Wie Systemsounds abschalten?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie Systemsounds abschalten?

Beitrag von smutbert » 13.07.2014 20:09:00

Sehr gut.

Bei mir:

Code: Alles auswählen

$ ls -al /etc/asound.conf 
-rw-r--r-- 1 root root 444 Jul  1 12:50 /etc/asound.conf
ist aber relativ egal, wichtig ist nur, dass alle Benutzer die Datei lesen können, für Nutzer, die sie nicht lesen dürfen, ist sie unwirksam und aus Sicherheitsgründen ist es vielleicht auch ratsam sie nicht für jeden Nutzer beschreibbar zu machen.

Der Aufbau ist recht simpel:
  • pcm.!default und ctl.!default sind das Standardausgabegerät und der Standardmixer (das Gerät dessen Lautstärke per default geregelt wird). Hier wird nur zu dmixer weitergeleitet.
  • pcm.dmixer erledigt das Softwaremixing und leitet zur Ausgabe an das Gerät 0 der Soundkarte ICH5 weiter ("hw:ICH5,0" - kann man aus der Ausgabe von aplay -l herauslesen)
    Der Absatz mit hint{} sorgt dafür, dass dmixer in den Anwendungen mit einem aussagekräftigen Namen angezeigt wird.
  • ctl.dmixer wird nur definiert, weil manche Anwendungen zu jeder definierten "virtuellen Soundkarte" ein gleichnamiges Mixergerät erwarten, verweist aber wie der Standardmixer nur auf den Mixer von ICH5
Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren - wofür steht raa eigentlich :?: mir sagt das überhaupt nichts…
Zuletzt geändert von smutbert am 13.07.2014 23:08:02, insgesamt 1-mal geändert.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Systemsounds abschalten?

Beitrag von raa » 13.07.2014 22:32:37

smutbert hat geschrieben:Sehr gut.
Sehr gut kopiert, wolltest du wohl sagen. :wink:
smutbert hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren - wofür steht raa eigentlich :?: mir sagt das überhaupt nichts…
Och, das ist mir so eingefallen, weil ich gerade mit einem RA (Rechtsanwalt) zu tun hatte, dessen Name mit "A" anfängt. :wink:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie Systemsounds abschalten?

Beitrag von smutbert » 13.07.2014 23:06:02

Ups…
raa hat geschrieben:[…] ist nämlich ein Gerät für Musiker (wie für Eingeweihte vielleicht aus meinem Rechnernamen schon ersichtlich)[…]
…hatte das aus dem vorvorigen Beitrag falsch in Erinnerung, in Wirklich wollte ich dann wohl auf den Namen des Rechners hinaus — Melina sagt mir nämlich auch nicht mehr als raa.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Systemsounds abschalten?

Beitrag von raa » 14.07.2014 00:52:42

smutbert hat geschrieben:Melina sagt mir nämlich auch nicht mehr als raa.
Nun, dann schau' doch mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Melina

Oder hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Melinae

Oder in meine PN. ;)

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

asound.conf

Beitrag von raa » 15.07.2014 22:42:50

Code: Alles auswählen

pcm.!default { # Standardausgabegerät
   type plug
   slave.pcm "dmixer"
}

ctl.!default { # Weiterleitung zum Standardmixer (dem Gerät, dessen Lautstärke per default geregelt wird)
   type hw
   card ICH5
}

pcm.dmixer { # Softwaremixing und Weiterleitung zur Ausgabe an "hw:ICH5,0" (Gerät 0 der Soundkarte ICH5, aus der Ausgabe von "aplay -l")
 
   type dmix
   ipc_key 1024
   slave {
      pcm "hw:ICH5,0"
      period_time 0
      period_size 1024
      buffer_size 8192
      rate 44100
   }

   hint { # Sorgt dafür, dass dmixer in den Anwendungen mit einem aussagekräftigen Namen angezeigt wird.
      show on
      description "analoger Ausgang (Softwaremixing)"
   }

