ATI DebiaRadeon HD4850 HD5850 / HD6770

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

ATI DebiaRadeon HD4850 HD5850 / HD6770

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 05.04.2017 12:40:31

Hallo,

seit vielen Stunden versuche ich jetzt vergeblich unter Debian Stretch 9 amd64 den aktuellen AMD Cataylst Treiber für meine HD6770 ATI Radeon Graka zu installieren, viele Infos dazu aus dem Netz habe ich gefunden, aber leider nichts hilfreiches. Ist es korrekt, dass fglrx / 3D von Debian Stretch gar nicht mehr unterstützt wird ?

Was ich wirklich unter Debian vermisse, ist die Untersützung ähnlich wie unter OpenSuse 42.1 Plasma5 von Sebastian Siebert:

Code: Alles auswählen

  https://www.sebastian-siebert.de/2016/03/17/opensuse-proprietaeren-grafik-treiber-amd-catalyst-15-12-als-rpm-installieren/

https://de.opensuse.org/SDB:AMD/ATI-Grafiktreiber#Installation_via_makerpm-amd-Skript
   

Wo finde ich im Netz dazu ähnlich gute und sinnvolle Anleitungen für Debian Stretch 9 ? Im debian wikki jedenfalls meines Wissens nichts konkretes dazu oder ?

Code: Alles auswählen

  https://wiki.debianforum.de/Unfreie_Grafiktreiber_f%C3%BCr_ATI  

Auch zum Thema Crossfire X und Steam Spieleplattform habe ich bezüglich Debian Stretch nicht viel hilfreiches gefunden.



Wird es überhaupt noch für ältere Grakas wie HD6770 5850 4850 4350 von ATI noch Unterstützung durch amdgpu pro geben oder nur für die aktuellen Grakas von ATI die nicht älter als 2 Jahre sind ?




Welche Grafikkarte wird von Debian Stretch 9 besser unterstützt eine als Beispiel wäre hier eine Geforce GTX 460 Nvidia oder eine HD 5850 im Vergleich zu nennen und welche Debian Version unterstützt hier die betagten Grakas am besten Wheezy / Jessie oder doch Debian Stretch ?


Gerade im Zusammenhang mit der Nutzung von Steam ?



Hier die Qual der Wahl schon alleine was die Treiberauswahl von amd angeht, da Debian hier gar nicht zur Auswahl steht, was schon merkwürdig ist, nur eben Ubuntu Treiber oder Linux Treiber angeboten werden,
bin ich bei Debian da bei Ubuntu richtig ?

Code: Alles auswählen

  Ubuntu 64 Bit treiber

http://support.amd.com/de-de/download/desktop/previous/detail?os=Ubuntu%20x86%2064&rev=15.9

Linux 64 Bit Treiber

http://support.amd.com/de-de/download/desktop/previous/detail?os=Linux%20x86_64&rev=15.9
  
Wo finde ich im Debian Wikki und Co. hierzu eine gute Installationsanleitung ?


Alle meine vergeblichen Versuche zur Installation des Linux Treibers 15.9 ( amd-catalyst-15.9-linux-installer-15.201.1151-x86.x86_64.zip ) unter Debian Stretch 9 kann ich gerne noch nachreichen, nur
möchte ich gerne vorab die wichtigsten Infos und den aktuellen Stand Thema propetäre Treiber ATI Radeon HD 4_5_6_ Series wissen, auch ob es in Kürze über amdgpupro möglich sein wird, eben
Uralt Grakas und 3D und Co zu nutzen oder wird das Ganze eingestellt ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: ATI DebiaRadeon HD4850 HD5850 / HD6770

Beitrag von towo » 05.04.2017 13:44:18

Wann wirst Du es endlich kappieren?
Fglrx ist tot und der Treiber für deine Karte ist radeon mit Debianfirmware-amd-graphics!

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: ATI DebiaRadeon HD4850 HD5850 / HD6770

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 05.04.2017 14:04:53

Hallo, das ist aber keine Antwort auf meine Fragen zu diesem Thema, siehe auch diesen Beitrag aus dem forum:

Code: Alles auswählen

 https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=162095&hilit=fglrx+3D+und+Stretch+9+wie+geht+das  

Code: Alles auswählen

 amdgpu.exp_hw_support=1 


Sobald Du den AMD GPU-PRO installierst, müsste AMDGPU aufgrund der Abhängigkeit beim nächsten Neustart mitgeladen werden. Das müsste eigentlich die einfachste Variante sein :)
Ansonsten müsste automatisch radeon geladen werden. Wenn man von radeon zu AMDGPU ohne den Pro- Treiber möchte, dann wird das wahrscheinlich tatsächlich etwas aufwändiger werden.

