XFCE System Sounds funktionieren nicht

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
DebianAnonymouse
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2014 12:17:18

XFCE System Sounds funktionieren nicht

Beitrag von DebianAnonymouse » 29.08.2014 16:36:36

Hallo an alle,

seit Stunden bekomme ich mehr und mehr graue Haare...

Problem: Die System Sounds funktionieren nicht. Ich hab schon viel probiert, versuche es mal zusammen zu fassen.

1. Ich nutze ein aktuelles Debian Jessie mit XFCE
2. Der Sound im System funktioniert, ich nutze pulseaudio.
3. Für die System-Sounds habe ich (derzeit) folgende Pakete installiert:

Code: Alles auswählen

libcanberra-gtk-module libcanberra-gtk0 libcanberra0 libvorbisfile3
gnome-session-canberra libcanberra-gtk3-0
sound-theme-freedesktop
libcanberra-pulse [auf Hinweis von smutbert]
4. Unter Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Einstellungen sind die Ereignisklänge aktiviert.
5. Unter dem Einstellungseditor -> xsettings -> SoundThemeName ist »default« gesetzt.

Folgende Outputs:

Code: Alles auswählen

xfconf-query -c xsettings -p /Net/SoundThemeName
default

Im Ordner /usr/share/sounds befindet sich:
freedesktop [Ordner]
GNUstep [Ordner]
Im Ordner /usr/share/sounds/freedesktop befindet sich:
index.theme [Datei]
stereo [Ordner]

In der index.theme ist vermerkt:

Code: Alles auswählen

[Sound Theme]
Name=Default
Directories=stereo

[stereo]
OutputProfile=stereo
Also auch das korrekte Profil »default«

Einzig die Mail-Benachrichtigung unter Thunderbird funktioniert, wenn dort wie in der Default-Einstellung »Deafult system sound for new mail« aktiviert ist.

Jemand einen heißen Tipp für mich?
Zuletzt geändert von DebianAnonymouse am 29.08.2014 17:01:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: XFCE System Sounds funktionieren nicht

Beitrag von smutbert » 29.08.2014 16:54:50

Debianlibcanberra-pulse vielleicht?

Benutzeravatar
DebianAnonymouse
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2014 12:17:18

Re: XFCE System Sounds funktionieren nicht

Beitrag von DebianAnonymouse » 29.08.2014 17:00:32

Leider nein. Ein Neustart zur Sicherheit hat auch nichts gebracht.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: XFCE System Sounds funktionieren nicht

Beitrag von smutbert » 29.08.2014 20:05:44

Ok, das war offensichtlich kein guter Tipp. In /usr/share/doc/libcanberra0/README.Debian steht
[…]
Since the PulseAudio backend requires PulseAudio >= 0.9.11, this
package uses ALSA for testing purposes. It is planned to use
PulseAudio as soon as it is released.
[…]
kein Ahnung was das soll (schließlich ist die aktuelle Version von Pulseaudio 5 in testing), aber womöglich funktioniert das mit pulseaudio immer noch nicht richtig. Ich habe keinen Hinweis auf ein "pures" ALSA-Backend gefunden, aber irgendein backend brauchst du. Also könntest du es mit Debianlibcanberra-gstreamer und dann auch gleich zusätzlich mit Debiangstreamer1.0-pulseaudio und am besten auch Debiangstreamer1.0-alsa versuchen.

(Das ist aber wieder nur geraten, auf meinem Computer bin ich den Systemsounds immer so gut es ging aus dem Weg gegangen…)

Benutzeravatar
DebianAnonymouse
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2014 12:17:18

Re: XFCE System Sounds funktionieren nicht

Beitrag von DebianAnonymouse » 01.09.2014 11:09:42

Sorry für die späte Antwort @smutbert. Bin am WE nicht zum testen gekommen.

Also es sieht folgendermaßen aus. Installiert sind folgende Pakete:

Code: Alles auswählen

libcanberra0 libvorbisfile3
Die beiden reichen vollkommen aus, um prinzipiell die System-Sounds auszugeben. Das zeigen mir Tests mit Thunderbird und auch Firefox. Sind die beiden installiert, werden die System-Sounds schonmal ausgegeben. Firefox meldet sich mit einem typischen »Warning« Sound bei einer bereits geöffneten Instanz. Auch Thunderbird spielt den »Message« Ton ab.
Ich habe auch mal verschiedene Sound Themes gewechselt.

Das Ganze lässt sich unter
- Unter Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Einstellungen sind die Ereignisklänge aktiviert.
- Unter dem Einstellungseditor -> xsettings -> SoundThemeName ist »default« gesetzt.

korrekt beeinflussen.

Nur es werden noch immer nicht die typsichen System-Klänge, wir Startup / Shutdown, Mülleimer leeren etc. abgespielt. Entweder da fehlen in XFCE die Aufrufe vom GUI an die Soundfiles, oder es fehlen noch immer irgendwelche Packes. Ich hatte installiert, aber keine Auswirkungen:

Code: Alles auswählen

libcanberra-gtk-module libcanberra-gtk0 gnome-session-canberra libcanberra-gtk3-0 libcanberra-gstreamer gstreamer1.0-pulseaudio gstreamer1.0-alsa
Es bleibt mir ein Rätsel, die Logfiles geben auch nichts her.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: XFCE System Sounds funktionieren nicht

Beitrag von smutbert » 01.09.2014 17:04:39

Ok, habe nicht gedacht, dass Iceweasel/firefox, icedove/thunderbird auch libcanberra verwenden und die Tatsache, dass es mit denen funktioniert nicht beachtet. Damit sind mir die Ideen ausgegangen.

Benutzeravatar
DebianAnonymouse
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2014 12:17:18

Re: XFCE System Sounds funktionieren nicht

Beitrag von DebianAnonymouse » 02.09.2014 10:38:00

Danke @smutbert.

Wenn ich etwas herausfinde, werde ich den Beitrag aktualisieren.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XFCE System Sounds funktionieren nicht

Beitrag von Revod » 02.09.2014 11:22:36

DebianAnonymouse hat geschrieben:Die beiden reichen vollkommen aus, um prinzipiell die System-Sounds auszugeben. Das zeigen mir Tests mit Thunderbird und auch Firefox. Sind die beiden installiert, werden die System-Sounds schonmal ausgegeben. Firefox meldet sich mit einem typischen »Warning« Sound bei einer bereits geöffneten Instanz. Auch Thunderbird spielt den »Message« Ton ab.
Deaktiviere Pulse oder deinstalliere es vollständig, reboot und neu testen. (Ich weiss skype zwingen es einem auf). Vielleicht fehlt noch einen Alsa Plug-In.

Auf eines meiner Rechner kann kommt Pulse mit der Soundkarte nicht klar, mal funktionierte der Sound und mal nicht. AM WM kann es liegen, habe auf diesen Rchner LXDE.

Bei einem Rechner eines Bekannten musste ich zusätzlich noch OSS installieren, danach funktionierte der Sound (auch LXDE).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
DebianAnonymouse
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2014 12:17:18

Re: XFCE System Sounds funktionieren nicht

Beitrag von DebianAnonymouse » 02.09.2014 14:37:53

Ihr macht mich fertig! :D

Nachdem ich das Paket »pulseaudio« deinstalliert hatte, ging erstmal kein Sound mehr.

Eine Ausgabe mit »cat /proc/asound/cards«
brachte folgendens:

Code: Alles auswählen

0 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA Intel HDMI
HDA Intel HDMI at 0xf0630000 irq 64
1 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
HDA Intel PCH at 0xf0634000 irq 60
29 [ThinkPadEC     ]: ThinkPad EC - ThinkPad Console Audio Control
ThinkPad Console Audio Control at EC reg 0x30,
Das Default 0 spielt allerdings keinen Sound, sondern das Device 1. Also musste das umgebogen werden... Ich habe mich auf die Suche nach den korrekten Kernel-Modulen begeben mit »cat /proc/asound/modules«

Code: Alles auswählen

0 snd_hda_intel
1 snd_hda_intel
29 thinkpad_acpi
Super zwei Interfaces mit dem gleichen Namen, wie bekommt man das hin... Also entsprechend was angelegt »nano /etc/modprobe.d/alsa.conf«

Code: Alles auswählen

options snd-hda-intel enable=0 index=0
options snd-hda-intel enable=1 index=1
Das brachte dann das korrekte Sound-Interface zum laufen. Pulseaudio kann ich mir somit sparen...

Dann habe ich folgende Pakete ausprobiert:

Code: Alles auswählen

gstreamer1.0-alsa libcanberra-gstreamer libcanberra-gtk0 libcanberra-gtk-module alsa-oss
Nichts tut sich. Nur die bekannten Firefox und Thunderbird Sounds werden gespielt. Sound allgemein funktioniert auch.
Ich hab schon Bissspuren in der Tischplatte...
Zuletzt geändert von DebianAnonymouse am 02.09.2014 15:17:10, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XFCE System Sounds funktionieren nicht

Beitrag von Revod » 02.09.2014 15:02:00

DebianAnonymouse hat geschrieben: Super zwei Interfaces mit dem gleichen Namen, wie bekommt man das hin... Also entsprechend was angelegt »nano /etc/modprobe.d/alsa.conf«

Code: Alles auswählen

options snd-hda-intel enable=0 index=0
options snd-hda-intel enable=1 index=1
Das brachte dann das korrekte Sound-Interface zum laufen. Pulseaudio kann ich mir somit sparen...

Dann habe ich folgende Pakete ausprobiert:

Code: Alles auswählen

gstreamer1.0-alsa libcanberra-gstreamer libcanberra-gtk0 libcanberra-gtk-module alsa-oss
Nichts tut sich. Nur die bekannten Firefox und Thunderbird Sounds werden gespielt. Sound allgemein funktioniert auch.
Ich hab schon Bissspuren in der Tischplatte...
Guten Appetit und Gruss am Zahnarzt.... :D

Zwei Interface mit gleichen Namen.... womöglich wurde der zweite Interface von Pulse generiert, Wenn Du nur die onboard snd-intel-karte hast ist da tatsächlich der zweite Interface unsinnig, es sei denn Du hast eine NV GraKa mit hdmi, dann sollte es einen anderen Namen beinhalten.

Sound allgemein funktioniert auch....

Ist ja schon Mal ein Erfolg, konntest Du in Pulse nicht nur einen Gerät als Auswahl einstellen und / oder vor der Deinstallation pulse deaktivieren (ich weiss etwas spätgefragt, sorry)? Pulse ist der einzige der hdmi sauber steuern kann, leider, irgend wie ist mir das Pulsesystem auch nicht ganz "geheuer"

Nun in Dein Benutzer Konto alles was mit .pulse darin befindet erstmal nur, z. B. auf 00pulse umbenennen und danach einen Neustart ausführen. Mögliche .pulse Ordner in Dein Hauptkonto, .cache, .local und Unterordner von .local

Danach sollte alles im "Lot" sein.

Und vlt. kann dieser Thread auch weiter helfen,

viewtopic.php?f=25&t=151034

.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
DebianAnonymouse
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2014 12:17:18

Re: XFCE System Sounds funktionieren nicht

Beitrag von DebianAnonymouse » 02.09.2014 15:15:27

:)

Das mit dem zweiten Interface war schon von Beginn der Installation. Das ThinkPad T440s hat scheinbar zwei Sound-Interfaces bzw. wenn ich das richtig verstehe, dann ist das HDA-Intel - HDA Intel HDMI für die Soundausgabe über den HDMI-Anschluss.

Ursprünglich war das auch der Grund, weshalb ich mir das Paket pulseaudio installierte. Danach funktionierte der Sound und ich machte mir keine weiteren Gedanken. Das es auch ohne geht, beweist die »korrekte« Konfiguration bzw. Manipulation des Default Interfaces.

Die Pulseaudio-Ordner bei meinem User sind nun alle restlos entfernt. Danke für die Hilfe @Revod. Wenn ich etwas herausbekomme, werde ich berichten.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XFCE System Sounds funktionieren nicht

Beitrag von Revod » 02.09.2014 15:22:53

gern gechehen :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten