Ton funktioniert nur ab und zu

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
enegatiph
Beiträge: 26
Registriert: 08.07.2011 07:05:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von enegatiph » 08.07.2011 08:18:13

Hi Debian Gemeinschaft(/Community),

ich wollt euch zu aller erst einmal begrüßen, bin ein neues MItglied, wie ihr bestimmt schon gesehen habt ist mein Name enegatiph (e-).
Ich bin neu in der GNU/Linux Debian Welt und habe seit knapp einer Woche Probleme mit meinem Rechner.

Der Ton (oder auch Sound) funktioniert nur ab und zu, was ich mir nicht erklären kann. Ich hab im hier im Forum und auch auf anderen Websites nach Lösungen gesucht, konnte das Problem jedoch nicht beheben, daher wäre ich für eure Unterstützung dankbar.

Zuerst kam gar kein Ton aus den Lautsprechern, dann hab in "/etc/modules" "snd_hda_intel" hinzugefügt und den Rechner neugestartet, da kam immerhin sound aus den internen Lautsprechern meines Laptops. Kopfhörer oder ähnliches funktionierten nicht (ergo keine Ausgabe übern Analoganschluss). Nach einem Neustart ging es jedoch nicht mehr, und seit dem ist es bisher so das es abwechselnd nach nem Neustart mal (eingeschränkt) funktioniert oder auch gar nicht (klingt komisch, ist aber so :p).

viewtopic.php?f=25&t=129454 habe ich entnommen das ich bestimmte Packete via Synaptic installieren sollte, hab ich getan (keine Veränderung). Desweiteren scheint es zu helfen, wenn die Ausgabe aus der Konsole für folgende Befehle angegben wird:

# aplay-l (ich denk mal das soll "aplay -l" heißen, also inklusive Leerzeichen)
# cat /proc/asound/cards
# lspci -v | grep -i audio
# lsmod | grep snd

Daher ist hier die Ausgabe:

### aplay-l (ich denk mal das soll "aplay -l" heißen, also inklusive Leerzeichen, ansonsten heißt es "command not found")

**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: HDMI [HDA ATI HDMI], device 3: ATI HDMI [ATI HDMI]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0

### cat /proc/asound/cards

0 [HDMI ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
HDA ATI HDMI at 0xd0510000 irq 19

### lspci -v | grep -i audio

00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA) (rev 40)
01:05.1 Audio device: ATI Technologies Inc RS880 Audio Device [Radeon HD 4200]

### lsmod | grep snd

snd_hda_codec_atihdmi 2251 1
snd_hda_intel 20035 0
snd_hda_codec 54244 2 snd_hda_codec_atihdmi,snd_hda_intel
snd_hwdep 5380 1 snd_hda_codec
snd_pcm 60503 2 snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd_seq 42881 0
snd_timer 15582 2 snd_pcm,snd_seq
snd_seq_device 4493 1 snd_seq
snd 46526 7 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
soundcore 4598 1 snd
snd_page_alloc 6249 2 snd_hda_intel,snd_pcm

---

Dann ist mir aufgefallen, dass für gewöhnlich gefragt wird welche soundkarte man benutzen will. Ich will die benutzen, die den Ton über den Analoganschluss und meine internen Lautsprecher ausgibt (das scheint mir die azalia (intel hda) zu sein).

Ansonsten kann ich noch anmerken, dass ich Debian 6.0.2 mit Linux 2.6.32-5 amd64 und GNOME 2.30.2 benutzte.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von nudgegoonies » 08.07.2011 08:48:26

Es scheint, dass es gerade bei bei Alsa 1.0.21 Probleme mit manchen IntelChipsätzen gibt. Aber Debian liegt komplett Alsa 1.0.23 bei und ist komplett dafür ausgelegt (sämliche Bibliotheken sind schon in der Version 1.0.23 installiert). Nur halt die eigentlichen Kerneltreiber sind standardmäßig in der Version 1.0.21.
Siehe: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=130282

Installiere mal das Paket alsa-source und den module-assistant.

Dann als root:
m-a a-i alsa-source
alsactl init

Und dann einen Neustart!
Viel Glück!
P.S.
Habe den verlinkten Thread gefunden. Also ich komme ohne dieses ganze Pulse Zeug aus. Es neigt wohl dazu Probleme zu machen. Eventuell musst Du da auch noch was einstellen. Aber damit kenne ich mich nicht aus. Da müssen Dir Pulse Experten antworten, die es auch selbst benutzen und sich auskennen!
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von Gunman1982 » 08.07.2011 09:30:13

Es ist nicht zufällig ein Dell xps Laptop?

enegatiph
Beiträge: 26
Registriert: 08.07.2011 07:05:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von enegatiph » 08.07.2011 11:19:37

Danke nudgegoonies, das hat mir soweit geholfen, meine internen Lautsprecher geben Ton aus.

habe jetzt 2 Lautsprechersymbole in meiner Leiste wobei der eine nachm Mouseover die Information
"Internal Audio Analog Stereo" und der andere "Master" wiedergibt.
Ich kann das Symbol für "Internal Audio Analog Stereo" nicht aus der Leiste entfernen, täte es jedoch gern, da mir ein Symbol reicht, wisst ihr wieso das nicht funktioniert?

Desweiteren wird jetzt kein Ton über den Analoganschluss ausgegeben, sondern ausschließlich über die internen Lautsprecher. Ich hab leider zu wenig Ahnung von Linux und Debian um das Problem genauer eingrenzen zu können, ich verstehs einfach nicht.

Desweiteren frage ich mich ob ich nun den Eintrag "snd_hda_intel" aus der Datei "/etc/modules" entfernen kann?

Danke nochmals für die Hilfe

und @Gunman1982 es handelt sich um ein ThinkPad Edge 13" von Lenovo

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von nudgegoonies » 08.07.2011 12:23:51

Ich finde es mit diesem Soundanschluss auf den Grafikkarten immer verwirrend. Ich habe das selbe Modul abgeschaltet, damit bei mir nicht zwei Soundkarten auftauchen. Außerdem kann ich sowieso über die Grafikkarte nichts hören, da mein LCD über DVI und nicht über HDMI angeschlossen ist. Wer bei so einer Konstellation bei einem Laptop was übernimmt, weiß ich leider nicht.

Eventuell würde ich die snd-hda-intel wieder einschalten und im Mixer mal an allen Audiogeräten an den Reglern spielen.

Das mit dem Lineout könnte auch eine Softwaregeschichte sein. Meine Freundin hat einen Lenovo und da spuckt Windows immer die witzige Meldung aus "Es wurde ein Stecker eingesteckt" wenn wir den Lineout mit der Stereoanlage verbinden. Dabei werden die internen Quäker sofort stumm und der Ton kommt über Lineout. Vielleicht macht diese Umschaltung ja die Treiber Software.

Sorry, weiter weiß ich auch nicht.

Viel Erfolg!
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

wodim
Beiträge: 83
Registriert: 08.07.2009 21:51:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

Re: Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von wodim » 08.07.2011 23:35:14

Hallo,

habe genau das gleiche Problem, wie's aussieht. (Nur äußert es sich bei mir so, dass mit ALSA zwar Wiedergabe geht, aber keine Aufnahme.) Habe also das mal probiert:
nudgegoonies hat geschrieben:Installiere mal das Paket alsa-source und den module-assistant.
Dann als root:
m-a a-i alsa-source
alsactl init
Naja, erst mal ging das nicht mit den Headern meiner Kernelversion, also erst mal Version "2.6.35-22-generic" installieren. :wink: Jetzt kommt "m-a a-i alsa-source" immer genau bis dahin (Auszug aus der "/var/cache/alsa-source.buildlog.2.6.35-22-generic.1310160208"):

Code: Alles auswählen

/usr/src/modules/alsa-driver/include/linux/pci_ids.h:2: fatal error: @CONFIG_SND_KERNELSRC@/include/linux/pci_ids.h: No such file or directory
compilation terminated.
Na schön, und was steht in der "/usr/src/modules/alsa-driver/include/linux/pci_ids.h" - (von wegen, die gibt's nicht) - jetzt wird's verrückt:

