VirtualBox: Kernel Driver fehlt

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

VirtualBox: Kernel Driver fehlt

Beitrag von _ash » 28.04.2017 10:18:18

Nach einem Upgrade von Jessie auf Stretch funktioniert VirtualBox nicht mehr:

Code: Alles auswählen

Kernel driver not installed (rc=-1908)

The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall the kernel module by executing
Ich wollte virtualbox-dkms deinstallieren und erneut installieren, das will allerdings auch virtualbox und virtualbox-qt entfernen -- würde das meine aktuellen VMs ebenfalls löschen? Das würde ich gerne vermeiden.

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: VirtualBox: Kernel Driver fehlt

Beitrag von _ash » 28.04.2017 10:24:32

Eben habe ich gelesen, dass VirtualBox gar nicht mehr in den Stretch Repositories ist. Wie mache ich dann hier ein funktionierendes Upgrade auf 5.1?

owl102

Re: VirtualBox: Kernel Driver fehlt

Beitrag von owl102 » 28.04.2017 10:35:47

_ash hat geschrieben:Ich wollte virtualbox-dkms deinstallieren und erneut installieren, das will allerdings auch virtualbox und virtualbox-qt entfernen -- würde das meine aktuellen VMs ebenfalls löschen?
Nein.
_ash hat geschrieben:Eben habe ich gelesen, dass VirtualBox gar nicht mehr in den Stretch Repositories ist. Wie mache ich dann hier ein funktionierendes Upgrade auf 5.1?
Verwende das VirtualBox Repository von Oracle. Siehe https://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: VirtualBox: Kernel Driver fehlt

Beitrag von _ash » 28.04.2017 10:40:40

owl102 hat geschrieben:Verwende das VirtualBox Repository von Oracle. Siehe https://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads
Habe ich eben gemacht, ein 'aptitude safe-upgrade' führt allerdings kein Upgrade des Paketes durch. Muss ich das neu installieren?

owl102

Re: VirtualBox: Kernel Driver fehlt

Beitrag von owl102 » 28.04.2017 11:39:22

_ash hat geschrieben:Muss ich das neu installieren?
Da der Paketname bei Oracle anders heißt: Ja.

Antworten