[nicht behebbar!] Bug bei Kontrolleiste von KDE 5

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[nicht behebbar!] Bug bei Kontrolleiste von KDE 5

Beitrag von Seefahrer » 21.05.2017 00:13:50

Hallo Debian-Freunde!

Seit kurzem habe ich mir Stretch installiert und bin davon auch recht angetan. Beim Individualisieren meiner Arbeitsumgebung (KDE) bin ich jedoch auf zwar kleine, für mich aber doch sehr störende Probleme gestoßen (bislang 2), wobei das mit der Kontrolleiste wohl noch ein Bug zu sein scheint, den ich hoffe - mit Eurer Hilfe und evtl. auch etwas Programmierarbeit :wink: - auf meinem System jetzt schon mal beheben zu können.

Hierbei geht es um diese spezielle Einstellungskombination:
Mehrere Arbeitsflächen und Rand für Arbeitsflächenwechsel ist immer aktiviert.
Wenn nun die Kontrolleiste auf Automatisch ausblenden eingestellt wird, dann verschwindet diese und kann nicht mehr mit der Maus eingeblendet werden.


Die gleichen Einstellungen habe ich auch mal unter Knoppix 7.7.1 live vorgenommen und auch hier zeigt sich dann der gleiche negative Effekt. Daher vermute ich mal, daß sich in KDE 5 irgend ein Bug eingeschlichen hat.
In KDE 4 jedenfalls hat diese Einstellung einwandfrei funktioniert. Und weil mein Monitor nicht gerade der neuste und somit auch nicht der größte ist, stellt für mich die Ausblendfunktion ein wichtiges Kriterium dar; deshalb setze ich nun all meine Hoffnung auf Euch!


Gruß
Seefahrer
Zuletzt geändert von Seefahrer am 27.05.2017 20:41:59, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Bug bei Kontrolleiste von KDE 5

Beitrag von detix » 21.05.2017 12:20:15

Seefahrer hat geschrieben:Hierbei geht es um diese spezielle Einstellungskombination:
Mehrere Arbeitsflächen und Rand für Arbeitsflächenwechsel ist immer aktiviert.
Wenn nun die Kontrolleiste auf Automatisch ausblenden eingestellt wird, dann verschwindet diese und kann nicht mehr mit der Maus eingeblendet werden.
Das Verhalten ist hier mit diesen Einstellungen absolut genauso,
aber warum den „Rand für Arbeitsflächenwechsel” auf aktiviert stellen ‒ ist ja äußerst nervig.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bug bei Kontrolleiste von KDE 5

Beitrag von Seefahrer » 21.05.2017 17:11:43

Nun, weil ich gerne die Arbeitsfläche schnell mit der Maus wechsle. Genauso gut könnte man auch fragen: Warum eigentlich KDE und nicht Xfce?!
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Bug bei Kontrolleiste von KDE 5

Beitrag von detix » 21.05.2017 21:05:59

Das stimmt natürlich, jedem das Seine!

Es wird wohl ein bug sein.
Zum Vergleich mal ein jessie-live-iso gestartet, dort sind es ca 5 Pixel zum unteren Rand bis die Kontrolleiste erscheint.
Bei stretch passiert in diesem Bereich garnichts, selbst wenn man die Aktivierungsverzögerung der Bildschirmränder auf 1Sek stellt,
gilt dies nur für die Ränder links-rechts-oben aber nicht für unten.
Der Bereich ist zu klein oder sogar Null?