Code: Alles auswählen

1 #ifndef LINUX_2_2
2 #include "@CONFIG_SND_KERNELSRC@/include/linux/pci_ids.h"
3 #endif
Bei Zeile 2 kann's doch nicht mit rechten Dingen zugegangen sein - die Datei will doch nicht sich selber includen? :?: :?: :?:
Zuletzt geändert von wodim am 09.07.2011 18:39:45, insgesamt 1-mal geändert.
Es sind die Zwänge, die unser Leben beherrschen.
Nein, der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von nudgegoonies » 09.07.2011 11:38:03

Welche Kernelversion hattest Du denn vorher drauf? Wenn es eine neuere war, zum Beispiel 2.6.38 aus den Backports, dann brauchst Du alsa-source nämlich gar nicht. Alsa 1.0.23 ist nämlich schon Bestandteil von 2.6.38.

Irgendwas läuft da schief mit dem Module-Assistant, den alsa-sourcen oder den Kernel-Headern. Zum Beispiel gibt es bei mir gar keine Datei namens "/usr/src/modules/alsa-driver/include/linux/pci_ids.h" sondern nur eine namens pci_ids_compat.h. Allerdings ist das "/usr/src/modules/alsa-driver/include/linux/" Verzeichnis bei mir auch leer, und es ist gut möglich, dass der Module-Assistant es während der Compilierung mit den Kernel-Headern symbolisch verlinkt. Im Verzeichnis "/usr/src/linux-headers-2.6.32-5-common/include/linux" gibt es nämlich die Datei pci_ids.h. Allerdings gibt es in ihr kein einziges ifndef.

Vielleicht hast Du noch Reste vom anderen Kernel, andere Headers, oder der Module-Assistant hat nicht richtig aufgeräumt.Bei letzterem hilft:
m-a clean alsa-source ; m-a purge alsa-source

Und compile again:
m-a update ; m-a a-i alsa-source

Viel Glück!
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

wodim
Beiträge: 83
Registriert: 08.07.2009 21:51:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

Re: Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von wodim » 09.07.2011 14:36:58

nudgegoonies hat geschrieben:Welche Kernelversion hattest Du denn vorher drauf?
Oh, frag' mich mal was Leichteres. ;) Mehrere jedenfalls, auch schon mal selber compiliert (z.B. um ALSA "richtig" 'reinzukriegen, ;) mittels "make menuconfig" auch schon mal die Compilierzeit von ein paar auf eine halbe Stunde verkürzen können) - nur (noch) nie so richtig zum Laufen gekriegt. ;)
nudgegoonies hat geschrieben:Wenn es eine neuere war, zum Beispiel 2.6.38 aus den Backports, dann brauchst Du alsa-source nämlich gar nicht.
Hm, hm. Das lässt sich mittels Module-Assistent eh nur mit "2.6.32.22-generic" einbauen (steht auch in irgendeiner Datei) - wenn ich irgendeine andere Version draufhabe, kommt gleich zu Anfang sinngemäß "Pech gehabt, das war's, keine brauchbaren Header gefunden" - Frechheit. ;)
nudgegoonies hat geschrieben:Alsa 1.0.23 ist nämlich schon Bestandteil von 2.6.38.
Das ist aber der "Standard" - Kernel erst so ab Ubuntu ~ 11 (also wohl auch Linux Mint 11) - da geh' ich nicht 'ran! Ich brauche ein System, mit dem ich arbeiten kann - keins, an dem ich (bzw. die Entwickler) noch Monate zu arbeiten haben, damit's überhaupt halbwegs stabil läuft (das etwa ist der Stand von Ubuntu / Mint 11.xx).

