Installation eines Tonstudios

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Installation eines Tonstudios

Beitrag von Musix » 06.08.2011 21:27:57

nein, momentan nur 64-bit. im september wird sich allerdings ein 32-bit kernel hinzu gesellen (2.6.39 und 3.0).

grüße

markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

brummer
Beiträge: 181
Registriert: 19.02.2007 19:21:23

Re: Installation eines Tonstudios

Beitrag von brummer » 06.08.2011 21:39:16

Capet hat geschrieben:Gibt es dort auch irgendwo eine 32-bit Version?
Kurz, nö.
die 32bit rt version vom 3.er läuft zur zeit noch nicht besonders stabil. Im Moment ist die Performance des 2.6.39er mainline kernels erheblich stabiler. Aber das wird schon noch.

Interessante kernel und software kannst du aber auch hier finden :
http://www.bandshed.net/Packages.html
Markus3000 hat geschrieben:PS eins interessiert mich noch: warum hast du einen artikel geschrieben, der auf sid basiert? sid ist ja nun nicht das stabilste, für professionelles arbeiten bzw. ein produktivsystem aus meiner sicht ungeeignet. aus diesem grund habe ich mich für squeeze entschieden :wink:
Naja, kommt drauf an was man unter stabil versteht, ich fahre mein debian sid schon soooo ein paar jahre, läuft wie ein Uhrwerk. Ist top-aktuell, keine Alterserscheinungen, dein squeeze, wird dich irgendwann im stich lassen, okay, jetzt gehts noch, aber in einem oder in zwei jahren, guckst du in die Röhre, wenn es heißt, ehy, da gibts doch jetzt diesen neuen super fetten Sequenzer, hast du den schon-mal getestet ?
Mein sid, wird dann immernoch aktuell sein und kein problem mit den neusten gcc oder GTKlibs oder QT5, oder, . . . Also stabil über die Jahre, das ist sid. squeeze, is wie geparkt, natürlich erscheint das erstmal als stabile situation, aber mit der Zeit, wirds halt alt. :D
Und du hast ja selber schon gemerkt, das du jetzt schon die meisten Sachen eh selber compilieren musst um einigermaßen aktuelle Software zu haben. Unter sid, ist das nicht so schnell nötig, da ist alles ein - zwei jahre vorher drin, bevor es nach stable kommt.
Man muss natürlich nen bisschen aufpassen und wissen was ein upgrade bedeuten kann, und wann man es lieber lässt, aber dann, ist sid sehr stabil.
Und als Entwickler bin ich auf aktuelle librarys angewiesen, es macht ja wenig Sinn etwas für squeeze zu entwickeln. :)

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Installation eines Tonstudios

Beitrag von Musix » 06.08.2011 22:22:26

hi brummer,

interessant. ich hab schon was anderes über sid gelesen von wegen stabil/instabil. was hälst du von testing als mittelweg? ich bin z.b. kein entwickler und nach einem upgrade wüsste ich nicht unbedingt was nun läuft und stabil ist und was nicht ... und so wird´s wohl den meisten musikern gehen.

grüße

markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

brummer
Beiträge: 181
Registriert: 19.02.2007 19:21:23

Re: Installation eines Tonstudios

Beitrag von brummer » 07.08.2011 07:07:29

Ehrlich gesagt, von testing als Mittelweg halte ich nicht besonders viel. Der Grund : wen es zu Problemen kommt, werden sie in sid recht schnell behoben, meistens inerhalb von 4 Stunden, in testing kann das eine ganze weile dauern (bis zu mehrere Wochen) bis die fixes dorthin vorgedrungen sind. Wer jetzt glaubt testing ist etwas sicherer als sid, okay, teste es, :) , ich glaube das nicht.

Zu Anfang, wenn man sich noch nicht so mit sid auskennt, ist ein Backup hilfreich, geht ein upgrade schief, einfach das Backup einspielen und abwarten. Später erkennt man schon an den Meldungen von apt ob es gut geht oder nicht. Oder man bleibt halt bei der Backup Lösung, spielt im Zweifelsfall das Backup wieder ein, oder, wenn alles gut ist, macht man ein neues. Dann spielt es auch keine große Rolle ob man die Meldungen versteht oder nicht.
Also eigentlich recht simple Handhabung.
Wenn man mitten in einem Projekt steckt, macht man natürlich kein upgrade, um seinen workflow beizubehalten, ein upgrade muss aber mindestens alle 6 Monate erfolgen um den Anschluss nicht zu verlieren.

Ich wollte jetzt aber hier kein stable versus sid entfachen, ich denke da muss jeder selber wissen was er nutzen will.

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Installation eines Tonstudios

Beitrag von Musix » 07.08.2011 11:17:58

hi brummer,

jo, vielen dank für die ausführliche antwort, ich werde dann mal in mich gehen. und streitereien a la "sid gegen squeeze" finde ich ein wenig unsachlich und pubertär. man sollte halt abwägen wo die vor- und nachteile sind und fertig - damit rufe auch ich damit auf in diesem thread keine "diskussion" dieser art zu führen.

mir hat deine einschätzung auf jeden fall sehr geholfen. wenn ich mit dem denken fertig bin werde ich mal die einzelnen squeeze- und sid vor- und nachteile in den tonstudio-artikel einfließen lassen. da sieht man denn doch, was die vorteile einer sounddistri sein können. bisher kenn ich allerdings als einziges positivbeispiel av linux. werd ich wohl auch nach meinem urlaub mal genauer anschauen ...

herzliche grüße

markus

NACHTRAG ich hab mich jetzt mal im chat umgehört, was die so meinen von wegen sid als produktivsystem und haben heftigst abgeraten. ich denke, dass ist nix für den normaluser (wie musiker zum beispiel) sondern eher was für entwickler und leute, die genau wissen, was sie da tun. und das sind nach erfahrung immer minderheiten.

FRAGE in wieweit können backports helfen squeeze ein wenig akuteller für den soundbereich zu machen? nochmals herzliche grüße!
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

brummer
Beiträge: 181
Registriert: 19.02.2007 19:21:23

Re: Installation eines Tonstudios

Beitrag von brummer » 08.08.2011 06:38:08

Markus3000 hat geschrieben:NACHTRAG ich hab mich jetzt mal im chat umgehört, was die so meinen von wegen sid als produktivsystem und haben heftigst abgeraten.
:lol: Hast du auch gefragt was die Leute dort selber benutzen ?

Nun, solche Einschätzungen sind es, die viele Leute davon abhalten überhaupt debian zu benutzen, da ist z.b. Arch sehr weit nach vorne gerutscht in der Beliebtheits-scala von Musikern.
Arch bietet, wie auch debian sid, ein rolling release, welches es erlaubt aktuelle Software zu benutzen, und ein System auch über Jahre zu benutzen. Dadurch kann man sich seinen Workflow erhalten , bzw. in kleinen Schritten anpassen, und nicht alle paar Jahre komplett umlernen.
Aus diesem Grund wird ARCH in Professionellen Audio Studios eingesetzt.
Backports, bis zu einem gewissen Grad geht das, führt aber letztlich auch zu einem instabilen System. Oft sind neuere Librarys nötig, die wieder andere Abhängigkeiten mit sich ziehen.
Auf der LAU Mailingliste läuft von Zeit zu Zeit dieses Thema, dort sind Musiker, da kannst du in Erfahrung bringen wie das Thema von außen (außerhalb von debian) betrachtet wird, wen du willst.

Aber, wie gesagt, ich will hier niemanden bekehren, wir können uns gerne darauf einigen das debian stable sehr gut als Einstieg's und auch als dauerhafte Distribution für Interessierte Musiker geeignet ist.

gruß
brummer

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Installation eines Tonstudios

Beitrag von Musix » 08.08.2011 09:23:57

hi brummer,

interessant, da scheinen die meinungen tatsächlich etwas weiter auseinander zu gehen. die leute, die ich gefragt habe, nutzen sid, das ist nicht nur aus der luft gegriffen. ich werde dann wohl doch mal eine umfrage im forum starten wie die erfahrungen mit sid so sind. für mich ist, wie gesagt, wichtig was ich in´s wiki schreibe. ich würde da z.b. gerne aufführen was die vor- und nachteile von squeeze und sid für ein tonstudio sind. hm.

