(aufgegeben) smplayer jessie

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
guennid

(aufgegeben) smplayer jessie

Beitrag von guennid » 18.05.2015 18:53:46

Ich habe hier ein Video, bei dem Bild und Ton in vlc und ffplay unter jessie synchron laufen. Bei smplayer ist das dagegen nicht der Fall. Unter wheezy klappt's auch mit smplayer.

Hat jemand Ähnliches beobachtet und weiß Abhilfe?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 23.05.2015 17:46:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: smplayer jessie

Beitrag von hikaru » 18.05.2015 20:01:01

Unter Wheezy hattest du vermutlich mplayer als Smplayer-Backend. Den gibt es unter Jessie nicht mehr, sondern nur noch mplayer2 (der mplayer bereitstellt). Unter Wheezy hatte ich festgestellt, dass mplayer2 teils nicht ganz so robust läuft wie mplayer. Vielleicht hast du ein ähnliches Problem.

Als Vergleichstest könntest du mal probieren ob mplayer aus deb-multimedia deine Situation unter Jessie verbessert oder unter Wheezy prüfen ob du dort das gleiche Problem mit mplayer2 als Smplayer-Backend hast.

guennid

Re: smplayer jessie

Beitrag von guennid » 18.05.2015 20:31:54

Danke für die Hinweise! Werde ich sofort ausprobieren.

PS. Moderne Kriege werden immer auf dem Rücken der Zivilbevölkerung ausgetragen, siehe: "Neutralität und Objektivität"

Grüße, Günther

[edit]
Als Vergleichstest könntest du mal probieren ob mplayer aus deb-multimedia deine Situation unter Jessie verbessert
Hat leider nicht funktioniert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: smplayer jessie

Beitrag von ottonormal » 19.05.2015 00:57:07

guennid hat geschrieben:Ich habe hier ein Video, bei dem Bild und Ton in vlc und ffplay unter jessie synchron laufen. Bei smplayer ist das dagegen nicht der Fall.
Kann es sein, dass vielleicht das Video eine "Macke" hat, oder ist das mit allen Videos so?
Ich nutze den SMPlayer schon lange in Jessie und auch (noch) in Wheezy als Standard-Videoplayer
und hatte noch keine Probleme damit.

guennid

Re: smplayer jessie

Beitrag von guennid » 19.05.2015 09:11:06

Kann es sein, dass vielleicht das Video eine "Macke" hat, oder ist das mit allen Videos so?
Also bei dem genannten bin ich mir ziemlich sicher, dass es keine Macke hat - ich habe es ja auf verschiedenen Systemen und mit verschiedenen Abspielprogrammen an immer der gleichen Stelle probiert. Ich hatte auch noch andere Videos probiert und bei denen war ich nicht so sicher :wink: Aber gut, den Hinweis nehme ich auf, ich teste auch noch mal mit anderen Videos, von denen ich mich vorher, so gut ich vermag, "überzeuge", dass sie ok seien.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 19.05.2015 10:55:55, insgesamt 1-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: smplayer jessie

Beitrag von NAB » 19.05.2015 09:29:36

Ist das ein .avi? Und ist die Verzögerung konstant? Oder wird die immer schlimmer?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

guennid

Re: smplayer jessie

Beitrag von guennid » 19.05.2015 10:59:27

1 ja, 2 u. 3 Weiß nicht, noch nie gemessen, sehe mich außerstande das umstandslos zu testen, deswegen Gegenfrage: In welche Richtung denkst du?

Grüße, Günther

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: smplayer jessie

Beitrag von MaGe » 19.05.2015 11:27:28

guennid hat geschrieben:Ich habe hier ein Video, bei dem Bild und Ton in vlc und ffplay unter jessie synchron laufen. Bei smplayer ist das dagegen nicht der Fall.
und was sagt smplayer Optionen -> Einstellungen -> Ton
Automatiche Ton/Video-Synchronisation

video zu schnell / zu langsam
und Optionen -> Einstellungen -> Video ->Ausgabetreiber vdpau , xv , oder , oder
xv liefert die beste leistung


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: smplayer jessie

Beitrag von NAB » 19.05.2015 11:41:57

Wenn sie immer schlimmer wird, dann merkst du das ... am Anfang des Videos denkst du dir noch "oh, die Tonspur ist verschoben" und weiter hinten denkst du dir "was sollen die komischen Geräusche jetzt und wo ist die Tonspur?".

