Debian 8 + MST support

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Noname1994
Beiträge: 25
Registriert: 25.12.2015 16:49:16

Debian 8 + MST support

Beitrag von Noname1994 » 03.05.2017 17:54:39

Guten Tag zusammen,
ich habe folgende Frage:

Wird seitens Debian 8 MST von Dilplayport 1.8 unterstützt? oder muss dazu irgendetwas berücksichtigt werden?

Danke im Voraus!

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 8 + MST support

Beitrag von 2undvierzig » 03.05.2017 18:13:07

Mir sagen weder MST noch Dilplayport irgend etwas.
Welches MST meinst du?http://acronyms.thefreedictionary.com/MST
dilplayport findet meine Suchmaschine nur als Tippfehler.

Lies bitte die Verhaltensregelnhttps://wiki.debianforum.de/Debianforum ... tensregeln
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian 8 + MST support

Beitrag von TRex » 03.05.2017 18:58:22

2undvierzig hat geschrieben:Mir sagen weder MST noch Dilplayport irgend etwas.
Welches MST meinst du?http://acronyms.thefreedictionary.com/MST
dilplayport findet meine Suchmaschine nur als Tippfehler.

Lies bitte die Verhaltensregelnhttps://wiki.debianforum.de/Debianforum ... tensregeln
Gute Idee, 2undvierzig, lies doch mal die Verhaltensregeln, Abschnitt 3.2.

@NoName1994: keine Ahnung, aber googlen sagt, dass es unter gewissen Umständen bereits in Jessie ging [1]. Das hängt aber vermutlich auch sehr stark von der verwendeten Grafikkarte und Treiber ab.

[1] https://codepoets.co.uk/2015/more-monitors/
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Noname1994
Beiträge: 25
Registriert: 25.12.2015 16:49:16

Re: Debian 8 + MST support

Beitrag von Noname1994 » 04.05.2017 08:41:15

Mir sagen weder MST noch Dilplayport irgend etwas.
Welches MST meinst du?http://acronyms.thefreedictionary.com/MST
dilplayport findet meine Suchmaschine nur als Tippfehler.

Lies bitte die Verhaltensregelnhttps://wiki.debianforum.de/Debianforum.de/Verhaltensregeln
Ok das mit dem Tippfehler ist meine schuld, sry dafür (habe das mit dem Handy getippt und nicht mehr nachgeschaut)..
Aber wen man aus "Dilplayport" -> "Displayport" macht (und google hilft dabei ;) ), ergibt das MST (Multi Stream Transport) dazu auch sinn..
@NoName1994: keine Ahnung, aber googlen sagt, dass es unter gewissen Umständen bereits in Jessie ging [1]. Das hängt aber vermutlich auch sehr stark von der verwendeten Grafikkarte und Treiber ab.
Ok, das würde ja heißen, das es nur mit Update des Kernels funktioniert.. Ich habe die Seite schon vorher mal gesehen und gehofft, das MST evt. nachgepatcht wurde, aber dann warte ich erstmal auf Debian 9.. Danke schoneinmal!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10747
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 8 + MST support

Beitrag von MSfree » 04.05.2017 10:27:13

Noname1994 hat geschrieben:Ok, das würde ja heißen, das es nur mit Update des Kernels funktioniert.. Ich habe die Seite schon vorher mal gesehen und gehofft, das MST evt. nachgepatcht wurde, aber dann warte ich erstmal auf Debian 9.. Danke schoneinmal!
Die Codepoets Seite ist 2 Jahre alt. Inzwischen gibt es auch für Debian 8 neuere Kernel in den Backports. Wenn du also nicht schon auf Debian 9 gehen willst, könntest du auch einen 4.x Kernel aus den Backports für Debian 8 probieren. Die bringen einige neue Treiber mit, z.B. auch für die GPUs aktueller Kaby-Lakes. Wahrscheinlich ist da der MST-Patch schon enthalten.

Noname1994
Beiträge: 25
Registriert: 25.12.2015 16:49:16

Re: Debian 8 + MST support

Beitrag von Noname1994 » 04.05.2017 13:26:35

Die Codepoets Seite ist 2 Jahre alt. Inzwischen gibt es auch für Debian 8 neuere Kernel in den Backports. Wenn du also nicht schon auf Debian 9 gehen willst, könntest du auch einen 4.x Kernel aus den Backports für Debian 8 probieren. Die bringen einige neue Treiber mit, z.B. auch für die GPUs aktueller Kaby-Lakes. Wahrscheinlich ist da der MST-Patch schon enthalten.
ja das könnte ich mal versuchen.. muss aber erstmal einen erwerben (die sind ja auch nicht ganz so günstig..) ..

Aber Danke schoneinmal für eure Unterstützung!

Antworten