Praxistauglichkeit KDE5

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Praxistauglichkeit KDE5

Beitrag von debianoli » 06.03.2017 11:35:59

Hallo,

da mit Stretch KDE5 Einzug hält, hätte ich gerne eure bisherigen Erfahrungen mit KDE5 in Debian. Denn ich muss entscheiden, ob ich zB meinen Arbeitsrechner noch länger auf Jessie laufen lasse oder den Umstieg wagen kann. Mein bisherigen Erfahrungen sind nicht so gut, da ich nach einem Stretch-Upgrade auf meinem Laptop KDE nicht mehr sinnvoll benutzen konnte (Ich habe dort jetzt wegen Zeitmangels KDE durch Cinnamon ersetzt).

- Wie hat bei euch das Upgrade geklappt? Muss man alle bisherigen KDE-Configs löschen oder geht das problemlos (bei meinem Laptop war KDE5 nach dem Upgrade von Jessie nicht benutzbar).

- Wie sieht es mit der Stabilität aus? Läuft alles rund oder schmiert der Desktop häufig ab?

- Nutzbarkeit von kleinen Helfern wie Desktop-Suche, USB-Stick-Einbindung, Network-Manager etc.?

- Wie gut funktioniert Dateimanager Dolphin unter KDE5? Klappt es mit der geteilten Ansicht (F3) und dem gleichzeitigen Umbenennen verschiedener Dateien?

-Hardware-Anforderungen an die Grafik: Sind die 3D-Effekte nutzbar und notfalls wie bisher abstellbar?

Grüße

Oli

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Praxistauglichkeit KDE5

Beitrag von breakthewall » 06.03.2017 18:34:25

debianoli hat geschrieben:- Wie hat bei euch das Upgrade geklappt? Muss man alle bisherigen KDE-Configs löschen oder geht das problemlos (bei meinem Laptop war KDE5 nach dem Upgrade von Jessie nicht benutzbar).
Ich kann zu einem Upgrade eher weniger etwas sagen, da ich grundsätzlich das solide Debian Unstable nutze. Aber rein aus Erfahrung heraus und angesichts dessen, dass KDE Plasma 5 von Grund auf neu errichtet wurde, sollte man alles frisch installieren. Und das KDE Plasma 5 zu deiner Zeit damals nicht nutzbar war, lag auch daran, dass es damals noch brandneu und total instabil gewesen ist. War aber auch zu erwarten. Doch seit KDE Plasma 5.8, wurde letztlich ein Reifegrad erreicht, wo man absolut empfehlen kann diesen Desktop zu nutzen.
debianoli hat geschrieben:- Wie sieht es mit der Stabilität aus? Läuft alles rund oder schmiert der Desktop häufig ab?
Der Desktop ist ab KDE Plasma 5.8 sehr stabil nutzbar. Auch die noch nicht standardmäßig genutzte Wayland-Session kann sich sehen lassen. Es wird auf jeden Fall besser mit jeder weiteren Version.
debianoli hat geschrieben:- Nutzbarkeit von kleinen Helfern wie Desktop-Suche, USB-Stick-Einbindung, Network-Manager etc.?
Kann mich nicht erinnern wann das jemals nicht funktioniert hätte. Läuft alles wie sonst auch, und gerade Krunner ist wahrhaftig ein Killer-Feature. Die Arbeit geht damit so viel schneller.
debianoli hat geschrieben:- Wie gut funktioniert Dateimanager Dolphin unter KDE5? Klappt es mit der geteilten Ansicht (F3) und dem gleichzeitigen Umbenennen verschiedener Dateien?
Wie gesagt alles funktioniert bestens bislang, auch der Dateimanager Dolphin. Die geteilte Ansicht gab es schon immer, ebenso auch hier. Aber hinsichtlich des Umbenennens von Dateien kann ich nichts sagen, da mir so etwas via GUI grundsätzlich zu mühselig ist, und daher effektive Kommandozeilen bevorzugt werden.
debianoli hat geschrieben:-Hardware-Anforderungen an die Grafik: Sind die 3D-Effekte nutzbar und notfalls wie bisher abstellbar?
Auch das geht ebenso wie zuvor. Eigentlich ist KDE doch ausserordentlich dafür bekannt, nahezu alles zu ermöglichen was Einstellungen betrifft, und auch KDE Plasma 5 macht hier keine Ausnahme.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Praxistauglichkeit KDE5

Beitrag von debianoli » 06.03.2017 19:17:18

breakthewall hat geschrieben:Ich kann zu einem Upgrade eher weniger etwas sagen, da ich grundsätzlich das solide Debian Unstable nutze. Aber rein aus Erfahrung heraus und angesichts dessen, dass KDE Plasma 5 von Grund auf neu errichtet wurde, sollte man alles frisch installieren. Und das KDE Plasma 5 zu deiner Zeit damals nicht nutzbar war, lag auch daran, dass es damals noch brandneu und total instabil gewesen ist. War aber auch zu erwarten. Doch seit KDE Plasma 5.8, wurde letztlich ein Reifegrad erreicht, wo man absolut empfehlen kann diesen Desktop zu nutzen.
Danke für die Antwort! Hab mich unsauber ausgedrückt, ich bin letzte Woche von jessie auf Stretch und das geht nicht wirklich gut. Muss das mal erneut mit gelöschten KDE-Configs testen und sehen, ob es dann rund läuft.
breakthewall hat geschrieben:Wie gesagt alles funktioniert bestens bislang, auch der Dateimanager Dolphin. Die geteilte Ansicht gab es schon immer, ebenso auch hier. Aber hinsichtlich des Umbenennens von Dateien kann ich nichts sagen, da mir so etwas via GUI grundsätzlich zu mühselig ist, und daher effektive Kommandozeilen bevorzugt werden.
Seit Gnome3 wundert mich nix mehr, die haben den geteilten Nautilus inkl. Löschen-Taste einfach abgeschafft.

Wobei die Umbennen-Funktion von Dolphin einfach genial ist: Mehrere Dateien markieren, F2 drücken, neuen Namen eingeben und Dolphin benennt die Dateien um und numeriert sie von selber hoch. Sehr praktisch

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Praxistauglichkeit KDE5

Beitrag von Revod » 06.03.2017 20:53:24

debianoli hat geschrieben:...
Wobei die Umbennen-Funktion von Dolphin einfach genial ist: Mehrere Dateien markieren, F2 drücken, neuen Namen eingeben und Dolphin benennt die Dateien um und numeriert sie von selber hoch. Sehr praktisch
Wegen Mehrfachumbenennung muss ich sagen, der Double-Commander-Qt macht sogar im " Pyrenamer " echte Konkurrenz, weil die Optionen im Dialog genauso flexibel sind und gar Dank der Vorschau man immer weiss was passieren wird ( Soviel ich vom Dolphin noch weiss, im Dialog ist nur eine Eingabezeile und die Breite der Aufzählung vorhanden, nun ohne irgend was zu " schmälern " ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: Praxistauglichkeit KDE5

Beitrag von TomL » 07.03.2017 10:09:39

Revod hat geschrieben:Wegen Mehrfachumbenennung muss ich sagen, der Double-Commander-Qt macht sogar im " Pyrenamer " echte Konkurrenz, weil die Optionen im Dialog genauso flexibel sind und gar Dank der Vorschau man immer weiss was passieren wird
Das ist für mich unter Linux mit Abstand die stärkste Implementation dieser speziellen Problemlösung, absolut ebenbürtig beim Vergleich mit dem Totalcommander. Man kann Name und Extension getrennt bearbeiten, in beiden jeweils "Umbenennungsfunktionen" einsetzen, gleichzeitig auch noch Suchen und Ersetzen von Teilstrings einstellen.... und das alles mit Vorschau und intuitiv bedienbar. Ich glaube nicht, dass man das noch besser lösen kann.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Praxistauglichkeit KDE5

Beitrag von debianoli » 07.03.2017 11:37:48

TomL hat geschrieben:Man kann Name und Extension getrennt bearbeiten, in beiden jeweils "Umbenennungsfunktionen" einsetzen, gleichzeitig auch noch Suchen und Ersetzen von Teilstrings einstellen.... und das alles mit Vorschau und intuitiv bedienbar. Ich glaube nicht, dass man das noch besser lösen kann.
Ich habe den doublecommander testweise installiert und finde das Programm nicht intiutiv bedienbar. Das benötigt Einarbeitungszeit. Und da ich nur immer mal wieder mehrere Bilder gleich benennen möchte, ist das für micht zu aufwändig. Das löst Dolphin sehr viel nutzerfreundlicher.