Es muss ein bug sein! Eine Einstellmöglichkeit dafür scheint es nicht zu geben...
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bug bei Kontrolleiste von KDE 5

Beitrag von Seefahrer » 22.05.2017 07:42:26

Gibt es den überhaupt keine Möglichkeit, dies zu ändern? Durch Manipulation über die Konsole von Konfigurationsdateien?
detix hat geschrieben:selbst wenn man die Aktivierungsverzögerung der Bildschirmränder auf 1Sek stellt,
gilt dies nur für die Ränder links-rechts-oben aber nicht für unten.
Mit der Leiste oben wäre schon OK, aber wenn ich bei mir die Verzögerung auf 1s setze, merke ich keinen Unterschied zu unten. Die Ränder erscheinen sofort bei mir, nur das Wechseln verzögert sich dementsprechend. Aber genau das könnte man doch evtl. durch manuelles Bearbeiten einer Konfigurationsdatei hinbekommen, oder?
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bug bei Kontrolleiste von KDE 5

Beitrag von Seefahrer » 24.05.2017 09:45:51

OK, da hierfür wohl niemand Lösungsvorschläge machen kann od. sonst irgend eine Idee hat, einer Lösung etwas näher zu kommen, würde ich gerne den KDE5 durch KDE4 ersetzen.
Kann mir vielleicht hierfür jemand Tips geben, wie ich das am besten bewerkstelligen kann?
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bug bei Kontrolleiste von KDE 5

Beitrag von Revod » 24.05.2017 10:56:44

KDE-5 hat praktisch KDE-4 ersetzt. Ich würde auf Update warten. Stelle mir selber die " rhetorische " Frage, warum nutze ich, ab KDE-3.5 kein KDE Desktop mehr... ?! :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bug bei Kontrolleiste von KDE 5

Beitrag von Seefahrer » 24.05.2017 19:41:34

OK, aber wie kann ich nun den den KDE 5 wieder runterschmeißen?
Denn einfach kdelibs-bin zu purgen bringt bei dem leider nichts :? Der hat sich so richtig im System festgebissen. Und Google weiß auch nichts darüber zu berichten.
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bug bei Kontrolleiste von KDE 5

Beitrag von Revod » 24.05.2017 20:12:56

1. Installiere lxde und merke / schreibe auf was alles für das lxde installiert ( Openbox + Openbox-Lib, lxde + Lib Paketnamen und Lightdm auch installieren und dieses als Standard Anmeldemanager fest legen, Synaptic fragt automatisch danach )

2. Reboot und direkt im lxde Desktop anmelden ( X-11 vorerst wählen )

3. ( Wenn keine KDE Apps von Dir als Autostart gesetzt wurden ), alles vom KDE deinstallieren

4. Ab hier das KDE-4 installieren.

- Falls Du vom KDE zu einen anderen Desktop wechseln willst installiere dieses und Schritt 2 und 3 Ausführen.

- Warnung, wenn Du gewisse KDE Apps brauchst, z. B. wie ich k3b wirst Du um KDE-5 nicht herum kommen. KDE Apps könnten unter andere Desktops ( lxde, Mate usw. ) nicht korrekt mit Schriften, UI Style usw. und Konfigurationen für das KDE mit dem KDE Control-Center können schlichtweg unmöglich sein, zumindest bei mir ist es so, seid ca. 9 Monate und konnte keine Lösung finden.

Krusader und K3b werden noch korrekt in Themen von nicht KDE Themen korrekt übernommen und die UI der Programme sehen anständig aus. Bei Kdenlive konnte ich noch keine Einstellung Lösung für grössere Schriften finden. Vermutlich hängt das auch mit Qt 5, neueste Versionen zusammen ( Habe Debian-Testing ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bug bei Kontrolleiste von KDE 5

Beitrag von Seefahrer » 27.05.2017 20:40:37

OK Revod, das war ja echt eine Super gute Anleitung. Danke vielmals dafür!

Den KDE 5 habe ich tatsächlich wunderbar runterschmeißen können, aber es war mir beim besten willen nicht möglich, KDE4 zu installieren :( - habe echt alles versucht, sogar per Hand alles einzeln vom Jessi-Pool (soweit es mir möglich war) installiert, mit dem frustrierenden Erfolg, daß zum Schluß ich wieder im KDE 5 gelandet bin! :?:
Dann habe ich alles Platt gemacht, und mal Jessie 5 aufgespielt (davon hatte ich gerade die Installations-CD griffbereit). Und da war wieder das alte gleiche Lied wie einst mit Debian 8.1...mein Drucker bekomme ich mit Jessie einfach nicht zum arbeiten überredet. Sogar die kopierten Filterdateien von cups (Wheezy) haben nicht´s gebracht. OK, dachte ich mir; zum Glück habe ich ja noch meine alte Wheezy-Installation.
Pfeifendeckelchen! Irgendwie habe ich mir beim Ringen mit KDE 5 dieses wohl auch verpfuscht.
Altes System ist jetzt total unbrauchbar :!:
...und ich weiß nicht, ob sich der Aufwand eines Rettungsversuches hierfür tatsächlich lohnt.

Wie? Ach, ich weiche vom Thema ab; das gehört nicht mehr in diesen Thread.
Hm, ich denke doch, daß dies ganz interessant für andere sein könnte - als Warnung, nicht den gleichen ,,Bockmist" mir nachzueifern! Ein gekilltes System ist schließlich mehr als genug.
Mein Fehler war, daß ich meine home-Partition mit eingebunden habe, um wie gewohnt mit meinen Daten arbeiten zu können. Habe hierbei nur nicht damit gerechnet, daß KDE 5 die alten Einstellungen nicht übernimmt, sondern ganz neue Dateien hierfür anlegt. Und beim Runterschmeißen wurden wohl auch die Wheezy-Konfigurationen so zerschossen, daß mein System nun (durch übereilte Wiederbelebungsversuche meinerseits) tot ist.
:oops:

Jedenfalls finde ich es nicht gut, daß wenn solch gravierende Änderungen bei neuen Versionen vorgenommen wurden, der Anwender nicht die Möglichkeit hat, sich für die Vorgängerversion von dem ein- oder anderen Programm zu entscheiden. Ansonsten war ich mit Stretch ganz zufrieden. Eigentlich habe ich unter Linux schon immer mit KDE (gerne!) gearbeitet, aber nun werde ich mich notgedrungen wohl davon distanzieren - leider!


Debian-Guß
Seefahrer
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [nicht behebbar!] Bug bei Kontrolleiste von KDE 5

Beitrag von Revod » 27.05.2017 23:12:51

Wenn Du die Zeit hast, Tag für Tag ca. 60 Minuten um so Dich im LXDE zu vertiefen wirst Du es nach ca. 2 - 4 Monate nicht mehr missen wollen ( Meine Umstieg Erfahrung vom 3.5 zu lxde ), unglaublich wie flexibel und Möglichkeiten es Dich bietet ( lxde gtk und nicht lxde Qt, was ich mich nicht richtig anfreunden kann ).

Der zukünftige Weg zu Stretch und den nächsten Debian Versionen kommt keiner daran vorbei, wie in Deinen Fall hier was zwangsläufig zu umdenken führt.

Nur ein Beispiel, mit einfachen, Einzeiler Scripte dem lxde einiges bei gebracht werden kann, sehr flexible Panel.s und gar das Startmenü ( Muss zugeben mit etwas mehr wissen und Aufwand ) kann mit eigene Hauptkategorien nach seinen Wunsch angepasst werden ( Ausser Whisker Menü, so viel ich weiss, aber den finde ich unpraktisch wegen des zusätzliches Klick jedes Mal ).

Ein Beispiel meiner Panel's mit " Bluescreen " Bild

viewtopic.php?f=15&t=7895&hilit=screenshot#p1045711

und noch eins kurze Zeit Später mit neue Idee und 2 Tools, Tastenkürzel und automatisches Bilder Wchsler.

viewtopic.php?f=15&t=7895&hilit=screenshot&start=15

Bis KDE-3.5 kannte ich es aus dem " ef ef " , dann kam der 4 und weg war ich vom KDE zu LXDE. Mit Mate > Gnome ( Openbox alleine ist mir zu wenig " komfortabel " ) usw. komme ich mit allen nicht so zurecht. Schlussendlich muss es jeder für sich selber herausfinden mit welcher Desktop man damit am besten auskommt.

Viel Spass und Glück mit dem austesten und " neue " Einübung, wirst es danach nicht bereuen. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten