Wiedergabefehler bei DVD

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
BugMeNot

Wiedergabefehler bei DVD

Beitrag von BugMeNot » 30.11.2015 00:18:28

Hallo.

Falls es hier nicht reinpasst sorry.

Habe folgendes Problem:

libdvdread4 sowie libdvdcss2 vlc-player sind installiert.
Habe aber das Problem, dass der vlc-player fast alle DVDs einwandfrei bis bis zu 3/4 der Spielzeit oder oft auch fast bis zum Ende abspielt und dann mit dieser Fehlemeldung abbricht:

Wiedergabefehler:
DVDRead konnte Blöcke 0/4 an Position 0x203a77 nicht lesen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kopierschutz umgangen ?

Beitrag von rendegast » 30.11.2015 00:45:37

Defektes Laufwerk?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

BugMeNot

Re: Kopierschutz umgangen ?

Beitrag von BugMeNot » 30.11.2015 00:54:02

Sollte hoffentlich nicht der Fall sein.Es ist ein neues Laufwerk(2 Monate alt) und habe bis jetzt damit noch keine Probleme gehabt.
Hat wer eine gute Idee wie man das Laufwerk sicher überprüfen könnte, um einen defekt auszuschliessen?

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Wiedergabefehler bei DVD

Beitrag von pferdefreund » 30.11.2015 08:19:32

Eventuell mal eine als sicher nicht kopiergeschützt bekannte DVD abspielen. Ansonsten mal eine nahezu volle Datencd erstellen und die komplett auf die Platte kopieren und einen diff darauf loslassen.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kopierschutz umgangen ?

Beitrag von debianoli » 30.11.2015 10:33:58

BugMeNot hat geschrieben:Sollte hoffentlich nicht der Fall sein.Es ist ein neues Laufwerk(2 Monate alt) und habe bis jetzt damit noch keine Probleme gehabt.
Hat wer eine gute Idee wie man das Laufwerk sicher überprüfen könnte, um einen defekt auszuschliessen?
Das sagt leider nichts aus. Ich habe in einem Rechner ebenfalls ein Laufwerk, das mich an den Rande des Wahnsinns bringt. Das hat Probleme mit dem Abspielen vieler DVDs, die auf meinem Laptop problemlos laufen: Der Rechner friert beim Zugriff auf das Laufwerk regelrecht ein, man muss teilweise 5 Minuten warten und dann geht es. Mit etwas Glück zumindest. Im Kernel-Log sind ebenfalls massig Fehlermeldungen beim Einlegen einer DVD. Interessanterweise brachte eine selbstkompilierte XBMC-Version bei vielen DVDs eine Verbesserung.
PS: Beide Rechner laufen auf Jessie...

DeletedUserReAsG

Re: Wiedergabefehler bei DVD

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.11.2015 17:15:18

Wenn es an einem Punkt weiter hinten im Film auftritt, und sich das für die jeweilige DVD an der Stelle reproduzieren lässt, mag’s der Layerwechsel sein, der das Laufwerk aus dem Tritt bringt. In dem Fall würde ich nach neuer Firmware schauen.

BugMeNot

Re: Wiedergabefehler bei DVD

Beitrag von BugMeNot » 02.12.2015 01:11:12

Danke für eure Rückmeldungen.

Bin auf einen meiner Meinung nach eigenartigen Fehler gestossen!?
Habe die DVD in letzter Zeit durch drücken der Taste(Eject) direkt am Laufwerk entfernt und gleich zur nächsten DVD gewechselt, dabei wurde das Laufwerk anscheinend nicht richtig oder gar nicht unmounted.
Seit ich die DVDs mit dem Button Eject im Thunar auswerfe ist das Problem weg.

Sollten doch noch weitere Probleme auftauchen, werde ich eure Tipps ausprobieren.

Danke

Antworten