Ich hab' mir auch "nur" (mangels DVD - Brenner ;) ) nicht die DVD- , "nur" die CD - Version von hier 'runtergesaugt, und die ist schon etwas "abgespeckt". Aber ausgerechnet, was Codecs im weitesten Sinne betrifft (Pulse Audio ist natürlich drauf, aber wozu braucht der normale Mensch sowas :roll: ) ...
nudgegoonies hat geschrieben: Allerdings ist das "/usr/src/modules/alsa-driver/include/linux/" Verzeichnis bei mir auch leer,
Na, dann lass doch mal (wie ich) den Module - Assistenten "von Anfang an" machen, also erst mal die "alsa-driver.tar.bz2" entpacken, Kernelsourcen (Versionen) checken etc... - da kannste was erleben! ;) Hab ja auch schonmal die omiösen Zeilen mit dem "rekursiven" Include auskommentiertt / gelöscht - was nützt das, wenn die Datei beim nächsten Entpacken einfach überschrieben wird ... ;)
nudgegoonies hat geschrieben:und es ist gut möglich, dass der Module-Assistant es während der Compilierung mit den Kernel-Headern symbolisch verlinkt.
Hm, hm. Dann war's wohl mein nächster Fehler, auf "/usr/src/linux-source-2.6.35" (aus einem Debian-Paket installiert, wie gesagt) einen Symlink namens "linux" zu setzen (wie's zum Kernelcompilieren dringend angeraten wird) ...
nudgegoonies hat geschrieben:Vielleicht hast Du noch Reste vom anderen Kernel, andere Headers, oder der Module-Assistant hat nicht richtig aufgeräumt.
"Aufgeräumt" ist gut. Höchstens von einer Ecke in eine andere geschoben. ;) So sieht's danach in meinem /usr/src aus:

Code: Alles auswählen

-rw-r--r-- 1 root root 3536069 2010-09-16 05:05 alsa-driver.tar.bz2
drwxr-xr-x 1 root root     264 2011-07-08 23:20 linux-headers-2.6.35-22
drwxr-xr-x 1 root root     382 2011-07-08 23:07 linux-headers-2.6.35-22-generic
lrwxrwxrwx 1 root src       19 2011-07-08 23:15 linux-OLDVERSION.1310160124 -> linux-source-2.6.35
lrwxrwxrwx 1 root src       31 2011-07-08 23:22 linux-OLDVERSION.1310160204 -> linux-headers-2.6.35-22-generic
drwxr-xr-x 1 root root      92 2011-07-08 23:14 linux-source-2.6.35
drwxrwsr-x 1 root src       22 2010-09-16 05:05 modules
nudgegoonies hat geschrieben:Bei letzterem hilft:
m-a clean alsa-source ; m-a purge alsa-source

Und compile again:
m-a update ; m-a a-i alsa-source

Viel Glück!
Ähm, nee, auf gut Glück möchte ich jetzt lieber nicht weitermachen - mindestens ein bootfähiges System möchte man schon immer auf der Kiste draufhaben. ;)
Es sind die Zwänge, die unser Leben beherrschen.
Nein, der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit.

enegatiph
Beiträge: 26
Registriert: 08.07.2011 07:05:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von enegatiph » 09.07.2011 15:16:43

Hi nochmal,

ich hab zwischendurch den Eintrag "snd_hda_intel" aus "/etc/modules" entfernt gehabt und seit dem funktioniert der Sound nicht, obwohl der Eintrag in der Datei mittlerweile wieder vorhanden ist (und ich den rechner neugestartet hab).

Desweiteren wird jetzt nur noch meine Grafikkarte als moegliche Ausgabequelle angezeigt.
Komischerweise werden mir jedoch weiterhin 2 Lautsprechersymbole angezeigt. Den Symbolen nach ist der Sound voll aufgedreht.

wodim
Beiträge: 83
Registriert: 08.07.2009 21:51:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

Re: Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von wodim » 10.07.2011 12:52:38

nudgegoonies hat geschrieben:Alsa 1.0.23 ist nämlich schon Bestandteil von 2.6.38.
Na schön. Hab also jetzt die Zeile in meine "sources.list" eingebaut:

Code: Alles auswählen

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu natty main
Und habe ihn alles 'rausschmeißen lassen, was irgendwie "linux-***2.6.35***" heißt, und alles installieren, was "linux-[image/headers]-***-2.6.38-8-generic" heißt. Naja, und "linux-source-***" auch gleich - wenn, denn. ;) Läuft zwar unter "natty", aber schaunmerdochmal. Eine neuere Kernelversion hat meinem schon etwas "betagten" Mint 10 noch nie geschadet (vorausgesetzt "stable" ;) ), und wenn Herr Torvalds persönlich 2.6.38 freigegeben hat, kann's ja nicht ganz schlecht sein. ;) Als letzte stabile Version wird übrigens inzwischen 2.6.39.3 angepriesen, aber dafür finde ich keine Debian-Pakete ...
Es sind die Zwänge, die unser Leben beherrschen.
Nein, der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit.