Edit: Southern Islands Support Will Come To AMDGPU On Linux 4.9

 



Also wird es von amd nichts geben was ältere GRAKAS, älter als 2 Jahre mittels AMD GPU-Pro unterstützen wird oder doch ?

Das war eigentlich die Frage. Sollte ich dann in Zukunft auf Nvidia Grakas umsteigen, weil diese von Linux/Debian besser unterstützt werden als ATI ?

Wie gesagt, unter OpenSuse42.1 Plasma5 alles kein Problem, hier wird 3D und Crossfire unterstützt, wie das unter
Debian Stretch 9 evtl. mal funktionieren kann und wird, weiss ich leider noch nicht.

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: ATI DebiaRadeon HD4850 HD5850 / HD6770

Beitrag von Patsche » 05.04.2017 17:55:40

fglrx und somit der Catalysttreiber sind mit Stretch nicht mehr verwendbar, da diese nur bis Xorg-Serverversion 1.16 arbeiten und in Stretch 1.19 verwendet wird. AMD reicht keine Treiber mehr nach, da sie jetzt auch amdgpu setzen.
amdgpu arbeitet nur bis Chip GCN1.0, wobei der bei GCN1.0 auch noch nicht funktionieren soll. GCN 1.1 soll funktionieren (ab R9380).
Dir bleibt nur die Wahl den freien radeon Treiber zu verwenden. Der sollte für deine genannten Karten reichen, oder läuft etwas nicht? Dann neues Thema eröffnen. 3D Unterstützung biete auch der freie Treiber.
Gefahrenlos kannst du noch Jessie mit Kernel 4.8 und fglrx verwenden. Mit Kernel 4.9 tut es der fglrx auch nicht mehr.

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: ATI DebiaRadeon HD4850 HD5850 / HD6770

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 05.04.2017 23:09:56

Danke,

das bestätigt meine Vermutung, dass selbst unter Linux ältere Hardware, warum auch immer bei den neuesten OS, egal ob jetzt OpenSuse 42.2 oder Debian Stretch 9 einfach nicht
mehr unterstützt wird, ich bin leider immer davon ausgegangen, dass Linux gerade ältere Hardware sehr gut unterstützt, wesentlich besser als Windows10.

In der Konsequenz, wenn ich also Steam nutzen will, muss ich bei Debian Jessi bleiben bzw. bei OpenSuse 42.1, da ja gerade laut meinen Infos Red Hat und OpenSuse von ATI als einzigste
Linux Version direkt und optimal unterstützt wird oder ist diese Info evtl. falsch ?

Auch wurde mir immer noch nicht gesagt, welche Hardware unter Debian besser und sinnvoller ist 1. ATI 2. Nvidia und 3. Intel ?

Eine Empfehlung wäre mir dazu wichtig.

Laut meinen Infos nutzen die meisten Linux User Nvidia und optimal soll angeblich Intel Hardware sein, was wird hier empfohlen und macht Sinn ?

Gerade bei den Grakas spielt das Ganze schon eine wichtige Rolle, Thema fglrx und 3D, Crossfire X

Gibt es hier im Bereich Omega Treiber Linux Lösungen oder evtl. OpenSource amd ati Lösungen für fglrx ?

Wie kann ich am einfachsten feststellen, ob bei mir die 3 D Funktion unterstützt wird, ich kenne hier nur die Eingabe fgl_glxgears, amdcccle, glxinfo, fglrxinfo, diese Eingaben
bringen aber keine Rückmeldung im terminal, nicht gefunden.

Den bereits installierten libfglrx_15.9_4-deb8u2_amd64-deb habe ich mit

apt-get purge *fglrx* && apt-get autoremove --pruge && rm -r /etc/X11/sorg.conf
wieder deinstalliert, der firmware-linux-nonfree ist der neueste installiert und zuvor hatte ich mit apt --fix-broken install die zurückgehaltenen defekte Pakete bereinigt.

Wenn ich jetzt ein apt-get update upgrade und dist-upgrade durchführe, läuft alles sauber durch, mit welchem Befehl kann ich hier noch defekte Pakete bzw. unerfüllte Abhängigkeiten
am einfachsten herausfinden ?