"AVI" sieht eigentlich keine Methode vor, Video- und Audiospur zu unterschiedlichen Zeiten beginnen zu lassen. Man kann Verzögerungen also nur dadurch reparieren, dass man die Tonspur verlängert oder verkürzt ... was früher noch auf eine komplette Neukodierung hinaus lief. Dann hat irgendein Schlaumeier gemerkt, dass der Windows Media Player auch geduldig Datenmüll am Anfang der Tonspur liest und mit der Wiedergabe erst einsetzt, wenn er einen gültigen MP3-Header (z.B.) gefunden hat.

Es sind etliche solcher kaputten AVIs im Umlauf.

Der VLC ist in solchen Fällen sehr tolerant und versucht, die Sachen so abzuspielen, wie sie wohl mal gemeint waren.

Der mplayer ist eher strikt und hält sich an die Spezifikationen .... damit der Anwender auch das sieht, was wirklich da ist.

Ich weiß, das erklärt nicht, warum es vorher ging, aber da reicht eine kleine Code-Änderung, z.B. um Kompatibilität zu anderen AVI-Verunstaltungen herzustellen.

Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, wäre es am effektivsten, das Video in einen MKV-Container zu packen, und dort den korrekten "audio delay" einzutragen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

guennid

Re: smplayer jessie

Beitrag von guennid » 19.05.2015 15:23:38

Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass es ein smplayer/jessie-Problem ist. Ich habe jetzt weitere Videos, sowohl avi als auch mkv getestet. Alle Videos sind selbst erstellt. In wheezy werden sie von smplayer korrekt abgespielt in Jessie nicht, wohl aber von vlc und ffplay. Der Ton ist zu schnell. Beim letzten Video habe ich auch bemerkt, dass das Video zu langsam lief.

Ich habe kein udev auf der jessie-Maschine und muss die Rechte für /dev/sr0 selbst setzen. Ob's damit zusammenhängt? Fänd' ich schon etwas seltsam, weil die beiden anderen Programme ja funktionieren. Ich werde jetzt mal udev nachinstallieren, mal sehen, was dann passiert.

Grüße Günther

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: smplayer jessie

Beitrag von NAB » 19.05.2015 15:43:58

guennid hat geschrieben:Alle Videos sind selbst erstellt.
Na gut, dann vergiss meinen Beitrag dadrüber ... wenn du die Tonspur selber korregiert hättest, dann wüsstest du das.
guennid hat geschrieben:Der Ton ist zu schnell. Beim letzten Video habe ich auch bemerkt, dass das Video zu langsam lief.
Hast du das daran gemerkt, dass der Ton zu schnell lief? *fg*

Wenn der Ton generell zu schnell ist, dann müsste er sich immer weiter vom Bild entfernen ... der Effekt müsste also immer schlimmer werden, je länger du guckst. Das ist dann wirklich kein Schaden am Film, sondern eine Macke im Player. Kannst du dir die (vermuteten) Bildwiederholraten anzeigen lassen?
guennid hat geschrieben: muss die Rechte für /dev/sr0 selbst setzen. Ob's damit zusammenhängt?
Fänd ich auch seltsam. Ließe sich aber einfach testen, indem du den Film auf die Platte umkopierst.

VLC bringt den Film übrigens grundsätzlich selber auf den Schirm (oder woanders hin - er ist ja zum Streamen gedacht). mplayer kann die Hardware-Decodierung benutzen und gibt dann quasi die Darstellung des Bildes aus der Hand. Was ich damit sagen will ist: vielleicht läuft der Ton goldrichtig, und das Bild läuft aus der Spur.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

guennid

Re: smplayer jessie

Beitrag von guennid » 19.05.2015 17:29:13

Film auf Platte kopiert
original-udev, vlc und smplayer von jessie reinstalliert.
Keine Verbesserung, Bild und Ton nur in smplayer asynchron.
Ich denke, ich geb's auf.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: smplayer jessie

Beitrag von ottonormal » 19.05.2015 18:20:39

Ich bin noch nicht ganz davon überzeugt, dass es nicht doch an der Videodatei selbst liegt.
Wenn Du das Video selbst gemacht hast, wie sind dann die Daten davon?
Genauer die Frame rate?
Hast Du den Film bearbeitet und konvertiert?

