Mauszeiger reagiert nicht

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
HelsAett
Beiträge: 746
Registriert: 18.03.2003 18:25:00

Mauszeiger reagiert nicht

Beitrag von HelsAett » 04.04.2017 15:44:31

Mein Mauszeiger steht in der Oberen Linken Ecke und lässt sich nicht bewegen. Die Maus selbst "USB" reagiert an sich. Sprich klicken "rechte/linke Maustaste" die Funktion ist vorhanden. Ich kann Blind mit der Maus alles ansteuern, nur bleibt halt der Mauszeiger selbst beharrlich in der oberen Linken Ecke stehen.

wenn ich den von nouveau zu nvidia-setting wechsle funktioniert die Maus aber da hab ich dann andere Probleme. Also nvidia-settings kommt nicht als Lösung in Frage.

Jemand eine Idee

Benutzeravatar
HelsAett
Beiträge: 746
Registriert: 18.03.2003 18:25:00

Re: Mauszeiger reagiert nicht

Beitrag von HelsAett » 04.04.2017 16:51:19

Der Eintrag "nomodeset" unter /etc/default/grub löst das Problem mit dem Mauszeiger. Jetzt hab ich allerdings wieder das Problem, dass ich per GUI unter XFCE die Anzeige nicht mehr ändern kann und somit einer feste Bildschirmauflösung nutzen muss. Nehm ich den Eintrag heraus, auf /etc/default/grub dann hängt der Mauszeiger wieder, dafür kann ich aber meine Bildschirmauflösung wieder per GUI ändern. Ich hätte aber gerne beides aufeinmal. Bildschirmauflösung ändern können und funktionierenden Mauszeiger.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Mauszeiger reagiert nicht

Beitrag von smutbert » 04.04.2017 17:30:26

Es gibt bei Ubuntu einen Bugreport
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... ug/1646574
laut dem das Problem seit Kernel 4.10 behoben ist. Die Backports sind dann allerdings genausowenig eine Hilfe wie testing oder unstable, weil dort bis jetzt nur 4.9 ist - da hilft nur warten und hoffen oder sich auf anderem Wege einen neueren Kernel besorgen (selbst bauen, liquorix?).

edit:
Warten ist bei genauerer Betrachtung keine so verlockende Option: In stretch bleibt es bei Kernel 4.9 und damit wohl auch in den jessie-backports, das heißt 4.10 oder neuer bekommt man in stretch höchstens irgendwann nach der Release über die Backports und das wird bestimmt noch dauern.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Mauszeiger reagiert nicht

Beitrag von KP97 » 04.04.2017 19:43:06

Probiere den 4.10.0-trunk-amd64-unsigned aus experimental.
Bei mir läuft der ohne Fehler.
https://packages.debian.org/experimenta ... 4-unsigned

Benutzeravatar
HelsAett
Beiträge: 746
Registriert: 18.03.2003 18:25:00

Re: Mauszeiger reagiert nicht

Beitrag von HelsAett » 04.04.2017 20:29:06

besten Dank, mit dem 4.10 kernel funktioniert es nun :D

Antworten