(gelöst) pulse/alsa kaputt

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) pulse/alsa kaputt

Beitrag von michaa7 » 23.01.2015 21:26:23

Vollkommen unerklärlich: gestern sound ok, heute habe ich keinen sound. Einzige änderung: flashplugin wg. expoit zunächst deaktiviert, dann komplett wieder runtergeschmissen. Nun testweise reinstalliert, dennoch alles stumm, von der ausnahme der auswahl eines sounddevices:

Ich kann in smplayer wieder den sound enablen wenn ich explicit ein sounddevice (alsa (1:0 sblive [CT4620])) auswähle. Bei auswahl pulse oder alsa bleibt es stumm. moc funktioniert so nicht, vlc nicht, nirgends sound.

Eigenartigerweise fehlte plötzlich pulseaudio (war definitiv zuvor installiert und funktionierte). Aber auch nach reinstalltion klappt es mit dem sound nicht wieder (ausser über die direkte auswahl des sounddevices).

Wie erzwinge ich die reinstalltion aller für den sound notwendigen pakete? Was kann ich sonst noch tun. Ohne sound ist's eher ned sooo gut ...
Zuletzt geändert von michaa7 am 24.01.2015 13:39:53, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: pulse/alsa kaputt

Beitrag von smutbert » 23.01.2015 23:36:48

Hm, da wirst du wohl einige Pakete mehr erwischt haben. Ein paar Ideen - zuerst einmal mit dem Hauptaugenmerk auf vlc:

- stell sicher dass Debianvlc-plugin-pulse und Debianpulseaudio installiert sind
- wähle in den Audioeinstellungen von vlc das Ausgabemodul Pulseaudio
- lösche ~/.config/pulse und melde dich neu an, damit du bei der Pulseaudiokonfiguration von vorne anfangen kannst

Dann würde ich mit Debianveromix oder Debianpavucontrol Pulseaudio konfigurieren (die Soundkarte und den Ausgang festlegen) und schließlich testen, ob der Ton zumindest in vlc wieder funktioniert.

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pulse/alsa kaputt

Beitrag von michaa7 » 24.01.2015 00:48:41

Danke dass du dich hierzu meldest.

Die von dir genannten packete waren installiert, mit pavaucontrol läßt sich ja so viel nicht konfigurieren, mal von der tatsache abgesehen, dass man bei den knöpfen den unterschied zwischen angeklickt und nicht angeklickt so gut wie nicht unterscheiden kann. Die sblive ist auf analog stereo duplex eingestellt. Ergebnis: auch in vlc kein sound über pulse oder alsa, nach wie vor.

Ich glaube dass in dem routing zwischen soundkarte->alsa->pulse irgend etwas abgerauscht ist. Das PA plötzlich nicht mehr da war ist völlig unerklärlich, weil ich als siductionuser seit jahren aufpasse ob bei einem d-u etwas entfernt wird.

Ich hatte in der vergangenheit mehrfach das problem, dass bei der übernahme von videostreams aus dem browser (flash) nach vlc (mpu oder so ähnlich, m3u?, jedenfalls irgend eine streaming url) der ton auf der strecke blieb, ich mußte immer erst den browser schließen, bevor ich ton im vlc-videostream bekam. Ich nutze vlc nur für streams von zdf, weil das mit smplayer nicht klappt. Mein standardvideoviewer ist jedoch smplayer. So ziemlich das letzte was ich gestern gemacht habe war das flashplayerplugin-nonfree wegen der gegenwärtigen exploitwarnung zu deaktivieren (update-flashplayerplugin-nonfree -u), was zu dem merkwürdigen effekt führte, dass heute beim start die vorgängerversion des player aktiv war! Ich vermute eher, sosehr ich mich natürlich auch irren kann, dass der flashplayer irgendetwas mitgerissen hat. Daher mein frage wie ich den gesamten audiostack neu reinstallieren kann.

Aber soweit du sonst ideen hast wie ich das wieder hinbiege oder den fehler finde, nur her damit. ~./config/pulse + reboot hörte sich gut an, damit hatte ich wirklich gehofft etwas zu bewirken, habe as auch mal als root aus der console in init 3 gelöscht, weil es sonst sofort wieder da war.... nada :-(

EDIT:
Ich habe mittlerweile alle installierten PA pakete, die ich über "dpkg -l | grep pulse" finden konnte reinstalliert. Mit dem gleichen ergebnis, sowohl in vlc als auch im smplayer habe ich nur sound, wenn ich alsa und explizit ein sounddevice wähle. Mit pulse bleiben beide stumm.

Ein durchsehen der apt history in den logs ergab zudem, dass PA *nicht* einfernt wurde, schon gar nicht die letzten tage. Das wurde also definitiv von etwas mitgerissen. nur das es nach reinstall immer noch nicht will macht mich nun langsam etwas .... ratlos.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

brummer
Beiträge: 181
Registriert: 19.02.2007 19:21:23

Re: pulse/alsa kaputt

Beitrag von brummer » 24.01.2015 04:39:10

Du solltest mal testen ob pulseaudio überhaupt gestartet ist,

Code: Alles auswählen

 ps -C pulseaudio
sollte eine Ausgabe wie diese bringen:

Code: Alles auswählen

  PID TTY          TIME CMD
 2769 ?        00:00:00 pulseaudio
wenn nicht, pulse einfach mal starten:

Code: Alles auswählen

pulseaudio -D
und danach mit pavaucontrol das sounddevice wählen(falls du mehrere hast).

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pulse/alsa kaputt

Beitrag von michaa7 » 24.01.2015 12:10:44

Hi, das scheint die richtige spur zu sein:
# ps -C pulseaudio
PID TTY TIME CMD
Ok, das war's. Pulseaudio wurde nicht automatisch gestartet.

Wodurch es diese veränderung gab liegt vollkommen im dunkel. Tatsache ist, dass nach manuellem starten von PA plötzlich die beiden soundkarten vertauscht waren und ich immer noch keinen sound auf pulse hatte. Erst nachdem ich pavaucontrl aufgerufen hatte und mehrfach an beiden fallbackknöpfen herumgeklickt hatte (wobei es so gut wie unmöglich ist festzustellen ob der jeweilige knopf angeklickt ist oder nicht!!!) und dann rebootet hatte stimmte die reihenfolge wieder und ich habe mit pulse überall wieder sound.

Das hatte definitiv nicht ich so verbogen sondern sondern irgendein elektrotroll.

Die ursache bleibt somit leider im dunkel, aber danke für deinen tipp, da wäre ich selbst nie drauf gekommen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

brummer
Beiträge: 181
Registriert: 19.02.2007 19:21:23

Re: (gelöst) pulse/alsa kaputt

Beitrag von brummer » 24.01.2015 15:19:44

michaa7 hat geschrieben:Das hatte definitiv nicht ich so verbogen sondern sondern irgendein elektrotroll.
Du meinst den Elektrolurch, der wohnt in der Lüsterklemme direkt neben dem Nebenzähler.
Er kommt allerdings normalerweise nur Nachts raus.
Hast du deinen Rechner etwa über Nacht unbeaufsichtigt angelassen?
Dann bist du's selber schuld. :lol:

artemis
Beiträge: 447
Registriert: 21.12.2005 23:11:11

Re: pulse/alsa kaputt

Beitrag von artemis » 24.01.2015 15:59:18

michaa7 hat geschrieben: (wobei es so gut wie unmöglich ist festzustellen ob der jeweilige knopf angeklickt ist oder nicht!!!)
Hmm, könnte evtl. ein altes Theme für Gtk3 sein. Oder fehlende Icons? Hier kann man das deutlich erkennen, also wie gewohnt mit so nen 3D Effekt für Knopf drin und Knopf draußen.

Nur so als Info, dass das wahrscheinlich nicht an pavucontrol liegt...
Bis dann,
artemis

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pulse/alsa kaputt

Beitrag von michaa7 » 24.01.2015 17:18:37

artemis hat geschrieben:
michaa7 hat geschrieben: (wobei es so gut wie unmöglich ist festzustellen ob der jeweilige knopf angeklickt ist oder nicht!!!)
Hmm, könnte evtl. ein altes Theme für Gtk3 sein. Oder fehlende Icons? Hier kann man das deutlich erkennen, also wie gewohnt mit so nen 3D Effekt für Knopf drin und Knopf draußen.

Nur so als Info, dass das wahrscheinlich nicht an pavucontrol liegt...
Bis dann,
artemis
Danke dafür. Das es nicht direkt an pavucontrol liegt glaube ich auch. Ich habe hier fluxbox am laufen, mit programmen jedweder provenienz, ich schere mich recht wenig um toolkits.

Hat du nen tip wie ich in dieser umgebung gtk3 und pavicontrol ein anderes theme verpasse?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: (gelöst) pulse/alsa kaputt

Beitrag von smutbert » 24.01.2015 19:45:47

Ein bißchen fies ist es schon, denn zumindest bei meinem GTK- und Icontheme sieht man zwar bei welchem Gerät der Knopf gedrückt ist, aber unabhängig vom Zustand des Knopfes zeigt er ein Hackerl als Icon. Beachtet man also nur einen Knopf oder ist der gedrückte Knopf nicht im Fenster sichtbar, ist man sehr verleitet jeden anderen Knopf auch für aktiv zu halten...

Als Theme verwende ich Bluementa, das müsste in Debianmate-themes sein. Einstellen kann man das über die ~/.config/gtk-3.0/settings.ini bzw. zB Debiangtk-theme-config oder in KDE mit Debiankde-config-gtk-style (bei letzterem spielen eventuell auch noch Debiankde-config-gtk-style-preview und Debianxsettings-kde eine Rolle).

