Das Thema mit GLIBC. Wechsel von Wheezy weg sinnvoll?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
FragendesMysterium
Beiträge: 204
Registriert: 29.02.2012 22:13:18
Wohnort: ???

Das Thema mit GLIBC. Wechsel von Wheezy weg sinnvoll?

Beitrag von FragendesMysterium » 22.10.2014 22:20:01

Guten Abend,

ich stehe mal wieder vor dem freudigen Thema, dass ein Spiel bei mir unter Wheezy x86_64 wegen Anforderung von 'GLIBC_2.14' nicht lauffähig ist.
Bei Steam-Spielen stellt dies kein Problem dar, alle kommen wohl mit eigenen libs daher, ohne ist man jedoch aufgeschmissen und kann oftmals nicht mitspielen.

Jetzt stelle ich mir mal wieder die Frage, sollte ich trotz Anspruch auf Stabilität und Komfort, allein der Spiele wegen von Wheezy weg auf Jessie oder gar gänzlich von Debian weg, oder ist es mir möglich, das Problem irgendwie zu umgehen, so, dass ich Spiele, welche neuere libs benötigen, doch genießen kann?


Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Das Thema mit GLIBC. Wechsel von Wheezy weg sinnvoll?

Beitrag von schorsch_76 » 23.10.2014 08:57:28

Dazu kann man eine chroot nutzen in der jessie installiert ist. Hast du das schon mal probiert?

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Das Thema mit GLIBC. Wechsel von Wheezy weg sinnvoll?

Beitrag von Patsche » 23.10.2014 09:09:06

Ob es dir Wert ist, entscheidest du ;) Bei mir läuft Jessie jetzt schon länger wieder rund. Es gab mal Probleme bei der grafischen Konfiguration von Energieeinstellungen (Wann soll der Rechner in Standby gehen) aber das ist auch geklärt. Ansonsten läuft Jessie sehr "rund". Ist nicht schon die Freeze-Phase eingetreten? Demnächst wird Jessie jedenfalls "stable".

Benutzeravatar
FragendesMysterium
Beiträge: 204
Registriert: 29.02.2012 22:13:18
Wohnort: ???

Re: Das Thema mit GLIBC. Wechsel von Wheezy weg sinnvoll?

Beitrag von FragendesMysterium » 23.10.2014 09:33:24

Moin moin!
schorsch_76 hat geschrieben:Dazu kann man eine chroot nutzen in der jessie installiert ist. Hast du das schon mal probiert?
Mit Chroot hab ich abgesehen vom Passwort per LiveSystem ändern und Debian auf Android, keinerlei Erfahrungen.

Ich hab jedoch im offiziellen Wiki den Artikel zu 'Debootstrap' gelesen, welches im Grunde Debian in einem extra Verzeichnis nochmals installiert und daraus betreiben kann.
Ließe sich damit nicht auch ein 'System' mit den jeweiligen Abhängigkeiten erstellen, so dass ich bestimmte Anwendungen dort heraus starten kann?
Patsche hat geschrieben:Ob es dir Wert ist, entscheidest du ;) Bei mir läuft Jessie jetzt schon länger wieder rund. Es gab mal Probleme bei der grafischen Konfiguration von Energieeinstellungen (Wann soll der Rechner in Standby gehen) aber das ist auch geklärt. Ansonsten läuft Jessie sehr "rund". Ist nicht schon die Freeze-Phase eingetreten? Demnächst wird Jessie jedenfalls "stable".
Bei Jessie zögere ich genauso, wie ich dies zu Ubuntu-Zeiten mit 10.10 wegen der Unity-Oberfläche tat (bevor ich dann wieder auf Debian bin), hauptsächlich wegen systemd, wo ich nicht weiß, ob sich alles so reibungslos upgraden und weiterhin nutzen lässt.

Ansonsten kling feature-freeze gut, wenn auch ich nichts davon mitbekam, dass das nächste Stable in den Startlöchern steht, so scheint Wheezy ja doch schon etwas altbacken zu werden (siehe glibc oder nVidia-Treiber).

Ich hab wirklich Sorgen, dass das System rund läuft, macht Jessie noch viele Schwierigkeiten für einen normalen Nutzer?


Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Das Thema mit GLIBC. Wechsel von Wheezy weg sinnvoll?

Beitrag von Patsche » 23.10.2014 16:21:07

Hmm ich kann nur für mich sprechen, aber ich hatte in den letzten 7 Monaten nur 2 Probleme:
1. grafische Energieeinstellungen und
2. ein defektes Paket, was sich durch das "Purgen" eines anderen Paketes beheben ließ.
Sonst musste ich nichts machen. Also ziemlich stabil. Ich verwende Jessie auf 4 verschiedenen Geräten von verschiedenen Herstellern. Aber das heißt natürlich nichts. Probiere es doch einfach. Mache ein Backup und ziehe auf Jessie hoch. Wenn es Probleme gibt, sind hier ja viele freundliche Helfer.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Das Thema mit GLIBC. Wechsel von Wheezy weg sinnvoll?

Beitrag von hikaru » 23.10.2014 17:03:54

Der Freeze ist für den 5.11. geplant.
Ein Jessie-chroot zum Spielen halte ich nur begrenzt für sinnvoll. Da musst du ja vermutlich noch einen proprietären Grafiktreiber unterbringen und auf jeden Fall einen X-Server (geht das überhaupt 3D-beschleunigt?).

Ich würde eine Jessie-Parallelinstallation zum Spielen machen. Da kannst du dann gleich ausprobieren wie sehr dir Jessie gefällt. Falls es keine großen Hürden gibt wirst du immer mehr unter Jessie machen und irgendwann feststellen, dass du quasi nebenbei auf Jessie gewechselt hast. Wheezy hast du als Rettungsanker immer noch auf der Nachbarpartition falls es mal irgendwo wirklich klemmt.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Das Thema mit GLIBC. Wechsel von Wheezy weg sinnvoll?

Beitrag von smutbert » 23.10.2014 17:58:45

FragendesMysterium hat geschrieben:[…]
Ich hab jedoch im offiziellen Wiki den Artikel zu 'Debootstrap' gelesen, welches im Grunde Debian in einem extra Verzeichnis nochmals installiert und daraus betreiben kann.
Ließe sich damit nicht auch ein 'System' mit den jeweiligen Abhängigkeiten erstellen, so dass ich bestimmte Anwendungen dort heraus starten kann?
[…]
Doch das geht. Hier [1] ist das Vorgehen beschrieben um unter Ubuntu (und mit sudo) eine woody-Umgebung für ältere Spiele einzurichten, ich habe auf diese Weise einmal Unreal und Unreal Tournament installiert, was inklusive 3D Beschleunigung mit den freien Treibern gut funktioniert hat (sollte sowieso kein Problem sein, dazu wird ja afaik nur eine Erweiterung des X-Servers genutzt).
Nur der Teil mit sudo war lästig, weil ich das eigentlich nicht verwenden wollte.

Mit jessie und wheezy sollte das erst recht funktionieren.

[1] https://help.ubuntu.com/community/WoodyInChroot

Benutzeravatar
FragendesMysterium
Beiträge: 204
Registriert: 29.02.2012 22:13:18
Wohnort: ???

Re: Das Thema mit GLIBC. Wechsel von Wheezy weg sinnvoll?

Beitrag von FragendesMysterium » 02.11.2014 22:34:48

Guten Abend,

ich verzeihe die späte Antwort, allerdings hab ich mir beim Upgrade auf Jessie anscheinend GRUB zerschossen, was ich anfänglich als andern Fehler interpretierte und deshalb nicht weitergekommen bin.
Zugegeben, ich glaub zwar nicht, dass Debian8 mit Linux 3.2.0-4-amd64 laufen sollte, doch bis auf weiteres funktioniert das System.

Werde jetzt mal die Tage das Geschehen beobachten und wohl dann nochmal Rückmeldung geben, wie sich das System macht.
Die Spiele, welche ich zum laufen bringen wollte, funktionieren nun auch, hoffentlich bleibt dem auch so.


Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

Antworten