[Gelöst] Gnome "Shutdown" Button deaktivieren

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Cokicoke
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2017 16:03:27

[Gelöst] Gnome "Shutdown" Button deaktivieren

Beitrag von Cokicoke » 06.03.2017 16:08:54

Hallo,

weiß jemand wie ich unter Jessie, den "Shutdown" Knopf von Gnome für bestimmte Benutzer deaktivieren kann? Unter Wheezy konnte man ja einfach sagen, dass Shutdown von bestimmten Benutzern nicht mehr ausgeführt werden darf, dies scheint aber nicht mehr zu gehen.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Cokicoke am 10.03.2017 13:51:46, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gnome "Shutdown" Button deaktivieren

Beitrag von rendegast » 06.03.2017 18:14:06

Du kannst den Button zumindest ausblenden,
Debiangconf-editor.

apps->gnome-power-manager(->general)
Uncheck:
can_hibernate
can_suspend
(http://www.aslab.com/support/kb/170.html)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome "Shutdown" Button deaktivieren

Beitrag von scientific » 06.03.2017 19:59:11

Das müsste mit policykit gehen. Frag mich bitte jetzt nich wie...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
ameise
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2003 11:30:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Berlin

Re: Gnome "Shutdown" Button deaktivieren

Beitrag von ameise » 07.03.2017 08:40:40

Ich arbeite am gleiche Problem. (Debian Jessie) Danke für die Vorschläge.

@rendegast
Die Sache mit apps->gnome-power-manager(->general) geht nicht. Die Schlüssel gibt es scheinbar nicht mehr.

@scientific
Das glaube ich eigentlich auch. Die Frage ist nur wie? Ich habe auch schon einiges probiert.

Bei aktuellen Systemen scheint auch keiner mehr ein Bedarf in diese Richtung zu haben, denn die Recherche im Internet bringt nur Lösungen für ältere Systeme. Irgendwie muss es doch gehen. Mal sehen was sich da noch findet.

Schöne Grüße
system:~# man woman
segmentation fault (core dumped)

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome "Shutdown" Button deaktivieren

Beitrag von scientific » 07.03.2017 09:33:55

Schau mal in /var/lib/polkitd-1
Dort solltest du Anregungen finden, eine Regel zu bauen, die es den Mitgliedern einer unix-group nicht gestattet, den Rechner runterzufahren.
Wie genau das Kommando heißt, welches du abfangen musst, kann ich dir momentan mangels verfügbarem Rechner nicht sagen.
Lg
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome "Shutdown" Button deaktivieren

Beitrag von scientific » 07.03.2017 09:38:44

dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome "Shutdown" Button deaktivieren

Beitrag von scientific » 07.03.2017 10:35:41

Ach ja... noch ein Hinweis:

Code: Alles auswählen

ResultAny=no
ResultInactive=no
ResultActive=yes
ResultAcitve bezieht sich auf User, die am Rechner direkt eingeloggt sind (also nicht per ssh!!!)
ResultInactive sind remote eingeloggte User.
ResultAny, weiß ich jetzt nicht mehr.
Eine Regel mit obigen Einstellungen würde eine Action einem lokal eingeloggten User erlauben, einem per SSH eingeloggten aber nicht.
yes und no kann aber auch durch andere Worte ersetzt werden.
Da war noch auth_admin und ich glaub nur auth.
auth_admin verlangt das Administratoren-Passwort,
auth verlangt das eigene Passwort des Users.
Und es gibt irgendwie noch Direktiven, dass sich Polkit das Passwort merkt oder nicht.

Auch hier noch weiterführende Informationen:
https://www.freedesktop.org/software/po ... ity.8.html

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
ameise
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2003 11:30:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Berlin

Re: Gnome "Shutdown" Button deaktivieren

Beitrag von ameise » 07.03.2017 13:36:30

Hallo scientific,

jetzt klappt es auf einmal mit dem polkit. Bei mir gab es wahrscheinlich Probleme durch Verkettung verschiedener Probleme in der Form von falsche Schlüssel am falschen Ort, richtige Schlüssel am falschen Ort und falsche Schlüssel am richtigen Ort.

Ich habe jetzt wahrscheinlich die Lösung. Ich werde die jetzt noch auf einen frischen System testen und dann meine Lösung posten.

Schöne Grüße,

Ameise
system:~# man woman
segmentation fault (core dumped)

Benutzeravatar
ameise
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2003 11:30:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Berlin

[gelöst] Re: Gnome "Shutdown" Button deaktivieren

Beitrag von ameise » 07.03.2017 15:41:58

Also folgende Lösung hilft:

Unter /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/ habe ich eine Datei preventShutdown.pkla mit folgenden Inhalt angelegt:

Code: Alles auswählen

[shutdown]
Identity=unix-user:*
Action=org.freedesktop.login1.power-off; org.freedesktop.login1.power-off-multiple-sessions; org.freedesktop.login1.reboot; org.freedesktop.login1.reboot-multiple-sessions
ResultAny=no
ResultInactive=no
ResultActive=no
Das funktioniert in sofern das bei Gnome die "herunterfahren"- und "neustarten"-Buttons keine Wirkung mehr zeigen. KDE ist da schon smarter und bietet jetzt gar keine Button mehr für Herunterfahren und Neustarten an.

@scientific
Vielen Dank für deinen Anschubser in Richtung polkit. Ich hätte schon fast aufgegeben.

Schöne Grüße,

Ameise
system:~# man woman
segmentation fault (core dumped)

Antworten