[gelöst] Clementine + Autostart

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
dinosaurus
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2014 09:36:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis), Krummhörn (Ostfriesland, wann immer es geht).
Kontaktdaten:

[gelöst] Clementine + Autostart

Beitrag von dinosaurus » 23.11.2014 17:59:34

Vielleicht nutzt einer von euch Clementine (http://www.clementine-player.org/de/) und kann mir einen Tipp geben.

Ich habe Clementine für die Wiedergabe mit Spotify konfiguriert, und soweit bin ich mit dem ganzen auch zufrieden.

Es gelingt mir jedoch nicht, Clementine dazu zu überreden, nach dem Start sogleich die letzte Playlist abzuspielen, bzw. den zuletzt gehörten Titel weiterzuspielen. Es ist jedesmal ein Klick auf den "Abspielen"-Button nötig.

Dies ist jetzt kein Grund von der Brücke zu springen, wäre aber trotzdem angenehm wenn ich es lösen könnte :mrgreen:

Hier mal ein Screenshot der Einstellungen:
https://copy.com/ApIijzylHg2HWNEF

PS: Wie kommt man einen einen Account für http://gallery.debianforum.de/verschied ... erVomForum
Zuletzt geändert von dinosaurus am 29.11.2014 16:09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Clementine + Autostart

Beitrag von Revod » 23.11.2014 19:56:22

Ich empfehle Dir dafür [deb]qmmp[/deb] oder [deb]audacious[/deb], weil

1. Wenn man Clementine nicht ordentlich via sein Menu beendet Dir das /tmp Ordner voll müllen könnte, mit x unzählige clementine-qt.xy und clementine-xxccvg.png Dateien, die so beim beenden des X Server nicht gelöscht werden.

2. Beinahe ausgereift, sieht schick und aufgeräumt aus, hat etliche Netz Radio stets aktuell, doch eben, da sind noch ein paar kleinigkeiten so wie Du siehst zu fixen.

3. Ob es nun eine AudioCD automatisch öffnen und auch danach sofort abspielen kann kann ich allerdings nicht sagen.

Also wie gesagt, nur eine Empfehlung, mit Audacious kann man das System noch während es Sound abspielt runterfahren und am nächsten Morgen wieder booten, Audacious spielt die Playlist- Titel ab dort wo es durch das runter fahren aufgehört hatte, klappt auch mit Internet- Radio Adressen. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
dinosaurus
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2014 09:36:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis), Krummhörn (Ostfriesland, wann immer es geht).
Kontaktdaten:

Re: Clementine + Autostart

Beitrag von dinosaurus » 24.11.2014 04:56:05

@Revod, danke für deine Ausführungen.

Leider können die beiden von dir genannten Alternativen Spotify nicht wiedergeben. So hab ich mich nach einer Stunde suchen im Netz damit abgefunden, damit zu leben. Vielleicht gelingt es den Spotify-Entwicklern ja auch eines Tages, den Webplayer brauchbar zu programmieren (Shuffle, Repeat lassen sich nicht dauerhaft einstellen, sortieren der Playlist nicht möglich - um nur einige Mankos zu nennen).

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Clementine + Autostart

Beitrag von Revod » 24.11.2014 11:24:04

Mit Spotify kenne ich mich nicht aus. Wie es auf der Website aussieht ist da ein Webplayer vorhanden, das heisst, dieser Player auf den Web spielt eine Playlist ab (vlt. auch nur Dateien ohne Playlist).

Nun, vlt. gebe sie Dir die Netzwerk Abspieladresse der Playlist, die Du dann im Audacious speichern könntest um so anstatt den Browser Player von Spotify zu benutzen Audacious benutzen.

siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Spotify#Playlisten

Vielleicht klappts... :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

tuxedo
Beiträge: 62
Registriert: 26.11.2014 17:03:45
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: CH

Re: Clementine + Autostart

Beitrag von tuxedo » 28.11.2014 13:06:26

Hallo

Wäre es eine Möglichkeit für dich clementine mit Parameter -p (=Play) zu starten?
Dann sollte die Wiedergabe eigentlich laufen. Oder klemmt das ebenfalls?

Grüsse

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Clementine + Autostart

Beitrag von Cae » 28.11.2014 16:32:15

Man muss beachten, dass ein noch nicht laufendes Clementine (zumindest hier, Wheezy) diese Abspielwuensche auf der Kommandozeile ignoriert und erstmal startet. Danach kann man durch ein erneutes clementine --play-pause o.ae. auch Einfluss auf das Abspielen nehmen. Evtl. baut man sich einen entsprechenden Starter a la

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

exec clementine &

until pgrep clementine >/dev/null; do sleep 0.1; done
clementine --play
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
dinosaurus
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2014 09:36:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis), Krummhörn (Ostfriesland, wann immer es geht).
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Clementine + Autostart

Beitrag von dinosaurus » 29.11.2014 16:10:49

@Cae

That's it: Perfekt. So hab ich mir das vorgestellt, vielen Dank! :THX:

Antworten