enegatiph
Beiträge: 26
Registriert: 08.07.2011 07:05:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von enegatiph » 10.07.2011 13:37:37

du sprichst also von einem kernel update wenn ich das richtig verstanden hab ?!
hat das bei dir das problem mit dem sound behoben? laeuft der rechner trotzdem stabil?
wie siehts aus mit closed-source grafikkarten treiber?

wodim
Beiträge: 83
Registriert: 08.07.2009 21:51:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

Re: Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von wodim » 10.07.2011 16:59:52

enegatiph hat geschrieben:du sprichst also von einem kernel update wenn ich das richtig verstanden hab ?!
Jo, wenn man nudgegoonies glauben kann, müsste es der Kernel ab 2.6.38 ja bringen.
enegatiph hat geschrieben:hat das bei dir das problem mit dem sound behoben? laeuft der rechner trotzdem stabil?
Kann ich noch nicht sagen. ;) Booten war zwar kein Problem, aber dann "apt-get upgrade" (schau nur, was für tolle neue Versionen es für alles gibt ;) ) war wohl etwas zuviel des Guten für mein gutes altes Mint 10. Jetzt kann's nicht mal mehr die Root-Partition mounten - ich nehme an, da gibt's wieder Probleme mit btrfs ...
enegatiph hat geschrieben:wie siehts aus mit closed-source grafikkarten treiber?
Müsstest du eigentlich auch ohne hinkriegen, dafür hat Linux bestimmt was in petto - wenn ich damit sogar meine "lahme" Intel-"Standard"-on-board-Grafik mit der ollen Röhre hier dran auf Trab bringen konnte. ;) (1024x768 mit 85 Hz, Farbtiefe 24bit)
Zuletzt geändert von wodim am 11.07.2011 09:37:27, insgesamt 1-mal geändert.
Es sind die Zwänge, die unser Leben beherrschen.
Nein, der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit.

wodim
Beiträge: 83
Registriert: 08.07.2009 21:51:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

Re: Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von wodim » 10.07.2011 23:12:18

So, jetzet: Weil hier nur von Debian Sqeeze geschwärmt wird, hab ich's mir halt mal installiert. Und zwar die neuste (noch "stabilere") Version von "stable", ;) also 6.0.2.1. Bis die Installation so durch ist (von einer winzigen CD, der größte Teil wird erst 'runtergeladen), ist zwar eine Hure wieder Jungfrau, ;) aber dann läuft's irgendwie ganz anders als mein gewohntes Mint, muss man sagen. Habe auch schon den X-Server wieder auf meine alte Röhre getrimmt und GRUB 1.99 installiert (der kann auch von btrfs booten, da fällt die nervende Extra-Bootpartition weg) ...

Aber was sehen da meine trüben Augen, was für einen Kernel schleppen die mit: 2.6.32-5-686 - is ja ururururalt. ;) Aber eine LTS-Version, also können wir wohl davon ausgehen, dass sie sich dabei was gedacht haben. ;) Hauptsache, ALSA kriegen wir damit mal in die Gänge.

Und meine ganzen Daten vom Mailclient (Thunderbird) und Browser (Firefox) nützen mir nix - die kennt Debian gar nicht, lassen sich auch nicht so einfach installieren, da fehlen bestimmte Ubuntu-Libraries, aber det kriejemer oooch noch hin. ;)
Zuletzt geändert von wodim am 11.07.2011 17:19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Es sind die Zwänge, die unser Leben beherrschen.
Nein, der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit.

wodim
Beiträge: 83
Registriert: 08.07.2009 21:51:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

Re: Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von wodim » 11.07.2011 09:07:40

wodim hat geschrieben:Und meine ganzen Daten vom Mailclient (Thunderbird) und Browser (Firefox) nützen mir nix - die kennt Debian gar nicht, lassen sich auch nicht so einfach installieren, da fehlen bestimmte Ubuntu-Libraries, aber det kriejemer oooch noch hin. ;)
Jo, hab halt meine bewährten Ubuntu- und Mint- Quellen in die "sources.list" übernommen. Firefox läuft schon ;) ...
Es sind die Zwänge, die unser Leben beherrschen.
Nein, der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit.

