zur Navigation

debianforum.de

die deutschsprachige Supportwebseite rund um das Debian-Projekt

Zum Inhalt

• Foren-Übersicht ‹ Hardware und Anwendungen ‹ Grafische Oberflächen

USB-Stick soll automatisch auf dem Desktop erscheinen.

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon crazyzivi am 13.07.2004 15:58:44

@vicbrother: Ne die platten meine ich auch nicht, die richtet knoppix ja beim booten fest ein. Was ich meine ist das automatische erscheinen und verschwinden von den laufwerken wie z.B. USB und CD/DVD usw. halt alles was nich dauerhaft drann is.

@ TooniX: bei knoppix geht das wohl nur mit dem 2.4er Kernel, warum weis ich nicht.

Also ich hab mir den link mal gegeben. Sieht auch schon ganz gut aus, werde ich mal Testen.
Aber warum zum Teufel macht KDE dann bei den anderen selber die schönen Laufwerkssymbole auf den Desktop.

Aber da ich von den KDE-Funktionen noch nicht soviel Ahnung habe müssen mir wohl normale Ordner reichen.

aber danke erstmal für Eure Hilfe. :-)

cu maik
be crazy !
cu maik :o)
crazyzivi

• Website

Re: USB-Stick soll automatisch auf dem Desktop erscheinen.

Beitragvon eC am 13.07.2004 16:18:08

Chrissss hat geschrieben:/dev/sda1 /mnt/usbstick/ vfat user,auto,exec,dev,suid,umask=0 0 0
Das funktioniert wunderbar. Sobald ich den Stick anschliesse, wird er nach /mnt/usbstick gemountet usw. Doch jetzt hab ich bei Knoppix gesehen, dass ein Memory Stick auch automatisch auf dem Desktop als "Laufwerk" erscheinen kann.

Hi,
bei mir funktioniert das so wie Du es beschrieben hast, ohne das ich an Gnome was
drehen muss.
Du mußt nur alle Laufwerke in den fstab eintragen und dann als user mounten:
Code: Alles auswählen
mount /usb

Die erscheinen automatisch auf dem Desktop und sind dann auch nach dem
unmounten (schönes Deutsch :) ) wieder weg
Mein /etc/fstab sieht so aus
/dev/sda1          /usb      vfat    defaults,user,sync,uid=eC      0       0

Das sync würde ich bei USB mitreinnehmen, dann puffert er nichts, was er dann beim
unmounten schreiben muss.

gruss

eC
eC

Beitragvon vicbrother am 13.07.2004 16:25:26

Was mache ich eigentlich, wenn ich einen kleinen USB-Stick habe und eine USB-Platte? Wie kann ich die partitionierte Platte automatisch korrekt mounten, als /dev/sda1 soll zB immer die erste Partition auf der Platte sein?
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -
vicbrother

• Website

Beitragvon TooniX am 13.07.2004 19:31:28

@ eC

Du schreibst, mit "mount /usb" erscheint das Laufwerk. Logisch erscheint das dann. Es soll sich aber von alleine auf dem Gnome/KDE materialisieren, sobald man den Stick reinsteckt. Und dann soll es auf möglichst einfache Art und Weise wieder geunmountet werden, wenn man es nicht mehr haben will.

/dev/sda1 /usb vfat defaults,user,sync,uid=eC 0 0

dann kann aber nur eC mounten und unmounten. Das generelle Problem beim autofs scheint mir zu sein, daß es nicht weiß, wer grade den Desktop bedient und demzufolge am Ende wieder unmounte-berechtigt sein soll.
Außer ... da fällt mir grade ein ... man könnte .. beim Gnome-Start ... mit verschiedenen Optionen des autofs ... ich denk mir was aus.

TooniX
TooniX

Beitragvon eC am 14.07.2004 09:55:23

TooniX hat geschrieben:@ eC

Du schreibst, mit "mount /usb" erscheint das Laufwerk. Logisch erscheint das dann. Es soll sich aber von alleine auf dem Gnome/KDE materialisieren, sobald man den Stick reinsteckt. Und dann soll es auf möglichst einfache Art und Weise wieder geunmountet werden, wenn man es nicht mehr haben will.

OK hast Du natürlich recht :)

/dev/sda1 /usb vfat defaults,user,sync,uid=eC 0 0

dann kann aber nur eC mounten und unmounten.

Das stimmt nicht ganz.
Mounten / unmounten kann jeder, nur gehören die Dateien eC ,was natürlich auch nichts
bringt :)

gruss

eC
eC

Beitragvon crazyzivi am 14.07.2004 11:38:20

TooniX hat geschrieben:@ eC
dann kann aber nur eC mounten und unmounten. Das generelle Problem beim autofs scheint mir zu sein, daß es nicht weiß, wer grade den Desktop bedient und demzufolge am Ende wieder unmounte-berechtigt sein soll.
Außer ... da fällt mir grade ein ... man könnte .. beim Gnome-Start ... mit verschiedenen Optionen des autofs ... ich denk mir was aus.
TooniX

Wieso Autofs mounted ja von sich aus und nicht mit den rechten des angemeldeten Users. Bei mir funkt autofs ganz gut. Das einzige was autofs nicht mach ist die KDE-Laufwerksysbole einzublenden. Man kann autofs aber sagen das es die ordner unter home oder desktop erstellt.
Das problehm hierbei ist, dass man dann nur für einen user einen ordner hat.
Also nicht so optimal. :roll:
be crazy !
crazyzivi

• Website

Beitragvon TooniX am 14.07.2004 20:46:22

Wieso Autofs mounted ja von sich aus und nicht mit den rechten des angemeldeten Users

nee, von sich aus mountet es als root. Ich hatte die Rechte faslch gesetzt. /etc/auto.mnt und /etc/fstab sollten schon übereinstimmen (jeweils uid=xyz,gid=zyx)... Gut, müssen eben alle mit demselben User lesen.

ich glaube nicht, daß man den Desktop als automount-Verzeichnis aussuchen kann. autofs braucht IMHO ein leres Verzeichnis, in das es seine Unterordner reintut.
Mit hotplug kann man natürlich einen Link von $auotfs/usb auf dem KDE-Desktop basteln lassen (im Gnome kommt's automatisch, da reicht ein "cd" ). Dabei greif es gleich auf das $autofs/usb-Verzeichnis zu, womit ein neuer Eintrag erzeugt und der Stick gemountet wird. Beim unmounten den Link löschen - das sollte gehen, jedenfalls für einen User.
Bei --timeout=0 geht das umount dann im KDE von Hand, im Gnome mit dem Applet. Supi.

denk sich

TooniX, den Gnome benutzend
TooniX

Beitragvon crazyzivi am 15.07.2004 07:47:46

ich habs gestern nochmal mit der aktuellen Knoppix 3.4 Kernel 2.4.xx
ausprobiert, es geht wirklich. Die Laufwerke werden nach dem anstecken automatisch gemounted und auf dem KDE-Desktop dargestellt.

Aber wie? :roll: :lol:
be crazy !
crazyzivi

• Website

Beitragvon ckihm.deb am 15.07.2004 08:28:00

Man müsste doch eigentlich mit hotplug einen 'Zugriff' auf das autofs Verzeichniss vom USB-Stick machen können. Dann würde doch der USB Stick sofort automatisch gemountet sobald er eingesteckt wird. Oder sehe ich das Falsch?
christian
ckihm.deb

Beitragvon crazyzivi am 15.07.2004 18:13:28

ja das mounten müsste mit der Anleitung weiter (oben als link) ja so gehen.
Auch wenn bei mir diese usb-Datei so nicht existiert.

Worum es mir ging, ist das dann auch auf dem desktop Symbole oder zumin. verzeichnesse zum Laufwerk erscheinen. Und wenn das Laufwerk wieder abgezogen wurde soll das Symbol wieder verschwinden und das Laufwerk umounted werden.

Das geht beim aktuellen Knoppix, zumindestens mit dem 2.4.er kernel.
be crazy !
crazyzivi

• Website

Beitragvon dorpm am 15.02.2005 10:59:40

Hier gibts ´ne Lösung für Euer Problem.

Flori
FD - debian Sarge auf Thinkpad R51
dorpm

Beitragvon DavidJ am 22.02.2005 12:57:30

Läßt sich sowas nicht mittels Sachen wie udev, hal, dbus etc. lösen? Kann nicht sagen was man alles genau dafür brauchen würde aber wenn ich nicht irre ist in den Sarge und Sid Repositories alles nötige drin.
DavidJ

ganz einfach

Beitragvon mludwig am 22.02.2005 14:08:43

apt-get install gnome-volume-manager

und schon werden neu angesteckte Laufwerke (CD, USB-Stick/Festplatte, Digicam) automatisch gemountet, egal ob sie in /etc/fstab drinstehn oder nicht. Nur unmounten muss man noch selbst, eben über das magisch auf dem Desktop erscheinende Symbol

Das einzige Problem was ich gelegentlich habe: Alle Nautilus-Fenster müssen geschlossen sein, bis sich der USB-Stick unmounten lässt ...

ach ja, nach der Installation von g-v-m kann man unter Anwendungen --> Desktop-Einstellungen --> Wechseldatenträger einstellen, was er wann wie zu machen hat.

HTH
mludwig
mludwig

Beitragvon feltel am 22.02.2005 14:15:02

vicbrother hat geschrieben:Was mache ich eigentlich, wenn ich einen kleinen USB-Stick habe und eine USB-Platte? Wie kann ich die partitionierte Platte automatisch korrekt mounten, als /dev/sda1 soll zB immer die erste Partition auf der Platte sein?

udev :P
http://de.gentoo-wiki.com/HOWTO_Udev#UD ... _erstellen
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
feltel
Webmaster

Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
  • Website

Beitragvon Stolzi am 10.04.2006 15:26:08

Anleitung für KDE:

Kernel mindestens 2.6 installieren
Paket usbmount installieren und in /etc/usbmount konfigurieren.
In KDE im Kontrollzentrum unter Desktop Verhalten einstellen, daß gemountete Speichermedien am Desktop angezeigt werden.
Fertig ;-)

Funktioniert wunderbar.

Grüße
Stolzi
Stolzi

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Grafische Oberflächen