alsaequal: Regleränderungen haben keine Auswirkung [gelöst]

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
SPIRITUS
Beiträge: 74
Registriert: 24.11.2013 22:05:28

alsaequal: Regleränderungen haben keine Auswirkung [gelöst]

Beitrag von SPIRITUS » 17.04.2014 07:54:25

Hallo,
ich versuche "alsaequal" zum Laufen zu bringen.

hardware:
HP 2133

software:
debian:
firmware-7.4.0-i386-netinst

Code: Alles auswählen

apt-get install alsa alsa-base alsa-utils alsa-oss alsa-tools 
Nach den Folgenden zwei befehlen,
funktioniert die Audioausgabe:

Code: Alles auswählen

mv /var/lib/alsa/asound.state /root/
mount -t tmpfs none /var/lib/alsa
Dann:

Code: Alles auswählen

apt-get install caps
apt-get install ladspa-sdk
apt-get install swh-lv2 swh-plugins libasound2-dev libasound2-dbg libasound2-doc libasound2-plugin libasound2-plugin-equal
Dann versuch ich "alsaequal" zu starten

Code: Alles auswählen

alsamixer -D equal:
ALSA lib control.c:951:(snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL equal
Fehler beim Öffen des Mixer-Gerätes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Wenn ich ins Homeverzeichnis,
eine Textdatei namens "~/.asoundrc" mit folgenden Inhalt erstelle:

Code: Alles auswählen

ctl.equal {
  type equal;
}

pcm.plugequal {
 type equal;
  # Modify the line below if you don't
  # want to use sound card 0.
  slave.pcm "plughw:0,0";
  # or if you want to use with multiple applications output to dmix
  # slave.pcm "plug:dmix"
}

pcm.equal {
  # Or if you want the equalizer to be your
  # default soundcard uncomment the following
  # line and comment the above line.
# pcm.!default {
  type plug;
  slave.pcm plugequal;
}
Dann kann ich "alsaequal" (mit:"alsamixer -D equal") starten,
aber leider haben Equalizer-Regleränderungen keine auswirkung. :cry:
alsamixer Regler:"Master" und "PCM", funktionieren jedoch.

Was mache ich falsch?
Zuletzt geändert von SPIRITUS am 28.01.2017 20:10:58, insgesamt 6-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: alsaequal: Regleränderungen haben keine Auswirkung

Beitrag von pferdefreund » 17.04.2014 10:42:36

Da gibt es im Netz, ich glaube bei alsa-project.org ein Beispiel. Hatte ich damals verwendet und es hat auch funktioniert. Die Qualität des EQ ist meines Erachtens eh eher bescheiden gewesen. Mittlerweile habe ich mein komplettes Soundsystem auf jack umgestellt und verwende da den jackeq als Mixer und Equalizer für bis zu 4 Eingangsquellen. Die langen mir und es fruchtet. Übrigens - auch für Flash-Videos gibt es ein jack-plugin was man dann auch mit jackeq verbinden kann. Das löst zwar nicht dein Problem - ist aber eventuell eine Alternative, so alsaeq nicht zum Laufen zu bringen ist.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: alsaequal: Regleränderungen haben keine Auswirkung

Beitrag von smutbert » 17.04.2014 15:59:39

Womit bzw. wie hast du denn etwas abgespielt?

Du hast mit der .asoundrc zwar eine virtuelle Soundkarte erstellt, deren Ausgabe über den Equalizer läuft, aber standardmäßig verwenden wird diese Soundkarte kein Programm von alleine. Es steht ja sogar in den Kommentaren zu pcm.equal. Also einfach

Code: Alles auswählen

# pcm.equal {
…
auskommentieren und dafür die Zeile weiter unten „aktivieren“

Code: Alles auswählen

pcm.!default {
…
Oder du musst bei jeder Anwendung, die über den Equalizer gehen soll, plugequal als Ausgabegerät angeben/einstellen.

Vermutlich wirst du Probleme bekommen, wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig Ton ausgeben wollen, aber darum kümmern wir uns, wenn der Equalizer einmal funktioniert. Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass dir Pulseaudio einen Strich durch die Rechnung macht, wenn es installiert ist (ist es das?)