enegatiph
Beiträge: 26
Registriert: 08.07.2011 07:05:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von enegatiph » 11.07.2011 19:17:41

ich hab folgendem thread
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 95#p835362
die pfade zu den konfigurationsdatein von alsa entnommen.
es kommt mir komisch vor, dass bei mir die datein leer sind.
gibt es ne moeglichkeit alsa dazu zu bringen sich automatisch zu konfigurieren oder muss ich jetzt extra alsaisch lernen?

wodim
Beiträge: 83
Registriert: 08.07.2009 21:51:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

Re: Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von wodim » 11.07.2011 20:29:29

enegatiph hat geschrieben:ich hab folgendem thread
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 95#p835362
die pfade zu den konfigurationsdatein von alsa entnommen.
Meinste? ;)
enegatiph hat geschrieben:gibt es ne moeglichkeit alsa dazu zu bringen sich automatisch zu konfigurieren oder muss ich jetzt extra alsaisch lernen?
Am besten beides. ;) Nee, im Ernst: Schau doch mal, wie weit du damit kommst:

http://wiki.ubuntuusers.de/.asoundrc

(Ist zwar auf Ubuntu "zugeschnitten" aber zum großen Teil auf Debian "rückübertragbar").
Es sind die Zwänge, die unser Leben beherrschen.
Nein, der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit.

enegatiph
Beiträge: 26
Registriert: 08.07.2011 07:05:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von enegatiph » 11.07.2011 21:06:15

danke fuer die hilfe

hab mit asoundconf gezogen und damit meine std soundkarte festgelegt .
jedoch passierte mal wieder etwas unnormales. direkt nachm reboot & login hatte ich sound über die internen lautsprecher. als ich jedoch testen wollte ob auch sound via den analoganschluss ausgegeben wird, wurde ich enttäuscht und anschließend überrascht, denn dann funktionierte auch die ausgabe ueber die internen lautsprecher nicht mehr.

ich hab also erneut "reboot" und seit dem geht der sound ueber die internen lautsprecher aber wie bekomm ich es hin, dass der laptop auch uebern analog sound ausgibt?

enegatiph
Beiträge: 26
Registriert: 08.07.2011 07:05:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von enegatiph » 12.07.2011 17:06:07

hi leute,

ich hab n weiteres raetsel,
wenn ich via opera mir videos im web anguck hab ich sound über die internen lautsprecher
mit banshee und vlc bekomm ich jedoch keine tonausgabe

ist das generell so das debians audio support nicht gut ist, oder liegt das einzig und allein an meiner hardware?
ich mein es handelt sich um audio ausgabe, nicht darum meinen fingerabdruck einzulesen fuer die anmeldung,
oder meine stimme zu erkennen.

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von Gunman1982 » 12.07.2011 18:08:03

Kannst du bitte nochmal ein aktuelles ergebnis von 'aplay -l' geben?

enegatiph
Beiträge: 26
Registriert: 08.07.2011 07:05:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von enegatiph » 12.07.2011 18:51:56

ja gern,

# aplay -l

**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: SB [HDA ATI SB], device 0: CONEXANT Analog [CONEXANT Analog]
Subdevices: 0/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: SB [HDA ATI SB], device 1: Conexant Digital [Conexant Digital]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 1: HDMI [HDA ATI HDMI], device 3: ATI HDMI [ATI HDMI]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0

---

komisch der zeigt mir 3 geräte an obwohl ich nur 2 habe, bzw. HDA ATI SB taucht ja 2x auf. ich kann mit der ausgabe jedoch nichts anfangen ...

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von Gunman1982 » 12.07.2011 19:07:59

Joa stör dich nich dran ;-)
Uhm also, sicher dir mal deine .asoundrc (öffne konsole und führe aus 'mv .asoundrc asoundrc_bak')
Dann bitte einmal ne neue asoundrc erstellen (immernoch in der konsole 'gedit .asoundrc')
beachte: die befehle ohne die ' eingeben und auf die punkte vor asoundrc achten (wo sie sind und wo sie nicht sind)
Danach mal diesen code nehmen und als .asoundrc in deinem home ordner speichern:
http://debianforum.de/forum/pastebin.ph ... ew&s=35742
Schlussendlich mal bitte alle Programme beenden die Sound benutzen, oder einmal aus- und wieder einloggen oder um ganz sicher zu gehen: reboot.

