GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von Celica » 15.04.2017 10:41:14

Hallo,

gestern hatte ich einen Anflug von "Ich möchte mal wieder etwas anderes ausprobieren" ... obwohl ich mit XFCE4 voll zufrieden bin.

Die Entscheidung ist wieder auf GNOME gefallen (hatte ich vor ein oder zwei Jahren zum letzten Mal ausprobiert) .
Dann habe ich geschaut wie eine Minimalinstallation aussehen könnte (fertige Pakete ohne großen Aufwand) und war entsetzt, wie viele Abhängigkeiten existieren.

Nun bin ich am zweifeln, ob sich dieser Ausflug lohnt und welche Möglichkeiten bestehen in nicht so viele Pakete installieren zu müssen.
Durch XFCE4 was ich aktuell nutze,habe ich meine Software Auswahl bereits getroffen und benötige kein zweites, oder drittes eMail Programm.

Was mir auch noch ein Dorn im Auge ist: Die GNOME Shell und das Handling über Webseiten zum installieren.

Letztlich möchte ich keinen X. Beitrag über GNOME, KDE und Co. eröffnen, da ich mich grundsätzlich entschieden habe.

Lediglich die Abhängigkeiten halten mich ab.
Ich habe auch bedenken, dass wenn ich überflüssiges deinstallieren möchte entweder nicht möglich ist, oder evtl. Sogar Beschädigungen erzeugt (Trotz des tollen Paket Systems).
Danke !

Ciao

Celica

DeletedUserReAsG

Re: GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.04.2017 10:58:35

--without-recommends dürfte schon mal erheblich weniger Pakete installieren. Ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen spricht, dass sich die zum Testen installierten Pakete anschließend wieder deinstallieren lassen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von smutbert » 15.04.2017 11:26:25

Zusätzlich kann man auch weitgehend auf Metapakete verzichten. Ich nutze gnome3 ja schon eine Zeit lang und ich hab bei weitem nicht alles installiert, was der Debian-Installer oder irgendwelche Metapakete installieren würden - meine Paketliste ist jedenfalls recht kurz

Code: Alles auswählen

evince
file-roller
gdm3
gnome-bluetooth
gnome-control-center
gnome-session
gnome-shell
gnome-terminal
gvfs-backends
gvfs-fuse
nautilus
pulseaudio
pulseaudio-module-bluetooth
yelp
xorg
natürlich kommen da noch Abhängigkeiten dazu und ich installiere auch noch eine Menge weiterer Anwendungen, das würde ich aber unter Xfce, Mate, Enlightenment, Fluxbox,… auch machen. Ob Gnome also viel mehr Pakete mitzieht als ein ein anderer Desktop oder Windowmanager hängt auch von den verwendeten Anwendungen ab.

Mit apt-mark kann man auch zu jeder Zeit eine Liste der automatisch oder manuell installierten Pakete erzeugen (etwa um sie mit späteren Zuständen zu vergleichen). Damit lassen sich auch wieder restlos alle von Gnome mitgebrachten Pakete deinstallieren - kaputt wird dabei nichts, wenn alles mit rechten Dingen zugeht.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von Celica » 15.04.2017 20:54:49

OK, herzlichen Dank.
Werde dann mal eine vergleichsweise "schlanke" GNOME Installation versuchen und berichten.

Ich sage mal das ich ohne hin ca. 40% der obigen Pakete bereits unter XFCE4 installiert habe. Dann wird das vielleicht nicht so viel (hoffe ich:-)).

Als Login Manager benutze ich LightDM mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Was sollte mich zu so einem "Monster" wir GDM3 (ist halt der GNOME LM) bewegen?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von smutbert » 15.04.2017 21:32:43

Wenn du zufrieden bist, sollte dich gar nichts zu gdm3 bewegen (nur ich konnte mich mit lightdm nicht anfreunden).

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von Celica » 16.04.2017 12:37:21

Habe nun eine Minimalinstallation für GNOME3 gemacht und ich muss sagen: GNOME3 ist minimal installiert :-)
Jetzt habe ich eher das Problem, dass ich nicht weiß was ich vermisse :-) bzw. vielleicht noch brauchen kann.

LightDM funktioniert so weit erst einmal zuverlässig und gut (muss ich dann halt beobachten). Erst einmal kein Handlungsbedarf.

Mit GNOME3 muss ich erst einmal wieder warm werden.
Da hat sich seit meinem letzten Ausflug schon einiges getan würde ich sagen.

Für Tips bin ich dankbar, aber da finden sich bestimmt auch genügend im Netz oder hier im Forum.
Jedenfalls ist mein GNOME3 alles andere als Überladen auf meinem Rechner :-)

Danke dafür!
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von Celica » 16.04.2017 14:01:00

Eine Frage hätte ich aber nun doch: Ich versuche das Applications Menü herbei zu zaubern, aber so richtig gelingt mir das nicht.
Die Extension habe ich aktiviert, aber irgendwo klemmt das noch.

In dem Tweak Tool ist die Funktion jedoch nicht aktiviert und lässt sich dort dort auch nicht aktivieren.
Schaue ich allerdings in den gnome-shell-extension-pref nach, dann ist diese aktiviert.
Das verstehe ich halt auch nicht.

Ich meine das klassische Menü wo alle Anwendungen gelistet sind.

Was muss ich noch aktivieren/tun?
Zuletzt geändert von Celica am 16.04.2017 14:18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Danke !

Ciao

Celica

owl102

Re: GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von owl102 » 16.04.2017 14:17:49

Celica hat geschrieben:Was muss ich noch aktivieren/tun?
Die Extension "Applications Menu" zu aktivieren (zum Beispiel im gnome-tweak-tool) sollte völlig ausreichend sein. Wenn das nicht klappt, stimmt irgendwas nicht. Funktionieren irgendwelche anderen Extensions bei dir?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von smutbert » 16.04.2017 14:23:06

Für die Extensions benötigt man zum Teil gir1.2-* Pakete, für die Extension könnte zB Debiangir1.2-gmenu-3.0 notwendig sein. Manchmal muss man etwas suchen bis man weiß was fehlen könnte...

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von Celica » 16.04.2017 14:32:49

Ja, andere Extensions funktionieren (Wetter, ...).
"gir1.2xx" ist installiert.

Aktiviere ich das wie gesagt über die gnome-shell-extension-pref, dann verschwindet lediglich oben links die Aktivitätenanzeige, wobei die Menü Bar noch aktiviert ist mit den Favoriten.
Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden.

Ich möchte lediglich das klassische Programm Menü zusätzlich haben (da wo alle Programme in Gruppen gegliedert sind).
Danke !

Ciao

Celica

owl102

Re: GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von owl102 » 16.04.2017 14:45:58

Celica hat geschrieben:Aktiviere ich das wie gesagt über die gnome-shell-extension-pref, dann verschwindet lediglich oben links die Aktivitätenanzeige
Das ist nicht normal, anstelle von "Aktivitäten" sollte da nun "Anwendungen" erscheinen, mit einem klassischen Anwendungsmenü.

Da scheint die Installation dieser Shell Extension nicht geklappt zu haben. Wie hast du die installiert? Über das Paket Debiangnome-shell-extensions?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von smutbert » 16.04.2017 15:12:03

Hinweise was fehlt bekommt man uU auch im Log oder in Looking glass:
<Alt>+<F2> dann lg eingeben und auf Extensions, dort kann man sich zu jeder Extension Fehler anzeigen lassen.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von Celica » 16.04.2017 15:24:13

OK, habe den Fehler gefunden: Hatte zuvor alles auf der Zeile mit "apt-get install xx" installiert.
Da scheint etwas bei den Abhängigkeiten nicht richtig aufgelöst worden zu sein.
Habe nun via "aptitude" die "gnome-shell-extensions" zuerst deinstalliert und anschließend wieder installiert.
Jetzt funktioniert es und ich habe das "Anwendungsmenü" oben links.

Was mich wundert: Bei dem Deinstallieren wurden eine ganze Menge an Paketen installiert bzw. heruntergeladen.

Normal sollten apt-get und aptitude sich nicht in die Quere kommen.
Ich nutze für normal immer "aptitude" und mixe nicht.

Hatte auch GNOME via apt-get installiert, da mir "apt-get" recht viele Abhängigkeiten hatte.
Das war wohl ein Fehler.
Mal schaun was jetzt fehlt, oder dazu gekommen ist, oder nicht läuft, ... ich lasse mich überraschen.

Jedenfalls jetzt ist auch die Darstellung der Schriften, ... in den Menüs/Top Bar etc. besser.
Da hat wohl vorher etwas gefehlt.