}

ctl.dmixer { # wird nur definiert, weil manche Anwendungen zu jeder definierten "virtuellen Soundkarte" ein # gleichnamiges Mixergerät erwarten, 				 # verweist aber wie der Standardmixer ctl.!default nur auf den Mixer von ICH5.
   type hw
   card ICH5
}
Wenn schon noch nicht ganz verstanden - hab' ich wenigstens beim Reinkopieren nichts versaut? (Die Zeilenumbrüche nur der Editor hier im Forum.) :wink:
smutbert hat geschrieben:Sehr gut.
Naja, aber noch nicht toll. :wink: Ich probiere erst mal, meine *.mp3 mit verschiedenen Programmen wiederzugeben und eine Auswahl daraus als "Projekt" mit k3b auf eine CD zu brennen - jede Menge Fehlermeldungen - weiß nicht so richtig, wo ich anfangen soll. Jedenfalls nicht da: Warum untermalt k3b immer noch seine Meldungen mit Sounds? :wink: Aber vielleicht da: Wie erreiche ich, dass "wodim" auf /dev/sr0 zugreifen kann? (Das wird mit 660 / root / cdrom angelegt - an der Stelle bricht k3b die Simulation ab):

Code: Alles auswählen

/usr/bin/wodim -v gracetime=2 dev=/dev/sr0 speed=16 -raw96r -dummy driveropts=burnfree textfile=/tmp/qt_temp.xv5650 -useinfo -audio /tmp/kde-hk/k3b_audio_0_01.inf /tmp/kde-hk/k3b_audio_0_02.inf /tmp/kde-hk/k3b_audio_0_03.inf /tmp/kde-hk/k3b_audio_0_04.inf /tmp/kde-hk/k3b_audio_0_05.inf /tmp/kde-hk/k3b_audio_0_06.inf /tmp/kde-hk/k3b_audio_0_07.inf /tmp/kde-hk/k3b_audio_0_08.inf /tmp/kde-hk/k3b_audio_0_09.inf /tmp/kde-hk/k3b_audio_0_10.inf /tmp/kde-hk/k3b_audio_0_11.inf /tmp/kde-hk/k3b_audio_0_12.inf /tmp/kde-hk/k3b_audio_0_13.inf /tmp/kde-hk/k3b_audio_0_14.inf
Und der QuasMixer sieht zunächst mal so aus:

https://hkraus.eu/QuasMixer.png

Die Gerätelisten von Audacity schon wieder anders - jetzt bin ich (oder die Listen oder beide) :wink: schon / noch ein bisschen durcheinander. Sehe ich das richtig, müsste als nächstes ein Standard-Eingabegerät definiert und auch auf den Standardmixer umgeleitet werden?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie Systemsounds abschalten?

Beitrag von smutbert » 16.07.2014 16:01:49

Deine Links muss ich mir noch einmal in Ruhe durchlesen, bis jetzt weiß ich nur, dass es schwierig ist Kapital aufzutreiben, nicht aber was die „Honigsüße“, der „Honigwein“ oder ein Dachs mit Musik zu tun haben :mrgreen:


Eingabegeräte braucht man normalerweise nicht extra zu definieren, höchstens wenn man vor hat mit mehreren Programmen gleichzeit von einer Soundkarte aufzunehmen. Das wäre dann das Alsaplugin dsnoop — das Gegenstück zu dmix (das, wie du ja bereits weißt, die Audiowiedergabe mehrerer Programme mischt und an einer Soundkarte ausgibt) für Aufnahmen. Mixer (Lautstärkeregler) gibt es sowieso höchstens einen pro Soundkarte und der ist für Wiedergabe und Aufnahme zuständig.

Bei den k3b-Sounds kann ich dir nicht helfen, weil ich KDE und k3b nicht sonderlich mag und deshalb schon lange nicht mehr verwende, aber k3b nutzt wahrscheinlich ein eigenes Benachrichtungssystem und kein freedesktop-sound-theme. Also gibt's da entweder etwas in den Einstellungen von k3b oder womöglich im KDE-Kontrollzentrum.


Das mit den Berechtigungen ist dafür relativ einfach. Auf die altmodische Art löst man so etwas indem man den Benutzer einfach der passenden Gruppe hinzufügt, um die Rechte an der Gerätedatei zu erhalten, in diesem Fall also

Code: Alles auswählen

adduser Benutzername cdrom

Die neumodische Variante, sollte auf einem System automatisch funktionieren und dafür sorgen, dass lokal angemeldete Benutzer mittels ACLs (Access Control Lists) die notwendigen Rechte an verschiedenen Gerätedateien bekommen, damit CD-Brennen, Scannen und noch einiges mehr als normaler Benutzer auf Anhieb funktioniert, dafür sind einige Pakete notwendig, die auf einem normalen System aber ohnehin installiert sind:
- Debianconsolekit und Debianlibpam-ck-connector
- unter testing/jessie warscheinlich auch Debianlibpam-systemd
- Debianpolicykit-1 und für KDE/QT-Programme wie k3b vermutlich Debianlibpolkit-qt-1-1

Darüber hinaus ist auch ein policykit Authentication-Agent recht praktisch, der bei Systemverwaltungsgeschichten in der grafischen Oberfläche automatisch nach dem root-Paßwort oder mit sudo auch nach dem Benutzerpaßwort fragt, also eines der folgenden Pakete
- Debianmate-polkit
- Debianpolicykit-1-gnome
- Debianpolkit-kde-1

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Systemsounds abschalten?

Beitrag von raa » 16.07.2014 19:38:53

smutbert hat geschrieben:Deine Links muss ich mir noch einmal in Ruhe durchlesen, bis jetzt weiß ich nur, dass es schwierig ist Kapital aufzutreiben, nicht aber was die „Honigsüße“, der „Honigwein“ oder ein Dachs mit Musik zu tun haben :mrgreen:
Naja, das war eigentlich ein "Kunstwort" - auf meiner Suche nach einem "klangvollen" Namen zusammengesetzt aus "Me" wie "Memory", "Li" wie "Lindemann" (Fa. Lindemann audiotechnik, denen ich's mal vorgestellt hatte), und "Ina" wie meine missratene Tochter. :wink: Dann stellte ich irgendwann eben diese Bedeutungen fest, aber macht doch nix, Hauptsache eben ein Name, der schon "klingt", wenn die Kiste nur abgedeckt dasteht. :wink:
smutbert hat geschrieben:Eingabegeräte braucht man normalerweise nicht extra zu definieren, höchstens wenn man vor hat mit mehreren Programmen gleichzeit von einer Soundkarte aufzunehmen. Das wäre dann das Alsaplugin dsnoop — das Gegenstück zu dmix (das, wie du ja bereits weißt, die Audiowiedergabe mehrerer Programme mischt und an einer Soundkarte ausgibt) für Aufnahmen. Mixer (Lautstärkeregler) gibt es sowieso höchstens einen pro Soundkarte und der ist für Wiedergabe und Aufnahme zuständig.
Hm, wie du siehst, sind ja schon Geräte für Aufnahme und Wiedergabe definiert, und die Pegel auch getrennt einstellbar. Nicht nur im Mixer, auch z.B. in Audacity "Standard". Das finde ich nun praktisch und will's beibehalten (auch nur entweder aufnehmen oder wiedergeben), aber nicht so "durcheinander", wie's im Moment noch aussieht.

Ups - k3b funzt jetzt, danke für deine Hinweise.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie Systemsounds abschalten?

Beitrag von smutbert » 16.07.2014 22:11:59

Naja, also die Geräte, die jetzt noch in audacity auftauchen (abgesehen von den selbst definierten natürlich) wirst du nicht loswerden. Das einzige, was du machen kannst, ist deiner virtuellen Soundkarte noch eine Aufnahmemöglichkeit hinzuzufügen. Wenn die virtuelle Soundkarte direkt auf die Hardware verweist, passiert das automatisch, aber dmixer ist natürlich keine reale Soundkarte, deshalb muss man das manuell machen.

Allerdings, bin ich ab jetzt meiner Sache nicht mehr so sicher, es kann also sein, dass wir ein paar Versuche brauchen… ich würde es einmal mit folgender asound.conf versuchen:

Code: Alles auswählen

pcm.!default {
# Standardausgabegerät
   type plug
   slave.pcm "duplex"
}

ctl.!default {
# Standardmixer (dem Gerät, dessen Lautstärke per default
# geregelt wird), verweist nur auf den Mixer von ICH5
   type hw
   card ICH5
}

pcm.dmixer {
# Softwaremixing und Weiterleitung zur Ausgabe an "hw:ICH5,0"
# (Gerät 0 der Soundkarte ICH5, aus der Ausgabe von "aplay -l")
   type dmix
   ipc_key 1024
   slave {
      pcm "hw:ICH5,0"
      period_time 0
      period_size 1024
      buffer_size 8192
      rate 44100
   }
}

ctl.dmixer {
# wird nur definiert, weil manche Anwendungen zu jeder definierten
# "virtuellen Soundkarte" ein gleichnamiges Mixergerät erwarten,
# verweist aber wie der Standardmixer ctl.!default nur auf den Mixer
# von ICH5.
   type hw
   card ICH5
}

pcm.duplex {
# kombiniert das Aufnahmegerät von ICH5 mit dmixer zu einer
# virtuellen Soundkarte für Wiedergabe und Aufnahme.
   type asym
   playback.pcm "dmixer" 
   capture.pcm "hw:ICH5,0"
   hint {
# Sorgt dafür, dass duplex in Anwendungen mit einem
# aussagekräftigen Namen angezeigt wird.
      show on
      description "Softwaremixing und direkte Aufnahme"
   }
}

ctl.duplex {
# siehe ctl.dmixer
   type hw
   card ICH5
}
hint (den aussagekräftigen Namen) habe ich zu duplex geschrieben, weil es normalerweise nicht notwendig oder sinnvoll ist jedem Zwischenschritt, den man der Übersichtlichkeit halber macht, auf diese Art zu "beschreiben". Jedenfalls sollte damit duplex auch in der Liste der Aufnahmegeräte auftauchen.

Man kann sich damit aber auch Schwierigkeiten einhandeln: Zum Mischen der Audioausgaben unterschiedlicher Programme muss dmix die Audiodaten zwischenspeichern und verarbeiten, was etwas Zeit beansprucht, dh. beim Wiedergabekanal wird die Latenz größer als beim Aufnahmekanal, bei dem dieser Schritt wegfällt. Will man also gleichzeitig eine Spur wiedergeben und eine andere aufnehmen, kann das störend werden.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Systemsounds abschalten?

Beitrag von raa » 16.07.2014 23:18:40

smutbert hat geschrieben:Naja, also die Geräte, die jetzt noch in audacity auftauchen (abgesehen von den selbst definierten natürlich) wirst du nicht loswerden.
Das ist auch nicht das Problem, nur dass es noch ziemlich durcheinander geht. Guck' dir mal meinen QuasMixer an - der sieht immer so aus, egal, welches Gerät ich auswähle:

https://hkraus.eu/QuasMixer.png

Und natürlich funktioniert da einiges nicht, egal, ob nun sinnvoll oder nicht. Also ehe wir weiter probieren: Ich will da meine "echten" Quellen (Line, CD, ...) sehen, einstellen und stummschalten können, für Wiedergabe und Aufnahme, nicht mehr und nicht weniger. Die Gerätelisten von Audacity würde ich ja auch gerne mal posten - in welcher Datei (oder mit welchem Konsolenbefehl) finde ich die? (Screenshot geht mit solchen Popup - Fenstern nicht).

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie Systemsounds abschalten?

Beitrag von smutbert » 17.07.2014 10:48:39

Der Mixer unter ALSA repräsentiert die Möglichkeiten der Hardware, bzw. des Treibers, daran kann man nichts ändern — höchstens eigene Regler hinzufügen, die aber nur in Software eine verlustbehaftete digitale Lautstärkereduktion bieten können, aber es lassen sich keine Regler entfernen umbennen oder dergleichen. Dass abhängig davon, was wie woran angeschlossen ist und welches Gerät (analog/digital) angesprochen wird, viele Regler gar nichts verändern ist vollkommen normal.

Es gibt aber Mixerprogramme, die es erlauben nicht/selten verwendete Regler einfach auszublenden, dazu gehört zB der XFCE Mixer, der Mate Mixer und kmix, die ich in einem vorigen Post schon verlinkt habe.



Eben der Übersichtlichkeit und Hardwareabstraktion halber wurde pulseaudio als Standardsoundsystem eingeführt. Damit gibt es nur mehr einen Wiedergabe- und einen Aufnahmeregler, die die Lautstärke des gewählten Audioausgabe- bzw. Aufnahmegeräts steuern. Zusätzlich bietet Pulseaudio auch einen eigenen 'Wiedergaberegler pro Audioanwendung und ist dabei sogar so intelligent, dass es die Lautstärke möglichst spät und damit bei der meisten Hardware analog statt digital reduziert.
(Die ALSA-Regler bleiben natürlich nach wie vor vorhanden, aber sie treten, wenn man sie nicht explizit auswählt gar nicht in Erscheinung, weil Pulseaudio unter ALSA als Default-Soundkarte auftritt und pulseaudio kümmert sich sowieso um die ganzen Hardwareregler und verstellt sie nach eigenem Gutdünken.
Ich weiß ja noch immer nicht ob ich pulseaudio mag oder nicht, denn ohne gehen mir schon ein paar Bequemlichkeitsfunktionen ab, aber mit ärgere ich mich jedes Mal, wenn pulseaudio glaubt etwas besser zu wissen als ich…)

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Systemsounds abschalten?

