MATE 1.18?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ghpy
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2017 15:49:14

MATE 1.18?

Beitrag von ghpy » 08.05.2017 15:52:05

Weiß jemand, warum es MATE 1.18 in fast zwei Monaten nicht einmal nach Sid geschafft hat?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: MATE 1.18?

Beitrag von jph » 08.05.2017 18:57:38

Möglichweise weil der Fokus gerade auf der Stabilisierung von Stretch liegt.

ghpy
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2017 15:49:14

Re: MATE 1.18?

Beitrag von ghpy » 08.05.2017 19:21:23

Das war auch mein erster Gedanke. Ich dachte nur, die Pakete seien anfänglich identisch mit denen für Ubuntu und von daher ohne größeren Arbeitsaufwand in sid einstellbar. Habe aber gerade auf http://packages.ubuntu.com/search?keywords=mate-desktop gesehen, daß für 17.04 (anders als bei früheren Versionen) Ubuntu spezielle Pakete bereitstellt.

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: MATE 1.18?

Beitrag von KP97 » 08.05.2017 20:51:12

ghpy hat geschrieben:Ich dachte nur, die Pakete seien anfänglich identisch mit denen für Ubuntu und von daher ohne größeren Arbeitsaufwand in sid einstellbar.
Das ist ein großer Irrtum, die Entwicklung von Debian und Ubuntu geht schon seit mehreren Jahren auseinander.
Ubuntupakete heißen meistens anders, haben andere Libs, die es in Debian gar nicht gibt usw. usw.
Wenn Dein Debian sauber bleiben soll, Finger weg von Ubuntupaketen.
Wenn Du das nicht willst, solltest Du Ubuntu nutzen.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: MATE 1.18?

Beitrag von uname » 09.05.2017 08:46:07

Schaut man auf [1] und vergleicht mit [2], [3] und [4] hätte man schon erwarten können, dass Mate 1.18 Mitte bis Ende April 2017 in Sid auftaucht. Leider weiß ich nicht inwieweit neue Releaeses in Sid während des Freezes überhaupt möglich sind. Weiß da jemand mehr? War es nicht so, dass erst nach dem Release viele Änderungen überhaupt wieder in Sid einfließen bzw. einfließen können?

[1] https://tracker.debian.org/pkg/mate-desktop
[2] https://mate-desktop.org/de/blog/2017-0 ... -released/
[3] https://mate-desktop.org/de/blog/2016-0 ... -released/
[4] https://mate-desktop.org/de/blog/2016-0 ... -released/

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: MATE 1.18?

Beitrag von Luxuslurch » 09.05.2017 08:57:59

uname hat geschrieben: Leider weiß ich nicht inwieweit neue Releaeses in Sid während des Freezes überhaupt möglich sind. Weiß da jemand mehr?
Die freeze policy von stretch z.B. hat das als Hinweis aufgeführt, und ich wüsste nicht, warum das nicht generell für jeden freeze gelten sollte.
Kurz zusammengefasst: Änderungen in unstable sind möglich, aber da sie eh seit dem 5. Januar nicht mehr nach testing einfließen können (es sei denn, das Paket kriegt eine Ausnahmegenehmigung), fokussieren sich die Paketbetreuer auf die Fehler in testing. Der freeze ist die Zeit, wo man als unstable-Nutzer auch öfters nach experimental lugen sollte.
Please also note that since many updates (hopefully, the vast majority) will still be going in through unstable, major changes in unstable right now can disrupt efforts to get RC bugs fixed. We do ask that you be aware of the effects your changes can have -- especially if you maintain a library or a key package. Please continue to keep disruptive changes out of unstable and continue making use of experimental for changes that are not suitable for jessie. Note that you can stage NEW uploads in experimental to avoid disruption in unstable.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

ghpy
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2017 15:49:14

Re: MATE 1.18?

Beitrag von ghpy » 09.05.2017 14:18:19

Ok, dann heißt es in Geduld üben.

Ich beginnne, die Debian Policy etwas fragwürdig zu finden. Eigentlich sollte die Anzahl der Fehler ab- und nicht zunehmen, je näher die Veröffentlichung von Stretch=Stable rückt. Bei mir ist genau umgekehrt.

Seit den jüngsten Änderungen von Mate 1.16 kann ich keinen Bildschirmhintergrund mehr auswählen. Egal welche Einstellung, es wird der Debian-Hintergrund verwendet.
Seit einem Update von xkb-data im März erhalte ich bei jedem Start eine Fehlermeldung. Das hatte ich über reportbug gemeldet (#858032) . Mittlerweile habe ich festgestellt, daß es nicht bei der Fehlermeldung bleibt, die ~ funktioniert nicht mehr als Tottaste. Ärgerlich, wenn man gelegentlich im Spanischen ñ schreiben muß. Das hätte ich gerne via reportbug gemeldet, doch auch dieses Paket funktioniert nach der letzten oder vorletzten Paketaktualisierung nicht mehr (bzw. nur noch in der, wie ich finde, völlig unübersichtlichen Konsolenversion). Meine entsprechend aktualisierte Fehlermeldung per Mail ("If you wish to submit further information on this problem, please send it to") ist jedoch im Debian-Nirvana verschollen und nicht im Bugtracking gelandet.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: MATE 1.18?

Beitrag von Apfelmann » 09.05.2017 16:18:51

Ich war sehr lange ein unstable-fan,
da immer wieder mal einige Programme nicht richtig flutschten, habe ich mir eine (stabile) Programmsammlung zugelegt, auf die ich immer wieder zurück greifen kann, das nutze ich auch jetzt unter jessie,
diese Progs werden solange auf hold gesetzt bis es wieder besser wird.

LG

Antworten