[gelöst] Per HDMI am TV: Falsche Skalierung,

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DeMaddin
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2017 22:07:24

[gelöst] Per HDMI am TV: Falsche Skalierung,

Beitrag von DeMaddin » 13.03.2017 22:58:10

Hallo zusammen,

eigentlich lese ich hier nur, aber aus gegebenen Anlass muss ich das ändern. Also:

Code: Alles auswählen

#adduser DeMaddin
#usermod -aG debianforum.de DeMaddin
Für mein Wohnzimmer habe ich mir einen Intel NUC7I3BNK gegönnt und ihn mit einer 120GB Intel SSD, sowie 8GB RAM ausgestattet. Seit zwei Wochen tuckert Stretch (mit Firmware non-free) recht problemfrei und performant darauf. Als Fenstermanager verwende ich Xfce. Aktuell quälen mich aber zwei Probleme, von denen ich eines hier vortragen mag.

Am HDMI des NUC hängt mein Fernseher, 32‘‘ von Toshiba mit FullHD. Unter Einstellungen > Anzeige bekomme ich eine Auflösung von 1920x1080 bei 50Hz angezeigt, die erkannte Anzeige ist „Toshiba, Inc. 40‘‘“. So weit, so fein, würde das Bild nicht rundum ziemlich genau 30 Pixel aus dem sichtbaren Fenster des Fernsehers hinauslappen. Skaliere ich die Auflösung runter, erhalte ich teilweise eine bildschirmfüllende Anzeige, z.B. bei 1280x1024, jedoch gestaucht.

xrandr meint:

Code: Alles auswählen

Screen 0: minimum 320 x 200, current 1920 x 1080, maximum 8192 x 8192
DP-1 connected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 885mm x 498mm
   1920x1080     50.00*+  60.00    59.94    30.00    25.00    24.00    29.97    23.98  
   1920x1080i    60.00    50.00    59.94  
[…]
HDMI-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP-2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
Nun frage ich mich, wieso der Bildschirm als 40‘‘-er erkannt wird, noch dazu am DP1, wo er doch am HDMI angeschlossen ist. Auch merkwürdig sind die Angaben zur x- und y-Achse in mm, denn die stimmen nicht. Händisch auf den HDMI umzustellen hat keine Veränderung gebracht.

Bevor ich jetzt anfange in der config oder mit irgendwelchen Tools an der Skalierung zu schrauben, mag ich hier mal in die Runde fragen, ob jemandem etwas bei der Sache einfällt. Mir auf Anhieb irgendwie nicht mehr… Ach ja, manche Fernseher bieten ja ein eigenes Tool zur Skalierung des Eingangsbildes. Meiner nich.

Fehlt was in der Beschreibung? Reiche ich gerne nach. Ich mag nur nicht meinen Impfpass oder sonstwas hier rein tippern, ehe das wegen der Länge keiner mehr lesen mag.

Nen Gruß
Martin
Zuletzt geändert von DeMaddin am 18.03.2017 23:59:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Per HDMI am TV: Falsche Skalierung, Bild größer als TV.

Beitrag von hikaru » 13.03.2017 23:45:35

DeMaddin hat geschrieben:Nun frage ich mich, wieso der Bildschirm als 40‘‘-er erkannt wird, noch dazu am DP1, wo er doch am HDMI angeschlossen ist.
Als 40"-Bildschirm wird er verrmutlich erkannt, weil Toshiba aus Kostengründen in beide Modelle den selben EDID-Chip einbaut, der nun mal bei einer Größe falsche Werte liefert. Das sieht man öfter mal.
DP1 heißt der Anschluss, weil dein HDMI-Port intern am DP-Interface deines Grafikchips hängt. Davon dass draußen eine HDMI-Buchse dran hängt weiß der Chip nichts. Das mag verwirren, ist aber harmlos.
DeMaddin hat geschrieben:Auch merkwürdig sind die Angaben zur x- und y-Achse in mm, denn die stimmen nicht.
Doch die stimmen - für ein 40"-Display (siehe EDID).

Ich vermute, deine eigentliche Frage ist aber, wie du die überlappenden Ränder weg kriegst. Der Parameter nennt sich "Overscan", und kann sowohl im Grafiktreiber des Computers als auch im Fernseher selbst beeinflusst werden. Beide Einstellungen müssen hier korrekt sein.
Samsung nennt die passende Option in seinen Fernsehern "Just Scan". Bei Toshiba könnte sie anders heißen.
Bei Intel-Grafik habe ich hier noch nie eine falsche Einstellung gesehen, daher weiß ich gar nicht wie die Option heißt.

DeMaddin
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2017 22:07:24

Re: Per HDMI am TV: Falsche Skalierung, Bild größer als TV.

Beitrag von DeMaddin » 14.03.2017 01:04:39

Hallo hikaru,

danke dir für deinen Beitrag.
Als 40"-Bildschirm wird er verrmutlich erkannt, weil Toshiba aus Kostengründen in beide Modelle den selben EDID-Chip einbaut, der nun mal bei einer Größe falsche Werte liefert.
Yep, ich habe inzwischen noch mal das PDF der Anleitung raus gekramt und siehe da, den gibt es in 32'' und in 40''.
DP1 heißt der Anschluss, weil dein HDMI-Port intern am DP-Interface deines Grafikchips hängt.
Das macht Sinn, dann ist DP2 der eigentliche Displayport.
Der Parameter nennt sich "Overscan", und kann sowohl im Grafiktreiber des Computers als auch im Fernseher selbst beeinflusst werden. Beide Einstellungen müssen hier korrekt sein. [...] Samsung nennt die passende Option in seinen Fernsehern "Just Scan". Bei Toshiba könnte sie anders heißen.
Ich war gerade dabei, Hand an die Einstellungen im Debian anzulegen, da habe ich doch noch mal den Fernseher näher angeschaut. Das Probieren aller Knöpfe in allen möglichen und unmöglichen Situationen kann am Ende doch helfen...
Im Menü findet sich die Einstellung nicht, allerdings kann man auf die Taste "Quick" drücken und dort in einem minimalistischen Menü "Systemeigen" für das Bild auswählen. Dann zeigt der Bildschirm wohl 1:1 die Quelle an. Mit diesem Schlagwort lässt sich das anschließend auch in der Anleitung finden.

Danke für die Hilfe!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Per HDMI am TV: Falsche Skalierung, Bild größer als TV.

Beitrag von scientific » 15.03.2017 09:29:26

Haben hier einen Fernseher mit HDMI-Anschluss. Der zeigt am selben Laptop sowohl unter Win als auch Linux kein Bild. Die vom TV gelieferte Auflösung unterstützt dieser nicht.
Unter beiden OS muss man mit der Auflösung deutlich runter (knapp die Hälfte), dann zeigt der Schirm auch ein Bild.

Lg
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Per HDMI am TV: Falsche Skalierung, Bild größer als TV.

Beitrag von hikaru » 15.03.2017 10:08:57

@scientific:
Ist das ein Kommentar zu DeMaddins Problem, oder ein Hilfeersuchen zu deinem ähnlich gelagerten Problem?
Falls Letzteres, dann müsstest du konkreter werden (Laptop- und Fernsehermodell, unterstützte und nicht unterstützte Auflösungen).

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Per HDMI am TV: Falsche Skalierung, Bild größer als TV.

Beitrag von scientific » 15.03.2017 10:17:01

Bloß ein Kommentar.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

DeMaddin
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2017 22:07:24

Re: Per HDMI am TV: Falsche Skalierung, Bild größer als TV.

Beitrag von DeMaddin » 18.03.2017 23:55:17

@scientific

Danke für den Nachtrag. So was kann natürlich auch Probleme machen, da das Bild an sich aber schon zu sehen war, konnte ich das vorab ausschliessen. Trotzdem ist das immer auch ein Punkt zum Nachhaken oder -fragen.

Antworten