Beitrag von raa » 17.07.2014 11:11:39

smutbert hat geschrieben:Eben der Übersichtlichkeit und Hardwareabstraktion halber wurde pulseaudio als Standardsoundsystem eingeführt. Damit gibt es nur mehr einen Wiedergabe- und einen Aufnahmeregler, die die Lautstärke des gewählten Audioausgabe- bzw. Aufnahmegeräts steuern. Zusätzlich bietet Pulseaudio auch einen eigenen 'Wiedergaberegler pro Audioanwendung und ist dabei sogar so intelligent, dass es die Lautstärke möglichst spät und damit bei der meisten Hardware analog statt digital reduziert.
(Die ALSA-Regler bleiben natürlich nach wie vor vorhanden, aber sie treten, wenn man sie nicht explizit auswählt gar nicht in Erscheinung, weil Pulseaudio unter ALSA als Default-Soundkarte auftritt und pulseaudio kümmert sich sowieso um die ganzen Hardwareregler und verstellt sie nach eigenem Gutdünken.
Ich weiß ja noch immer nicht ob ich pulseaudio mag oder nicht, denn ohne gehen mir schon ein paar Bequemlichkeitsfunktionen ab, aber mit ärgere ich mich jedes Mal, wenn pulseaudio glaubt etwas besser zu wissen als ich…)
Nichts hinzuzufügen. Gehen wir also mal davon aus, dass du meine Abneigung dagegen nachvollziehen kannst, vor allem dagegen, dass es sich so hartnäckig ins System eingezeckt hat. :wink:
smutbert hat geschrieben:Der Mixer unter ALSA repräsentiert die Möglichkeiten der Hardware, bzw. des Treibers, daran kann man nichts ändern — höchstens eigene Regler hinzufügen, die aber nur in Software eine verlustbehaftete digitale Lautstärkereduktion bieten können, aber es lassen sich keine Regler entfernen umbennen oder dergleichen. Dass abhängig davon, was wie woran angeschlossen ist und welches Gerät (analog/digital) angesprochen wird, viele Regler gar nichts verändern ist vollkommen normal.
Ah soooo. Nur eine Unklarheit noch: Geräte analog / digital ansprechen? Meien laienhafte Vorstellung ist ja: In der ganzen Kiste läuft ab den analogen Eingangs- bis zu den analogen Ausgangsbuchsen sowohl auf Hard- als auch auf Softwareebene alles digital ab - falsch?
smutbert hat geschrieben:Es gibt aber Mixerprogramme, die es erlauben nicht/selten verwendete Regler einfach auszublenden, dazu gehört zB der XFCE Mixer, der Mate Mixer und kmix, die ich in einem vorigen Post schon verlinkt habe.
Der aber bei mir unter Gnome laufen muss, also schaunmermal.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie Systemsounds abschalten?

Beitrag von smutbert » 17.07.2014 11:48:27

raa hat geschrieben:[…]
Ah soooo. Nur eine Unklarheit noch: Geräte analog / digital ansprechen? Meien laienhafte Vorstellung ist ja: In der ganzen Kiste läuft ab den analogen Eingangs- bis zu den analogen Ausgangsbuchsen sowohl auf Hard- als auch auf Softwareebene alles digital ab - falsch?
Doch, in der Software passiert natürlich alles digital, aber nicht unbedingt bei der Hardware. An vielen analogen Ausgängen erfolgt die Lautstärkeregelung analog und manche digitale Ausgänge bieten von der Hardware/dem Treiber her gar keine Lautstärkeregelung. Auch gibt (gab) es meines Wissens Soundkarten, die unterschiedliche Signale, zB Line-In und das Signal eines weiteren analogen Eingangs oder eines normalen Programms, analog mischen.
raa hat geschrieben: Der aber bei mir unter Gnome laufen muss, also schaunmermal.
Naja, dass du ohne Pulseaudio die Lautstärkeregelung und die ganzen Audioeinstellungen von Gnome nicht verwenden kannst, ist dir ja schon aufgefallen, dh. du verwendest so oder so etwas Gnome-fremdes. Da würden sich meiner Meinung nach der Mixer von XFCE und der von Mate gleichermaßen anbieten, ein paar weitere Pakete werden halt als Abhängigkeiten mitinstalliert.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Systemsounds abschalten?

Beitrag von raa » 18.07.2014 12:24:30

smutbert hat geschrieben: Das mit den Berechtigungen ist dafür relativ einfach. Auf die altmodische Art löst man so etwas indem man den Benutzer einfach der passenden Gruppe hinzufügt, um die Rechte an der Gerätedatei zu erhalten, in diesem Fall also

Code: Alles auswählen

adduser Benutzername cdrom

Die neumodische Variante, sollte auf einem System automatisch funktionieren und dafür sorgen, dass lokal angemeldete Benutzer mittels ACLs (Access Control Lists) die notwendigen Rechte an verschiedenen Gerätedateien bekommen, damit CD-Brennen, Scannen und noch einiges mehr als normaler Benutzer auf Anhieb funktioniert, dafür sind einige Pakete notwendig, die auf einem normalen System aber ohnehin installiert sind:
- Debianconsolekit und Debianlibpam-ck-connector
- unter testing/jessie warscheinlich auch Debianlibpam-systemd
- Debianpolicykit-1 und für KDE/QT-Programme wie k3b vermutlich Debianlibpolkit-qt-1-1

Darüber hinaus ist auch ein policykit Authentication-Agent recht praktisch, der bei Systemverwaltungsgeschichten in der grafischen Oberfläche automatisch nach dem root-Paßwort oder mit sudo auch nach dem Benutzerpaßwort fragt, also eines der folgenden Pakete
- Debianmate-polkit
- Debianpolicykit-1-gnome
- Debianpolkit-kde-1
Muss mich korrigieren: Bringt alles nichts, oaner spinnt immer. :wink: Spätestens dann, wenn ich eine (gem. k3b sogar "erfolgreich") gebrannte CD lesen will. Meistens aber schon beim Brennen. Also was:

1. Die zwei Programme, mit denen ich's probiert habe (brasero und k3b)
2. Der Brenner hard- / firmwaremäßig selber, oder / und
3. Hab' ich "miese" Rohlinge gekauft?

Brasero erkennt auf einer leeren CD gerade mal 246MB Speicherplatz - das vielleicht mal als erstes Verdachtsmoment?

k3b kann nur brennen, wenn ich's als Root starte, das sollte man "aus Sicherheitsgründen" aber lieber nicht tun. :wink: Wenn ich's als User "hk" / (Gruppe u.a. "cdrom") starte, kann's nach wie vor im entscheidenden Moment nicht auf /dev/sr0 zugreifen. Und wenn ich dem Gerät 777 hk cdrom verpasse und dann k3b starte - spätestens, wenn wodim zum Brennen drauf zugreifen will, steht's wieder auf 660 root cdrom ...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie Systemsounds abschalten?

Beitrag von smutbert » 18.07.2014 20:42:01

an den Rechten kann es jedenfalls nicht liegen, wenn du in Gruppe cdrom bist (es sei denn du hättest dich seit dem Hinzufügen zur Gruppe nicht ab- und wieder angemeldet). Dass udev die Rechte bei vielen Ereignissen (vielleicht sogar wenn ein Brennprogramm den Inhalt des Laufwerks überprüft) die Rechte der Gerätedatei wieder „berichtigt“ ist völlig normal.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Systemsounds abschalten?

Beitrag von raa » 18.07.2014 21:53:48

smutbert hat geschrieben:an den Rechten kann es jedenfalls nicht liegen, wenn du in Gruppe cdrom bist (es sei denn du hättest dich seit dem Hinzufügen zur Gruppe nicht ab- und wieder angemeldet).
Inzwischen mehr als einmal. :wink: k3b meldet aber eindeutig: wodim kann nicht auf /dev/sr0 zugreifen, keine Berechtigung. Aber wenn doch (also mit Root-Rechten gestartet) brennt's einen herrlichen Mist zusammen und meldet das ggf. noch als "Erfolg", nur lesen lässt sich dann nix ...

Wem sagen die Meldungen bein Start von k3b was?

Code: Alles auswählen

QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
KGlobal::locale::Warning your global KLocale is being recreated with a valid main component instead of a fake component, this usually means you tried to call i18n related functions before your main component was created. You should not do that since it most likely will not work 
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
hk@Melina:~$ k3b(6783)/kdeui (kdelibs): Attempt to use QAction "view_projects" with KXMLGUIFactory! 
k3b(6783)/kdeui (kdelibs): Attempt to use QAction "view_dir_tree" with KXMLGUIFactory! 
k3b(6783)/kdeui (kdelibs): Attempt to use QAction "view_contents" with KXMLGUIFactory!
Wenn ich das Fenster schließe, ist das Programm aber noch lange nicht beendet, da kommt erst mal:

Code: Alles auswählen

QCoreApplication::postEvent: Unexpected null receiver

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Systemsounds abschalten?

Beitrag von raa » 19.07.2014 21:27:24

Hab' mir jetzt mal probeweise KDE installiert und mich einmal damit angemeldet - um Gottes Willen! :roll: Die CPU auf >~70 Grad (ohne dass irgendein Programm läuft), Performance im Gesäß, die Oberfläche - sowas von verspielt und kunterbunt durcheinander ...
Linus Torvalds hat geschrieben:Wenn ihr die User wie Idioten behandelt, werden auch nur Idioten eure Software nutzen.
Das war zwar ein Kommentar von ihm zu irgendeinem Gnome, wenn ich mich recht erinnere, aber ..
smutbert hat geschrieben:Deine Links muss ich mir noch einmal in Ruhe durchlesen,
Jo, mach' mal. :?
Zuletzt geändert von raa am 11.02.2015 23:37:59, insgesamt 2-mal geändert.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Systemsounds abschalten?

Beitrag von raa » 20.07.2014 13:08:36

raa hat geschrieben:Bringt alles nichts, oaner spinnt immer. :wink: Spätestens dann, wenn ich eine (gem. k3b sogar "erfolgreich") gebrannte CD lesen will. Meistens aber schon beim Brennen. Also was:

1. Die zwei Programme, mit denen ich's probiert habe (brasero und k3b)
2. Der Brenner hard- / firmwaremäßig selber, oder / und
3. Hab' ich "miese" Rohlinge gekauft?
So, 4 habe ich noch auf der Spindel, also nach dem 21. Versuch (diesmal unter KDE mit "wodim" von der Kommandozeile aus) tendiere ich zu 2. und 3., dabei wiederum stärker zu 2. :roll:

Und natürlich lässt sich auch keine früher mal gebrannte Live- / Installations- / "Rescue" / sonstige CD / DVD mehr lesen, geschweige neu brennen - das einzige, was ich noch machen kann: Meine virtuelle Maschine von einem ISO-Abbild booten - aber was soll das bringen. Ich singe also erst mal die Arie vom Hamster, wenn's recht ist. ("Ich hab' die Schnauze voll.")

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Systemsounds abschalten?

Beitrag von raa » 29.07.2014 20:32:57

smutbert hat geschrieben:Allerdings, bin ich ab jetzt meiner Sache nicht mehr so sicher,
Ich auch nicht.Noch unsicherer als am Anfang. :roll:
smutbert hat geschrieben:es kann also sein, dass wir ein paar Versuche brauchen… ich würde es einmal mit folgender asound.conf versuchen:
Schön, aber vorher guck' dir mal diese "Aufnahme" an (in dB):

http://www.hkraus.eu/Bildschirmfoto.png

Als Quelle am "Line" - Eingang nur das Kassettendeck oder gar nichts, im "QuasMixer" (Gerät: default) alles stummgeschaltet. Toll, was?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie Systemsounds abschalten?

Beitrag von smutbert » 29.07.2014 21:10:44

Wirklich alles stummgeschaltet, dann wäre das in der Tat sehr merkwürdig? Läßt du dir im qasmixer auch die Aufnahmeregler und -schalter anzeigen (roter Mikrofonknopf, rechts unten — unter dem Lautsprecherknopf)?

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Systemsounds abschalten?

Beitrag von raa » 29.07.2014 23:56:18

smutbert hat geschrieben:Wirklich alles stummgeschaltet, dann wäre das in der Tat sehr merkwürdig? Läßt du dir im qasmixer auch die Aufnahmeregler und -schalter anzeigen (roter Mikrofonknopf, rechts unten — unter dem Lautsprecherknopf)?
Ja doch, alles. Und die Regler im QuasMixer (für Wiedergabe: "PCM" / Aufnahme: "Aufnahme") bewegen sich auch brav mit denen in Audacity "syncron", umgekehrt nicht.