gibt es denn eine art aufteilung, welche musiker welches linux benutzen? ich meine, gibt es zahlen zu dem thema (z.b. 90% der einsteiger nutzen am ehesten ubuntustudio, 70% der profis arch, so und so viele leute wechseln die distributionen etc)? das wäre mal ne interessante sache. ich finde nämlich, dass es eigentlich viel zu viele einzelne projekte und distris gibt. wenn man diese kräfte bündeln würde zu, sagen wir, eine sounddistri, eine grafikdistri etc dann wäre doch eigentlich ne menge gewonnen. es wirkt alles zu zersplittert und "jeder-kocht-sein-süppchen". aber das nur am rande.

die LAU-mailingliste werde ich mir mal anschauen. vielen dank für die vielen erfahrungswerte und deine meinung :THX: , das ist sehr produktiv. ich für meinen teil habe mir mehr überlegt bei squeeze zu bleiben und eben dann zu wechseln wenn wheezy stabil ist. ich komme allerdings von der sog. kunstmusik, da braucht man nicht unbedingt immer sofort die neueste software zumal das, was ich brauche eh schon ausgereift genug ist (rosegarden, audacity/ardour, linuxsampler, ein paar effekte und natürlich jack). allerdings wird in diesem jahr elektronische musik hinzukommen und da sieht´s dann wieder etwas anders aus.

so, nochmals vielen dank für deine meinung und herzliche grüße :)

markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Capet
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2011 10:48:37

Re: Installation eines Tonstudios

Beitrag von Capet » 08.08.2011 10:08:32

Ich, als Einsteiger und Hobbynutzer, kann zumindest sagen, dass Testing beim mir sehr gut läuft. Hatte zuerst Squeeze drauf, habe dann aber umgestellt und aktualisiert. An dieser Stelle auch noch ein Kompliment zu dem Tonstudioartikel im Wiki. Auch wenn ich eine eher kleine Auswahl der dort genannten Software nutze, war der Artikel sehr hilfreich.


Gruß,
Capet.

Edit: vielleicht werde ich SID am Wochenende mal in einer separaten Installation testen.

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Installation eines Tonstudios

Beitrag von Musix » 08.08.2011 10:33:18

hi capet,

oh, das ist schön zu hören. danke für die blumen. ich bemühe mich das tonstudio-thema für debian im wiki stetig voran zu treiben ... momentan sind halt viele erfahrungswerte gefragt um das tun zu können.

lg

markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Installation eines Tonstudios

Beitrag von Saxman » 08.08.2011 10:46:48

Markus3000 hat geschrieben:[...] ich bemühe mich das tonstudio-thema für debian im wiki stetig voran zu treiben ... [...]
Was dir auch gut gelingt... :wink:
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Installation eines Tonstudios

Beitrag von Musix » 08.08.2011 11:30:06

ui, noch mehr blumen :D .
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Capet
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2011 10:48:37

Re: Installation eines Tonstudios

Beitrag von Capet » 09.08.2011 13:42:22

Ich habe gestern abend als Testinstallation mal Sid (XFCE, amd64) ausprobiert. Auch das läuft wie am Schnürchen, wobei das sicher nicht verallgemeinert werden kann/sollte, da ich ja eine recht eingeschränkte Menge an Musiksoftware verwende. Heute Abend werde ich den 3.0.0-rt-Kernel mal testen.

