GNOME/Bildschirmschoner

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
friedrich1
Beiträge: 31
Registriert: 29.11.2014 13:04:43

GNOME/Bildschirmschoner

Beitrag von friedrich1 » 16.05.2017 13:25:09

Hallo allerseits,
wie ist folgende Antwort weiter zu behandeln?

"Der Bildschirmschoner ist bei den meisten Linux-Distributionen standardmäßig aktiviert.
Um die Einstellungen zu ändern:

Wähle SYSTEM|EINSTELLUNGEN|BILDSCHIRMSCHONER."
Das Dialogfeld EINSTELLUNGEN DES BILDSCHIRMSCHONERS wird dann angezeigt.

Um was für eine Art Ausdruck/Befehl handelt es sich hier, der fett, in Großbuchstaben und zwischen den senkrechten Strichen dargestellt ist?
Von wo aus wird dieser Ausdruck/Befehl eingegeben?

Danke friedrich1.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: GNOME/Bildschirmschoner

Beitrag von smutbert » 16.05.2017 14:03:50

Damit sind Menüeinträge uä in der grafischen Oberfläche gemeint. Wenn ich mich nicht irre, dann passen die Angaben, die du gepostet hast zu Gnome 2. Dort gab es in der üblichen Standardkonfiguration oben eine Menüleiste, mit den Punkten Anwendungen, Orte und System und im letzten fand man unter Einstellungen unter anderem einen Eintrag für den Bildschirmschoner.

Beim aktuellen Gnome wird dir das nicht weiterhelfen, weil es gar keinen Bildschirmschoner mehr gibt in Gnome. Nun gibt es lediglich einen Sperrbildschirm, für den aber nun der Displaymanager gdm zuständig ist.
Lediglich das Bild, das bei gesperrtem Bildschirm angezeigt wird, kann man noch ändern, aber wenn man die Stromspareinstellungen nicht ändert, bekommt man das kaum zu gesicht, weil dann auch der Monitor in einen Stromsparmodus geschickt wird.

friedrich1
Beiträge: 31
Registriert: 29.11.2014 13:04:43

Re: GNOME/Bildschirmschoner

Beitrag von friedrich1 » 16.05.2017 21:37:49

Hallo Smutbert,

Danke für die schnelle Antwort.
Verwende DEBIAN V8.2, installiert von einem USB-Stick. Oben (im DEBIAN-Fenster) sehe ich zwar eine Menüleiste aber ohne die Punkte "Anwendungen, Orte und System"! Unten habe ich bis jetzt noch keine Menüleiste erkannt. An den Stromspareinstellungen möchte ich nichts verändern.
Welches Gnome auf dem Stick dabei war (V2 oder das von Dir genannte "aktuelle Gnome"), weiß ich leider nicht! Vielleicht ist es ja Gnome 2? Kann man das irgendwie heraus finden?
Diesen Bildschirmschoner möchte ich mit einer anderen Zeit versehen; sprich: "Sitzung auf untätig setzen nach (neu) "x" min".
Kann man den sog. "Sperrbildschirm" auch in seiner Funktionszeit verändern und wenn ja, wie bitte?
Und noch einmal: wie bitte kommt man von wo aus zu den sog. "Menüeinträgen"? Habe bisher nirgendwo eine Antwort dazu gefunden!
Grüße friedrich1

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: GNOME/Bildschirmschoner

Beitrag von smutbert » 16.05.2017 23:39:47

Bereits Debian 7 hatte GNOME 3, das vollkommen anders aussieht als Version 2. (mit aktuell hatte ich 3.x gemeint)

So hat Version 2 ausgesehen, da sieht man auch die gemeinte Menüleiste:
klick

Eine Weiterentwicklung von GNOME 2 bekommt man, wenn man will in Debian mit Mate, die sieht dann genauso aus. Die leerlaufzeit bis zur Bildschirmsperre lässt sich aber auch in GNOME 3 ändern, genaueres kann ich sagen, wenn ich wieder vor meinem Debjansystem sitze...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: GNOME/Bildschirmschoner

Beitrag von smutbert » 17.05.2017 09:48:31

So sieht es bei mir unter stretch, also dem kommenden Debian 9 aus (aber ich glaube und hoffe, dass in jessie also Debian 8 auch schon so war):

Im gnome-control-center ("Einstellungen") kann man unter Energie die Zeitspanne festlegen, nach der der Monitor abgeschaltet wird. Normalerweise wird damit auch der Bildschirm gesperrt.

Normalerweise deshalb, weil man eine zweite Zeit festlegen kann, die nach dem Abschalten des Bildschirms (!) noch abgewartet wird, bevor gesperrt wird. Diesen Wert kann man aber nicht in den Einstellungen ändern sondern nur in der Kommandozeile oder mittels Debiandconf-editor.
Man findet ihn mit dconf-editor unter org→gnome→desktop→screensaver und er heißt lock-delay. Da wird diese zusätzliche Zeit in Sekunden angegeben und standardmäßig steht sie wie gesagt auf 0.

friedrich1
Beiträge: 31
Registriert: 29.11.2014 13:04:43

Re: GNOME/Bildschirmschoner

Beitrag von friedrich1 » 17.05.2017 21:04:15

Hallo smutbert,
recht vielen Dank für Deine beiden Antworten.
Dafür brauche ich ein wenig Zeit, um es zu verstehen und anwenden zu können.
Grüße friedrich1

Antworten