Übrigens sieht's nur ohne Signal so aus - hier mal ein Stück von einer "richtigen" Aufnahme von einer Kassette:

http://www.hkraus.eu/1ende.flac

Alles ein bisschen "verschoben" - mit "Normalisieren" incl. "Gleichanteil entfernen" lässt sich das beheben, aber das ist wohl nicht der Sinn der Sache, eine "Anhebung" des "Grundpegels" auf geschätzte -40 dB erst mal zu produzieren und damit die mögliche Dynamik derart zu "beschneiden". ;)

(Das Ganze übrigens ganz ohne asound.conf)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie Systemsounds abschalten?

Beitrag von smutbert » 30.07.2014 11:13:09

Dieser „Gleichspannungsanteil“ liegt aber auch schon am Eingang an, wenn gar nichts angeschlossen ist und das unabhängig davon ob du die Eingänge (l+r) auf Masse legst?
Ist aber eigentlich fast eh egal. weil das ja fast nur noch an der Hardware liegen kann. Hast du eigentlich schon verraten was für ein Computer/Motherboard das ist? (gefunden habe ich es jetzt nirgends im Thread)

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Systemsounds abschalten?

Beitrag von raa » 30.07.2014 11:42:58

smutbert hat geschrieben:Dieser „Gleichspannungsanteil“ liegt aber auch schon am Eingang an, wenn gar nichts angeschlossen ist und das unabhängig davon ob du die Eingänge (l+r) auf Masse legst?
Ja. Da zappelt der linke Kanal immer so um die -70dB 'rum, der rechte so um -35dB.
smutbert hat geschrieben:Ist aber eigentlich fast eh egal. weil das ja fast nur noch an der Hardware liegen kann.
Hm, das vermute ich ja auch stark ...
smutbert hat geschrieben:Hast du eigentlich schon verraten was für ein Computer/Motherboard das ist? (gefunden habe ich es jetzt nirgends im Thread)
Das hier:

http://www.asrock.com/mb/intel/p4i65g/

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Systemsounds abschalten?

Beitrag von raa » 30.07.2014 18:37:11

Hm, wahrscheinlich hat also das Soundmodul hardwaremäßig einen weg - ALSA hat's ja erkannt - aber wohl auch möglich, dass ein falscher Treiber geladen wurde? Die 3 oder 4 verschiedenen Bezeichnungen scheinen mir eher darauf hinzudeuten ... Wie kann man das mal checken? Will nicht deswegen das ganze Board auswechseln und dann feststellen müssen, dass es doch nicht daran lag. ;)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie Systemsounds abschalten?

Beitrag von smutbert » 30.07.2014 18:53:24

Wäre nicht der richtige Treiber geladen, würde es gar nicht funktionieren ☺. Welche 3-4 unterschiedlichen Bezeichnungen meinst du?

Es ist nur in (sehr) seltenen Fällen (bei einigen Notebooks und Applegeräten) notwendig, dem Treiber mitzuteilen, um welches Gerätemodell es sich handelt. Das macht man über Moduloptionen, die man in beliebig benannten Dateien unter /etc/modprobe.d/ mit Zeilen wie

Code: Alles auswählen

optione snd-hda-intel model=auto
angeben kann. Eine Änderung wirkt sich nach dem nächsten Neustart aus (oder Neuladen des Moduls - ist aber nicht so leicht zu bewerkstelligen).
Eine Liste aller möglichen Werte für model gibt's hier: http://git.alsa-project.org/?p=alsa-ker ... xt;hb=HEAD
(wird aber nichts bringen)

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wie Systemsounds abschalten?

Beitrag von raa » 30.07.2014 19:18:55

smutbert hat geschrieben:Wäre nicht der richtige Treiber geladen, würde es gar nicht funktionieren ☺. Welche 3-4 unterschiedlichen Bezeichnungen meinst du?
Cmedia 9761A / IEC958 / AC97 / Intel ICH5 / ...

Wieviele verschiedene Soundmodule / Chipsätze gibt's? Durchaus vorstellbar, dass eins mit einem "nicht ganz falschen", aber eben nicht dem "genau richtigen" Treiber schon "irgendwie" funktioniert. Anders kann ich mir die endlose Geräteliste von Audacity (ALSA "versucht" eben "alles Mögliche, womit's funktioniert") und das "heillose Durcheinander", das mir der Mixer so anzeigt (wovon vielleicht die Hälfte funktioniert), auch kaum noch erklären.

Also wie kann man nun mal gezielt vorgehen, um den Fehler zu finden?

Antworten