Suche passenden Grafiktreiber

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
LampeAlc
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2014 12:04:24

Suche passenden Grafiktreiber

Beitrag von LampeAlc » 13.04.2017 22:00:33

Hallo,

Ich bin noch ziemlicher Neuling, habe mich aber an Debian gewagt :D Eigentlich läuft alles, ich kann auch meine Arbeit super verrichten (Programmierer). Jedoch fehlt mir noch ein letzter Schritt, und zwar die Installation eines ordentlichen Treibers für meine Grafikkarte. Ich befinde mich hier an meinem Laptop, einem Lenovo U530.

- Intel® Core™ i5 (4. Generation) 4210U Prozessor 2x 1.70 GHz
- Intel HD Graphics 4400
- NVIDIA GeForce GT 730M

Jedoch bin ich verunsichert wie ich fortfahren soll. Die Ausgabe von
lspci -nn | grep VGA
bringt lediglich die Intel Grafik ans Licht.
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Haswell-ULT Integrated Graphics Controller [8086:0a16] (rev 0b)
Ich habe auch schon das Nvidia-detect Script probiert, allerdings fand dieses auch keine GPU.
nvidia-detect
No NVIDIA GPU detected.
Ich habe auch schon im BIOS geschaut ob ich versehentlich den diskreten Modus deaktiviert habe. Aber dem ist nicht so, die Grafikkarte sollte also eigentlich funktionieren :D

Wie gehe ich nun vor? Einfach auf gut Glück einen Treiber installieren? Vielleicht fehlt auch noch etwas anderes?
Wollte lieber hier nachfragen bevor ich etwas dummes mache ^^ Ein schwarzer Bildschirm wäre jetzt nicht so schön :P

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :)

Radfahrer

Re: Suche passenden Grafiktreiber

Beitrag von Radfahrer » 13.04.2017 22:08:36

Na, deine Grafik funktioniert doch.
Du brauchst für intel-Grafik keinen speziellen Treiber.

LampeAlc
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2014 12:04:24

Re: Suche passenden Grafiktreiber

Beitrag von LampeAlc » 13.04.2017 22:22:42

Ja schon :D Aber ich brauche ja sicher einen Treiber für die NVIDIA Karte wenn ich mal zocken will :D

BenutzerGa4gooPh

Re: Suche passenden Grafiktreiber

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.04.2017 22:23:00

NVIDIA GeForce GT 730M -> Nvidia Optimus und Bumblebee: viewtopic.php?f=2&t=159434#p1077460 (Spickzettel)
Oder auf Nvidia Graka verzichten, im BIOS deaktivieren. Gerade gesehen, dass du zocken willst, dann doch die Hummel mit NVIDIA-Treiber.

Radfahrer

Re: Suche passenden Grafiktreiber

Beitrag von Radfahrer » 13.04.2017 22:37:09

Ach so, da hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte, es geht alles, was du willst. Von zocken war nicht die Rede. :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: Suche passenden Grafiktreiber

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.04.2017 10:29:54

Radfahrer hat geschrieben: Von zocken war nicht die Rede. :wink:
Ob die Intel + NVIDIA GT 730M (0ptimus) wirklich signifikant besser ist als die reine Intel - als des Pudels Kern??? :wink:

Ich schlage dem TO nach Installation NVIDIA-Treiber und Bumblebee Benchmarking vor. Ohne signifikante Unterschiede kann man die diskrete NVIDIA-GPU im BIOS (meist) deaktivieren und erspart sich künftig den Krampf mit Bumblebee.

Benchmark: https://www.howtoforge.com/tutorial/lin ... benchmark/
(glxgears/glxsperes64 zeigt ohne optirun, d. h. Intel only nur die Bildwiederholrate (ca. 50 fps), ist damit ein Test, kein Benchmark. Für Benchmarking glmark2 nutzen. Habe ich allerdings nicht in den Debian-Quellen gefunden.
Anleitung: https://fixmynix.com/how-to-install-glm ... in-debian/

Antworten