[erledigt] xrandr für Laptop und Beamer

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

[erledigt] xrandr für Laptop und Beamer

Beitrag von paedubucher » 24.04.2017 13:13:01

In der Schule muss ich oft irgendwelche Sachen präsentieren. Dazu hänge ich meinen Laptop per HDMI an den Beamer. Dann aktiviere ich den HDMI-Ausgang per xrandr. Das Problem ist aber die Auflösung. Mein Laptop unterstützt maximal 1366x768 Pixel. Der Beamer unterstützt jedoch wesentlich höhere Auflösungen, wobei 1024x768 die grösste Auflösung ist, die von beiden Geräten unterstützt wird. Nun sieht das aber auf dem grossen Beamer recht bescheiden aus, und auf meinem Bildschirm habe ich links und rechts dicke, schwarze Balken.
Nun habe ich mir eine Lösung mit Panning eingerichtet:

Code: Alles auswählen

xrandr --output HDMI1 --mode 1920x1080
xrandr --output eDP1 --mode 1366x768 --panning 1920x1080
Das ist ein Kompromiss. Das Problem ist nun, dass auf der Leinwand das Bild oben links zu liegen kommt und bei weitem nicht die ganze Fläche abdeckt, wie dies mit der maximalen Auflösung der Fall wäre. Andererseits muss ich auf dem Laptop stark mit der Maus hin und her fahren, um die verschiedenen Teile des Bildes überhaupt sehen zu können.
Je höher ich die Beamer/panning-Auflösung wähle, desto mühsamer wird es auf dem Laptop; und desto besser die Auflösung für den Laptop ist, desto schlechter sieht das Bild auf der Leinwand aus. Das Publikum leidet entweder unter dem schlechten Bild oder aber unter der schlechten Präsentation.
Kennt jemand eine bessere Lösung für das Problem?
Zuletzt geändert von paedubucher am 24.04.2017 13:57:21, insgesamt 1-mal geändert.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: xrandr für Laptop und Beamer

Beitrag von hikaru » 24.04.2017 13:25:40

paedubucher hat geschrieben:Kennt jemand eine bessere Lösung für das Problem?
Anderer (vielleicht besser passender) Workaround:
Benutze --scale-from statt --panning :

Code: Alles auswählen

xrandr --output eDP1 --mode 1366x768 --scale-from 1920x1080
Damit wird dein Laptop-Bild auf 1920x1080 skaliert, statt es zu scrollen. Es wirkt, als hättest du ein FullHD-Panel verbaut. Alles wird etwas kleiner und da du kein echtes FullHD-Panel hast leidet auch die Darstellungsqualität - aber eben nur für dich, nicht für dein Publikum.

Bessere Lösung:
Besorg dir einen Laptop (oder nur ein passendes Panel), welcher der Beamer-Auflösung gewachsen ist.


Edit:
Zusätzlich zum scale-from-Parameter wirst du vermutlich weiterhin den bekannten panning-Parameter brauchen. Das ändert optisch nichts, aber ohne ihn wird vermutlich dein Mauscursor auf die native Auflösung beschränkt sein.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: xrandr für Laptop und Beamer

Beitrag von paedubucher » 24.04.2017 13:40:35

hikaru hat geschrieben: Anderer (vielleicht besser passender) Workaround:
Benutze --scale-from statt --panning :

Code: Alles auswählen

xrandr --output eDP1 --mode 1366x768 --scale-from 1920x1080
Damit wird dein Laptop-Bild auf 1920x1080 skaliert, statt es zu scrollen. Es wirkt, als hättest du ein FullHD-Panel verbaut. Alles wird etwas kleiner und da du kein echtes FullHD-Panel hast leidet auch die Darstellungsqualität - aber eben nur für dich, nicht für dein Publikum.
Das funktioniert hervorragend, besten Dank! Natürlich wird es dann bei mir auf dem Bildschirm etwas unscharf, damit kann ich aber besser leben als mit der panning-Lösung.
hikaru hat geschrieben: Bessere Lösung:
Besorg dir einen Laptop (oder nur ein passendes Panel), welcher der Beamer-Auflösung gewachsen ist.
Endlich liefert mir einer einen Grund zum Aufrüsten! :D
Mein Laptop ist bereits drei Jahre alt, tut es aber ansonsten immer noch bestens. Das mit der Auflösung ist in der Tat etwas mühsam. Meine Freundin könnte ihn aber sicherlich bestens gebrauchen :wink:
Aber ich nehme vorerst mal Vorlieb mit meiner Lösung, die aus zwei Skripten besteht:

