videoteile verbinden

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
guennid

videoteile verbinden

Beitrag von guennid » 20.12.2014 08:40:26

Ich habe hier ein Video in zwei Teilen. Bei beiden ist der Video-Anteil h264, aber die Auflösung ist unterschiedlich.
Der erste Teil hat nur eine Tonspur (deutsch), der zweite hat dagegen zwei (deutsch und französisch). Alle Tonspuren mp3.
Ich möchte die beiden Teile des Videos aneinanderhängen (mkv) ohne die Tonspur in französisch zu verlieren. Ich denke, dazu müsste ich zunächst dem 1. Teil des Videos eine 2., in diesem Teil leere Tonspur hinzufügen. Kann man sowas mit ffmpeg (wheezy, ffmpeg aus deb-multimedia) hinkriegen? Wenn ja, wie? Dass sämtliche anderen Parameter beim späteren Verbinden übereinstimmen müssen ist eh klar.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: videoteile verbinden

Beitrag von Inkodiktus » 20.12.2014 13:33:57

Versuch mit: mkvMerge GUI
Startest dann mit mmg.

Da kannst du ziemlich alles machen und einstellen.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: videoteile verbinden

Beitrag von NAB » 20.12.2014 20:50:50

Mit Audacity kannst du dir einfach eine stumme Spur in der gewünschten Länge von Teil 1 erzeugen, und nach mp3 exportieren. Achte darauf, dass Samplingfrequenz etc. mit der französischen Spur übereinstimmen. Dieses mp3 fügst du dann dem ersten Teil als "Französisch" hinzu.

Höre nachher im zusammengefügten Film unbedingt Probe, ob die Tonspuren auch im zweiten Teil nicht verschoben sind. Sonst musst du noch mit dem Audio-Delay-Wert herumspielen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: videoteile verbinden

Beitrag von MaGe » 20.12.2014 23:48:31

Puzzlespiel: nicht getestet

Camcorder, Handy und Fotokamera spucken unterschiedliche Videoformate aus.
Kdenlive führt diese zu einem schicken Ganzen zusammen.

http://www.linux-community.de/Internal/ ... t-Kdenlive


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

guennid

Re: videoteile verbinden

Beitrag von guennid » 21.12.2014 11:59:26

Also ich ziehe es vor, möglichst mit ffmeg (deb-ultimedia) zu arbeiten. Ich habe jetzt diese beiden MKVs, aber mit cat aneinandergehängt, läuft in smplayer nur das erste.

Code: Alles auswählen

Input
ffmpeg -i film1.mkv
[...]
Input #0, matroska,webm, from 'film1.mkv':
  Metadata:
    ENCODER         : Lavf54.29.104
  Duration: 00:04:33.00, start: 0.000000, bitrate: 2131 kb/s
    Stream #0:0: Video: h264 (High), yuv420p, 1280x720 [SAR 1:1 DAR 16:9], 25 fps, 25 tbr, 1k tbn, 50 tbc (default)
    Stream #0:1: Audio: mp3, 48000 Hz, stereo, s16, 192 kb/s (default)
    Stream #0:2: Audio: mp3, 48000 Hz, stereo, s16, 192 kb/s (default)

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i film2.mkv
[...]
Input #0, matroska,webm, from 'film2.mkv':
  Metadata:
    ENCODER         : Lavf54.29.104
  Duration: 02:15:39.10, start: 0.000000, bitrate: 3014 kb/s
    Stream #0:0(eng): Video: h264 (Main), yuv420p, 1280x720 [SAR 1:1 DAR 16:9], 50 fps, 50 tbr, 1k tbn, 180k tbc (default)
    Stream #0:1(ger): Audio: mp3, 48000 Hz, stereo, s16, 192 kb/s (default)
    Stream #0:2(fre): Audio: mp3, 48000 Hz, stereo, s16, 192 kb/s (default)
Beide Teile sind mit smplayer abspielbar. Ich habe es gestern letztlich so gemacht, dass ich in film1 die erste (deutsche) Tonspur nochmal zusätzlich als 2. in das Video hineinkopiert habe. Einzelheiten übergehe ich jetzt mal, denn wie schon o.a.: das Teil tut.

Was der Unterschied zwischen einem h264 (Main) und einem h264 (High) ist und ob das relevant ist, weiß ich nicht. Aber dahinter kommen ja auch noch ein paar Unterschiede.
Spielt die Angabe der Sprache in den Tonspuren (die bei film1 fehlt) eine Rolle?

Wie müsste film1 noch an das Entsprechende in film2 angeglichen werden? Wie gesagt, möglichst ffmpeg.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: videoteile verbinden

Beitrag von Inkodiktus » 21.12.2014 14:11:30

Einzelheiten übergehe ich jetzt mal, denn wie schon o.a.: das Teil tut.
Das würde mich aber interessieren.

Sonst hast du das mit dem von mir genannten Programm versucht?
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

guennid

Re: videoteile verbinden

Beitrag von guennid » 21.12.2014 14:39:22

Inkodiktus hat geschrieben:Das würde mich aber interessieren.
Mag schon sein, aber vielleicht klären wir in MEINEM thread erst mal MEINE Probleme. Wenn ich fertig bin, komme ich gerne darauf zurück. Wie du schon aus NABs Beitrag ersehen kannst, ist das Problem ziemlich komplex. Ich könnte dich jetzt auch noch langweilen mit meinen zwischenzeitlichen (bisher erfolglosen) Versuchen die Video-Teile einzeln zu vereinheitlichen, aber auch dass lass ich jetzt mal.
Inkodiktus hat geschrieben:Sonst hast du das mit dem von mir genannten Programm versucht?
Ich kenne das Programm und versuche auch gelegentlich es zu benutzen, kann aber hier nicht erkennen, was es mir nützen könnte. Der letzte Versuch, bei denen ich die Spuren "fast" identisch hatte, die MKVs aneinanderzuhängen scheiterte mit:

Code: Alles auswählen

Warnung: Der Track Nummer 0 aus Datei '/media/usb0/film2.mkv' kann vermutlich nicht korrekt an Track Nummer 0 aus Datei '/media/usb0/film1.mkv' angehängt werden: Die privaten Codec-Konfigurationsdaten stimmen nicht überein (Längen: 43 und 41). Bitte stellen Sie sicher, dass sich die resultierende Datei über ihre gesamte Laufzeit korrekt abspielen lässt. Der Autor dieses Programmes wird vermutlich keinen Support leisten, falls Sie Probleme beim Abspielen der Datei haben.
. Weder in mkvmerg-gui noch in ffmpeg habe ich bisher was mit "43" und "41" gefunden.
Im übrigen sind diese GUI-Teile in der Regel weniger mächtig als solche für das CLI.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: videoteile verbinden

Beitrag von NAB » 21.12.2014 16:19:29

guennid hat geschrieben:Der letzte Versuch, bei denen ich die Spuren "fast" identisch hatte, die MKVs aneinanderzuhängen scheiterte mit: Warnung: Der Track Nummer 0 aus Datei '/media/usb0/film2.mkv' kann vermutlich nicht korrekt an Track Nummer 0 aus Datei '/media/usb0/film1.mkv' angehängt werden: Die privaten Codec-Konfigurationsdaten stimmen nicht überein (Längen: 43 und 41). Bitte stellen Sie sicher, dass sich die resultierende Datei über ihre gesamte Laufzeit korrekt abspielen lässt. Der Autor dieses Programmes wird vermutlich keinen Support leisten, falls Sie Probleme beim Abspielen der Datei haben..
Genau das ist dein Problem. Die Videoauflösungen sind unterschiedlich. Das Zusammenfügen ist kein Problem, das gibt MKV als Container-Format locker her. Da kannst du alles mögliche reinpacken, auch Office-Dokumente und deine alten Socken. Nur ob das Abspielprogramm nachher mit dem Auflösungswechsel klarkommt, das ist die spannende Frage. Das solltest du einfach mit möglichst vielen Abspielern ausprobieren.

Sonst bleibt dir leider nur ein mühseeliges Dekomprimieren -> Vereinheitlichen der Auflösung -> Rekomprimieren, was ja bekanntlich die Bildqualität nicht besser macht.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: videoteile verbinden

Beitrag von Inkodiktus » 21.12.2014 16:30:05

Ich könnte dich jetzt auch noch langweilen mit meinen zwischenzeitlichen (bisher erfolglosen) Versuchen die Video-Teile einzeln zu vereinheitlichen, aber auch dass lass ich jetzt mal.
Aso, ein Missverständnis. Ich dachte nämlich, dass du was schon erfolgreich geschafft hättest.

Ansonsten ja, ich steh auch auf CLI, aber ich bin da nun auch ratlos.
Vielleicht kannst du die beiden Videos aufsplitten, konvertieren und dann zusammenfügen.
Da würde ich lieber mit einer Videoediting Software vorlieb nehmen, als die ganze Arbeit zu machen. :)
Außerdem, denke ich doch, wenn die Videos zwei verschiedene Bildformate haben, dass am Ende das Video schief skaliert wird, bzw. halt, anders aussehen wird, eher so als ob man eben ein Bild zusammen drücken oder auseinander ziehen würde.
Du müsstest dann cropen bzw. ausschneiden, damit das eine in das andere passt.
Na! Viel Spaß! :)
Mein Tipp noch, versuch mit avconv, soll ja neuer sein.

