[Ungelöst] Bumblebee von Anfang an mit HDMI

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

[Ungelöst] Bumblebee von Anfang an mit HDMI

Beitrag von Inkodiktus » 18.09.2013 15:22:03

Hallo zusammen!

Ich habe ja von diesem Projekt gehört und wollte es erst mal selber probieren.

Diese Guids habe ich benutzt:
https://wiki.debian.org/Bumblebee
https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers#wheezy

Ich habe so weit alles gemacht, habe nur statt:

Code: Alles auswählen

apt-get install -t squeeze-backports nvidia-glx linux-headers-$(uname -r) nvidia-kernel-dkms
das ausgeführt und installiert, weil diese Treiber zu meiner Graka passen und ich dachte, dass es doch so gehen sollte (?)

Code: Alles auswählen

aptitude -r install linux-headers-$(uname -r|sed 's,[^-]*-[^-]*-,,') nvidia-kernel-dkms
Ich habe aber jetzt nichts kompiliert nur installiert.
Bekomme nun diese Fehlermeldung und weiss nicht weiter, da ich schon alles gemacht habe:

Code: Alles auswählen

[ 1618.837597] [ERROR]You've no permission to communicate with the Bumblebee daemon. Try adding yourself to the 'bumblebee' group
[ 1618.837662] [ERROR]Could not connect to bumblebee daemon - is it running?
Ich habe mich eigentlich schon hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

usermod -a -G bumblebee meinusername
Natürlich habe ich alles in root ausgeführt.

Hier noch meine sourcelist:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main contrib

deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib

# wheezy-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib

deb http://ftp.de.debian.org/debian wheezy-backports main contrib

deb http://http.debian.net/debian/ wheezy main contrib non-free
Ah und ich habe 7.4.

Wenn ihr mir helfen würdet, darüber würde ich mich sehr freuen, denn wozu die tolle Graka verrotten lassen, wenn man sie doch benutzen kann? :)

Wie ich es gerne benutzen würde:
Nur wenn es erforderlich ist, vielleicht bei einem oder anderem Spiel oder wenn es erforderlich ist.

Vielen lieben Dank im voraus
Grüße

Edit:
Ich habe jetzt ein völlig frisches System!
Zuletzt geändert von Inkodiktus am 06.12.2014 17:36:29, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bumblebee von Anfang an

Beitrag von MrGerardCruiz » 19.04.2014 11:59:55

Wenn man hier so groß rummault, dann sollte man doch wohl in der Lage sein Wiki-Artikel richtig zu lesen. Aber gut, dann wollen wir mal helfen.
Wobei ich hier nichts anderes mache als dir den Wiki Artikel vorzubeten: https://wiki.debian.org/Bumblebee

Bumblebee muss nicht selbst kompiliert werden, da es in den Backports für Wheezy ist. Für die Backports muss in deiner /etc/apt/sources.list folgendes stehen:

Code: Alles auswählen

deb http://YOURMIRROR.debian.org/debian wheezy-backports main
Danach installierst du Bumblebee aus den Paketquellen. Ich gehe dabei davon aus, dass du den prop. NVIDIA Treiber nutzen willst, wenn nicht streiche das bumblebee-nvidia :

Code: Alles auswählen

#apt-get install -t wheezy-backports bumblebee bumblebee-nvidia primus
Danach musst du deinen Benutzer noch zur Bumblebee Gruppe hinzufügen:

Code: Alles auswählen

#adduser USER bumblebee
Neustart und gut ist.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Bumblebee von Anfang an

Beitrag von Patsche » 19.04.2014 13:34:46

Wir haben sogar eine Anleitung auf deutsch hier in unserem Wiki ;)
-> Wiki-Artikel zum Thema Bumblebee

Edit:
Ich habe gelesen, dass man Bumblebee mit dem Backportkernel 3.13 garnicht mehr braucht. In dem Wikiartikel Wiki-Artikel zum Thema Backports steht im Beispiel, wie du den neueren Kernel installierst. Kontte es aber selbst noch nicht testen mit bzw. ohne Bumblebee.

Edit2:
Der Beitrag ist ja schon 6 Monate alt ^^

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bumblebee von Anfang an

Beitrag von MrGerardCruiz » 19.04.2014 13:58:27

Patsche hat geschrieben: Edit2:
Der Beitrag ist ja schon 6 Monate alt ^^
Ja aber es wurde vom Autor in einem anderen Beitrag darauf verwiesen. :wink:
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Bumblebee von Anfang an

Beitrag von Inkodiktus » 19.04.2014 18:21:25

Super, danke!
Ich dachte eigentlich, dass ich da keine Chancen sehe, aber ich wurde in Verzückung gebracht. :)

Ja, es ist ganz frisch.
Und damals habe ich auch alles wie bei der Wiki gemacht.

Vielleicht sollte ich dann den Kernel machen?
Aber habe ich denn nicht einen neueren Kernel?

Sonst würde ich schon den freien Treiber lieber nehmen.

Und ja, keiner hat sich mir angenommen, deshalb besteht das Problem immer noch.

Werde dann das alles machen, ohne nvidia und sag bald Bescheid.

Vielleieicht: Hier meine sources.list

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.4.0 _Wheezy_ - Official amd64 NETINST Binary-1 $

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.4.0 _Wheezy_ - Official amd64 NETINST Binary-1 2$

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main

deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main
deb-src http://security.debian.org/ wheezy/updates main

# wheezy-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-updates main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-updates main
Wird sich wohl selber installieren: bumblebee-nvidia

Code: Alles auswählen

[Vorgeschlagene Pakete:
  binutils-doc bumblebee-nvidia gcc-4.6-locales gcc-multilib autoconf automake1.9 libtool flex bison gdb
  gcc-doc gcc-4.6-multilib libmudflap0-4.6-dev gcc-4.6-doc libgcc1-dbg libgomp1-dbg libquadmath0-dbg
  libmudflap0-dbg binutils-gold gcc-4.7-multilib libmudflap0-4.7-dev gcc-4.7-doc gcc-4.7-locales
  libitm1-dbg libcloog-ppl0 libppl-c2 libppl7 glibc-doc make-doc
Fehler:

Code: Alles auswählen

FATAL: Module bbswitch not found.
So es geht los :)
optirun glxgears -info

Code: Alles auswählen

[  156.817186] [ERROR]Error running "glxgears": No such file or directory
Optirun /opt/VirtualGL/bin/glxspheres64

Code: Alles auswählen

[  299.525424] [ERROR]Error running "/opt/VirtualGL/bin/glxspheres64": No such file or directory
Ein optirun gimp z.B. funktioniert aber.

Geht das eigentlich auch ohne bumblebee-nvidia ? Und hat es die gleiche Leistung?
Ich meine keine Spiele.

Wenn bumblebeed gestartet ist, ist dann auch gleich der NVIDIA-Treiber gestartet oder ist er erst mit dem Befehl optirun ?
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bumblebee von Anfang an

Beitrag von MrGerardCruiz » 20.04.2014 13:16:22

Vom allgemeinen ins spezielle:
Geht das eigentlich auch ohne bumblebee-nvidia ? Und hat es die gleiche Leistung?
Ich meine keine Spiele.
Ja es geht auch ohne bumblebee-nvidia, dann wird der offene Treiber verwendet. Nur liegt die Performance dann kaum über der eingebauten Intel und würde vor allem den Vorteil bringen, dass die NVIDIA Grafikkarte abgeschaltet ist und keinen Strom verbraucht.
Vielleicht sollte ich dann den Kernel machen?
Aber habe ich denn nicht einen neueren Kernel?
Du kannst natürlich auch einfach den 3.13 Kernel aus den Backports installieren, dann brauchst du kein Bumblebee. Das musst zu entscheiden. Ich würde der Einfachheit halber sagen, dass du diese Entscheidung erstmal triffst bevor wir weiter am Bumblebee Problem schrauben.

Wenn du keinen neueren Kernel als den Standard-Wheezy Kernel nutzen möchtest, bin ich aber zuversichtlich, dass wir Bumblebee zum laufen bekommen würden ;-)
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Bumblebee von Anfang an

Beitrag von Inkodiktus » 20.04.2014 13:39:15

Ja,
1. Kernel bauen, so wie ich mich erinnere, war es nicht gerade apt-get install :) auch wenn es mir damals Spaß gemacht hat
2. Bin ich faul geworden und Bumblebee und der Demon ist schon gelaufen.
3. Und ich denke, neuer Kernel - besserer Kernel? :)

Machen wir also erst mal mit dem Bumblebee, der schon wartet sich zu transformieren. :)

Ich werde also doch den NVIDIA benutzen, wenn ich ihn benutze. Frag mich dann, wie das mit HDMI zusammenhängt.

Wie funktioniert das eigentlich im Kernel, lädt er dann selbstständig, so wie bei Windows, wenn ich ein Spiel starte?
Und ist es eben nicht schlecht, einen veralteten Kernel zu benutzen? Nur Informationshalber.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bumblebee von Anfang an

Beitrag von MrGerardCruiz » 20.04.2014 16:23:43

Jetzt nochmal ganz langsam: Du hast einen selbstgebauten Kernel?

Ansonsten ist das einfach:
Option 1: Standard Wheezy Kernel + Bumblebee
Option 2: Kernel 3.13 und neuer funktioniert auch ohne Bumblebee aber dann nur mit den freien Treibern, da das Paket nvidia-prime nicht für Debian zur Verfügung steht.

Mit Debian Stable ist dein ganzes System "veraltet", rein von den Paketversionen aber dafür eben stabil.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Bumblebee von Anfang an

Beitrag von Inkodiktus » 21.04.2014 04:05:03

Hab dich wohl nun verwirrt :)

Nein, habe keinen selbst gebauten Kernel.
Habe nur Bublebee bzw. das was du oben geschrieben hast, gemacht. Dafür siehe oben, habe ja berichtet.

Habe eine Sicherheitsfrage zu den ganzen NVIDIA Packeten.
Haben die Profis von Debian es durchgecheckt, ob dadrin nicht was schwer verdauliches auf mich wartet? Viren, Maleware oder schlimmeres.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bumblebee von Anfang an

Beitrag von MrGerardCruiz » 21.04.2014 12:12:28

NVIDIA ist closed source, also was sollen die da "durchchecken". Die Pakete sind aber sehr weit verbreitet, ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass da was "nicht mit stimmt" als sehr gering einschätzen. Auf die freien Treiber zu setzen hätte bei den Qualitätsunterschieden vor allem ideologische Gründe oder eben, weil man es eh nicht nutzt und die NVIDIA Grafikkarte nur abschalten möchte.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Bumblebee von Anfang an

Beitrag von Inkodiktus » 21.04.2014 23:59:43

Okay.
Und was ist nun mit den Fehlermeldungen von oben und HDMI?
Oder sollte schon HDMI funktionieren?
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bumblebee von Anfang an

Beitrag von MrGerardCruiz » 22.04.2014 00:24:26

Wie hast du dich denn jetzt entschieden. Backports Kernel oder Bumblebee?
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Bumblebee von Anfang an

Beitrag von Inkodiktus » 23.04.2014 02:45:02

Ich dachte eigentlich, dass es klar wäre. *verdutzt guck* :)
BUmblebee.


Kurz zu closed source.
Ich dachte, die Profis können, wie die Cracker von den Spielen ihre Cracks machen, auch reingucken?
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bumblebee von Anfang an

Beitrag von MrGerardCruiz » 23.04.2014 14:41:23

Gut, dann wenden wir uns mal deinem bbswitch Problem zu.

1.)
Ist bbswitch-dkms denn installiert?

2.)
Was sagt denn?

Code: Alles auswählen

optirun --status
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Bumblebee von Anfang an

Beitrag von Inkodiktus » 25.04.2014 01:33:16

1. Keine Ahnung.

2.
Bumblebee status: Ready (3.2.1). X inactive. Discrete video card is likely on.
Ist jetzt bbswitch-dkms installiert?
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bumblebee von Anfang an

Beitrag von MrGerardCruiz » 25.04.2014 12:03:30

Nein zumindest nicht aktiviert, denn ansonsten wäre die NVIDIA-Karte nicht aktiv und genau das sagt die Meldung.

Bitte sag mir mal was folgendes ergibt:

Code: Alles auswählen

dpkg -s bbswitch-dkms
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Bumblebee von Anfang an

Beitrag von Inkodiktus » 26.04.2014 03:50:00

Habe jetzt als user ausgeführt:

Code: Alles auswählen

Package: bbswitch-dkms
Status: install ok installed
Priority: extra
Section: kernel
Installed-Size: 24
Maintainer: Debian NVIDIA Maintainers <pkg-nvidia-devel@lists.alioth.debian.org>
Architecture: amd64
Multi-Arch: foreign
Source: bbswitch
Version: 0.8-1~bpo70+1
Depends: dkms (>= 2.1.0.0)
Suggests: bumblebee
Description: Interface for toggling the power on NVIDIA Optimus video cards
 bbswitch is a kernel module which automatically detects the required ACPI
 calls for two kinds of Optimus laptops. It has been verified to work with
 "real" Optimus and "legacy" Optimus laptops (at least, that is what the
 author Lekensteyn calls those).
 .
 This package uses DKMS to automatically build the bbswitch kernel module.
Homepage: https://github.com/Bumblebee-Project/bbswitch
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bumblebee von Anfang an

Beitrag von MrGerardCruiz » 26.04.2014 10:51:54

Hm interessant. Was ergibt ein

Code: Alles auswählen

modprobe bbswitch
?

Dein Benutzer ist aber in der Gruppe bumblebee oder?
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Bumblebee von Anfang an

Beitrag von Inkodiktus » 26.04.2014 22:06:42

modprobe bbswitch

Code: Alles auswählen

FATAL: Module bbswitch not found.
Dein Benutzer ist aber in der Gruppe bumblebee oder?
Eigentlich ja, wie kann ich das überprüfen?
Aber habe ja deine Schritte weit oben befolgt
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bumblebee von Anfang an

Beitrag von MrGerardCruiz » 27.04.2014 11:13:42

Komm, das kannst du jetzt auch mal googeln. Ein bisschen Eigeninitiative schadet nicht. :wink:
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Bumblebee von Anfang an

Beitrag von Inkodiktus » 27.04.2014 16:21:41

Weise mich, o du großer Meister, und ich werde deinem Pfade folgen. :hail:

Und wonach soll ich denn Suchen?
Eigeninitiative ? Da bin ich dabei, nur auch wenn ich das mal gegoogelt habe, bringt mir da nichts, weil ich nicht mal weiß, worum es geht.
Und wenn ich irgendwas sehe, was mir total kryptisch vorkommt, da bin ich echt verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll.

Ich tu immer wenn ich kann auch alles selber, ist auch nicht so, dass ich wegen jeder Kleinigkeit hierher komme.
Deshalb bitte um Verständnis und helfe mir bitte weiter, weil ich echt keine Ahnung habe.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bumblebee von Anfang an

Beitrag von MrGerardCruiz » 27.04.2014 16:31:00

Du kannst doch wohl mal via Google rausfinden, wie man einen Benutzer einer Gruppe hinzufügt. Das ist ein Linux-Standardbefehl, der so nicht mal debianspezifisch ist.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Bumblebee von Anfang an

Beitrag von Inkodiktus » 27.04.2014 16:35:01

adduser USER GRUPPE :)

das weiß ich jetzt schon so :)
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Bumblebee von Anfang an

Beitrag von Patsche » 27.04.2014 19:17:01

Oder:

Code: Alles auswählen

usermod -aG GRUPPENNAME BENUTZERNAME 
Nur der Vollständigkeit halber ;)

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Bumblebee von Anfang an

Beitrag von Inkodiktus » 28.04.2014 02:13:58

Patsche hat geschrieben:Oder:

Code: Alles auswählen

usermod -aG GRUPPENNAME BENUTZERNAME 
Nur der Vollständigkeit halber ;)
Danke!

Habs also gemacht: usermod -a -G bumblebee user
Und weiter?

Ausgabe
modprobe bbswitch

Code: Alles auswählen

FATAL: Module bbswitch not found
Keine Ahnung was weiter.
Dachte, du wolltest mir da durch helfen. :(
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Antworten