Den Rechner habe ich jetzt neugestartet, dann gemäß diesem Link:

Code: Alles auswählen

 https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/  
die mesa-utils installiert, die 3D-Beschleunigung getestet, Ausgabe glxinfo | grep rendering war: Yes

Alles soweit klar, jetzt nutze ich unter Debian Stretch 9 den xserver-xorg-video-ati
und die

Code: Alles auswählen

 https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/radeon/ 
bin ich dann auch noch durchgegangen

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: ATI DebiaRadeon HD4850 HD5850 / HD6770

Beitrag von Patsche » 06.04.2017 10:09:34

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:das bestätigt meine Vermutung, dass selbst unter Linux ältere Hardware, warum auch immer bei den neuesten OS, egal ob jetzt OpenSuse 42.2 oder Debian Stretch 9 einfach nicht
mehr unterstützt wird
Stimmt so nicht. Erstens hat das weniger mit dem OS zu tun, sondern viel mehr mit AMD und zweitens funktioniert der radeon Treiber doch wirklich gut. Der freie radeon Treiber unterstützt immer 3D in Verbindung mit firmware-linux-nonfree. Also bekommst du doch einen guten Treiber.....
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:In der Konsequenz, wenn ich also Steam nutzen will, muss ich bei Debian Jessi bleiben bzw. bei OpenSuse 42.1
Hmmm...ich weiß jetzt nicht, ob mit dem neusten mesa auch OpenGL 4.5 unterstützt wird. Daran hapert es bei den meisten Spielen. Du kannst auch Steam und GOG mit dem freien Treiber nutzen. Habe eben mal Dreamfall Chapters mit dem freien Treiber verwendet. Funktioniert ohne Probleme auf maximalen Einstellungen.
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Laut meinen Infos nutzen die meisten Linux User Nvidia und optimal soll angeblich Intel Hardware sein, was wird hier empfohlen und macht Sinn ?
Intel geht eigentlich immer, hat aber wenig Leistung.
AMD hat einen guten freien Treiber, der Unfreie wird gerade erst entwickelt mit amdgpu-PRO und ist noch nicht fertig. Erst dann kann man vergleichen.
Nvidia hat einen sehr guten unfreien Treiber und einen miesen freien Treiber. Selbst die Arbeit am freien Treiber wird konsequent von Nvidia behindert.....Nicht wiklich "FOSS-freundlich"
Ich bin und war bisher mit AMD zufrieden. Gibt aber genau so viele, die mit Nvidia zufrieden sind. Wie gesagt: Die Unfreien Treiber sind derzeit von Nvidia besser.
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Gibt es hier im Bereich Omega Treiber Linux Lösungen oder evtl. OpenSource amd ati Lösungen für fglrx ?
Ist in der mache, heißt eben nur amdgpu-PRO.
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:glxinfo, fglrxinfo, diese Eingaben
bringen aber keine Rückmeldung im terminal, nicht gefunden.
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:glxinfo | grep rendering war: Yes
Geht der Befehl also doch? Was denn nun? -> Also hast du 3D-Beschleunigung.
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:bzw. unerfüllte Abhängigkeiten
am einfachsten herausfinden ?

Code: Alles auswählen

apt-get install -f

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: ATI DebiaRadeon HD4850 HD5850 / HD6770

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 06.04.2017 16:08:13

3D habe ich nachdem ich einige Änderungen und Installationen vorgenommen habe, voher nicht.

Nochmal zum Thema ältere Hardware HD 3300 / 4HD4350 /HD 4850 / HD 5850.

Wie sinnvoll ist es überhaupt z.B.2x HD 5850 ATI als Crossfire X unter Debian Jessie 8 amd64 derzeit zu nutzen, welchen Treiber sollte ich da nehmen den von Ubuntu:

Code: Alles auswählen

 http://support.amd.com/de-de/download/desktop/previous/detail?os=Ubuntu+x86+64&rev=15.9

Hier gibt es ja alleine 8 verschiedene zur Auswahl

und oder den hier 

http://support.amd.com/de-de/download/desktop/previous/detail?os=Linux%20x86_64&rev=15.9
  


ich finde leider nirgendwo unter: http://support.amd.com/de-de/download

spezielle Debian Treiber, immer ist von Ubuntu und OpenSuse die Rede, nicht aber von Debian, was mache ich falsch ?