TomL

Re: Praxistauglichkeit KDE5

Beitrag von TomL » 07.03.2017 12:15:55

debianoli hat geschrieben:Ich habe den doublecommander testweise installiert und finde das Programm nicht intiutiv bedienbar.
Ja, das ist richtig. Ich hatte mich mit "intuitiv bedienbar" auch eigentlich nur auf diesen speziellen Programmteil bezogen. Double Commander selber ist dermaßen umfangreich und "mächtig", dass wirklich Einarbeitungszeit notwendig ist, wenn man die vielen Funktionen nutzen will und ihn sich nach eigenen Bedürfnissen zurechtschneidert. Er versucht halt so gut zu sein, wie der TotalCommander seit jeher ist, und ich finde, dass ihm das richtig gut gelungen ist. Einem TC-Umsteiger fällt die Bedienung allerdings leicht. Ich würde nicht mehr auf DC verzichten wollen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Praxistauglichkeit KDE5

Beitrag von Revod » 07.03.2017 14:49:15

debianoli hat geschrieben:.... Das löst Dolphin sehr viel nutzerfreundlicher.
Kann man so definitiv nicht sagen, ich finde " DC " für mich Benutzerfreundlicher und pass sich viel besser im Style und Schriften in " Nicht KDE " Desktops an. Mit den neuen KDE Lib kann ich unter LXDE einstellen was und wie ich will, dass Style und Schriften sich wie unter GTK einstellen, keine Chance mehr ( Musste Dolphin doch Mal kurz installieren um besser mitreden zu können ).

Zu dem generiert Dolphin in jedes Ordner eine Datei Namen " .directory " worin steht " this is a directory " ( oder so ähnlich, habe wieder alles deinstalliert und gesäubert ). Wo man im Dolphin unter nicht KDE Desktops das deaktiviert werden kann weiss ich nicht. Zu meinen Erstaunen, wenn man darin eine Datei anklickt ist die Farbe des Namen Untergrund und der Name selbst beides in weisse Farbe, das war vor ca. 18 Monate noch nicht so und wirklich, verstellt habe ich nichts am Farbstyle. Woher das nun plötzlich so geworden ist weiss ich nicht ( Ich suche auch nicht, weil eben alles wieder weg geputzt ist ).

DC bietet die Möglichkeit in den Felder des Umbenennung Dialog z. B. die " [N][C] " die Position anzupassen, " [C][N] " , oder auch nur {C} und in den Felde " Suchen / Ersetzen " des Umbenennung Dialog " Seuchen = . und Ersetzen = -Ferien. " was in in Kombination mit " [C] " Nummerierung Code auf Erweiterung 3 zu 1 dann die Datei fortlaufend so benannt 001-Ferien.jpg.

Solche Flexibilität bietet mir nur noch " PyRenamer " an und mit der Vorschau kann man sich auch nicht " verschätzen " und das grosse Vorteil obiges Beispiel, habe ich Mal einen Namen Chaos verursacht, z. B

001Ferien.jpg
001-Ferien1.jpg
001Ferien01.jpg

und will alles berichtigen zu,

001-Ferien.jpg
002-Ferien.jpg
003-Ferien.jpg

sind DC und PyRenamer unerreicht.

Schlussendlich sind es reine Gewohnheiten, doch gewisse flexible und mehr Funktionalität hat DC gegenüber Dolphin schon, die sich nur wegen der eigene Gewohnheit versteckt halten.

Für nicht KDE User bin ich um solche Anwendungen wie neuestes DC ( wusste früher auch nichts damit anzufangen ), PyRenamer, MyPaint und viele viele mehr, sehr nützlich nicht KDE in GTK, QT und Native Anwendungen sehr froh... :THX:

Seid gut 12 Monate ist mir eben aufgefallen, dass Gnome-3 und KDE-4 Anwendungen mehr und mehr sich nicht mehr, aus ihrer Sicht, so gut in fremde Desktop Umgebungen integrieren, inkompatibel geworden sind. Daher ist das was ich so schreibe aus der Sicht eines nicht Gnome / KDE Anwenders, wie " funktioneller " diese unter reine Gnome / KDE Umgebung Gnome / KDE-Anwendung sind kann ich nicht sagen ( Zu dem, schon seid kde-3.5.xx hatte ich meine liebe, grosse Mühe mit der Logik der Einstellungen-KDE- Kontrollzentrum, so dass ich mir kde gut 4 mal zerschossen hatte und heraus fand warum und die Maske der Dienste Aktivierung / Deaktivierung... na das war auch ein Thema für sich... ). :)

Für Bilder, Geeqi ( hat auch mehrfach Umbenennung ) habe ich wieder deinstalliert, weil " gThumb " Geeqi unvergleichlich rudimentäre Bearbeitung und Druck Optionen überlegen ist und, als optionale rasche Betrachtung kann man je nach Situation in DC-QT, PCManFM, XFE zeitweilig die Vorschau aktivieren ( auch in Dolphin ). Und um Mal auch rasch Bilder angucken, oder Diashow habe ich als zweite Option [deb]lximage-qt[/deb] installiert, was ich sehr empfehlen kann. Auch was Kontextmenü der rechte Maustaste anbietet bin ich sehr positiv überrascht.

Weil um rasch ein Screenshot zu machen es auch so einen Zusatztool hat ( gesamtes Desktop, Bereich, und aktives Fenster, mit Verzögerung und mit Maus und ohne Maus, sehr komfortabel ist ), und auch eine Miniaturvorschau hat und braucht nicht das gesamte lxqt Desktop, nur ein " paar " qt Lib,

Kurz um, wirklich Dank LXDE, DC-QT, gThumb, LXImage-Qt, XFE-Dateimanager ( wegen LXDE ist PCManFM zwangsläufig noch installiert ), Catfish, Openshot usw... ist für mich KDE, ( rede nur für mich ) " überflüssig " geworden.

Ich habe 2 Notebook und 3 Rechner mit 1 bis 2 GB RAM und 9 bis 16 Jahre alt sind, die ohne KDE-Desktop viel besser bedient sind, was so die Nutzbarkeit Frage auch für ältere HW beantwortet.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Praxistauglichkeit KDE5

Beitrag von whiizy » 07.03.2017 17:56:38

debianoli hat geschrieben: - Wie sieht es mit der Stabilität aus? Läuft alles rund oder schmiert der Desktop häufig ab?

- Nutzbarkeit von kleinen Helfern wie Desktop-Suche, USB-Stick-Einbindung, Network-Manager etc.?

-Hardware-Anforderungen an die Grafik: Sind die 3D-Effekte nutzbar und notfalls wie bisher abstellbar?
Ich z.B. kann bisher nur Gutes von kde-plasma-desktop auf einem frischen Stretch-Laptop berichten. Ich finde nicht mehr, daß KDE zu aufgebläht ist, aber für einen eigenen Eindruck hier der pstree:

Code: Alles auswählen

# pstree
systemd─┬─ModemManager─┬─{gdbus}                                                                                                                                                                
        │              └─{gmain}                                                                                                                                                                
        ├─NetworkManager─┬─dhclient                                                                                                                                                             
        │                ├─{gdbus}                                                                                                                                                              
        │                └─{gmain}                                                                                                                                                              
        ├─accounts-daemon─┬─{gdbus}                                                                                                                                                             
        │                 └─{gmain}                                                                                                                                                             
        ├─agetty                                                                                                                                                                                
        ├─anacron                                                                                                                                                                               
        ├─at-spi2-registr─┬─{gdbus}                                                                                                                                                             
        │                 └─{gmain}                                                                                                                                                             
        ├─bluetoothd                                                                                                                                                                            
        ├─cron                                                                                                                                                                                  
        ├─3*[dbus-daemon]                                                                                                                                                                       
        ├─2*[dbus-launch]                                                                                                                                                                       
        ├─dconf-service─┬─{gdbus}                                                                                                                                                               
        │               └─{gmain}
        ├─kaccess─┬─{QDBusConnection}
        │         └─{QXcbEventReader}
        ├─kactivitymanage─┬─{QDBusConnection}
        │                 ├─3*[{QThread}]
        │                 └─{QXcbEventReader}
        ├─kdeinit5─┬─kded5─┬─{QDBusConnection}
        │          │       ├─{QXcbEventReader}
        │          │       └─{Qt bearer threa}
        │          ├─klauncher─┬─{QDBusConnection}
        │          │           └─{QXcbEventReader}
        │          ├─konsole─┬─bash───su───bash───pstree
        │          │         ├─{QDBusConnection}
        │          │         └─{QXcbEventReader}
        │          ├─ksmserver─┬─at-spi-bus-laun─┬─dbus-daemon
        │          │           │                 ├─{dconf worker}
        │          │           │                 ├─{gdbus}
        │          │           │                 └─{gmain}
        │          │           ├─krunner─┬─{QDBusConnection}
        │          │           │         ├─{QQmlThread}
        │          │           │         └─{QXcbEventReader}
        │          │           ├─kwin_x11─┬─{QDBusConnection}
        │          │           │          ├─{QQmlThread}
        │          │           │          ├─{QXcbEventReader}
        │          │           │          └─{kwin_x11}
        │          │           ├─plasmashell─┬─{QDBusConnection}
        │          │           │             ├─2*[{QQmlThread}]
        │          │           │             ├─{QQuickPixmapRea}
        │          │           │             ├─{QXcbEventReader}
        │          │           │             └─{plasmashell}
        │          │           ├─polkit-kde-auth─┬─{QDBusConnection}
        │          │           │                 ├─{QXcbEventReader}
        │          │           │                 ├─{gdbus}
        │          │           │                 └─{gmain}
        │          │           ├─xembedsniproxy─┬─{QDBusConnection}
        │          │           │                └─{QXcbEventReader}
        │          │           ├─{QDBusConnection}
        │          │           └─{QXcbEventReader}
        │          └─org_kde_powerde─┬─{QDBusConnection}
        │                            ├─{QXcbEventReader}
        │                            ├─{gdbus}
        │                            └─{gmain}
        ├─kglobalaccel5─┬─{QDBusConnection}
        │               └─{QXcbEventReader}
        ├─kscreen_backend─┬─{QDBusConnection}
        │                 └─{QXcbEventReader}
        ├─kuiserver
        ├─kwalletd5─┬─{QDBusConnection}
        │           └─{QXcbEventReader}
        ├─obexd
        ├─packagekitd─┬─{gdbus}
        │             └─{gmain}
        ├─polkitd─┬─{gdbus}
        │         └─{gmain}
        ├─pulseaudio───{alsa-sink-Gener}
        ├─rsyslogd─┬─{in:imklog}
        │          ├─{in:imuxsock}
        │          └─{rs:main Q:Reg}
        ├─rtkit-daemon───2*[{rtkit-daemon}]
        ├─sddm─┬─Xorg───{InputThread}
        │      ├─sddm-helper───startkde─┬─kwrapper5
        │      │                        └─ssh-agent
        │      └─{QDBusConnection}
        ├─sshd
        ├─start_kdeinit
        ├─2*[systemd───(sd-pam)]
        ├─systemd-journal
        ├─systemd-logind
        ├─systemd-timesyn───{sd-resolve}
        ├─systemd-udevd
        ├─udisksd─┬─{cleanup}
        │         ├─{gdbus}
        │         ├─{gmain}
        │         └─{probing-thread}
        ├─upowerd─┬─{gdbus}
        │         └─{gmain}
        └─wpa_supplicant
Den Compositor für Desktop Effects stelle ich traditionell ab, da ich Transparenz und sowas nicht brauche, und demenstprechend läuft die Grafik völlig problemlos (geht mit einem Klick in System Settings). Plasma-nm als Frontend für network-manager verwaltet alle meine Netzwerkverbindungen. Angesteckte USB devices werden von einem Device Notifier gemeldet und es werden Applikationen vorgeschlagen, um diese zu öffnen oder einzubinden. Hier z.B. dolphin und eine Taste zum sauberen anschließenden Auswerfen.

Einzig der default Desktop-Hintergrund von KDE5 unter Debian ist nicht meine Sache, aber das "Problem" ist lösbar ;)

Grüße

Antworten