Danke
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von Celica » 16.04.2017 17:27:49

Noch eine Frage hätte ich (vielleicht sollte ich einen eigenen Beitrag eröffnen?): Wenn ich mir die versteckten Dateien in Nautilus nicht immer wieder anzeigen lassen möchte nach jeder erneuten Sitzung, wie kann ich das dauerhaft ändern?
Die Änderung gilt nur solange Nautilus geöffnet ist. Beim nächsten öffnen wird die Grundeinstellung wieder hergestellt und die ist leider so, dass alle versteckten Dateien angezeigt werden.

Wie kann ich eigentlich die Sitzung speichern, so das wenn ich mich beim nächsten Mal zu einer Gnome Session anmelde, die Einstellungen wieder hergestellt werden.
Bei XFCE4 gab es dazu in den Einstellungen eine Möglichkeit das anzuwählen.
Das wäre z.B. etwas was mir unter Gnome 3 fehlt.

NACHTRAG:
Im dconf-editor lässt sich diese Funktion/Voreinstellung machen, wirkt sich aber scheinbar nicht aus.
Unter Beschreibung steht folgendes: "Dieser Schlüssel ist veraltet und wird ignoriert. Stattdessen wird nun der Schlüssel »show-hidden« aus »org.gtk.Settings.FileChooser« verwendet."
Wo finde ich das?

NACHTRAG:
Habe den Eintrag gefunden unter "org.gtk.Settings.FileChooser" und dann "show-hidden". :lol:

Muss mich halt erst einmal durchfuchsen :roll:

Lasse den Beitrag für die NAchwelt aber stehen.
Danke !

Ciao

Celica

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von uname » 16.04.2017 19:01:24

Ich denke Mate wäre die bessere Alternative für dich.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von Celica » 16.04.2017 20:01:52

Warum? Weil ich nicht von Anfang an direkt weiß wo ich was finde und wie etwas funktioniert?
Ich habe viele Jahre XFCE4 genutzt und möchte bewusst etwas anderes/neues ausprobieren.
Ich denke das gehört mit dazu,oder?
XFCE4 wird auch bestimmt auf meinem Rechner bleiben.
Einfach mal etwas anderes essen wie immer nur Kartoffeln mit Braten und Bohnen :-)

Ich finde es im übrigen super, dass Bemühungen und geballte Kräfte wirken sollen für einen einheitlichen Desktop zu schmieden, der die Linux Welt für den Desktopbereich nach vorne treiben soll.
Da bin ich gespannt drauf.
Danke !

Ciao

Celica

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von uname » 16.04.2017 21:20:43

Hatte nur gedacht, dass dir ja die Gnome Shell nicht gefällt. War das nicht der große Unterschied zwischen Gnome 2 / Mate zu Gnome 3 ?

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von Celica » 16.04.2017 21:26:15

Ist schon OK.
Ich freunde mich ja auch noch damit an :-)

Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist das Installieren der Extensions von der "gnome.org" Seite.
Das will nicht so recht.

Bekomme eine Meldung in meinem Firefox wie folgt angezeigt: "ReferenceError: chrome is not defined"

Bin dieser Anleitung gefolgt: https://unix.stackexchange.com/question ... ctor-is-no
wget http://ftp.debian.org/debian/pool/main/ ... -4_all.deb
sudo gdebi chrome-gnome-shell_8-4_all.deb

should work (assuming you have gdebi installed).

You’ll need to copy all the JSON files from /etc/chromium/native-messaging-hosts to /etc/opt/chrome/native-messaging-hosts to get the packaged extension to work with Chrome;
Erweiterung ist im Firefox aktiv.

Was mache ich falsch?

Wie kann ich den Extensions von der "extensions.gnome.org" Seite installieren?
Die Deb Pakete im Repo sind nicht so umfangreich :-)

Das finde ich z.B. nicht so toll, aber wenn ich hier kapitulieren würde, dann dürfte ich weder Linux noch Debian nutzen :-)
Danke !

Ciao

Celica

owl102

Re: GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von owl102 » 16.04.2017 22:05:04

Celica hat geschrieben:Bekomme eine Meldung in meinem Firefox wie folgt angezeigt: "ReferenceError: chrome is not defined"
Welche Firefox Version? Bei 45.x muß AFAIK noch eine alte Version des Gnome-Add-Ons verwendet werden, der Stackexchange-Link wird erst interessant, wenn Firefox auf 52.x hochgezogen wird.

Leider weiß ich auch nicht, wo man noch alte, zu 45.x passende Versionen bekommt. Da Firefox ESR eigentlich schon seit einiger Zeit auf 52.x ist (nur halt in Debian noch nicht, dabei ist selbst Icecat schon auf Version 52.x), gibt es selbst unter https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... /versions/ keine passende Version mehr.

