Cinnamon: Shutdown Applet [gelöst]

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Cinnamon: Shutdown Applet [gelöst]

Beitrag von _ash » 14.03.2017 07:27:54

Cinnamon auf Stretch: ich habe das Shutdown Applet installiert, allerdings funktionieren hier weder Shutdown noch Restart. Kennt jemand Abhilfe dafür?
Zuletzt geändert von _ash am 14.03.2017 21:39:40, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Cinnamon: Shutdown Applet

Beitrag von uname » 14.03.2017 09:08:10

Wenn ich es richtig sehe nutzt es wohl Debiandbus (dbus-send) mit Debianpolicykit-1 .

Versuche mal den Shutdown mit den im Link angeführten Befehl. Funktioniert das? Gibt es Fehlermeldungen?

https://wiki.debian.org/UserShutdown

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Cinnamon: Shutdown Applet

Beitrag von _ash » 14.03.2017 11:46:13

"$ systemctl reboot" von der Konsole als user funktioniert stressfrei, ohne Fehler. Verwende ich diesen Befehl:

Code: Alles auswählen

dbus-send --system --print-reply --dest="org.freedesktop.ConsoleKit" /org/freedesktop/ConsoleKit/Manager org.freedesktop.ConsoleKit.Manager.Restart
erscheint der Fehler:

Code: Alles auswählen

Error org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.freedesktop.ConsoleKit was not porvided by any .service files

TomL

Re: Cinnamon: Shutdown Applet

Beitrag von TomL » 14.03.2017 19:20:21

Ist es möglich, dass vielleicht das Debianconsolekit einfach nur fehlt... also nicht installiert ist?

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Cinnamon: Shutdown Applet

Beitrag von _ash » 14.03.2017 21:35:22

TomL hat geschrieben:Ist es möglich, dass vielleicht das Debianconsolekit einfach nur fehlt... also nicht installiert ist?
Das war schonmal ziemlich gut: hat in der Tat gefehlt, nachinstalliert, dann ging das Shutdown Applet.
Nach dem Neustart allerdings kam erstmal eine Fehlermeldung, das Shutdown Applet ist nicht mehr gestartet. Wo kann ich denn dazu nach Fehlermeldungen schauen? Logs für Cinnamon habe ich keine gefunden.

[EDIT] Ich habe das Applet neu installiert, jetzt scheint es zu gehen.

Antworten