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass solche Probleme auftauchten wenn z.B.
vom NTSC-Format, dass viele Kameras nutzen, ins PAL-Format konvertiert wird,
also z.B von 23,98 fps zu 25 fps.
Oder wenn der Bitratenmodus der Audiospur "variable" statt "constant" ist.

Bei der Konvertierung von Videos achte ich darauf, dass die Framerate der des Originals
entspricht.
Der Bitratenmodus der Videospur kann entweder "constant" oder "variabel" sein.
Der Bitratenmodus der Audiospur sollte immer "constant" sein.

Das könnte eine Erklärung sein, muss aber nicht.
Wie gesagt, solche Probleme hatte ich auch schon mehrfach, entweder war Audio und
Video nicht synchron, oder der Film ruckelte. Wenn ich die Videos wie oben beschrieben
konvertiert hatte, waren sie in Ordnung.
Bei mir lag der Fehler aber immer am Video, nie am Player.

guennid

Re: smplayer jessie

Beitrag von guennid » 19.05.2015 18:31:05

@ottonormal
Ja, die Videos sind von mir bearbeitet und ich habe ziemlich viele davon. Von Videocodierung verstehe ich mittlerweile ein bißchen was, aber nicht viel.
Danke für dein Interesse, aber so richtig tief will ich nicht einsteigen. Ich werde mich nicht tage-, wochen- vielleicht monatelang in Videocodierung einarbeiten, nur um rauszukriegen, warum mein smplayer defaultmäßig in meinem jessie etwas nicht kann, was andere Abspielprogramme durchaus können.
Deine Ratschläge werde ich bei künftigen Videobearbeitungen berücksichtigen.

Grüße, Günther

guennid

Re: smplayer jessie

Beitrag von guennid » 23.05.2015 17:45:24

Ich geb's auf. Ich kriege das Teil nicht so eingestellt, dass man Videos damit ansehen kann. Smplayer in Jessie ist für mich erstmal passé.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: (aufgegeben) smplayer jessie

Beitrag von ottonormal » 04.07.2015 01:11:24

Hallo,

ich habe mich an diesen Thread erinnert, weil ich heute exakt das gleiche Problem mit dem SMPlayer
unter Jessie auf meinem Thinkpad T60 hatte.
Ich habe mehrere Rechner mit Jessie und SMPlayer (mein Standard-Player), auf keinem anderen habe
ich dieses Problem. Kann es also auch mit der Hardware zusammenhängen?

Drauf gekommen bin ich dadurch, dass ich auf allen Rechnern die neueste Version von SMPlayer und
SMTube installiert habe, weil die alte Version von SMTube nicht mehr funktionierte.
Siehe dazu auch diesen Thread:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 8#p1048341
Wie gesagt fiel mir dadurch dieser Thread wieder ein. Die Lösung hat da schon @MaGe genannt:

Optionen-> Einstellungen-> Ton
Haken setzen bei:
Automatische Ton/Video-Synchronisation
und
A-V-Synchronisationskorrektur

Optionen-> Einstellungen-> Video
Ausgabetreiber: xv

Danach lief es perfekt.
Es handelte sich in meinem Fall um ein mp4-Video (Download aus MediathekView, ca. 1 1/2 Std. lang),
der Fehler ist also nicht auf AVI beschränkt.

Vielleicht hilft Dir das ja, falls Du noch einmal einen Versuch wagen willst.

Vielen Dank an @MaGe auch noch für die Lösung (zumindest für mich).

guennid

Re: (aufgegeben) smplayer jessie

Beitrag von guennid » 04.07.2015 14:09:26

Oha! Danke für die Rückmeldung!

Dann muss ich das nochmal püfen. Soweit ich erinnere, habe ich das von MaGe Vorgeschlagene damals durchexerziert. Aber man weiß ja nie, was man so alles anstellt... :wink:

Grüße, Günther

guennid

Re: (aufgegeben) smplayer jessie

Beitrag von guennid » 05.07.2015 14:38:01

Die genannten Einstellungen waren und sind angehakt. Trotzdem Ton/Bildversatz.
Vielleicht müsste man wissen, was bei "automatische Audio/Video-Synchronisation" mit "Faktor" gemeint ist (default "100"), desgleichen bei "A-V-Synchronisationskorrektur", was hier "maximale Korrektur" (default 0,00) bedeutet. Ich habe weder ein englisches noch ein deutschsprachiges Handbuch gefunden. Im Übrigen erscheint es mir sinnwidrig, hieran zu drehen, da andere Abspielprogramme beim selben Video keine Korrektur benötigen.