~/bin/projon (zum Einschalten):

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
xrandr --output eDP1 --mode 1366x768 --scale-from 1920x1080
xrandr --output HDMI1 --mode 1920x1080
~/bin/projoff (zum Ausschalten):

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
xrandr --output HDMI1 --off
xrandr --output eDP1 --mode 1366x768 --scale-from 1366x768
Gibt es eine andere Möglichkeit, das Skalieren wieder abzustellen, als zweimal die identische Auflösung mitzugeben (siehe letzte Zeile)?
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: xrandr für Laptop und Beamer

Beitrag von hikaru » 24.04.2017 13:47:17

Den mode-Parameter kannst du dir für das Laptop-Display in beiden Fällen sparen. Und die Aufrufe für beide Ausgänge lassen sich auch kombinieren:

Code: Alles auswählen

xrandr --output eDP1 --scale-from 1920x1080 --panning 1920x1080 --output HDMI1 --mode 1920x1080 --same-as eDP1
(Beachte auch den Edit in meinem ersten Beitrag!)

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: xrandr für Laptop und Beamer

Beitrag von paedubucher » 24.04.2017 13:51:54

hikaru hat geschrieben:Den mode-Parameter kannst du dir für das Laptop-Display in beiden Fällen sparen. Und die Aufrufe für beide Ausgänge lassen sich auch kombinieren:

Code: Alles auswählen

xrandr --output eDP1 --scale-from 1920x1080 --panning 1920x1080 --output HDMI1 --mode 1920x1080 --same-as eDP1
(Beachte auch den Edit in meinem ersten Beitrag!)
Danke für die Info! Und ja: der Edit vom ersten Beitrag ist durchaus wichtig. Ich hatte das Problem vorher tatsächlich und löste es durch die Vertauschung der beiden Zeilen.

Nachtrag: Jetzt noch die endgültige Lösung, soeben im Schulzimmer getestet.

~/bin/projon

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
xrandr --output eDP1 --scale-from 1920x1080 --panning 1920x1080 --output HDMI1 --mode 1920x1080 --same-as eDP1
~/bin/projoff

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
xrandr --output HDMI1 --off --output eDP1 --scale 1x1 --panning 0x0+0+0
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] xrandr für Laptop und Beamer

Beitrag von scientific » 24.04.2017 20:56:52

Gnome3 kann sowas doch prima!
Wozu mit xrand herumfuhrwerken?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8816
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] xrandr für Laptop und Beamer

Beitrag von Meillo » 24.04.2017 21:24:15

scientific hat geschrieben:Gnome3 kann sowas doch prima!
Wozu mit xrand herumfuhrwerken?
... und dann installiert man sich Gnome3 bloss um die Einstellung mit der Maus rumklicken zu muessen, statt xrandr zu lernen, das man wunderbar automatisieren und damit beliebig in sein System einbauen kann.

Leider habe ich kein grafisches Debian-System zur Hand, damit ich dir sagen koennte wieviele Pakete mit wievielen Megabytes ich fuer Gnome3 installieren muesste.
Use ed once in a while!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] xrandr für Laptop und Beamer

Beitrag von scientific » 24.04.2017 21:41:05

Meine Platte hat 500 GB.
Da spielen 500MB oder gar ein GB keine Rolle ;-)
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [erledigt] xrandr für Laptop und Beamer

Beitrag von hikaru » 24.04.2017 21:44:27

Meillo hat geschrieben:... und dann installiert man sich Gnome3 bloss um die Einstellung mit der Maus rumklicken zu muessen, statt xrandr zu lernen, das man wunderbar automatisieren und damit beliebig in sein System einbauen kann.
:THX:
Meillo hat geschrieben:Leider habe ich kein grafisches Debian-System zur Hand, damit ich dir sagen koennte wieviele Pakete mit wievielen Megabytes ich fuer Gnome3 installieren muesste.
Da kann ich aushelfen:

Code: Alles auswählen

0 aktualisiert, 373 neu installiert, 1 zu entfernen und 16 nicht aktualisiert.
Es müssen 341 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 1.026 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] n
ausgehend von etwas, das zum Jessie-Release als Xfce-Standardinstallation anfing

Über 1000 Pakete zu installieren die man nicht braucht, um ein DE zu nutzen das man nicht will, um eine Funktionalität nachzurüsten die man längst hat - das könnte glatt aus einem Douglas-Adams-Roman stammen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8816
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] xrandr für Laptop und Beamer

Beitrag von Meillo » 24.04.2017 22:13:30

scientific hat geschrieben:Meine Platte hat 500 GB.
Da spielen 500MB oder gar ein GB keine Rolle ;-)
Dann ist das wohl die passende Wahl fuer dich.

Das Gegenteil bei mir. Meine CF-Karte hat 8 GB und mein System belegt rund 2,4 GB davon. (Das ist in dem Fall allerdings kein Debian sondern Crux, wobei meine Debian-Systeme auch nicht viel anders aussehen.)

Es geht um die Verhaeltnismaessigkeit und um die Stimmigkeit. Gnome3 passt da in keiner Weise dazu. Ich will damit nur zeigen, dass es durchaus sehr unterschiedliche Systeme gibt und dass das was dem einen natuerlich vorkommt, fuer einen anderen abwegig ist. Das eben als Reaktion auf deinen Kommentar warum man mit xrandr ``rumfuhrwerken'' will, wo Gnome3 das doch ``prima'' kann.
Use ed once in a while!

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] xrandr für Laptop und Beamer

Beitrag von DerChris » 25.04.2017 16:42:16

Als leichte "Mausklickalternative" könnte man auch Debianarandr nutzen.
i3 & bookworm

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8816
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] xrandr für Laptop und Beamer

Beitrag von Meillo » 25.04.2017 16:51:12

Meillo hat geschrieben: Leider habe ich kein grafisches Debian-System zur Hand, damit ich dir sagen koennte wieviele Pakete mit wievielen Megabytes ich fuer Gnome3 installieren muesste.
Auf meinem grafischen Debian-Rechner bei der Arbeit (bei dem ich nicht besonders darauf achte was ich installiere):

Code: Alles auswählen

0 upgraded, 564 newly installed, 0 to remove and 5 not upgraded.
Need to get 314 MB of archives.
After this operation, 927 MB of additional disk space will be used.
DerChris hat geschrieben:Als leichte "Mausklickalternative" könnte man auch Debianarandr nutzen.
Das sieht doch schon viel besser aus:

Code: Alles auswählen

0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 5 not upgraded.
Need to get 70.9 kB of archives.
After this operation, 492 kB of additional disk space will be used.
;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [erledigt] xrandr für Laptop und Beamer

Beitrag von hikaru » 25.04.2017 16:53:21

DerChris hat geschrieben:Als leichte "Mausklickalternative" könnte man auch Debianarandr nutzen.
Kann denn arandr mittlerweile so exotische Optionen wie panning und scale ansteuern?
In meiner Erinnerung kann es nur grundlegende Auflösungseinstellungen, aber die Erinnerung stammt aus Squeeze-Zeiten.

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] xrandr für Laptop und Beamer

Beitrag von DerChris » 25.04.2017 17:10:43

Das müsste man testen. Hab zur Zeit leider kein passendes System zur Überprüfung parat.
i3 & bookworm

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [erledigt] xrandr für Laptop und Beamer

Beitrag von hikaru » 25.04.2017 20:16:57

DerChris hat geschrieben:Das müsste man testen. Hab zur Zeit leider kein passendes System zur Überprüfung parat.
Ich habe gerade mal in einer VBox-VM mit Stretch/Xfce nachgeschaut. VBox unterstützt nicht alle xrandr-Optionen soweit ich weiß, was arandr theoretisch beim GUI-Aufbau berücksichtigen könnte, aber von so viel Intelligenz in diesem einfachen Programm gehe ich nicht aus.

Angenommen arandr präsentiert in der VM den vollen Funktionsumfang, dann stehen diese xrandr-Optionen zur Verfügung:
mode, rotate, primary, pos

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] xrandr für Laptop und Beamer

Beitrag von DerChris » 25.04.2017 21:09:41

hikaru hat geschrieben:Ich habe gerade mal in einer VBox-VM mit Stretch/Xfce nachgeschaut. VBox unterstützt nicht alle xrandr-Optionen soweit ich weiß, was arandr theoretisch beim GUI-Aufbau berücksichtigen könnte, aber von so viel Intelligenz in diesem einfachen Programm gehe ich nicht aus.

Angenommen arandr präsentiert in der VM den vollen Funktionsumfang, dann stehen diese xrandr-Optionen zur Verfügung:
mode, rotate, primary, pos
Besten Dank für deine Mühe! :)
Dann reicht arandr für bestimmte Anwendungsfälle schlicht nicht aus. Aber wenn man einmal die passende xrandr-Kombi gefunden hat, lüppt ja auch alles.
i3 & bookworm

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] xrandr für Laptop und Beamer

Beitrag von MartinV » 26.04.2017 00:14:56

paedubucher hat geschrieben: Nun habe ich mir eine Lösung mit Panning eingerichtet:

Code: Alles auswählen

xrandr --output HDMI1 --mode 1920x1080
xrandr --output eDP1 --mode 1366x768 --panning 1920x1080
[.,,,]Andererseits muss ich auf dem Laptop stark mit der Maus hin und her fahren, um die verschiedenen Teile des Bildes überhaupt sehen zu können.
Auch wenn panning in diesem Thread durch eine andere Lösung ersetzt wurde, möchte ich auf eine weitergehende Konfiguration hinweisen, die es angenehmer in der Handhabung macht. Im obigen Beispiel bewegt sich die Ansicht erst, wenn man mit der Maus den Bildschirmrand schiebt.
Man kann den "schiebenden Rand" schon früher auslösen, hier 200 Pixel nach allen Seiten:

Code: Alles auswählen

xrandr --output eDP1 --mode 1366x768 --panning 1920x1080+0+0/1920x1080+0+0/200/200/200/200
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [erledigt] xrandr für Laptop und Beamer

Beitrag von hikaru » 26.04.2017 07:59:33

MartinV hat geschrieben:Man kann den "schiebenden Rand" schon früher auslösen, hier 200 Pixel nach allen Seiten:

Code: Alles auswählen

xrandr --output eDP1 --mode 1366x768 --panning 1920x1080+0+0/1920x1080+0+0/200/200/200/200
Und wenn man die border-Parameter auf die halbe Auflösung des Displays setzt, dann hat man eine Art Bildschirmlupeneffekt im Vollbild, in dem sich das Bild immer unter dem zentrierten Cursor bewegt, so lange man etwa in der Mitte des virtuellen Desktops ist (den mode-Parameter kann man sich auch hier sparen):

Code: Alles auswählen

xrandr --output eDP1 --panning 1920x1080+0+0/1920x1080+0+0/683/384/683/384
So richtig sinnvoll wird so eine Einstellung mMn aber erst, wenn man mit virtuellen Desktops arbeitet, die deutlich größer sind als das Display.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8816
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] xrandr für Laptop und Beamer

Beitrag von Meillo » 26.04.2017 09:38:23

hikaru hat geschrieben: Und wenn man die border-Parameter auf die halbe Auflösung des Displays setzt, dann hat man eine Art Bildschirmlupeneffekt im Vollbild, in dem sich das Bild immer unter dem zentrierten Cursor bewegt
Das ist eine nette Sache!


Ich selbst verwende zu 90% nur ``xrandr --auto'', und bloss wenn --auto nicht richtig funktioniert dann mache ich es manuell mit --scale. Trotzdem cool was man noch so alles machen kann ... wenn man den Bedarf dazu hat.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] xrandr für Laptop und Beamer

Beitrag von paedubucher » 26.04.2017 23:16:32

scientific hat geschrieben:Gnome3 kann sowas doch prima!
Wozu mit xrand herumfuhrwerken?
Weil ich kein Gnome verwende. Bei mir hat das nichts mit Speicherplatz zu tun, sondern damit, dass ich mit dwm einen Window-Manager habe, mit dem ich Ressourcen wie Bildschirmfläche, Zeit, Memory usw. optimal ausnutzen kann. Das bedingt, dass ich halt ab und zu etwas lernen muss. Dafür läuft mein dreijähriger Laptop immer noch flotter als die High-End-Geräte meiner Kommilitonen mit Windows 10.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Antworten