Das ganze Theater ist darin begründet, daß Firefox seine alte Add-On-Schnittstelle (NPAPI) in die Tonne geworfen hat, zugunsten einer Schnittstelle, die zu Google Chrome Add-Ons kompatibel ist. Und bei der Gelegenheit wohl auch das Archiv von allen (alten) NPAPI-Erweiterungen in die Tonne getreten hat, so daß man mit Firefox 45.x auf dem Abstellgleis steht.

Was macht man nun?
  • Google Chome installieren und dafür verwenden.
  • Epiphany installieren und dafür verwenden. Allerdings bräuchte man dafür vermutlich eine recht aktuelle Epiphany-Version, diejenige im Debian-Repository wird vermutlich nicht funktionieren!? - Ausprobieren!
  • Warten, bis Debian den Firefox ESR endlich auch auf 52.x hochzieht
  • Die Extensions manuell herunterladen und (über gnome-tweak-tool) installieren
Zuletzt geändert von owl102 am 17.04.2017 17:04:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von Celica » 16.04.2017 22:19:46

Puh, bin gerade nicht am Rechner, ist aber die Version aus Jessie (weiß nicht auswendig welche).

Händisch installieren wäre aber auch erst einmal Ok.
Probiere ich morgen mal aus.

Chrome ist nicht als Paket in Jessie vorhanden, oder?
Danke !

Ciao

Celica

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von uname » 17.04.2017 06:37:38

Firefox-Version in Debian: Debianfirefox-esr oder Debianfirefox (Nicht-ESR-Version aktuell nur in Sid und Experimental)
Chrome-Version in Debian: Debianchromium

Generell kann man sehr gut unter https://packages.debian.org suchen.
Da ich keine Addons verwende bin ich immer gut mit Iceweasel und jetzt Firefox auch in älteren Versionen zurecht gekommen.

Sowas ist im übrigen für einige Anwender ein Argument für Ubuntu [1][2]. Wobei eigentlich Chromium recht aktuell ist.
Bei Debian ist der Firefox als 52er-Version mit Debianfirefox in Sid sowie als Debianfirefox-esr und Debianfirefox in Experimental verfügbar.

[1] http://packages.ubuntu.com/search?keywords=firefox
[2] http://packages.ubuntu.com/search?keywords=chromium

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von smutbert » 17.04.2017 12:10:19

unter jessie habe ich extensions immer mit Debianmidori installiert - das hat nach dem Aktivieren der "Gnome Shell-Integration" in den Einstellungen unter Erweiterungen perfekt funktioniert .

seit stretch verwende ich dagegen Debianepiphany-browser, weil hier wiederum midori nicht funktioniert.

Mit firefox hat es bei mir nie funktioniert und chromium mag ich nicht besonders (chrome kommt schon gar nicht in Frage).

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von Celica » 17.04.2017 12:32:05

Midori hatte ich auch parallel in Wheezy genutzt,allerdings ist dieser in Jessie auch nicht verfügbar ( mein letzter Stand).

Was spricht gegen die händische Variante, außer das es mehr Arbeit und umständlicher ist?

So viele Erweiterungen hatte ich nicht vor zu testen oder gar zu installieren.

Diese Erweiterungen in Gnome3 sind Fluch und Segen zugleich wie ich finde.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von smutbert » 17.04.2017 16:07:46

Midori ist nicht in jessie selbst, aber in den jessie-backports (ist mir nicht aufgefallen, weil ich die backports ohnehin gebraucht habe).

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: GNOME 3 » Abhängigkeiten vs. Minimalinstallation

Beitrag von Celica » 18.04.2017 20:55:32

Habe mir den Aufwand mit dem Browser gespart und händisch installiert.
Das ist nicht so komfortable, aber geht auch und spart mir am anderen Ende viel Arbeit.

Mal schaun was ich mit dem Browser Konflikt noch mache.

Danke für die vielen Tips.

Bisher gefällt mir GNOME3 ganz gut und ich komme immer besser damit klar.
Sicherlich muss ich mich an das ein oder andere gewöhnen, aber das wird schon :-)

Hat mir auch schon die Konfig-Datei für Gnome zerschossen inkl. der Konfiguration der Extension. Das war blöd. So what!

Mal schaun was ich nach ein paar Wochen mit GNOME3 sage (sofern da kein NoGo dabei ist)!
Danke !

Ciao

Celica

Antworten