Beide genannten Einstellungen sind in der Wheezy-Version übrigens nicht aktiviert und dort ist dasselbe Video synchron.

Isofern bleibt es dabei: smplayer in Jessie fliegt hier erstmal wegen Unbrauchbarkeit von der Platte.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (aufgegeben) smplayer jessie

Beitrag von Revod » 08.07.2015 12:00:09

guennid hat geschrieben:...Isofern bleibt es dabei: smplayer in Jessie fliegt hier erstmal wegen Unbrauchbarkeit von der Platte...
Ich persönlich finde den SMPlayer zwar einen gutes Projekt, kam jedoch auch nie wirklich damit zurecht. Wenn es bei "ottonormal" optimal funktioniert kann man davon ausgehen, dass auch Der Grafikkarten Chip und sonst was in der HW Zusammenstellung eine Rolle spielt.

Seit einiger Zeit nutze ich nebst den "VLC" auch gerne den [deb]mpv[/deb]

Und Archwiki sei Dank, mpv-wiki-arch

Ist sehr Ressourcen schonend und ist mein Standard Video Player geworden. Es gibt mp4 Dateien, die fehlerhaft sind (Frame wenn der Clip nur geööfnet und doch nicht abgespielt wird, Synchronversatz im Audio / Bildsequenzen usw.) und nur dann starte ich diese mit VLC, kommt allerdings eher sehr selten vor. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: (aufgegeben) smplayer jessie

Beitrag von ottonormal » 08.07.2015 23:31:00

Revod hat geschrieben: Ich persönlich finde den SMPlayer zwar einen gutes Projekt, kam jedoch auch nie wirklich damit zurecht.
Seit ich mit dem VLC-Player auf einem Netbook Probleme hatte und ich auf der Suche nach
einer Alternative zum SMPlayer kam, ist dieser mein Standard-Videoplayer.
Ich finde, er bietet deutlich mehr an Möglichkeiten und ist sehr schön konfigurierbar.
Die Vor/Rückspulmöglichkeiten in 10sek.-1Min.-10Min.-Schritten sind genial.
Was ich besonders schön finde ist, dass ein Video, dass ich an irgendeiner Stelle stoppe
um es dann, zu einem späteren Zeitpunkt weiterzuschauen, genau an diesem Punkt
automatisch wieder startet. Welcher Player bietet das sonst noch?

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen :mrgreen:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (aufgegeben) smplayer jessie

Beitrag von Revod » 09.07.2015 00:08:24

In allem hast Du Recht und die Wiedergabe ab dem Zeitpunkt "x" finde auch ich genial, stimmt es hat 2 Feature, die sehr gut sind. Es ist eine UI für "MPlayer" Leider können je nachdem was für eine HW Zusammenstellung vorhanden ist Probleme auftreten, habe auch ich gemerkt bei eines meiner Rechner. Kann am proprietäres NV, Sound-HW liegen oder sonst was.

Eigenartigerweise kommt eben in solchen Fälle der VLC mit seinen eigenen Codecs am besten zurecht.
ottonormal hat geschrieben:...Seit ich mit dem VLC-Player auf einem Netbook Probleme hatte...
Stimmt, die eine Vorversion war etwas "buggy" Im Debian-Stretch fand bereits einen Update statt. Ich nutze die nicht offizielle Quelle, sondern multimedia.org, hatten wir bereits im Audacity-Thread, vielleicht deswegen ist es in mein System ok, weil da die neuesten Versionen aufbereitet werden.

Habe mich allerdings etwas unklar ausgedrückt, bezüglich der Problematik und entsprechende Behebung des Problem. Wenn was mit SMplayer nicht will ist es für mich einen Buch mit sieben Siegeln um die Lösung zu finden, weil man immer unzählige Optionen möglich sind. Daher meine Aussage... kam jedoch auch nie wirklich damit zurecht...

Wie gesagt, es ist einen sehr gutes Projekt und es wird auch stets weiter entwickelt und verbessert... abwarten und Tee "saufen" .... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

d777sport
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2015 21:48:59

Re: (aufgegeben) smplayer jessie

Beitrag von d777sport » 11.08.2015 21:56:39

Oha! Danke für die Rückmeldung!
คาสิโนออนไลน์ แทงบอลออนไลน์ เล่นบอลออนไลน์ บาคาร่าออนไลน์

Antworten