Gibt es speziell zum Thema richtige und korrekte Treiberauswahl und Installation, je nach Graka ob HD3300/4350/4850/5850/6770 spezielle Anleitungen unter welchen
Debian Versionen, egal ob Stretch/Jessie/Wheezy hier die optimale Graka verwendet wird, da unter Jessie vermutlich eine HD3300 nicht mehr mit fglrx und oder 3D unterstützt wird,
da wirds dann schon richtig kompliziert. Dazu benötige ich einfach mal gute deutsche Links mit Schritt für Schritt Anleitungen. Wo finde ich die ?
Ein falscher Treiber ist mal schnell eben installiert und das System zerschossen. Hier mal die Treiber die ich dazu gefunden habe, kann ich einfach z.B. davon ausgehen,
dass die Ubuntu Treiber auch für Debian passen ? Jetzt müßte ich nur noch wissen, welche Ubuntu Version entspricht der jeweiligen Debian Version, wo finde ich dazu Infos ?




,

Code: Alles auswählen

  5850

http://support.amd.com/de-de/download/desktop/previous/detail?os=Ubuntu+x86+64&rev=15.9




http://support.amd.com/de-de/download/desktop/previous/detail?os=Linux%20x86_64&rev=15.9Red Hat Enterprise Linux Suite 7.1, 7.0, 6.6, 6.5
Ubuntu 12.04.4 LTS, 14.04.2, 15.04
SUSE® Linux Enterprise 11 SP3, 12
OpenSuSE 13.1

http://support.amd.com/de-de/download/desktop/previous/detail?os=Linux%20x86_64&rev=15.9


Red Hat Enterprise Linux Suite 7.1, 7.0, 6.6, 6.5
Ubuntu 12.04.4 LTS, 14.04.2, 15.04
SUSE® Linux Enterprise 11 SP3, 12
OpenSuSE 13.1


http://support.amd.com/de-de/download/desktop/previous/detail?os=Ubuntu%20x86%2064&rev=15.9


6770








3300

http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=Legacy2&os=Linux%20x86_64


4850 und 4350
http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=Legacy2&os=Linux%20x86_64





http://support.amd.com/de-de/download/desktop/previous/detail?os=Ubuntu+x86+64&rev=15.9

Hier gibt es ja alleine 8 verschiedene zur Auswahl

und oder den hier 

http://support.amd.com/de-de/download/desktop/previous/detail?os=Linux%20x86_64&rev=15.9   

Zwischenzeitlich habe ich gemäß nachfolgender Anleitung:

Code: Alles auswählen

 http://kilobyte.bplaced.net/grafikkarte-in-debian-jessie-installieren-schritt-fuer-schritt/ 
den Graka Treiber im Debian Jessie 8.7 amd64 installiert, nur leider habe ich den Fehler gemacht, meine sources.list vorher zu prüfen, hier fehlte der
Eintrag:

Code: Alles auswählen

 deb http://http.debian.net/debian/ jessie non-free contrib main   
Nachdem ich die Installation beendet hatte, konnte ich leider nicht aticonfig --inital ausführen, Fehlermeldung dazu:

Code: Alles auswählen

 root@debianjessie864:~# aticonfig --initial
Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyFound fglrx primary device section
Using /etc/X11/xorg.conf
Saving back-up to /etc/X11/xorg.conf.fglrx-0
root@debianjessie864:~#  
Eindeutig mein Fehler. Wie kann ich jetzt am einfachsten nachträglich den Fehler beheben, einfach nochmal die Installation durchziehen bringt nichts. Den gesamten Installationsvorgang habe kopiert, falls erforderlich kann ich diesen gerne nachreichen.




Tschüss

WindowsProfi30Jahre

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: ATI DebiaRadeon HD4850 HD5850 / HD6770

Beitrag von Patsche » 06.04.2017 18:15:12

Ich würde nie etwas an der Paketverwaltung vorbei installieren. Jedenfalls keine hardwarenahen Sachen, wie Treiber.
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:3D habe ich nachdem ich einige Änderungen und Installationen vorgenommen habe, voher nicht.
Weil du den fglrx installiert hattest. Da dieser nicht funktionierte hast du ihn wieder deinstalliert, aber eben wohl nicht vollständig.
Es gibt derzeit keinen unfreien Treiber für ältere AMD-Karten unter Stretch. Der fglrx in den Backports ist der letzte, den AMD rausgebracht hat. Da brauchst du auch nicht weiter nachforschen. Ab Ubuntu 16.04 funktioniert der fglrx auch nicht mehr, da dort auch ein neuerer XServer verwendet wird, und der fglrx kann damit einfach nicht arbeiten. Kannst dich bei AMD beschweren, warum sie keine Übergangslösung gebastelt haben.....
Die bleibt nur der freie radeon Treiber und das mit jeder Distribution, egal ob Ubuntu, Debian. Suse oder sonst wer. Der neue unfreie Treiber von AMD wird wie gesagt erst entwickelt und ist noch nicht fertig. Funktioniert auch derzeit wohl nur ab GCN1.1 Chips. GCN1.0 wird folgen....
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Zwischenzeitlich habe ich gemäß nachfolgender Anleitung:
http://kilobyte.bplaced.net/grafikkart ... -schritt/