Bei "unstable" habe ich auch erst einmal damit gerechnet, mich nach der Installation mit Fehlermeldungen und einem permanent austickenden Notebook konfrontiert zu sehen *g*

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Installation eines Tonstudios

Beitrag von Musix » 09.08.2011 13:55:33

hi capet,

ja, da gehen die meinungen weit auseinander :? . bei manchen läuft das unstable-sid relativ stabil bei anderen nicht. testing ebenso. sicherheit hat man eben nur bei stable aber das kann im soundbereich manchmal zu veraltet sein wenn man das neueste vom neuesten kompilieren will/muss :( .

dieses thema werde ich anfang september im artikel noch aufmachen müssen. hmpf. ich hatte gehofft, dass ein squeeze alleine ohne probleme verwendbar ist, aber es gibt halt nicht das perfekte betriebssystem ...

grüße

markus

ps bin gespannt was dein sid in den nächsten wochen macht. ein urteil kann man meist erst nach wochen des produktiven einsatzes machen und nicht direkt nach der installation ...
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Capet
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2011 10:48:37

Re: Installation eines Tonstudios

Beitrag von Capet » 09.08.2011 14:12:13

naja, Sqeeze würde es für mich sicher auch tun. Das kommt ja ganz auf den Einzelfall an und darauf, was man für Software braucht. Mit einem komplexeren Aufbau kann das natürlich schon wieder ganz anders aussehen. Mein Einsatzzweck sieht letztlich so aus, dass ich die Installation auf dem Notebook nutzen will, um nicht immer alles an Technik mitschleppen zu müssen. An Software läuft darauf nur Jack, Hydrogen, Guitarix und eine Aufnahmesoftware (Name fällt mir gerade nicht ein), um mal ein paar Übungen aufzunehmen. Das alles läuft auf einem Thinkpad T400s, welches auch keine exotische Hardware beinhaltet (Intel-Grafik, alles läuft ootb), was sicher auch seinen Teil dazu beiträgt.

Zumindest in dem Rahmen kann ich sagen, dass es für mich bisher gut läuft. Du hast aber ganz klar damit recht, dass man erst einmal die nächsten Wochen abwarten muss, wenn z.B. auch neue Versionen von "was-auch-immer" mit dazu kommen.

Edit:
Alles sind jeweils Programme, die direkt aus den Quellen installiert sind, also nichts selbst kompiliertes.

brummer
Beiträge: 181
Registriert: 19.02.2007 19:21:23

Re: Installation eines Tonstudios

Beitrag von brummer » 09.08.2011 14:30:00

Hi Capet
[entern]
Gute Entscheidung :THX: , ich meine sid und guitarix. :mrgreen:
Guitarix in sid ist um Welten besser als die Version in stable.
Ich hoffe guitarix gefällt dir.
Für ein langes vergnügen mit debian/sid gibt es eine deutschsprachige Gemeinschaft in der wir uns gegenseitig warnen wenn etwas schräg läuft, du kannst also einfach hier
http://www.aptosid.de/index.php?name=PN ... 2796293404
gucken, bevor du ein upgrade machst, ob irgendwelche Probleme bekannt sind, im zweifel lieber einen Tag warten oder so.
Wir ziehen aber demnächst (3-6 Monate) um, also dieser Link funktioniert nicht mehr alzulange.
Meine sid Installation ist jetzt, wen ich mich richtig erinnere 8 Jahre her, seit dem läuft es.
[/entern]

gruß
brummer

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Installation eines Tonstudios

Beitrag von Musix » 09.08.2011 15:19:08

hi brummer

oh, was du geschrieben hast ist für mich äußerst wichtig, vor allem der link den du hier reingesetzt hast (sid). bitte sag mir bescheid, wenn ihr umzieht, ich weiß nicht ob ich das mitbekomme.

grüße markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Capet
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2011 10:48:37

Re: Installation eines Tonstudios

Beitrag von Capet » 09.08.2011 20:15:48

brummer hat geschrieben:Hi Capet
[entern]
Gute Entscheidung :THX: , ich meine sid und guitarix. :mrgreen:
Guitarix in sid ist um Welten besser als die Version in stable.
Ich hoffe guitarix gefällt dir.
Für ein langes vergnügen mit debian/sid gibt es eine deutschsprachige Gemeinschaft in der wir uns gegenseitig warnen wenn etwas schräg läuft, du kannst also einfach hier
http://www.aptosid.de/index.php?name=PN ... 2796293404
gucken, bevor du ein upgrade machst, ob irgendwelche Probleme bekannt sind, im zweifel lieber einen Tag warten oder so.
Wir ziehen aber demnächst (3-6 Monate) um, also dieser Link funktioniert nicht mehr alzulange.
Meine sid Installation ist jetzt, wen ich mich richtig erinnere 8 Jahre her, seit dem läuft es.
[/entern]

gruß
brummer
Danke für den Link. Ich habe vorhin den 3.0.0-rt installiert und soweit läuft das hier auch rund. Der Vorteil der guitarix-Version aus Sid ist aus meiner Sicht auf jeden Fall der, dass ihr dort in den "Factory...."-Einstellungen einige Einstellungsbeispiele mitliefert. Ohne die stand ich vorher eher da, wie der "Ochs vor'm Scheuntor", da die Einstellungsmöglichkeiten mich erstmal erschlagen haben :mrgreen:

Bisher läuft es hier auf jeden Fall gut.

Gruß,
Capet

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: Installation eines Tonstudios

Beitrag von mk1967 » 13.02.2017 11:00:10

Hallo :)

Hier ist es seit gut fünf Jahren etwas ruhig geworden - auch beim Artikel über Ardour. Gleichzeitig hat sich ja sowohl bei Ardour als auch beim Thema Tonstudio eine Menge Schönes getan 8) . (Bei mir z.B. läuft auf Debian-Basis LibraZiK http://librazik.tuxfamily.org/base-site-LZK/english.php sehr gut - noch runder als AVLinux. Außerdem scheint es mittlerweile iO.GNU.Linux zu geben http://io.gnu.linux.free.fr/ - läuft bei mir zwar nicht rund, aber das dürfte daran liegen, daß ich bislang nicht die Muße hatte, kleine Haken auf meinem Rechner zu beseitigen. :oops: ) Wäre das was, die Artikel etwas zu ergänzen?
Ich möchte jetzt als Noch-nicht-lange-Partizipierender nicht anfangen, ungefragt herumzumanipulieren, und wollte das deshalb erst mal hier im Forum vorschlagen. Soweit ich helfen kann, sehr gerne.

Michael

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Installation eines Tonstudios

Beitrag von Musix » 13.02.2017 11:16:21

Hallöle,

ich habe aus verschiedenen Gründen das Thema Tonstudio in ein eigenes Wiki ausgelagert. Dort werden die Artikel im jährlichen Turnus von mir aktuell gehalten. Die Artikel im debianforum-wiki betreue ich nicht mehr - ich weiß nicht, wer das aktuell hält.

Bei Interesse hier schauen:

http://wiki.markuswkropp.de

Herzliche Grüße
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Benutzeravatar
Musix
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2011 00:33:19
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Installation eines Tonstudios

Beitrag von Musix » 13.02.2017 19:45:11

PS ich bin für meine Arbeit als Musiker immer beim "reinen" Debian geblieben weil ich schon zuviele Multimedia-Distros hab kommen und gehen sehen. Außerdem musste ich bei insgesamt 3 Distros soviel nacharbeiten, dass mans direkt selbst von Grund auf machen konnte.
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: Installation eines Tonstudios

Beitrag von mk1967 » 13.02.2017 20:11:16

Ah verstehe :).
Vielleicht wäre es dann ja ideal, in die Artikel hier jeweils einen Link zu Deinen neuen Texten einzubauen, um Interessenten direkt an die Quelle zu leiten? (Ich denke da speziell auch an Ardour: Wer hier bei der Beschreibung zur Version 2.8 hängenbleibt, ist ja nicht so richtig auf dem aktuellen Stand ;). )

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Installation eines Tonstudios

Beitrag von scientific » 14.02.2017 18:30:33

Musix hat geschrieben:Hallöle,

ich habe aus verschiedenen Gründen das Thema Tonstudio in ein eigenes Wiki ausgelagert. Dort werden die Artikel im jährlichen Turnus von mir aktuell gehalten. Die Artikel im debianforum-wiki betreue ich nicht mehr - ich weiß nicht, wer das aktuell hält.

Bei Interesse hier schauen:

http://wiki.markuswkropp.de

Herzliche Grüße
Kleine Rückmeldung...

Auf einem Smartphone wird die Navigationsleiste links auf der Seite auf unleserlich beschnitten dargestellt.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten