Erledigt ) Desktop wechseln

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Erledigt ) Desktop wechseln

Beitrag von kruhling » 10.03.2017 17:49:55

Hallo zusammen,

da ich noch nicht viel Erfahrung mit Debian habe, stolpere ich noch über ein paar Anfängerfragen. So z.B.:
Wie schalte ich den Desktop um. Zur Zeit habe ich Cinnamon und Mate und möchte wieder zu Mate zurück. Wie geht das? Danke für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von kruhling am 11.03.2017 08:15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3917
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Desktop wechseln

Beitrag von ralli » 10.03.2017 18:00:35

Im Anmeldemanager kannst Du doch beim Einloggen angeben, mit welchem Desktop Du arbeiten möchtest.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Desktop wechseln

Beitrag von kruhling » 10.03.2017 18:07:37

Wenn ich mich anmelde sind LOGIN und CANCEL die einzigen Optionen.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Desktop wechseln

Beitrag von rendegast » 10.03.2017 20:10:03

Vielleicht hast Du einen unpassenden display-manager dafür eingestellt.

Code: Alles auswählen

dpkg -l | egrep -i "display.man"

dann zBsp. das Auswahlmenü per
dpkg-reconfigure xdm
dpkg-reconfigure lxdm
...
.
Eventuell ist beim laufenden display-manager die Auswahlfunktion für die Session auch deaktiviert?
Innerhalb von kde resp. gnome dürfte es wohl ein Konfig-Programm für kdm resp. gdm geben.
Dieses Konfig-Programm könnte auch vom login-Bildschirm aus zugänglich sein.

Vielleicht braucht es noch ein passendes session-manager-Paket.
Mal ausgeben

Code: Alles auswählen

update-alternatives --list x-session-manager
update-alternatives --list x-window-manager
Wobei ein session-manager wiederum einen anderen window-manager laden könnte.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Desktop wechseln

Beitrag von scientific » 10.03.2017 21:42:18

Gdm hat links neben dem login-button ein zahnrad. Manchmal sieht man es nicht... Klicken geht trotzdem.

Da kannst du den DM oder WM auswählen.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Desktop wechseln

Beitrag von uname » 10.03.2017 21:45:11

Debiantask-cinnamon-desktop bzw. Debiantask-mate-desktop installiert Debiangdm bzw. wahrscheinlicher Debianlightdm.

Beim Anmelden musst du mal oben rechts schauen. Da gibt es ein paar Symbole zum anklicken. Das relevante Symbol sieht ein wenig wie ein Schraubenschlüssel aus.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Desktop wechseln

Beitrag von kruhling » 11.03.2017 08:14:39

Vielen Dank für eure Antworten. Das hat geholfen. Bei Mate ist oben rechts der Schraubenschlüssel zu sehen und damit kann man prima umschalten. Ich hoffe, dass ich euch nicht mehr so lange mit Anfängerfragen behelligen muss, aber eine Weile wird es wohl noch dauern...
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

Antworten