den Graka Treiber im Debian Jessie 8.7 amd64 installiert, nur leider habe ich den Fehler gemacht, meine sources.list vorher zu prüfen, hier fehlte der
Eintrag:
Nochmal. Für deine Karte gibt es keinen fglrx. Die ist zu alt. Es funktioniert nur noch der freie, der für diese Karten genügend 3D Power liefert. Da kannst du dich auf den Kopfstellen.
Die einzigen Karten sind die HD5000 laut Debian Paket
This driver release supports the following graphics adapter families: AMD Radeon R9 Series, AMD Radeon R7 Series, AMD Radeon R5 Series, A-Series AMD Radeon R7/R6/R5/R4/R3 Graphics, E-Series AMD Radeon R2 Graphics, AMD Radeon HD 8000 Series, AMD Radeon HD 7000 Series, AMD Radeon HD 6000 Series, and AMD Radeon HD 5000 Series.
Alles darunter nur den Freien. Mehr gibts nicht. Egal bei welcher Distribution.
Und wenn, dann funktioniert der fglrx Treiber nur bis Jessie bzw. Ubuntu 16.04. Danach ist für den fglrx Feierabend.
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Wie kann ich jetzt am einfachsten nachträglich den Fehler beheben, einfach nochmal die Installation durchziehen bringt nichts.

Code: Alles auswählen

apt purge fglrx* && apt-get autoremove --purge && rm /etc/X11/xorg.conf
Zeige bitte mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep VGA -A3

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: ATI DebiaRadeon HD4850 HD5850 / HD6770

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 06.04.2017 19:03:27

Entschuldigung,

ich bin schon wieder bei Debian Jessie 8.7 amd64 und nicht bei Stretch 9. Mein Fehler. Ich habe soviele unterschiedliche OS in den Multiboot Installationen, auf den verschiedenen Festplatten und Rechnern, da kommt mal schon mal etwas durcheinander.

Falls erforderlich kann ich gerne einen Beitrag hierzu eröffnen, mein Fehler.

Also im Moment habe ich das Problem unter Debian Jessie 8.7 amd64 und nicht unter Stretch 9.

Um die Uralt Grakas auch weiterhin voll nutzen zu können, macht es ja für mich speziell Sinn, hier erstmal für Spiele, Crossfire X und Steam bei Jessie und ggf. zu Wheezy bei Bedarf zurückzugehen oder ?

Der fehlende Eintrag in der sources.list wurde von mir unter Jessie nicht vorgenommen und dazu nochmal die Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

 oot@debianjessie864:/home/guenter# aticonfig --inital
Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyaticonfig: unrecognized option '--inital'
aticonfig: parsing the command-line failed.
root@debianjessie864:/home/guenter# 

Als Graka sind hier 2x HD 5850 ATI im Crossfire X Betrieb und auch 2 Bildschirme im Dualbetrieb von Samsung Syncmaster 2770HD und S27B350


  

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: ATI DebiaRadeon HD4850 HD5850 / HD6770

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 06.04.2017 19:17:45

Patsche hat geschrieben:Ich würde nie etwas an der Paketverwaltung vorbei installieren. Jedenfalls keine hardwarenahen Sachen, wie Treiber.
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:3D habe ich nachdem ich einige Änderungen und Installationen vorgenommen habe, voher nicht.
Weil du den fglrx installiert hattest. Da dieser nicht funktionierte hast du ihn wieder deinstalliert, aber eben wohl nicht vollständig.
Es gibt derzeit keinen unfreien Treiber für ältere AMD-Karten unter Stretch. Der fglrx in den Backports ist der letzte, den AMD rausgebracht hat. Da brauchst du auch nicht weiter nachforschen. Ab Ubuntu 16.04 funktioniert der fglrx auch nicht mehr, da dort auch ein neuerer XServer verwendet wird, und der fglrx kann damit einfach nicht arbeiten. Kannst dich bei AMD beschweren, warum sie keine Übergangslösung gebastelt haben.....
Die bleibt nur der freie radeon Treiber und das mit jeder Distribution, egal ob Ubuntu, Debian. Suse oder sonst wer. Der neue unfreie Treiber von AMD wird wie gesagt erst entwickelt und ist noch nicht fertig. Funktioniert auch derzeit wohl nur ab GCN1.1 Chips. GCN1.0 wird folgen....
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Zwischenzeitlich habe ich gemäß nachfolgender Anleitung:
http://kilobyte.bplaced.net/grafikkart ... -schritt/

den Graka Treiber im Debian Jessie 8.7 amd64 installiert, nur leider habe ich den Fehler gemacht, meine sources.list vorher zu prüfen, hier fehlte der
Eintrag:
Nochmal. Für deine Karte gibt es keinen fglrx. Die ist zu alt. Es funktioniert nur noch der freie, der für diese Karten genügend 3D Power liefert. Da kannst du dich auf den Kopfstellen.
Die einzigen Karten sind die HD5000 laut Debian Paket
This driver release supports the following graphics adapter families: AMD Radeon R9 Series, AMD Radeon R7 Series, AMD Radeon R5 Series, A-Series AMD Radeon R7/R6/R5/R4/R3 Graphics, E-Series AMD Radeon R2 Graphics, AMD Radeon HD 8000 Series, AMD Radeon HD 7000 Series, AMD Radeon HD 6000 Series, and AMD Radeon HD 5000 Series.
Alles darunter nur den Freien. Mehr gibts nicht. Egal bei welcher Distribution.
Und wenn, dann funktioniert der fglrx Treiber nur bis Jessie bzw. Ubuntu 16.04. Danach ist für den fglrx Feierabend.
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Wie kann ich jetzt am einfachsten nachträglich den Fehler beheben, einfach nochmal die Installation durchziehen bringt nichts.

Code: Alles auswählen

apt purge fglrx* && apt-get autoremove --purge && rm /etc/X11/xorg.conf
Zeige bitte mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep VGA -A3
wird es denn evtl. in 2017 / 2018 evtl. noch Treiber für ATI HD3300 / HD4350 / HD4850 / HD5850 / HD 6770 für die aktuellen OS wie Ubuntu 16.10 und Debian Stretch 9 gben oder ist 100 % sicher, dass die
HD3300 / 4350 / 4850 nicht mehr von AMD ATI bezüglich 3D fglrx unterstützt werden ? Also die neuen amdgpupro und Vulkan gehen max. bis 7700 und darunter nicht mehr, ist das schon sicher ?
Sich jetzt noch eine HD4850 zu kaufen macht für Linux keinen Sinn, wenn man Steam crossfire x und Co. nutzen will ?

Tschüss WindowsProfi30Jahre

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: ATI DebiaRadeon HD4850 HD5850 / HD6770

Beitrag von Patsche » 06.04.2017 19:45:11

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:wird es denn evtl. in 2017 / 2018 evtl. noch Treiber für ATI HD3300 / HD4350 / HD4850 / HD5850 / HD 6770 für die aktuellen OS wie Ubuntu 16.10 und Debian Stretch 9 gben oder ist 100 % sicher, dass die
HD3300 / 4350 / 4850 nicht mehr von AMD ATI bezüglich 3D fglrx unterstützt werden ?
Ja. fglrx ist Geschichte. amdgpu ist der neue Treiber und unterstützt diese alten Karten nicht mehr. Nur der freie radeon Treiber. Und das zu genüge. Selbst der fglrx würde nicht mehr aus diesen alten Karten rausholen.
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Also die neuen amdgpupro und Vulkan gehen max. bis 7700 und darunter nicht mehr, ist das schon sicher ?
Ich denke schon. Selbst die Southern Island Karten sind gerade eben noch so reingekommen (GCN1.0) in die Treiberentwicklung. Darunter wird nichts mehr kommen.
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Sich jetzt noch eine HD4850 zu kaufen macht für Linux keinen Sinn, wenn man Steam crossfire x und Co. nutzen will ?
Ganz ehrlich.....was willst du mit einer solch' alten Karte denn spielen? Crossfire? Würde ich einen großen Bogen drum machen. Ob das unter Linux klappt weiß ich gar nicht, selbst unter Windows ist das nie wirklich ausgereift gewesen. Weder AMD's Crossfire, noch Nvidias SLI.
Was hast du überhaupt für ein System? Und die Ausgabe

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep VGA -A3
bist du mir noch schuldig.