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) pulse/alsa kaputt

Beitrag von michaa7 » 24.01.2015 21:21:13

smutbert hat geschrieben:...
Als Theme verwende ich Bluementa, das müsste in Debianmate-themes sein. Einstellen kann man das über die ~/.config/gtk-3.0/settings.ini...
Bist du mit gtk 3 sicher?

Ich habe die ~/.config/gtk-3.0/settings.ini manuell bearbeitet, die entsprechenden pakete installiert, aber nach neuanmeldung ändert sich nichts.
[Settings]
#gtk-theme-name=Light-industry
gtk-theme-name=Menta
#gtk-theme-name=GreenLaguna
#gtk-theme-name=BlackMATE
#gtk-icon-theme-name=Tango
gtk-theme-name=Faenza
#gtk-theme-name=mate-icon-thme
...
Allerdings bin ich bei den namen und der großschreibung nicht sicher, das habe ich mehr oder minder geraten von was ich so im netz fand. wie kann man ohne gnome-settings etc. überhaupt herausfinden wie die einzelnen themes benannt sein wollen? dpkg -L gibt darüber nicht wirklich auskunft.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: (gelöst) pulse/alsa kaputt

Beitrag von smutbert » 24.01.2015 21:43:17

Die Namen siehst du mit

Code: Alles auswählen

ls /usr/share/themes
. Um sicher zu sein, dass es ein gtk-3 Theme ist/gibt, kannst du auch noch in die Unterverzeichnisse hineinsehen - dort sollte dann ein Verzeichnis gtk-3.0 zu finden sein.

dpkg -L ist also schon der richtige Ansatz und liefert die Information genauso, wenn auch etwas unübersichtlicher.

Für gtk 3 ist es normalerweise diese Konfigurationsdatei, aber
  1. zumindest bei gtk 2 gibt es eine Umgebungsvariable (GTK2_RC_FILES) die auch auf eine andere Konfigurationsdatei zeigen kann. Keine Ahnung ob es das auch bei gtk 3 gibt.
  2. der Inhalt der Konfigurationsdatei wird meines Wissens ignoriert, wenn ein settings-daemon läuft, der das Aussehen konfiguriert (gnome-settings-daemon, mate-settings-daemon, xsettings-kde ??,...)
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht verwendest du doch KDE? Bei meinen Versuchen mit KDE, war meist der erste Punkt das Problem. Ich habe dann immer irgendwo unter ~/.kde.... eine gtk-Konfigurationsdatei gefunden, der sozusagen eine höhere Priorität eingeräumt wurde und die Fragezeichen deuten es bereits an: Die Funktion von xsettings-kde ist mir weitgehend unklar.

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) pulse/alsa kaputt

Beitrag von michaa7 » 24.01.2015 23:34:41

smutbert hat geschrieben:...
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht verwendest du doch KDE? ....
Neee, fluxbox, aber alle möglichen toolkits gemischt. Die frage ist: ist pavucontrl gtk2 oder gtk3?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

artemis
Beiträge: 447
Registriert: 21.12.2005 23:11:11

Re: (gelöst) pulse/alsa kaputt

Beitrag von artemis » 25.01.2015 00:44:30

pavucontrol ist in wheezy Gtk3, davor Gtk2. Das dazu noch heute Nacht :-) Evtl. schreib ich morgen mal was zu Gtk3 Themes. Aber magst du einen Screenshot machen, wie das bei dir aussieht? Dann kann man das evtl. besser beurteilen.
Bis dann,
artemis

brummer
Beiträge: 181
Registriert: 19.02.2007 19:21:23

Re: (gelöst) pulse/alsa kaputt

Beitrag von brummer » 25.01.2015 05:39:55

michaa7 hat geschrieben:
smutbert hat geschrieben:...
Als Theme verwende ich Bluementa, das müsste in Debianmate-themes sein. Einstellen kann man das über die ~/.config/gtk-3.0/settings.ini...
Bist du mit gtk 3 sicher?

Ich habe die ~/.config/gtk-3.0/settings.ini manuell bearbeitet, die entsprechenden pakete installiert, aber nach neuanmeldung ändert sich nichts.
[Settings]
#gtk-theme-name=Light-industry
gtk-theme-name=Menta
#gtk-theme-name=GreenLaguna
#gtk-theme-name=BlackMATE
#gtk-icon-theme-name=Tango
gtk-theme-name=Faenza
#gtk-theme-name=mate-icon-thme
...
Allerdings bin ich bei den namen und der großschreibung nicht sicher, das habe ich mehr oder minder geraten von was ich so im netz fand. wie kann man ohne gnome-settings etc. überhaupt herausfinden wie die einzelnen themes benannt sein wollen? dpkg -L gibt darüber nicht wirklich auskunft.
Das Menta theme ist recht unvollständig und belässt sehr viele Einstellungen einfach bei dem vorherigen default.
Um einen einheitlichen look für GTK2/GTK3 Anwendungen zu erhalten, probiere das theme Adwaita, oder Clearlooks-Phenix.

Antworten