schwarzer Streifen am unteren Rand

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rumpumpel1
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2017 17:59:36

schwarzer Streifen am unteren Rand

Beitrag von rumpumpel1 » 19.04.2017 18:05:19

Hallo,

habe Debian 8.7 neu installiert. Sowohl mit dem Standard Desktop als auch mit Gnome Flashback bekomme ich einen ca. 60 Pixel hohen Streifen am unteren Bildschirmrand, der nicht nutzbar ist, d.h. die Maus verhält sich so, als ob dort der Bildschirm aufhören würde.
Wie kann ich diesen Bereich nutzbar machen ?

DeletedUserReAsG

Re: schwarzer Streifen am unteren Rand

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.04.2017 18:48:38

HDMI? Wenn ja, wäre „Overscan“ ein Stichwort für die Suche. Wenn nicht, würde ich mal nach der Auflösung schauen.

rumpumpel1
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2017 17:59:36

Re: schwarzer Streifen am unteren Rand

Beitrag von rumpumpel1 » 19.04.2017 22:41:03

ich muss hinzufügen, dass ich voher Ubuntu installiert hatte, auch mit Gnome Flashback. Da gab es diesen schwarzen Streifen nicht.
Es muss schon ein SW Problem sein und am Xserver liegt es auch nicht denn xwininfo meldet -geometry 3840x2160.
Also bleibt eigentlich nur noch gnome übrig.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: schwarzer Streifen am unteren Rand

Beitrag von scientific » 20.04.2017 15:54:51

Dann starte mal eine openbox session. Tritt es dort auch auf?

Openbox sollte schon installiert sein.
Kannst du in gdm auswählen.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

rumpumpel1
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2017 17:59:36

Re: schwarzer Streifen am unteren Rand

Beitrag von rumpumpel1 » 20.04.2017 18:16:55

mit openbox gibt es den Streifen auch und auf dem Anmeldeschirm ist er auch.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: schwarzer Streifen am unteren Rand

Beitrag von scientific » 20.04.2017 18:52:02

Dann ist es nicht gnome.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: schwarzer Streifen am unteren Rand

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 20.04.2017 19:19:09

Der richtige Grafiktreiber ist korrekt installiert?

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep -i VGA -A2 
lshw -C cpu
Mit RandR mal "spielen"?
https://wiki.ubuntuusers.de/RandR/

rumpumpel1
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2017 17:59:36

Re: schwarzer Streifen am unteren Rand

Beitrag von rumpumpel1 » 20.04.2017 19:35:23

ich denke schon:

root@dummy:~# lspci -nnk | grep -i VGA -A2
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Device [8086:1912] (rev 06)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8694]
00:14.0 USB controller [0c03]: Intel Corporation Device [8086:a12f] (rev 31)

root@dummy:~# lshw -C cpu
*-cpu
product: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz
vendor: Intel Corp.
physical id: 1
bus info: cpu@0
size: 800MHz
capacity: 4001MHz
width: 64 bits
capabilities: fpu fpu_exception wp vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx pdpe1gb rdtscp x86-64 constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc aperfmperf eagerfpu pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 fma cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm abm 3dnowprefetch ida arat epb xsaveopt pln pts dtherm tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid fsgsbase tsc_adjust bmi1 hle avx2 smep bmi2 erms invpcid rtm mpx rdseed adx smap clflushopt cpufreq

BenutzerGa4gooPh

Re: schwarzer Streifen am unteren Rand

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 20.04.2017 21:10:24

Für deinen modernen Skylake-Prozessor benoetigst du einen Backport-Kernel und den zugehörigen Grafiktreiber. Nimm am besten Stretch, spart dir Mühe. Kannst ja mal zur Sicherheit vorher eine Stretch-Live-Iso booten und schauen, was die Grafik so treibt.

Bitte setze künftig Kommandoausgaben in Codetags. Sieht dann so aus wie meine

Code: Alles auswählen

Kommandos

rumpumpel1
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2017 17:59:36

Re: schwarzer Streifen am unteren Rand

Beitrag von rumpumpel1 » 20.04.2017 22:16:11

gesagt, getan: und schon ist der schwarze Streifen verschwunden.
Vielen Dank für den Tipp.

Antworten