[Solved] Neuer Rechner: Sound geht nicht

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
heliosoph
Beiträge: 455
Registriert: 28.03.2005 15:48:04
Wohnort: Neustadt / Aisch
Kontaktdaten:

[Solved] Neuer Rechner: Sound geht nicht

Beitrag von heliosoph » 21.08.2014 22:08:06

Hallo allerseits,

habe mir erfolgreich einen schönen neuen Rechner zusammengeschraubt und ein aktuelles Jessie installiert. Das Board ist ein Asus B85M-E mit einem Core i5 4460 (Haswell, Sockel 1150) von Intel. Das Board macht den Sound mit ALC887-VD2. Ich habe nur das blanke Board, ein Frontpanel-Adapter. Hinten am Line Out habe ich meine Boxen angeschlossen, aber es kommt kein Sound.

aplay -l gibt mir folgendes:

Code: Alles auswählen

**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC887-VD Analog [ALC887-VD Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
alsamixer läuft, ich kann dort wählen zwischen HDA Intel HDMI und HDA Intel PCH. Wenn ich HDA Intel PCH auswähle habe ich etliche Regler. Egal was ich einstelle, es kommt nix.

Wenn ichs recht verstehe kommt der Sound standardmäßig zum HDMI-Anschluß, den ich aber nicht benutze.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das einstellt?

Viele Grüße

heliosoph
Zuletzt geändert von heliosoph am 22.08.2014 13:17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Debian auf allen meinen Rechnern.

http://heliosoph.mit-links.info Mein Blog über Linux, arduino und Elektronik

Fossler69
Beiträge: 57
Registriert: 08.08.2014 17:48:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nomade

Re: Neuer Rechner: Sound geht nicht

Beitrag von Fossler69 » 21.08.2014 23:56:32

heliosoph hat geschrieben:Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das einstellt?
Möglicherweise ist in der

Code: Alles auswählen

/etc/modprobe.d/alsa-base.conf
noch was zu konfigurieren?

Bei mir war es:

Code: Alles auswählen

options snd-hda-intel model=6stack-digout
Ausführliche Informationen zu Deiner Sound-Hardware bekommst Du über das - ich habe es gerade getestet - alsa-info-script.

Wenn Du im Terminal

Code: Alles auswählen

wget http://www.alsa-project.org/alsa-info.sh -O alsa-info.sh && bash alsa-info.sh
ausführst, bekommst Du im Terminal einen Link zur Webseite http://www.alsa-project.org, wo Dir die Hardware-Informationen (u.a. das model) für die Soundkarte angezeigt werden.

hth

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Neuer Rechner: Sound geht nicht

Beitrag von Cae » 22.08.2014 00:40:43

Fossler69 hat geschrieben:Wenn Du im Terminal

Code: Alles auswählen

wget http://www.alsa-project.org/alsa-info.sh -O alsa-info.sh && bash alsa-info.sh
ausführst
An dieser Stelle fehlt der obligatorische Hinweis, dass es grundsaetzlich eine doofe Idee ist, Code von irgendwo runterzuladen und in die Shell reinzupipen. Das Skript kann boeswillig sein oder auf dem Transportweg entsprechend praepariert worden sein.

Ausserdem macht zumindest die Version, die ich hier erhalten habe, keine vertrauenerweckenden Eindruck (die ganzen echos sind total unuebersichtlich und sollten beispielsweise durch ein here-doc ersetzt werden).

Zum eigentlichen Problem: Bei ALSA-Problemen hatte bei mir bisher immer entweder das Purgen von Debianpulseaudio geholfen oder aber alsactl init als root und einen Reboot hinterher.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Rechner: Sound geht nicht

Beitrag von Revod » 22.08.2014 01:05:08

Jepp, und so viel ich weiss ist Pulse der einzige Treiber das HDMI sauber steuern kann. Vermutlich trennt der ALSA Treiber die HDMI und nicht HDMI von einander. ALSA braucht es trotzdem, da Pulse wiederum ALSA braucht.

Mal komplette Pulse installieren und HDMI damit ansteuern, vermutlich wird es dann "klingeln"

Auf einen Notebook eines Freundes konnte ich auch kein Ton raus kriegen auch nicht mit alsactl init, da installierte ich den OSS Treiber und ein Neustart ausgeführt > Problem gelöst.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Rechner: Sound geht nicht

Beitrag von NAB » 22.08.2014 02:53:19

Der HDMI-Anschluss ist für den PC eine völlig eigenständige Soundkarte, du hast also zwei Soundkarten im Rechner.
heliosoph hat geschrieben:alsamixer läuft, ich kann dort wählen zwischen HDA Intel HDMI und HDA Intel PCH. Wenn ich HDA Intel PCH auswähle habe ich etliche Regler. Egal was ich einstelle, es kommt nix.
Logisch ... der Sound wird über HDMI abgespielt. Deine voreingestellte Soundkarte ist der HDMI-Anschluss. Solange über die PCH nichts abgespielt wird, kannst du an den Mixern drehen, soviel du willst, du wirst nichts hören.

