[gelöst] Mate: Plötzliche Sitzungsbeendigungen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Suna
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2017 10:54:09

[gelöst] Mate: Plötzliche Sitzungsbeendigungen

Beitrag von Suna » 10.04.2017 19:41:10

Hallo und einen schönen Tag,

vor zwei Tagen habe ich Jessie neu aufgesetzt und Mate installiert. Zu der Grundinstallation kamen noch diverse Programme hinzu (falls nötig, liste ich die auch noch auf). Viel mehr geschah nicht.
Nun beobachtete ich zum zweiten Mal, dass die Sitzung plötzlich und ohne dies veranlasst zu haben beendet wurde. Die laufenden Anwendungen werden geschlossen, es erscheint der Loginbildschirm. Jeweils (zuvor) offen: Caja und der VLC, in dem der eben gerenderte Film lief. Der Cursor war unbewegt irgendwo, aber ich habe auch keinen "Abmelden"-Button herumliegen, daran konnte es somit auch nicht liegen.

Hat irgendwer eine Idee zur Fehlersuche (ggf. -behebung)? Die Suchfunktion gab leider nichts her.

Da ich - unschwer zu erkennen - neu hier bin, noch ein Hallo in die Runde :)

Ich danke schon mal.
Zuletzt geändert von Suna am 11.04.2017 18:17:35, insgesamt 1-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2291
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Mate: Plötzliche Sitzungsbeendigungen

Beitrag von rhHeini » 10.04.2017 23:19:39

Es gibt da so etwas wie FontForge.

Mfg Rolf

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Mate: Plötzliche Sitzungsbeendigungen

Beitrag von TRex » 11.04.2017 10:32:28

rhHeini hat geschrieben:Es gibt da so etwas wie FontForge.

Mfg Rolf
Falscher Thread?

@suna: schau in das Log ~/.xsession-errors. Es enthält alles an Ausgaben, was per GUI gestartete Programme produzieren, also auch ne Menge GTK-Spam, den du ignorieren kannst.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

rhHeini
Beiträge: 2291
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Mate: Plötzliche Sitzungsbeendigungen

Beitrag von rhHeini » 11.04.2017 15:47:04

Jupp, weiss nicht wie mir das passiert ist, sorry.

Mfg Rolf

Suna
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2017 10:54:09

Re: Mate: Plötzliche Sitzungsbeendigungen

Beitrag von Suna » 11.04.2017 18:16:58

Vielen Dank für die Antworten, TRex. Problem (vorerst) gelöst.

Kurz zum How-to: ~/.xsessions-error gab's nicht. In der Xsession ist der Pfad für Fehlerlogs vorhanden, aber das Anlegen selbst gehörte nicht zur Routine. Ich fand leider nur Beiträge, die sich mit dem Abschalten beschäftigten, nicht, wie und wo man sie einstellen könnte. Immerhin erfuhr ich, dass via Konsole und startx mate-session die ~/.xsessions-error angelegt wird, und das klappt.
Nun lasse ich das so laufen und schau dann mal, was sie mir aussagt, wenn die Session wieder plötzlich beendet wird.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: [gelöst] Mate: Plötzliche Sitzungsbeendigungen

Beitrag von TRex » 11.04.2017 18:39:58

Nur fürs Log: die Datei heißt .xsession-errors
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten