Tags in mp4 Datei > 4 GB editieren

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Tags in mp4 Datei > 4 GB editieren

Beitrag von matman » 26.09.2016 08:22:50

Hallo, ich habe eine mp4 Datei mit knapp 5 GB, deren Tags ich gerne editieren will. Bisher hatte ich mit Easytag bei mp4 Dateien immer sehr gute Ergebnisse. Aber bei Dateien über 4 GB Größe gibt Easytag nur Fehlermeldungen aus. Beim Laden dar Datei kommt:

Code: Alles auswählen

Error reading Tags from file ...
File contains no audio track
Die Datei ist aber völlig ok. Man kann dann sogar die Tags editieren. Aber nicht die Änderungen schreiben. Easytag meldet dann "Error writing tag typ 4 to file". Mein Verdacht war, das Easytag möglicherweise eine Begrenzung der Dateigröße hat und wenn die Tags am Ende der Datei liegen, diese unter solchen Umständne natürlich nicht finden kann.

Also probierte ich mal Exfalso, womit ich auch erfolgreich fast alle Tags hinzufügen konnte. Easytag hat hier wohl tatsächlich ein schwerwiegendes Problem im Programmdesign. Das Schreiben einer etwa 1 GB großen Videodatei, nach Editieren der Tags mit Easytag, dauert bei mir geschätzte 40 bis 60 Sekunden. Exfalso benötigte bei der 5 GB Datei noch nicht einmal eine Sekunde. Aber leider kann man mit Exfalso keine Bilddateien in die Metadaten integrieren. Aber genau das will ich gerne noch machen.

Kennt jemand ein Programm, das diesen Anforderungen gerecht wird?
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Tags in mp4 Datei > 4 GB editieren

Beitrag von eggy » 26.09.2016 09:19:44

Hast Du schon die "Shell-only"-Tools versucht? u.a. id3tool, eyed3, id3ren

Ich könnt mir vorstellen, dass solche großen Dateien in freier Wildbahn eher selten antreffen sind, und das daher noch niemanden aufgefallen ist, magst dazu mal nen Bugreport aufmachen?
https://bugzilla.gnome.org/buglist.cgi? ... s=REOPENED
https://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgrepo ... t=unstable

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tags in mp4 Datei > 4 GB editieren

Beitrag von matman » 26.09.2016 19:36:03

Wegen Zeitmangel habe ich nach einer möglichst schnellen Lösung gesucht. Aber ich kann mich ja mal durch die Manpages der Konsoletools kämpfen. An einen Bugreport dachte ich vorhin auch schon. Muss ich mal sehen, wie ich das zeitlich auf die Reihe bekomme.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

DeletedUserReAsG

Re: Tags in mp4 Datei > 4 GB editieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.09.2016 21:42:59

Ich könnt mir vorstellen, dass solche großen Dateien in freier Wildbahn eher selten antreffen sind
Eigentlich™ ist mittlerweile vieles an ordentlichem HD-Material bei 3-4GB/h – je nach Quelle. Spielfilm mit 6-8, wenn’s ein BD- oder auch HD-Webrip ist auch gerne mal >20GB, sind keine Seltenheit mehr. Zeitgemäße Software sollte damit kein Problem haben, aber möglicherweise hängt’s vom System ab? Sowas wie 32Bit-System, FAT-FS, wenig RAM, etc. könnte ich mir als Showstopper vorstellen.

Ansonsten kommt ffmpeg gut mit solchen Files klar, kurze Übersicht: https://wiki.multimedia.cx/index.php?ti ... g_Metadata

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tags in mp4 Datei > 4 GB editieren

Beitrag von TuxPeter » 27.09.2016 00:20:19

Hi,
da vorhin schon der Hinweis auf
eggy hat geschrieben:"Shell-only"-Tools versucht
kam, und ich schon früher festgestellt hatte, dass eyeD3 alles tagged, habe ich das mal an einer größeren Datei getestet:
XX@YYY:/media/HDD300/dvd$ eyeD3 -t "quatsch" -a "autor auch quatsch" -A "album erst recht" CHISUM.iso

CHISUM.iso [ 5.32 GB ]
-------------------------------------------------------------------------------
No ID3 v1.x/v2.x tag found!
Setting artist: autor auch quatsch
Setting album: album erst recht
Setting title: quatsch
Writing tag...

ID3 v2.4:
title: quatsch artist: autor auch quatsch
album: album erst recht year: None
track:
Geht also, auch wenn es hier kaum Sinn macht. Sie lassen sich nachher auch korrekt auslesen. Aber es beschäftigt den Computer eine ganze Weile, anscheinend wird die ganze Datei vorher sequ. gelesen.

Grüße, TuxPeter

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tags in mp4 Datei > 4 GB editieren

Beitrag von matman » 27.09.2016 11:08:25

niemand hat geschrieben:Eigentlich™ ist mittlerweile vieles an ordentlichem HD-Material bei 3-4GB/h – je nach Quelle
Sehe ich auch so. Wobei das schon extrem viel ist. Full-HD ergibt mit H.264 Codierung bei einer Bitrate von etwa 3.000k ca. 1,5 GB/h, was durchaus ausreichend ist.
niemand hat geschrieben:Zeitgemäße Software sollte damit kein Problem haben, aber möglicherweise hängt’s vom System ab?
Ist EasyTag denn zeitgemäß? Ich finde die Bedienung ja genial. Alle Tags die zur Verfügung stehen sind aufgelistet und man braucht nur noch die Tags mit Text befüllen. Ex Falso ist dagegen ja derbe umständlich, da man jeden Tag manuell hinzufügen muss. Wirkt so, als ob die Entwickler etwas verpeilt sind. Es gibt sogar eine Möglichkeit, ein sogenanntes "Cover Art" einzubinden. Aber nur per Download von Amazon. Das ist natürlich nuzlos, wenn man ein eigenes Bild einfügen will. Und außerdem wird das Bild nirgendwo angezeigt. Aber mal zurück zur eigentlichen Frage:

Am System sollte es bei mir nicht liegen. Installiert habe ich Jessie 64 Bit und RAM sind 16 GB vorhanden. Ich denke mal, das ist mehr als genug. FAT-FS nutze ich nur für eine Windows-VM, aber sicher nicht für den Alltagsgebrauch. Alle unter Jessie eingebundenen Partitionen sind ext4 Dateisysteme. Demnach müsste das Problem bei EasyTag liegen.

Ob ffmpeg mir da helfen kann, das wage ich mal zu bezweifeln. Ich habe jetzt leider keine Quellen mehr. Aber vor kurzem googelte ich nach Alternativen zu EasyTag und fand auch einige Artikel über ffmpeg. Demnach, was ich dort las, ist es wohl leider so, das ffmpeg die Tags fehlerhaft einbindet. So sollen sie z.B. von VLC nicht erkannt werden. Und eine Möglichkeit, eine Bilddatei einzubauen, sehe ich auf der von dir vorgeschlagenen Webseite leider auch nicht. Das ist aktuell ja das einzige, was noch fehlt. Titel, Autor etc konnte ich ja glücklicherweise bereits mit Ex Falso erfolgreich editieren :)
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tags in mp4 Datei > 4 GB editieren

Beitrag von matman » 27.09.2016 23:08:48

Das ist echt zum verrückt werden. Die oben vorgeschlagenen Konsoletools bringen mir nichts. Die taugen wohl nur für mp3 Dateien. Jedenfalls nicht für mp4. Also habe ich mal mit Google nach einem mp4 Tag Editor gesucht und AtomicParsley gefunden. Gleich beim ersten Versuch, damit meine Datei zu taggen, kam diese Meldung:

Code: Alles auswählen

You must be off your block thinking Im going to tag a file that is at LEAST 5010594634 bytes long.
AtomicParsley doesn't have full 64-bit support
Gut, ist noch Beta (Version 0.9.2). Aber kein 64 Bit Support? Kapier ich nicht so ganz.

Das kuriose ist, die Datei, um die es geht, ist 5021419193 Bytes groß, also für diesen Fall nur gute 10 MB zu groß. Das könnte man auch als "tragic error" bezeichnen :D

Scheiße, was mache ich jetzt nur? Das Video noch einmal mit etwas geringerer Bitrate codieren? (dauert ja auch nur 3 bis 4 Tage)

Oder gibt es doch noch irgendwo einen mp4 Tag Editor, der mit sehr großen Dateien umgehen kann?
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

DeletedUserReAsG

Re: Tags in mp4 Datei > 4 GB editieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.09.2016 00:18:57

Demnach, was ich dort las, ist es wohl leider so, das ffmpeg die Tags fehlerhaft einbindet. So sollen sie z.B. von VLC nicht erkannt werden. Und eine Möglichkeit, eine Bilddatei einzubauen, sehe ich auf der von dir vorgeschlagenen Webseite leider auch nicht.
Ein Problem mit fehlerhaften Tags kann ich zumindest bei Debianmpv nicht bestätigen. Die Sache mit der Bilddatei scheint mir etwas tricky zu sein – zumindest konnte ich keinen Hinweis finden, dass ein entsprechendes Feld überhaupt in der MP4-Spezifikation als Standard existiert – sieht mehr so aus, als könne man sich seine Felder lustig selbst definieren und es liegt dann an der Software, sie auszuwerten (iTunes hat zum Beispiel ein Feld für ein png/jpeg). Die Seite von AtomicParsley bietet einen Überblick der Problematik: http://atomicparsley.sourceforge.net/ und insbesondere http://atomicparsley.sourceforge.net/mpeg-4files.html

Bei dem Paket in Jessie wäre zu bedenken, dass es ja nun auch „etwas“ älter ist. Ich würde testweise mal eine aktuelle Version bauen und gucken, ob’s mittlerweile mit größeren Files, als man sie mit 32 Bit adressieren kann, klarkommt. … hat sich wohl erledigt: „modified: 2006-09-26“ – was dann auch irgendwie nachvollziehbar macht, warum es mit 64Bit nicht recht klarkommt …
Das kuriose ist, die Datei, um die es geht, ist 5021419193 Bytes groß, also für diesen Fall nur gute 10 MB zu groß.
Ich denke nicht, dass „is at LEAST 5010594634 bytes long“ in diesem Fall für „wär’s 5010594633 Bytes lang, würd’s gehen“ steht, sondern für „das ist erheblich zu groß“.

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tags in mp4 Datei > 4 GB editieren

Beitrag von matman » 28.09.2016 11:23:17

niemand hat geschrieben:Die Sache mit der Bilddatei scheint mir etwas tricky zu sein – zumindest konnte ich keinen Hinweis finden, dass ein entsprechendes Feld überhaupt in der MP4-Spezifikation als Standard existiert
Genau nach einem solchen Standard habe ich auch schon gegoogelt und bisher nicht viel gefunden. Ganz interessant ist das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag#I ... 3_und_v2.4

Demnach können ab Version 2.4 (Zitat v. de.wikipedia.org) "Text-Attribute wie das Genre oder der Künstler Mehrfachwerte erhalten. So kann ein Lied beispielsweise zwei Genres oder ein Duett beiden Sängern zugeordnet werden, statt die Namen manuell zu einer Zeichenkette „Künstler A, Künstler B“ bzw. „Jazz-Pop“ zusammenzufassen." (Zitat Ende). Ich habe allerdings noch kein grafisches Tool gesehen, was dieses ermöglicht.

Ähnlich ist das mit den Bilddateien. Fast alle Tools haben nur ein Feld dafür, was dann als Artwork bezeichnet wird. Vorgesehen ist jedoch, das man mehrere Bilddateien hinzufügen kann. die dann innerhalb der Tags in einem Ordner gelagert und mit verschiedenen Typen ettiketiert werden. So gibt es z.B. Cover Front, Cover Back, Inlay und einiges mehr. VLC mag lieber die Images im DIR und zeigt Bilder vom Typ Cover Front auch gleich direkt in der Vorschau an. Alles andere nicht. So wie es aussieht ist EasyTag das einzige grafische Prog, mit dem man die Bilder in einem DIR einordnen kann.

Um exakt das mit nem Konsoletool hinzubekommen, da bräuchte ich wohl eine konkrete Anleitung. Die Manpages zeigen zwar auf, wie man ein DIR für Tags erzeugt. Aber das alleine reicht natürlich nicht, wenn man wissen will, wie die einzelnen Objekte definiert sein müssen.
niemand hat geschrieben:„modified: 2006-09-26“ – was dann auch irgendwie nachvollziehbar macht, warum es mit 64Bit nicht recht klarkommt …
Ach mist, die Downloadseite hatte ich gestern auch schon gesehen, aber das 2006 glatt übersehen. Dann kann man das Tool wohl auch vergessen. Auf der offiziellen Seite ist die latest beta Version 0.9.0. Seltsam nur, das Debian 0.9.2 anbietet. Ob die Debian-Entwickler da einige Bugfixes gemacht haben?

Naja, leider bietet AtomicParsley auch nur ein Feld für ein Artwork an, was mit den von EasyTag erzeugten Tags dann wieder inkompatibel ist.

eyeD3 ist eigentlich nicht schlecht, da es sogar die Möglichkeit bietet, ein Image mit typ=COVER_FRONT und auch mehrere Bilder einzubinden. Das Taggen geht auch problemlos. Aber danach kann man die Datei nur noch ohne Videospur abspielen. Irgendwie kommt das Tool wohl nicht klar mit mp4 Dateien. Schon schlecht, wenn die vielen schönen Programme nicht das tun, was sie sollen :(

Ich glaube langsam, das beste ist, ich mache einen Bugreport über das deb Paket EasyTag und lebe erstmal damit, das ich diese eine Datei nicht vernünftig taggen kann. Vielleicht tut sich ja aufgrund der Bugmeldung was und es klappt in vielleicht nem halben Jahr dann endlich mal.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Antworten