RASPBIAN - als XDMCP Thin Client

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
zhermann
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2017 10:49:28

RASPBIAN - als XDMCP Thin Client

Beitrag von zhermann » 10.05.2017 07:55:39

Hallo Leute,

als Clicki Bunti Windows User bin ich nicht so erfahren mit Linux.

Ich steh vor folgender Aufgabe:

Ich soll eine REINE Anzeige mit einen Pi und 42" Monitor realisieren. Es handelt sich wirklich nur um eine READonly Anzeige.

Hardware:
Raspberry Pi3
42" Monitor

OS: Raspbian Jessie

Habe bis jetzt folgendes Versucht:

Autologin des Users PI in die Grafische Oberfläche: erledig und erfolgreich

Danach in der ~/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart folgendes konfiguriert:

Code: Alles auswählen


@lxpanel --profile LXDE-pi
@pcmanfm --desktop --profile LXDE-pi

# Wird nicht benötigt, da die Anzeige 24h laufen MUSS
# @xscreensaver -no-splash

@point-rpi

# Alle Option für Energiesparen und Bildschirmschoner abschalten,
# da Anzeige 24h laufen MUSS
@xset s off
@xset -dpms
@xset s noblank[/color]

# Verbindung mit dem XDMCP Server herstellen
@sudo X :3 -dpms -p 0 -query >> XDMCP SERVER IP <<

Das funktioniert zwar, aber der :oops: liebe Bildschirmschoner und die Energieoptionen :oops: sind dann wieder aktiv.

Ich denke mal das die gesetzten Optionen durch den zweiten X-Server/Client (???) wieder aktiviert werden.
Auch die Parameter -dpms -p 0 greifen da einfach nicht.

Jetzt meine Frage:

Kann mir einer sagen/beschreiben, wie ich es hin bekomme, dass der Pi/Raspbian so bootet, das er direkt eine Verbindung zum XDMCP Server herstellt?

Wäre echt dankbar.

Gruß ZHermann

Antworten