Bluetooth deaktivieren [gelöst]

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Bluetooth deaktivieren [gelöst]

Beitrag von _ash » 12.03.2017 08:24:54

Ich würde gerne auf einem Laptop (Debian Stretch) Bluetooth per default deaktivieren (um Strom zu sparen). Ich habe dazu in /etc/default/bluetooth "BLUETOOTH_ENABLED=0" gesetzt. Reicht das?
Wie kann ich nach dem Start prüfen, ob Bluetooth damit wirklich deaktiviert ist? Statusabfrage nach dem Bluetooth Daemon sagt mir, dass dieser aktiv ist.
Zuletzt geändert von _ash am 12.03.2017 14:02:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Bluetooth deaktivieren

Beitrag von ottonormal » 12.03.2017 12:56:00

Ich habe dafür den Autostarteintrag:
/etc/xdg/autostart/blueman.desktop
deaktiviert indem ich Zeile:
Exec=###blueman-applet
so bearbeitet habe.
Dann habe ich mir einen Starter erstellt mit dem ich Bluetooth starten kann, wenn ich es wirklich benötige.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth deaktivieren

Beitrag von scientific » 12.03.2017 12:58:19

Hilft

Code: Alles auswählen

systemctl disable bluetooth.target bluetooth.service
?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bluetooth deaktivieren

Beitrag von Revod » 12.03.2017 13:04:26

Falsch
ottonormal hat geschrieben:...
Exec=###blueman-applet
....
Richtig

Code: Alles auswählen

###Exec=blueman-applet
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Bluetooth deaktivieren

Beitrag von ottonormal » 12.03.2017 13:09:49

Revod hat geschrieben:Falsch
ottonormal hat geschrieben:...
Exec=###blueman-applet
....
Richtig

Code: Alles auswählen

###Exec=blueman-applet
Ist das Ergebnis nicht gleich?

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Bluetooth deaktivieren

Beitrag von _ash » 12.03.2017 13:10:09

scientific hat geschrieben:Hilft

Code: Alles auswählen

systemctl disable bluetooth.target bluetooth.service
?
Jup, das sieht gut aus, vielen Dank.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bluetooth deaktivieren

Beitrag von rendegast » 12.03.2017 13:20:06

'modinfo bluetooth'
-> depends: rfkill,..


Auch finde ich Debianbluez-tools

Code: Alles auswählen

bt-adapter [--adapter[=]...] --set Powered ...
Zuletzt geändert von rendegast am 12.03.2017 13:27:12, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bluetooth deaktivieren

Beitrag von Revod » 12.03.2017 13:27:08

ottonormal hat geschrieben:...
Ist das Ergebnis nicht gleich?
Das Ergebnis schon, nur dann sucht das " Exec " Befehl nach dem Programm Namens, " ###blueman-applet " den es nicht gibt und somit das System jedes Mal es als Fehler in den Log speichert. Hat man zu viele solche Fehler kann das mitunter auch eine Ursache des längeres Bootvorgang sein, und oder bis die grafische Oberfläche bereit ist.

Die elegante Lösung ist schon, das von scientific, auch weil beim nächstes Update die händisch editiert Desktop Datei ersetzt wird und so das Bluetooth wieder erscheinen wird. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Bluetooth deaktivieren

Beitrag von ottonormal » 12.03.2017 13:36:14

Seit ich das geändert habe, habe ich schon diverse male geupdatet und es hat sich daran nichts geändert.
Damit Du aber zufrieden bist, habe ich die Rauten jetzt an den Zeilenanfang gesetzt. :mrgreen:

Radfahrer

Re: Bluetooth deaktivieren

Beitrag von Radfahrer » 12.03.2017 13:38:49

Kann man nicht auch einfach die Bluetooth-Module blacklisten?
Also in der /etc/modprobe.d/blacklist.conf:

Code: Alles auswählen

blacklist	bnep
blacklist	btusb
blacklist	bluetooth
Danach dann noch ein:

Code: Alles auswählen

update-initramfs -u
So habe ich es mir mal notiert. Ist aber lange her.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bluetooth deaktivieren [gelöst]

Beitrag von rendegast » 12.03.2017 14:24:21

Radfahrer hat geschrieben: Kann man nicht auch einfach die Bluetooth-Module blacklisten?
Das kann dazu führen, daß der Adapter abgeschaltet wird,
es könnte den Adapter aber auch in einem voll aktivierten Status (bzgl. Stromversorgung) hinterlassen.

Beispiele wären Grafikkarten-Module oder kernel-Module zur CPU-Taktung
(Mittlerweile ist Governor ondemand zwar nicht mehr separates Modul,
das kann aber entsprechend deaktiviert werden.).
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten