AMD Grafikkartentreiber-Option "Pixelformat" gesucht

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

AMD Grafikkartentreiber-Option "Pixelformat" gesucht

Beitrag von Patsche » 21.04.2017 08:36:37

Hi Leute,

ich habe schon länger das Problem, dass mein TV häufig ein blau- bzw.- pinkstichiges Bild bei der Übertragung von Grafikkarte zum TV über HDMI anzeigt. Das ganze springt sehr häufig hin und her. Habe schon mehrere Ansätze versucht, indem ich das Kabel gewechselt habe, was aber das selbe Ergebniss lieferte. Ein Test an einem anderen TV ergab keine Probleme, egal welches Kabel ich benutzt hatte. Ich dachte, dass vielleicht aufgrund des "Handshakes" ein Problem vorläge, und ob die Grafikkarte, oder der TV einen Wackelkontakt hätte und habe nun eine ganze Zeit damit gelebt, weil ein Umschalten am TV von HDMI1 zu HDMI2 und wieder zurück ein klares Bild auf unbestimmte Zeit lieferte.
Die Grafikkarte selbst liefert ein durchgängiges klares Bild über den DVI-Ausgang an meinen PC-Monitor.
Das Umgeschalte am TV nervte aber gewaltig, weil man Filme pausieren musste und bei Spielen in hektischen Situationen hoffen musste, rechtzeitig die Pause-Taste zu erwischen. Vor allem reißt es einem immer aus der Tiefe des Geschehens hinaus, weil der Umschaltvorgang bestimmt 5 Sekunden dauerte und man immer die TV-Fernbedienung parat liegen haben musste.
Nun habe ich mir gestern mal die Zeit genommen und geforscht, weil ich es echt nicht mehr ausgehalten habe. Dabei bin ich auf eine Treiberoption gestoßen, die sich "Pixelformat" nennt. Diese Option finde ich aber nur im Windowstreiber. Ich habe dort das Format 4:4:4FullRGB gewählt und ein 4 stündiger Test ergab: Dauerhaftes und klares Bild und Windows 7.
Nun habe ich auch geforscht, ob ich diese Option auch in den Treibern unter Linux finde, doch ich bin leider nicht fündig geworden. Weder für den unfreien fglrx, noch für den freien radeon-Treiber finde ich eine Lösung. Der Treiber amdgpu scheidet derzeit aus, da dieser noch nicht mit meiner R9280X arbeitet.
Weiß jemand Rat? kennt jemand diese Problematik? Hat jemand eine andere Idee?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: AMD Grafikkartentreiber-Option "Pixelformat" gesucht

Beitrag von MSfree » 21.04.2017 08:52:03

Patsche hat geschrieben:ich habe schon länger das Problem, dass mein TV häufig ein blau- bzw.- pinkstichiges Bild bei der Übertragung von Grafikkarte zum TV über HDMI anzeigt.
Das ist definitiv ein Wackelkontakt.
Habe schon mehrere Ansätze versucht, indem ich das Kabel gewechselt habe, was aber das selbe Ergebniss lieferte.
Daß die HDMI-Buchsen am Rechner bzw. am TV defekt sein könnten, hast du mit einem Kabelwechsel nicht ausgeschlossen.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: AMD Grafikkartentreiber-Option "Pixelformat" gesucht

Beitrag von Patsche » 21.04.2017 09:00:33

Warum klappt es dann aber mit der neuen Pixelformateinstellung ohne Umschaltsprünge? Vorher war es unter Windows 7 nämlich genau so. Hatte ich wohl nicht deutlich genug herausgeschrieben. Erst nach dem Umstellen des Pixelformats war es weg.
Am besagten TV hängt auch noch ein Amazon-Fire-TV Stick, der an keinem der HDMI-Ports am TV Probleme bereitet. Auch ein anderer TV an besagter Grafikkarte funktionierte ohne Probleme, egal mit welchem Kabel. Deswegen war ich ja so verzweifelt und habe es erstmal dabei belassen.
Eine Suche im Netz lieferte mir auch eindeutig, dass mehrere von diesem Problem betroffen waren und es nach der Umstellung des Pixelfomates keine Probleme mehr gab.
Mein Test verlief ebenfalls erfolgreich, aber diese Option suche ich vergebens im Treiber von AMD für Linux. Ich habe im Netz auch 2-3 Fragen dazu gefunden, aber niemand hat eine Antwort darauf geschrieben.
Es hängt wohl stark vom TV ab, welches Pixelformat er haben möchte. Es ist allerdings das erste Mal, dass ich mit dieser Problematik zu tun hatte.

Antworten