oder besser von hier das Debian Paket, ganz unten scrollen zu " Grab binary packages directly " um das für Dich richtige Paket, 32 od. 64 bit runter zu laden.

https://software.opensuse.org/download. ... e=palemoon. Mit Synaptic [deb]gdebi[/deb] installieren. Danach unbedingt immer Synaptic schliessen bevor eine Aktion mit Gdebi ausgeführt wird. Auf das Paket rechte Maustaste, Öffnen mit Gdebi und der Rest genau lesen was sich dich bietet.

Ich nutze Palemoon seid Jahren unter Debian und PCLinuxOS Distri und kann nie von irgend welche Schwierigkeiten berichten.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

maroc

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von maroc » 07.03.2017 17:46:18

Mit Pale Moon gibt es in der Dateiauswahl leider auch keine Vorschau "großer" Bilder.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Bildvorschau bei file upload

Beitrag von Revod » 07.03.2017 18:19:40

maroc hat geschrieben:Mit Pale Moon gibt es in der Dateiauswahl leider auch keine Vorschau "großer" Bilder.
Also wie gesagt, bei meinen Test von gestern habe ich rechts im wxWidget Dialog wohl die Vorschau. Allerdings hüte ich mich davor meine Pale Moon Version-24.7.2 durch höhere zu ersetzen. Und nein, keine Sicherheitseinbusse trotz der " alte " Version.

Es klingt auch ganz und nur nach GTK-3, Gnome-3, Mate und Cinnamon neueste Versionen und nicht nur Browser bezogen alleine ( Mit Qt und GTK-2 " engines " funktioniert es ohne wenn und aber, wie durch mehrere User beschrieben ).

Na ja, dann vielleicht noch den Browser

http://www.opera.com/de/computer/linux

oder im Dateimanager vor jedes Upload die Vorschau aktivieren.

Einen neuen Ordner Namens " Uploads " in sein Benutzer erstellen, das / die gewünschte Dateien darin kopieren und erst danach mit dem / den Uploads weiter machen. Wenn alles gewünschte hoch geladen wurde alle Dateien in dieses " neue Ordner " danach löschen. So muss man sich keine Gedanken mehr machen welches Bild hoch zu laden ist.
Zuletzt geändert von Revod am 07.03.2017 18:35:01, insgesamt 2-mal geändert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten