xine starten - automatisches logout

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
rose
Beiträge: 36
Registriert: 09.10.2011 17:43:37

xine starten - automatisches logout

Beitrag von rose » 08.12.2011 16:05:08

Habe auf meinem PC Debian wheezy installiert. Es ist mit updates auf dem neuesten Stand.

Wenn ich das Progrmm xine-ui (Version 0.99.6.1 - libxine 1.1.20.2) starte werde ich automatisch abgemeldet. Es geht so schnell, dass man keine Fehlermeldung mehr erkennen kann. xine verursacht dieses logout.

Nutzt man Kaffeine kann man Kaffeine z. B. starten. Bei einer TV-Karte cine s2 (v6) den Senderdurchlauf durchführen. Jedoch sobald man ein Fernsehprogramm ansehen will erfolgt ebenso das sofortige logout.

Was kann man gegen den bug tun?

Benutzeravatar
h-man
Beiträge: 745
Registriert: 05.02.2003 13:10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: xine starten - automatisches logout

Beitrag von h-man » 09.12.2011 12:36:14

rose hat geschrieben:...
Was kann man gegen den bug tun?
guckstu: https://bugs.xine-project.org/

Beim Bugreport nicht vergessen, dein System möglichst genau zu beschreiben und dein Problem möglichst exakt einzugrenzen.
Nieder mit der Schwerkraft.

rabbiA
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2005 03:24:13

Re: xine starten - automatisches logout

Beitrag von rabbiA » 09.12.2011 15:30:06

Das ist kein Bug von Xine.
Bei mir tritt das mit allen anderen Videoplayern auch auf (VLC, Mplayer, ..)
Wenn ich im Mplayer vo=x11 statt vo=xv verwende stürzt KDE/Xorg nicht mehr ab.
Das Problem ist das erste Mal am 5. Dez. aufgetreten.
Mein System ist "debian unstable" und das Problem trat das erste mal nach dem upgrade von KDE auf KDE 4.6.5-3 -> 4.6.5-4.

Hier ist der selbe Fehler beschrieben:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=1026446

Lösungen, außer dem Workaround xv nicht mehr zu verwenden habe ich nicht gefunden.

rabbiA
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2005 03:24:13

Re: xine starten - automatisches logout

Beitrag von rabbiA » 09.12.2011 15:45:23

Ich habe den Intel-Videotreiber, der hatte ja schon ein paar mal Probleme mit KDE-Effekten. Vielleicht liegt es an der Kombination aus Inteltreiber, Kde 4.6.5-4 und den Desktopeffekten.
Edit: Desktopeffekte abschalten bringt auch nichts.

Henrikx

Re: xine starten - automatisches logout

Beitrag von Henrikx » 09.12.2011 16:53:03

Welche Videoausgabe benutzt Xine bei dir.(siehe Einstellungen)
Versuche mal xv, oder gl

rose
Beiträge: 36
Registriert: 09.10.2011 17:43:37

Re: xine starten - automatisches logout

Beitrag von rose » 09.12.2011 20:27:44

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das ungewollte logout geschieht bei mir sowohl bei gnome 3 als auch bei kde 4 unter debian wheezy (wheezy ist up to date). Am Desktop scheint es also nicht zu liegen. .
Bei den Einstellungen unter Xine kann ich nicht nachsehen was eingestellt ist. Starte ich auf der Konsole xine mit "xine -V xv" bzw mit "xine -V gl" erfolgt wieder das sofortige automatische logout. Dies geschieht sowohl bei gnome 3 als auch bei kde4.

Andere Player (z. B. VLC oder Totem) kann ich starten aber sobald ich einen Film abspielen will kommt ebenso das automatische Logout.

rabbiA
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2005 03:24:13

Re: xine starten - automatisches logout

Beitrag von rabbiA » 09.12.2011 20:37:37

Hier wird der selbe Fehler beschrieben. Allerdings aus der Sicht eines fglrx-Grafiktreiber-Benutzers.
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=649346

Nachdem ein Downgrade der xorg Treiber auf squeeze das Problem löst ist der Fehler wohl im Xorg zu suchen.

rabbiA
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2005 03:24:13

Re: xine starten - automatisches logout

Beitrag von rabbiA » 19.12.2011 05:02:30

Bei mir ist der Fehler nach den letzten Xorg-Updates wieder verschwunden.

rose
Beiträge: 36
Registriert: 09.10.2011 17:43:37

Re: xine starten - automatisches logout

Beitrag von rose » 19.12.2011 14:56:45

Bei mir ist der Fehler (d. h. das automatische logout am 19.12.2011) mit folgenden Grafiktreibern leider noch vorhanden.
- fglrx - Treiber 1:11-12-1
- xserver-common 2:1.11.2.901-1
- xserver-xorg-core 2:1.11.2.901-1
- xserver-xorg input-all 1:7.6. +9
- xserver-xorg-video-all 1:7.6.+9
- xserver-xorg-video-all 1:6.14.3-1
- x-server-xorg-video-radeon 1:6.14.3-2

Wenn bei deiner Konfiguration von xorg der Fehler nicht mehr auftritt, wurden die Treiber von experimentell für xorg verwendet?
Oder mit welchen Treibern von xorg funktioniert alles wieder?

Danke für eine Antwort im voraus.

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: xine starten - automatisches logout

Beitrag von subson » 21.12.2011 16:52:21

Ich hatte das beim VLC unter -> Einstellungen -> Video -> Ausgabe mit zB. GLX lösen können.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

rose
Beiträge: 36
Registriert: 09.10.2011 17:43:37

Re: xine starten - automatisches logout

Beitrag von rose » 26.12.2011 21:43:50

Da der Fehler zum automatischen logout von xorg bis heute nicht behoben wurde, habe ich ein downgrade der xorg Dateien auf squeeze backport durchgeführt wie in

http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... lrx+wheezy

beschrieben. Lediglich Schritt 7 und 8 habe ich von der Anleitung umgekehrt gemacht, da ich zur Zeit eine Grafikkarte verwende, die nur mit fglrx Treiber funktioniert (also zuerst fglrx installieren, dann den Neustart). Beim downgrade von Xorg ist nämlich das Problem, dass bei Deinstallation der aktuellen xorg treiber auch der fglrx Treiber mit deinstalliert wird. Deshalb ist es notwendig sofort, also vor dem Neustart des PC's nach der Installation der xorg Treiber auch die fglrx Treiber zu installieren, wenn man eine Grafikkarte hat, die ohne fglrx nicht läuft.

Nach dem downgrade von xorg auf squeeze backports-treiber fuktionieren xine, kaffeine, vlc usw. wieder ohne den crash bzw. das automatische logout (sowohl beim Anschauen von Videos bzw. TV-schauen). Es ist auch nicht nötig bei den Playern besondere Einstellungen durchzuführen. Die TV-Karte cine s2 (v6) funktioniert zum TV-schauen wei erwähnt auch einwandfrei.

rose
Beiträge: 36
Registriert: 09.10.2011 17:43:37

Re: xine starten - automatisches logout

Beitrag von rose » 08.03.2012 15:16:23

Nach einem update auf den Xserver auf 2:1.11.3.901-2 bestand der Fehler mit dem logout bei kaffeine, xine, vlc usw. weiterhin. Dann habe ich denn fglrx Treiber von 1:12-1-1 auf 1:12-1-2 upgedated. Nun ist der Fehler mit dem automatischen logout unter Debian squeeze (kernel 3.1) verschwunden. Anscheinend haben die AMD-Leute sich des Problems angenommen und das Problem gelöst.

Antworten