Tastaturlayout springt in Login-GUI von de auf en

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mathix
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2017 13:51:54

Tastaturlayout springt in Login-GUI von de auf en

Beitrag von mathix » 11.03.2017 16:38:54

Hallo Forum!

Ich habe folgenden Fehler in meiner Debian-Installation:
Während die Login-Maske angezeigt wird, springt die Tastaturlayout-Einstellung von de auf en.
Das passiert nicht immer, aber oft (bei jedem zweiten bis dritten Starten).
Ich behaupte, dass das Problem in Debian 8.5 so noch nicht existierte.

Code: Alles auswählen

Daten zu meinem System:
# cat /etc/debian_version
 8.7
# cat /etc/X11/default-display-manage
 /usr/sbin/gdm3
# localectl status
   System Locale: LANG=de_DE.utf8
       VC Keymap: n/a
      X11 Layout: de
       X11 Model: pc105
     X11 Options: compose:lwin,terminate:ctrl_alt_bksp
# dpkg-reconfigure keyboard-configuration --> gemacht
# cat keyboard
 ...
 XKBMODEL="pc105"
 XKBLAYOUT="de"
 XKBVARIANT=""
 XKBOPTIONS="compose:lwin,terminate:ctrl_alt_bksp"
 BACKSPACE="guess"
# dpkg -l | grep console
 ii  console-common  0.7.88
 ii  console-data  2:1.12-5 
 ii  console-setup  1.123
 ii  console-setup-linux 1.123
# dpkg-reconfigure console-data --> gemacht
# dpkg-reconfigure console-setup --> gemacht
# Änderungen in
 - /etc/profile
 - /etc/X11/Xsession
 - /etc/gdm3/X11/Xsession
bzgl. Spracheinstellungen sind
 LANG="de_DE.UTF-8"
 LANGUAGE="de"
 LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
 COUNTRY="DE"
# /etc/gdm3/Init/Default ist erweitert um:
 /usr/bin/setxkbmap de
# /usr/share/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf ist erweitert worden um 
  ... Option "XkbLayout" "de"
# dconf hat keine Optionen für desktop/ibus/general
# gsettings set org.gnome.libgnomekbd.keyboard layouts "['deu']"
 (process:xxxx): dconf-WARNING **: failed to commit changes to dconf: Verbindung ist geschlossen
Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Gruß
mathix

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Tastaturlayout springt in Login-GUI von de auf en

Beitrag von whiizy » 11.03.2017 19:28:42

Ich nehme an, ich habe hier die gleiche Erscheinung, nur unter etwas anderen Randbedingungen. Sowohl unter KDE/Stretch, als auch unter LXQt/Sid, springt das Layout-Symbol im Loginfenster von der amerikanischen Flagge zur deutschen um. Gemeinsam ist beiden Systemen der Debiansddm als Displaymanager. Genauergesagt springt das Layout-Symbol genau in dem Moment um, wenn ich die erste Taste am Passwort-Prompt drücke (!?). Das ist aber schon sehr lange so (nicht erst seit den letzten Wochen).

Daß die Richtung bei mir von en -> de ist, liegt vermutlich daran, daß ich eine englischsprachige Umgebung habe und nur die Tastenbelegung und Zeitzone deutsch ist.

Daß es bei Dir auch mit gdm3 auftritt, finde ich interessant, dann liegt die Ursache vermutlich noch unterhalb unserer Displaymanager.

PS: Das ganze hat bei mir aber keinerlei negative Auswirkungen, ist also kein Problem in dem Sinne.

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Tastaturlayout springt in Login-GUI von de auf en

Beitrag von whiizy » 12.03.2017 16:38:51

Zumindest unter KDE konnte ich das Problem mit der "falschen Flagge" jetzt umgehen. Unter System Settings>Startup and Shutdown>Login Screen (SDDM) habe ich zum Provozieren einer Änderung das Cursor Theme von Adwaita auf Breeze geändert und dann als Apply gespeichert.

Nach Reboot erscheint jetzt ein anderer Login-Screen, der die Layout-Flagge nicht mehr anzeigt. Soweit ich erkennen kann, ist das Design jetzt komplett von sddm-theme-breeze, welches wohl auch der empfohlene Default in KDE5 ist. Zu welchem theme mein vorheriger Login-Screen gehörte, kann ich nicht sagen. Da ich kein anderes sddm-theme installiert habe, wird es vermutlich irgendeine universelle Voreinstellung gewesen sein.

Schönen Tag noch.

PS: Bei LXQt scheidet ein Wechsel auf sddm-theme-breeze aus, da mir das einen kompletten KDE Desktop reinholen würde (ich hier aber nur Openbox brauche). Also bleibe ich bei LXQt beim sddm-theme-elarun (oder sddm-theme-maui), welche aber beide den diskutierten kleinen Mangel haben.

mathix
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2017 13:51:54

Re: Tastaturlayout springt in Login-GUI von de auf en

Beitrag von mathix » 24.03.2017 21:04:21

Hallo Forum!

Ich habe mein Problem zwar nicht lösen können, aber ich kann es umgehen.

Code: Alles auswählen

cat /etc/X11/default-display-manager
 /usr/sbin/lightdm
Die lightdm-greeter-Konfiguration habe ich dann noch an meine Bedürfnisse angepaßt.

Ein schönes Wochenende wünscht
mathix

Benutzeravatar
ArcticBears
Beiträge: 77
Registriert: 21.07.2012 00:03:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Tastaturlayout springt in Login-GUI von de auf en

Beitrag von ArcticBears » 06.06.2017 23:44:16

Ich habe ähnliche Problem. Manchmal, nicht regelmäßig, springt das Tastaturlayout nach der Anmeldung auf englisch, also z statt y. Das nervt natürlich.

Genauso springt die Oberfläche manchmal nach dem Anmelden von mate auf etwas anderes (weiss i.M. nicht was).

Gibbet nun `ne Lösung? Ist das schon als Bug markiert?
PC-Daten:
(1) MS-7345, Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600@2.40GHz, 4GB RAM, NV43 [GeForce 6600]
(2) HP-17-cp0275, AMD Ryzen 7 5700U, 16GB RAM
(3) Raspberry PI400, 4GB RAM

Antworten