rpi (openelec) - externes DVD Laufwerk

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
mullers

rpi (openelec) - externes DVD Laufwerk

Beitrag von mullers » 29.03.2015 13:40:28

Das Thema gehörte eigentlich zur Hälfte in `Smalltalk`...

Ich würde gerne wissen, ob es -- in diesem Fall: leicht -- möglich ist, ein externes DVD Laufwerk unter einem rpi (mit openelec) laufen zu lassen. Die betreffenden Codecs sind da, ein Hub auch. Wie gesagt, hier müsste es mal ootb funktionieren. Hat da jemand Erfahrung?

HolgiB
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2014 22:32:35

Re: rpi (openelec) - externes DVD Laufwerk

Beitrag von HolgiB » 30.03.2015 17:40:26

Hm, gute Frage: Ich hab einen Raspi mit Kodi drauf unter Raspian und angesichts der (mangelhaften) Unterstützung von (unverschlüsselten) DVD Strukturen als ISO oder Ordnerstruktur auf ner externen USB HDD würde ich keine zu große Hoffnung in den Raspi setzen. Zumal der USB Stack vom Raspi eh nicht das stabilste Stück Software ist. Ich hab leider gerade kein externes DVD-Laufwerk greifbar. Sonst hätte ich direkt mal getestet, aber wie gesagt: Die Unterstützung von direkt vorliegenden DVD-Strukturen auf ner externen Festplatte (= stabilere Datentransferrate) ist aber wie gesagt schon so wackelig, dass ich hier keine so große Hoffnung hegen würde. :|

mullers

Re: rpi (openelec) - externes DVD Laufwerk

Beitrag von mullers » 31.03.2015 13:05:03

Danke für die Info!
Ja, was ich so gelesen habe, ist das alles nicht ganz eindeutig. Es soll gut mit selbstgebrannten DVDs funktionieren, nicht aber mit handelsüblichen. Man müsste dann noch libdvdcss und irgendetwas anderes, was ich vergessen habe, kompilieren usw....
So Spielereien kann ich da nicht machen, da es nicht für mich ist. Und da bin ich dann heute morgen auf die einfachste Lösung gekommen (so einfach, dass man sich fragt, warum nicht schon eher): Da existiert noch ein dvd standalone player. Da hole ich noch einen hdmi hub, und dann kommt der an den gleichen Monitor wie der rpi. Dann benutzt man den eben nach Bedarf, entweder rpi, oder dvd Player.

HolgiB
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2014 22:32:35

Re: rpi (openelec) - externes DVD Laufwerk

Beitrag von HolgiB » 31.03.2015 15:10:46

Hm, ich weiß nicht was gut funktionieren meint, aber ich konnte Kodi bei mir unter Raspian erst bei vollständiger Deaktivierung vom omxplayer und dem anderen Fallback (also quasi vollständig mit Software Videodekodierung) dazu bewegen DVD ISOs und lokal in Ordnerstruktur abgelegte DVDs halbwegs abzuspielen. Und das trotz vorhandenem MPEG2 Codec. :facepalm:

Andere MPEG2-Dateien hingegen (beispielsweise eine DVD in MKV konvertiert oder geschnittene DVB-S Videos im MPEG-PS) spielt der Raspi sowohl mittels Kodi oder omxplayer stressfrei. Da meine sämtlichen DVDs nicht verschlüsselt war, scheint es irgendwie an der Verarbeitung der logischen Struktur zu liegen.

Ich denke dass du in deinem Fall mit nem Stehallein Spieler deutlich stressfreier fährst.

Edit: Ich bin eher zufällig über dieses PlayDVD Plugin gestolpert:
http://forum.osmc.tv/showthread.php?tid=7623
bzw.
http://forum.osmc.tv/showthread.php?tid=7301

Da werd ich noch ein bisschen rumspielen bevor ich zur Not meine gefühlten 200 ISOs in ein Format umschiebe, was der Raspi bzw. XBMC "versteht". :hail:

Antworten