Bringt das was?

PS: Falls es nichts bringt kannst du ne konsole aufmachen und kannst mit 'mv asoundrc_bak .asoundrc' die vorherige version wieder herstellen.

enegatiph
Beiträge: 26
Registriert: 08.07.2011 07:05:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von enegatiph » 12.07.2011 19:24:20

danke für die HIlfe Gunman1982,
es gab jedoch keine veraenderung. ton ausgabe weiterhin nur mit opera ueber die internen lautsprecher, komisch...

allerdings gibt es bei mir einmal ".asoundrc" und ".asoundrc.asoundconf" vllt muessten dort auch einige sachen geaendert werden

# ls -a | grep .as

.asoundrc
.asoundrc.asoundconf
.asoundrc_bak
...

# aplay -l

**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: SB [HDA ATI SB], device 0: CONEXANT Analog [CONEXANT Analog]
Subdevices: 0/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: SB [HDA ATI SB], device 1: Conexant Digital [Conexant Digital]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 1: HDMI [HDA ATI HDMI], device 3: ATI HDMI [ATI HDMI]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0

---

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von Gunman1982 » 12.07.2011 19:34:02

Hast du nach nem reboot getestet? Mhh komisch komisch weil mit der .asoundrc sollte er software mixing machen also solltest du von verschiedenen Quellen auf einmal Ton bekommen.
Wie verhällt es sich denn wenn du erst vlc öffnest und dann opera, bzw opera schliesst und dann in vlc was abspielst? Was hast du in vlc in den einstellungen unter audio als ausgabe?

die .asoundrc.asoundconf kannste grad ignorieren, die wird bei dir von diesem asoundconf programm generiert und in der vorherigen .asoundrc ist einfach nur ein verweis auf die .asoundrc.asoundconf.

enegatiph
Beiträge: 26
Registriert: 08.07.2011 07:05:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von enegatiph » 13.07.2011 09:20:10

ja habs nachm reboot getestet

hab jetzt einfach nochmal rebooted dann vlc geoeffnet, geschlossen, dann opera geoeffnet: sound geht bei beiden
dann waehrend opera lief, banshee geoeffnet: kein mucks

dann opera geschlossen, und banshee restarted: ton läuft, vlc spielt auch zeitgleich sound ab,
wenn ich allerdings waehrend banshee musik aspielt via opera ein video abspiel hör ich keinen mucks.

desweiteren ist mit aufgefallen, dass wenn man "System -> Einstellungen -> Sound" oeffnet, dann auf das tab "Programme" klickt,
bei mir zwar banshee und vlc angezeigt werden aber opera nicht (sollte es nicht auch aufgelistet sein?!)

also entweder will opera "sie soundkarte für sich haben"

oder es haengt mit der "dritten" soundkarte zusammen (behaupte ich mal obwohl ich keine ahnung hab)

übern analog anschluss kommt trotzdem nichts raus

# aplay -l

**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: SB [HDA ATI SB], device 0: CONEXANT Analog [CONEXANT Analog]
Subdevices: 0/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: SB [HDA ATI SB], device 1: Conexant Digital [Conexant Digital]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 1: HDMI [HDA ATI HDMI], device 3: ATI HDMI [ATI HDMI]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ton funktioniert nur ab und zu

Beitrag von Gunman1982 » 13.07.2011 10:42:44

Ich vermute mit opera und ton meinst du wenn du im Opera irgendwelche Seiten mit Flash besuchst (youtube, etc).
Starte mal Banshee über die Konsole, spiel was ab, starte dann auf ner anderen konsole opera und besuch ne seite mit video, schau dann mal ob es error meldungen gibt, weiterhin kannste dann mal auf ner 3. konsole den befehl:

Code: Alles auswählen

lsof | grep snd
ausführen und das ergebnis posten bitte.

Antworten