PS"Wenn ich "Scheiße" rede - einfach ignorieren. Ich habe ein Fehler in den Genen, ich will helfen, auch wenn ich keine Ahnung habe :mrgreen: "
Ich komm da auch nicht raus. :(

Edit: Ja, der eine war schon schneller.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

guennid

Re: videoteile verbinden

Beitrag von guennid » 21.12.2014 16:37:49

NAB hat geschrieben:Sonst bleibt dir leider nur ein mühseeliges Dekomprimieren -> Vereinheitlichen der Auflösung -> Rekomprimieren, was ja bekanntlich die Bildqualität nicht besser macht.
Aktuell letzter "Faulheits"versuch:
Ich versuche die beiden "fast" identischen MKVs mit ffmpeg im Video-Teil neu zu kodieren (die Audio-Teile scheinen zu passen). Im Video-Teil ist laut ffmpeg "nur" noch "tbn" unterschiedlich und ich habe nichts gefunden, wie ich da ran käme.

@Inkodiktus
avconv, soll ja neuer
Neuer ist nicht immer besser, insbesondere wenn das Neue das Ergebnis mehr oder weniger irrationaler Streitereien ist. :wink:

Danke und Grüße, Günther

[edit]
Inkodiktus hat geschrieben:Ich habe ein Fehler in den Genen
Ich kenne zwar 'ne ganze Menge Leute, die den bei sich nicht kennen, aber wer hat den nicht? :mrgreen:

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: videoteile verbinden

Beitrag von Inkodiktus » 21.12.2014 17:28:31

Neuer ist nicht immer besser, insbesondere wenn das Neue das Ergebnis mehr oder weniger irrationaler Streitereien ist.
Das war mir so was von klar, dass das kommen musste. :mrgreen:
Ich habe nie gesagt, dass es besser ist, nur dass es neu ist, ne. :)
ich verwende auch ffmpeg und bin soweit zufrieden damit, Hauptsache Debian schmeißt es nicht aus dem System.
Ich kenne zwar 'ne ganze Menge Leute, die den bei sich nicht kennen, aber wer hat den nicht? :mrgreen:
Na dann, ich arme Sau bin nicht allein! :THX:

Wünsch dir viel Erfolg!

Edit:
ich weiß warum der Player abstürzt, weil er in ein anderes Bildformat wechseln muss und das verkraftet er nicht.
Wenn du es nicht schon weißt. :)
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: videoteile verbinden

Beitrag von NAB » 22.12.2014 04:14:58

guennid hat geschrieben:Im Video-Teil ist laut ffmpeg "nur" noch "tbn" unterschiedlich
Urgs ... "tb" ist die "Time Base". tbn ist allerdings die Time Base, die im Container steht, also gegebenenfalls die unwichtigste, wenn er noch was besseres im Video-Teil findet.

Schau mal nach, ob die beiden Teile eine unterschiedliche Bildwiederholrate haben. Dann wird es etwas fummelig.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

guennid

Re: videoteile verbinden

Beitrag von guennid » 23.12.2014 16:04:10

Also, irgendwie habe ich es - etwas suboptimal - hingekriegt. Die Videoqualität hat gelitten, wie NAB schon sagte. Ich kann auch nur noch grob meine gefühlt 80000 Versuche rekonstruieren.

Also das geringste Problem war noch Teil1 (avi) via ffmpeg mit der duplizierten Tonspur zu versorgen und die Parameter zu vereinheitlichen (mp3, 48Khz, 192kb/s). Der (längere) Teil2 war nur noch als mkv vorhanden. Ursprünglich war das mal TS, aber das hatte ich nicht mehr. Als MKVs habe ich die Teile nicht funktionierend zusammen bekommen, auch nicht mit mkvmerge. Ich habe dann sowohl Teil1 als auch Teil2 via ffmpeg im Video-Teil in mpeg4 und als Container AVI konvertiert (-b:v 2500k), danach zeigt mir ffmpeg bei Teil1 aber immer noch bei den Zeitangaben "25 tbr,25 tbn, 25 tbc" im Gegensatz zu 50 tbr, 50 tbn, 50 tbc bei Teil2 . Das konnte ich, für alle tb*-Angaben (was immer das sein mag) auf 50 dadurch beheben, dass ich die Video-Umkonvertierung mit ffmpeg um den Parameter -r 50 erweiterte. Danach die beiden Teile mit cat zu verbinden scheiterte, obwohl ffmpeg keine Unterschiede mehr zeigte. Mit mkvmerge-GUI ging es dann aber. Wer oder was nun für die doch recht bescheidene Bildqualität verantwortlich ist - keine Ahnung.

Grüße Günther

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: videoteile verbinden

Beitrag von NAB » 23.12.2014 22:46:20

Könnte der "50 tb"-Teil eventuell "25 FPS interlaced " gewesen sein? Das wären nämlich 50 Halbbilder pro Sekunde. Dann hast du ihn vielleicht versehentlich in 50 Vollbilder pro Sekunde umcodiert, statt ihn auf 25 Bilder pro Sekunde zu deinterlacen. Und schlechtes Deinterlacing kann mächtig miserabel aussehen. Naja, reine Spekulation ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten