[gelöst] Automatische Anmeldung unter Debian 9, KDE 5

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

[gelöst] Automatische Anmeldung unter Debian 9, KDE 5

Beitrag von pekabe » 14.04.2017 12:42:47

Hallo,

ich arbeite auf meinem PC zwar hauptsächlich noch mit Debian 8, habe aber parallel schon das 9er (noch Testing) installiert.
Was ich einfach nicht hinbekomme ist die automatische Benutzeranmeldung (Auto-Login). Ich muß jedesmal mein Passwort eingeben.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Danke!

Gruß pekabe
Zuletzt geändert von pekabe am 14.04.2017 17:11:58, insgesamt 1-mal geändert.

michaels
Beiträge: 1164
Registriert: 29.03.2009 18:12:25

Re: Automatische Anmeldung unter Debian 9, KDE 5

Beitrag von michaels » 14.04.2017 13:11:57

Moin,

hast du
Systemeinstellungen > Starten und Beenden > Anmeldebildschirm (SDDM) > Erweitert > Automatische Anmeldung
schon versucht?

Viele Grüße

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Automatische Anmeldung unter Debian 9, KDE 5

Beitrag von scientific » 14.04.2017 14:14:03

Willst du ein Passwort grundsätzlich nicht, oder nur beim Login nicht eingeben (für sudo aber schon).?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Automatische Anmeldung unter Debian 9, KDE 5

Beitrag von pekabe » 14.04.2017 14:40:09

Oh, ich brauche wohl eine neue Brille... Hab ich bisher glatt übersehen! Danke für den Hinweis!

Allerdings funktioniert es noch nicht richtig. Das Anmeldefenster erscheint zwar nicht mehr, sondern direkt das KDE-Logo mit dem sich drehenden Kringel, allerdings habe ich danach nur noch einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger. Den Mauszeiger kann ich bewegen, aber sonst tut sich nichts mehr, kein Desktop. Nach Drücken von Strg+Alt+Entf kommt dann gottseidank die Auswahl "Abmelden, Herunterfahren etc.". Nach dem Abmelden kann ich mich dann wieder im Anmeldefenster mit Passwort anmelden.

Vielleicht ist da ja noch ein Bug in Testing, oder klappt das bei anderen?

Ich will übrigens grundsätzlich schon mit Passwort arbeiten, aber die Anmeldung sollte automatisch funktionieren.

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Automatische Anmeldung unter Debian 9, KDE 5

Beitrag von whiizy » 14.04.2017 16:28:35

pekabe hat geschrieben: Vielleicht ist da ja noch ein Bug in Testing, oder klappt das bei anderen?
Hallo,

habe es gerade einmal bei mir ausprobiert (Stretch amd64) und "Auto Login" von sddm funktioniert.
Allerdings öffnet sich direkt nach dem Kreisel der Desktop mit einer KDE Wallet Abfrage. Wenn ich die ignoriere, erscheint danach nochmals eine Abfragefenster für mein WLAN-Interface am Laptop. Wenn ich das ebenfalls cancel, habe ich danach keine Wifi-Verbindung (nach einem gewöhnlichen Login wird diese Wifi-Verbindung bei mir immer automatisch erstellt).

Insofern könnte es sein. daß bei Dir vielleicht etwas bei KDE Wallet klemmt oder so.

Gruß

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Automatische Anmeldung unter Debian 9, KDE 5

Beitrag von pekabe » 14.04.2017 17:11:18

Guter Tipp, whiizy! Ich habe über den kwalletmanager kwallet geschlossen, weil ich es sowieso nicht nutze. Seitdem funktioniert der Auto-Login.
Vielen Dank!

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: [gelöst] Automatische Anmeldung unter Debian 9, KDE 5

Beitrag von whiizy » 14.04.2017 18:19:05

Freut mich!

Ich habe jetzt ebenfalls mal versucht, ob ich ohne das KDE wallet subsystem auskomme, kann man unter Account Details schließlich auch komplett disablen (also noch über das Close im Wallet Manager hinaus, den Du erwähnt hast). Was dieses KDE Wallet so genau treibt, war mir noch nie so ganz klar.

Aber jetzt weiß ich es zumindest halbwegs, denn ohne dieses Subsystem können meine Passwörter für die WLAN-Connects nicht mehr gespeichert werden und ich muß sie dann jedesmal neu eingeben. Der Plasma Networkmanager im Tray macht demnach Gebrauch von Kwallet.

Grüsse

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: [gelöst] Automatische Anmeldung unter Debian 9, KDE 5

Beitrag von pekabe » 16.04.2017 10:54:29

Ist ja interessant, aber wie Du nutze ich kwallet auch nicht. Zumindest nicht bewusst, im Hintergrund werkelt es ja anscheinend doch.
Auf jeden Fall haben wir beide was dazugelernt.
Frohe Ostern!

Antworten