Fonts für Nicht-Lateinische Schrift

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
PatrickBaer
Beiträge: 90
Registriert: 19.08.2015 14:13:55

Fonts für Nicht-Lateinische Schrift

Beitrag von PatrickBaer » 07.04.2017 11:55:27

Servus zusammen,

ich hab auf meinem i3 Desktop Terminus als Standardsprache installiert, weil ich Antialiasing nicht ausstehen kann und ich die Schrift als die beste empfinde. Jetzt habe ich mir aber einige Anwendungen in kyrillischer (russischer) Sprache installiert, die die Menüs ebenfalls mit Terminus anzeigen. Die kyrillischen Zeichen von Terminus sind leider nicht die tollsten.

Gibt es eine Möglichkeit, für die kyrillischen Zeichen eine andere Schrift zu benutzen? Bzw. könnte man die kyrillischen Zeichen im Terminus-Font austauschen?

Danke im Voraus!

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Fonts für Nicht-Lateinische Schrift

Beitrag von rhHeini » 11.04.2017 15:46:19

Es gibt da so etwas wie FontForge.

Mfg Rolf

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Fonts für Nicht-Lateinische Schrift

Beitrag von Meillo » 11.04.2017 16:17:28

Siehe auch diesen Thread: viewtopic.php?t=159928

Wenn man sich die Fontangabe dort anschaut, dann sieht es so aus, als ob man das Antialiasing an- und abschalten kann. Damit musst du nicht zwangslaeufig Terminus nehmen.


Kannst du an ein paar Beispielen verstaendlich machen, in welcher Weise dir die kyrillischen Zeichen von Terminus nicht gefallen? Und hast du Beispiele fuer schoenere Zeichen in Fixed-size-Fonts. Wuerde mich interessieren.

Btw: Insbesondere bei Fixed-size-Fonts haengt die Darstellung von der Schriftgroesse ab. Versuche also die mal zu aendern und beachte die Veraenderung.
Use ed once in a while!

PatrickBaer
Beiträge: 90
Registriert: 19.08.2015 14:13:55

Re: Fonts für Nicht-Lateinische Schrift

Beitrag von PatrickBaer » 13.04.2017 11:56:18

Servus Meillo,

die grafische Darstellung ist schon ok, aber die kyrillischen Buchstaben von Terminus sind in Schreibschrift. Das gefällt mir halt so rein überhaupt nicht.

Antworten