(eigentlich müsste da noch "Pulseaudio" als dritte Soundkarte auftauchen, dann könntest du über "paprefs" auch einstellen, dass er den Sound an alle Karten ausgeben soll, und über "pavucontrol" die Feinheiten regeln. Ist da überhaupt ne Desktop-Umgebung drauf?)
heliosoph hat geschrieben:Wenn ichs recht verstehe kommt der Sound standardmäßig zum HDMI-Anschluß, den ich aber nicht benutze.
Wenn du ihn eh nicht benutzt, wäre es die einfachste Lösung, ihn im BIOS einfach zu deaktivieren (also nur den Audio-Teil).
heliosoph hat geschrieben:Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das einstellt?
Um das beantworten zu können, müssten wir wissen, womit du da abzuspielen versuchst. Die üblichen Desktops kommen mit ihrem eigenen Sound-Framework, und in irgendeinem grafischen Konfigurationsdialog kannst du die bevorzugte Soundkarte anklicken.

Wenn du mit der nackten Shell unterwegs bist (und auf die HDMI-Soundkarte nicht verzichten kannst), schau mal in die Datei "/etc/modprobe.d/alsa-base.conf", da findest du Zeilen wie

Code: Alles auswählen

# keep snd-pcsp from being loaded as first soundcard
options snd-pcsp index=-2
Ich vermute, ein "options snd_hda_codec_hdmi index=-2" hält dann auch die HDMI-Soundkarte davon ab, sich als erste Soundkarte zu registrieren. Woanders stand, dass beide Soundkarten vom Treiber "snd_hda_intel" betrieben werden, und daher eine Zeile wie diese hier nötig ist: "options snd_hda_intel id=HDMI index=-2"

Wenn das zu einfach gedacht ist, dann erfährst du hier die gesamte lange Geschichte, wie man ALSA per Textdateien konfiguriert und unterschiedliche Karten per Shell ansteuert und warum udev manchmal nervt:
http://alsa.opensrc.org/MultipleCards
(Das Ausschalten im BIOS ist viel einfacher, wirklich)

Wenn die PCH dann die erste Soundkarte ist, empfehle ich, eifrig mit alsamixer herumzuspielen, und dabei sämtliche vorhandenen Ausgänge durchzuprobieren ... der Treiber ist da nämlich manchmal anderer Meinung als die Beschriftungen auf dem Board.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Neuer Rechner: Sound geht nicht

Beitrag von uname » 22.08.2014 07:38:30

Mir hat oft als root

Code: Alles auswählen

alsactl init
geholfen.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Rechner: Sound geht nicht

Beitrag von TuxPeter » 22.08.2014 08:56:19

Bei meinem Asus-Board half es, den HDMI-Sound im Bios zu deaktivieren.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Neuer Rechner: Sound geht nicht

Beitrag von smutbert » 22.08.2014 09:15:17

Es gibt zwei Möglichkeiten, die richtige Soundkarte, in der aplay Ausgabe ist es Nummer 1 mit dem Namen PCH, zum Standard zu machen:
  1. die Reihenfolge der Soundkarten ändern
    Dazu sollte es genügen in eine Datei unterhalb von /etc/modprobe.d anzulegen — ich habe da eine local.conf angelegt, in die ich alle meine Anpassungen hineinschreibe — und folgende Zeile hineinzuschreiben:

    Code: Alles auswählen

    options snd-hda-intel index=1,0
    Damit wird der ersten erkannten Karte, dem HDMI-Ausgang der Index 1 und der nächsten erkannten Karte also der richtigen, der Index 0 zugewiesen, womit sie automatisch zur Standardsoundkarte werden sollte. Das steht allerdings auf etwas wackligen Beinen, weil nicht unbedingt garantiert ist, dass der Treiber zuerst den HDMI-Teil und dann erst den normalen Soundkartenteil lädt. Das ließe sich vielleicht noch verbessern indem man auch noch id=HDMI,PCH dranhängt, aber damit habe ich mich nicht weiter auseinandergesetzt, weil es noch eine weitere Variante gibt…
  2. eine /etc/asound.conf oder ~/.asoundrc anlegen
    Für diese Variante habe ich mich entschieden. Damit kann man ganz unabhängig von der Nummerierung der Soundkarten seine Standardgeräte und vieles mehr konfigurieren, wobei die erste Datei (/etc/asound.conf) systemweit gilt und die zweite nur für den Benutzer (~/.asoundrc). Hier zB meine asound.conf, die ich an deine Situation angepaßt habe (so sollte es bei dir also funktionieren):

    Code: Alles auswählen

    pcm.!default { 
    	type plug
    	slave.pcm "dmixer"
    } 
    
    ctl.!default {
    	type hw
    	card PCH
    }
    
    pcm.dmixer {
    	type dmix
    	ipc_key 1024
    	slave {
    		pcm "hw:PCH,0"
    		rate 44100
    	}
    }
    
    ctl.dmixer {
    	type hw
    	card PCH
    }
    
    
Pulseaudio wäre auch noch eine Möglichkeit. Das erlaubt es einfach in der grafischen Oberfläche die Ausgabe über den richtigen Ausgang einzustellen. Ich gehe zwar davon aus, dass du es absichtlich nicht installiert hast (und wenn du es installiert hättest, hättest du diesen Thread wahrscheinlich nicht eröffnet), aber ich wollte es trotzdem nicht unerwähnt lassen.

heliosoph
Beiträge: 455
Registriert: 28.03.2005 15:48:04
Wohnort: Neustadt / Aisch
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner: Sound geht nicht

Beitrag von heliosoph » 22.08.2014 09:22:45

Also, hier mal weitere Daten:
NAB hat geschrieben:Wenn du ihn eh nicht benutzt, wäre es die einfachste Lösung, ihn im BIOS einfach zu deaktivieren (also nur den Audio-Teil).
Das war auch mein erster Ansatz, wäre ja am einfachsten. Leider kann ichs im BIOS nicht abschalten.

alsactl init gibt mir folgendes:

Code: Alles auswählen

Found hardware: "HDA-Intel" "Intel Haswell HDMI" "HDA:80862807,80860101,00100000" "0x1043" "0x8534"
Hardware is initialized using a generic method
Nach dem reboot ists das gleiche. Mein Desktop ist xfce 4.10, mein System ein frisch installiertes Jessie AMD64. Wenn ich mit vlc audio abspielen will sagt er mir:

Code: Alles auswählen

Audioausgabe fehlgeschlagen:
Das Audiogerät "default" konnte nicht benutzt werden:
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Dann habe ich im Ubuntuforum eine schöne Anleitung gefunden: http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_ ... annt-wurde
Wie man die Reihenfolge der Soundkarten ändert. Allerdings habe ich festgestellt, daß die Datei "/etc/modprobe.d/alsa-base.conf" auf meinem Rechner nicht existiert. Wird das inzwischen anders konfiguriert?

cat /proc/asound/cards sagt:

Code: Alles auswählen

 0 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA Intel HDMI
                      HDA Intel HDMI at 0xf7c14000 irq 47
 1 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xf7c10000 irq 45
head -n 1 /proc/asound/card0/codec* fibt:

Code: Alles auswählen

Codec: Intel Haswell HDMI
head -n 1 /proc/asound/card0/codec* gibt:

Code: Alles auswählen

Codec: Realtek ALC887-VD
aber cat /proc/asound/modules sagt:

Code: Alles auswählen

 0 snd_hda_intel
 1 snd_hda_intel
Und das finde ich echt seltsam. Hat jemand eine Idee, wie ich weiterkommen kann?

Viele Grüße

heliosoph
Debian auf allen meinen Rechnern.

http://heliosoph.mit-links.info Mein Blog über Linux, arduino und Elektronik

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Neuer Rechner: Sound geht nicht

Beitrag von smutbert » 22.08.2014 09:45:39

heliosoph hat geschrieben:[…]Allerdings habe ich festgestellt, daß die Datei "/etc/modprobe.d/alsa-base.conf" auf meinem Rechner nicht existiert. Wird das inzwischen anders konfiguriert?[…]
Vieles von dem, was da drin stand ist schon seit einiger Zeit überflüssig und das was übriggeblieben ist befindet sich meines Wissens in /lib/modprobe.d/aliases.conf. Du kannst aber wie gesagt nach wie vor in beliebige auch selbst angelegte Dateien unter /etc/modprobe.d/ deine gewünschten Änderungen schreiben — es werden alle .conf-Dateien unterhalb von /etc/modprobe.d ausgewertet.

heliosoph
Beiträge: 455
Registriert: 28.03.2005 15:48:04
Wohnort: Neustadt / Aisch
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner: Sound geht nicht

Beitrag von heliosoph » 22.08.2014 13:17:01

...und im Hintergrund läuft: Riding with the King von B. B. King & Eric Clapton :D :D :D

@smudbert:

Ich habe deinen Vorschlag, eine local.conf in /etc/modprobe.d anzulegen übernommen und siehe da, schon gehts :D

Ich habe dein erstes Posting erst im zweiten Anlauf verstanden, war etwas verwirrt, weil ich parallel noch etliche andere Seiten und Anleitungen gelesen hatte. Schön, daß du so viel Geduld mit mir hattest...

Danke an alle

heliosoph
Debian auf allen meinen Rechnern.

http://heliosoph.mit-links.info Mein Blog über Linux, arduino und Elektronik

Jumper0
Beiträge: 25
Registriert: 30.09.2013 20:34:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Solved] Neuer Rechner: Sound geht nicht

Beitrag von Jumper0 » 15.10.2015 18:01:28

Danke @Smutbert :hail:

Dein Post hat mir geholfen meine Soundprobleme zu lösen.

Bäumchen
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2006 13:46:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: [Solved] Neuer Rechner: Sound geht nicht

Beitrag von Bäumchen » 16.10.2015 17:37:11

Hier hat bei gleichen Problem geholfen, einen Kernel aus der 4.2er-Reihe zu installieren.

Antworten