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: ATI DebiaRadeon HD4850 HD5850 / HD6770

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 06.04.2017 20:23:29

Hallo,
für rund 30,-- Euro bekomme ich 2x ATI Radeon HD4850, wenn man überlegt wie teuer eigentlich diese Grakas mal waren, ist das trotzdem nicht sinnvoll ?
Wenn dann will ich nur mal hin und wieder ein wenig Zocken, es müssen nun wirklich nicht die aktuellsten Spiele / Shooter und Co. sein. Auch habé ich kein
Problem damit, mal eben ein Debian Wheezy / Jessie falls erforderlich dafür zu installieren, dass ist ja nun wirklich kein Problem und Festplatten sind
ausreichend vorhanden. Ich probiere und teste nun mal gerne aus.

Code: Alles auswählen

 root@debianjessie864:/home/guenter# lspci -nnk | grep VGA -A3
02:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Cypress PRO [Radeon HD 5850] [1002:6899]
        Subsystem: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device [1002:0b00]
        Kernel driver in use: fglrx_pci
02:00.1 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Cypress HDMI Audio [Radeon HD 5800 Series] [1002:aa50]
--
03:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Cypress PRO [Radeon HD 5850] [1002:6899]
        Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:034e]
        Kernel driver in use: fglrx_pci
03:00.1 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Cypress HDMI Audio [Radeon HD 5800 Series] [1002:aa50]
root@debianjessie864:/home/guenter# 

  


Tschüss

WindowsProfi30Jahre

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: ATI DebiaRadeon HD4850 HD5850 / HD6770

Beitrag von Patsche » 06.04.2017 20:31:14

Also bei dir läuft jetzt mit der HD5850 der unfreie Debianfglrx-driver. Scheint ja zu funktionieren. Was ist da jetzt das Problem? Hast du 2 Karten eingebaut? Warum sprichst du dann immer von einer schlechteren Karte?
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:für rund 30,-- Euro bekomme ich 2x ATI Radeon HD4850, wenn man überlegt wie teuer eigentlich diese Grakas mal waren, ist das trotzdem nicht sinnvoll ?
Entweder bist du wirklich unwissend, oder du willst mich veralbern. Spielen mit einer 30€ Grafikkarte? Mal eben ein paar Shooter? Crossfire? Kauf dir eine anständige Grafikkarte, die auch unterstützt wird. Hast ja noch Zeit. Jessie wird ja noch ne Weile mit Update versorgt. Mindestens ein Jahr lang. So lange würde ich auf ne richtige Grafikkarte sparen.

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: ATI DebiaRadeon HD4850 HD5850 / HD6770

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 06.04.2017 21:13:40

Hallo Patsche,

es ist richtig, vom Spielen und Zocken habe ich so gut wie keine Ahnung, ich versuche mich jetzt erst damit, Steam, Crossfire X und Co.

Gemäß nachfolgender Anleitung habe ich den Catalyst von Debian Jessie 8.7 installiert, leider habe ich vergessen, in der sources.list den Eintrag zu machen, dieses habe ich dann
nachgeholt. Trotzdem wenn ich im terminal amdcccle eingebe kam immer eine Fehlermeldung, mittlerweile funktioniert es problemlos auch die fgl_glxgears um die 3 D Funktion
zu testen, funktioniert jetzt, vorher nicht.






Code: Alles auswählen

 Zum Installieren des AMD Catalyst Treibers unter Debian 8 gehen Sie wie folgt vor:

Öffnen Sie ein Root-Terminal.
Öffnen Sie die sources.list mit nano /etc/apt/sources.list.
Fügen Sie die Quelle deb http://http.debian.net/debian/ jessie non-free contrib main hinzu. Bei mir sieht das Ganze so aus:
Screenshot von Debian Jessie Sources.list
Speichern Sie die Datei mit Strg + O, bestätigen Sie mit Enter und schließen Sie nano mit Strg + X.

Führen Sie im selben Root-Terminal nun nacheinander folgende Befehle aus:

apt-get update
apt-get install fglrx-driver fglrx-control
Bestätigen Sie mit „Ja“.
aticonfig --initial
Starten Sie Ihren Computer neu.  
Das einzigste was vielleicht noch etwas stört ist bei der Eingabe im terminal


Code: Alles auswählen

   aticonfig --inital
aticonfig: unrecognized option '--inital'
aticonfig: parsing the command-line failed.
guenter@debianjessie864:~$  
Bis auf diese kleine Fehlermeldung ist auf diesem Rechner derzeit alles klar.

Im Rechner meines Sohnes den wir gerade gemeinsam zusammenbauen, werkelt eine ATI HD 6770, hier ist im Dualboot Debian Stretch 9 und Windows 7 Prof 64 Bit installiert

und auf meinen Rechner ist ein Multiboot System mit Debian 8.7 Jessie / Win10Pro / Ubuntu 15.04 / OpenSuse 42.1 Plasma5 und hier sind die beiden HD5850 als Crossfire X
unter der gleichzeitigen Nutzung von 2 Samsung Monitoren.
ist soweit alles klar, nochmals Danke.

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: ATI DebiaRadeon HD4850 HD5850 / HD6770

Beitrag von Patsche » 06.04.2017 21:56:20

Um einen aktuellen Treiber zu benutzen würde ich noch die Wiki-Artikel zum Thema Backports in die sources.list einbinden.
Achso: Wir haben doch auch ein Wiki, wo die Installation von Grafiktreiber beschrieben steht:
Wiki-Artikel zum Thema Unfreie_Grafiktreiber_für_ATI
Ist relativ simpel den Treiber aus den Backports zu beziehen. Frag sonst nochmal nach, wenn du Probleme hast.
Wie du in der Paketbeschreibung von Debianfglrx-driver siehts, ist:
der älter Jessie-Treiber 1:15.9-4~deb8u2: amd64 i386
und der neuere aus den Backports 1:15.12-2~bpo8+3: amd64 i386
Soll auch einige Verbesserungen bekommen haben....

Edit:
Denke dran, dass fglrx-driver nur bis Kernel 4.9 funktioniert. Jedenfalls bei mir ist es der Fall.....

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: ATI DebiaRadeon HD4850 HD5850 / HD6770

Beitrag von Teddybear » 06.04.2017 23:39:38

Es lautet ja auch

Code: Alles auswählen

aticonfig --initial
und nicht

Code: Alles auswählen

aticonfig --inital
:roll:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: ATI DebiaRadeon HD4850 HD5850 / HD6770

Beitrag von jph » 09.04.2017 12:57:18

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Nochmal zum Thema ältere Hardware HD 3300 / 4HD4350 /HD 4850 / HD 5850.

Wie sinnvoll ist es überhaupt z.B.2x HD 5850 ATI als Crossfire X unter Debian Jessie 8 amd64 derzeit zu nutzen, welchen Treiber sollte ich da nehmen den von Ubuntu:
Meines Erachtens gibt es keine Gründe, mit dermaßen alten Grafikkarten herumzuexperimentieren. Offen gesagt: das ist Elektroschrott.

Falls du bei deiner alten Hardware bleiben willst: wie man dir bereits mehrfach erklärt hat, wird es von AMD dafür keinen Support mehr geben. Du bist also zwingend auf den freien radeon-Treiber angewiesen. https://www.x.org/wiki/RadeonFeature/ zufolge sind die von die genannten Karten maximal mit einem Evergreen-Chipsatz (HD 5850) ausgerüstet. Je nach Chip auf deiner Karte bekommst du mit der HD 5850 mit radeon & Mesa 13 OpenGL 3.3 oder 4.1.

Mesa 13 usw. sind für Jessie in den Backports enthalten und funktionieren bei mir mit einer Radon R7 260X problemlos. (Die R7 260X steckt deine Karten mit links in die Tasche und hat vor einem Jahr schlappe 60 Euro gekostet.)

Paddie

Re: ATI DebiaRadeon HD4850 HD5850 / HD6770

Beitrag von Paddie » 09.04.2017 15:59:44

Lass es mit Crossfire oder SLI.
Selbst unter Windows macht es mehr Probleme als dass es Spaß macht. Als erstes bist du darauf angewiesen, dass das gewünschte Spiel dies auch unterstützt, dann benötigst du meistens noch spezielle Profile um die Spiele mit einem SLI/Crossfire Gespann zu spielen... Dazu kommt noch das SEHR häufige Problem mit Microrucklern. Am Besten liest du dir mal einige Beiträge zu dem Thema im z. B. Computerbase Forum durch...danach möchtest du sowas nicht mehr ;-).

Vor allem wird immer davon abgeraten SLI/Crossfire mit Mittelklasse Karten zu betreiben. Es ist fast immer günstiger, sich EINE High-End Karte zu kaufen. Vor allem, wenn du den Ärger miteinrechnest den du dir mit EINER Karte ersparst ;-).

Waren die "alten" Karten nicht auch noch extrem Stromhungrig? Sprich, du wirst wahrscheinlich dann auch noch Probleme mit dem Netzteil bekommen...

Wenn du unbedingt eine neue Karte zum Spielen haben möchtest kauf dir eine Nvidia GTX 1060 6 GB oder AMD RX480 8 GB. Mit den Karten solltest du auf FullHD ohne Probleme spielen können. Die Nvidia läuft hier mit dem unfreien Treiber unter Stretch ohne Probleme.

Antworten