SPIRITUS
Beiträge: 74
Registriert: 24.11.2013 22:05:28

alsaequal: Regleränderungen haben keine Auswirkung [gelöst]

Beitrag von SPIRITUS » 17.04.2014 17:33:03

:facepalm:
Das war es:
smutbert hat geschrieben:Du hast mit der .asoundrc zwar eine virtuelle Soundkarte erstellt, deren Ausgabe über den Equalizer läuft, aber standardmäßig verwenden wird diese Soundkarte kein Programm von alleine. Es steht ja sogar in den Kommentaren zu pcm.equal. Also einfach

Code: Alles auswählen

# pcm.equal {
…
auskommentieren und dafür die Zeile weiter unten „aktivieren“

Code: Alles auswählen

pcm.!default {
…
Jetzt gehts. :D
Danke. :hail:
Zuletzt geändert von SPIRITUS am 05.05.2017 01:38:57, insgesamt 2-mal geändert.

SPIRITUS
Beiträge: 74
Registriert: 24.11.2013 22:05:28

alsaequal: Regleränderungen haben keine Auswirkung [gelöst]

Beitrag von SPIRITUS » 16.04.2015 13:58:21

Meine aktuelle ~/.asoundrc :

Code: Alles auswählen

pcm.dmixer {
  type dmix
  ipc_key 1024
slave {
pcm {
  type hw
  card 0
  device 0
} 
  period_time 0
  period_size 1024
  buffer_size 4096
}
}

ctl.equal {
  type equal;
}

pcm.plugequal {
  type equal
  slave.pcm "plug:dmixer" 
}

ctl.!default {
  type hw
  card 0
}

pcm.!default {
  type plug
  slave.pcm plugequal
}
Jetzt fuktioniert's auch mit mehrere audio-quellen gleichzeitig.
Zuletzt geändert von SPIRITUS am 05.05.2017 01:39:39, insgesamt 2-mal geändert.

SPIRITUS
Beiträge: 74
Registriert: 24.11.2013 22:05:28

alsaequal: Regleränderungen haben keine Auswirkung [gelöst]

Beitrag von SPIRITUS » 07.11.2015 15:35:08

So geht jetzt auch der 15 Band Equalizer:
~/.asoundrc :

Code: Alles auswählen

pcm.dmixer {
  type dmix
  ipc_key 1024
slave {
pcm {
  type hw
  card 0
  device 0
} 
  period_time 0
  period_size 1024
  buffer_size 4096
}
}

ctl.equal1 {
  type equal;
  library "/usr/lib/ladspa/mbeq_1197.so"
  module "mbeq"
}

pcm.plugequal1 {
  type equal
  slave.pcm "plug:dmixer" 
  library "/usr/lib/ladspa/mbeq_1197.so"
  module "mbeq"
}

ctl.!default {
  type hw
  card 0
}

pcm.!default {
  type plug
  slave.pcm plugequal1
}
:D
Zuletzt geändert von SPIRITUS am 05.05.2017 01:39:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: alsaequal: Regleränderungen haben keine Auswirkung [gelö

Beitrag von Revod » 09.11.2015 11:54:10

Darüber hatte ich auch schon wund gesucht... super, danke.

Ein Hinweis, für Audio Dateien Bearbeitung nicht vergessen das / die EQ wieder auf " neutral " zu stellen, alle Frequenzen und Gain auf Null ... :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: alsaequal: Regleränderungen haben keine Auswirkung [gelö

Beitrag von Revod » 14.02.2016 02:37:04

Hi SPIRITUS

Deine asoundrc sind super.... :THX:

Habe mir heute eine UI fertig entwickelt, die Lautsprecher testen kann ( test-speaker ) und zugleich im Selben Tool zwei Optionen für die ladspa EQ und MBEQ setzen kann, und unmittelbar danach xterm mit den entsprechende EQ ladet.

Abhängigkeiten:

- nuoveXT2-icon-theme oder lxde-icon-theme - ist das Selbe,
je nachdem welche Debian Version Du hast,

- Yad ( nur ab stretch ) und

- das gtk-dialog ( nur als Fremdes Paket. Habe es in mein stretch siet über 1,5 Jahren installiert, null Problemo,genauso mit Yad ) und

- speaker-test Paket,

- xterm, letzteres sollte in yedes Linux installiert sein.

Wenn Du es haben willst kannst mir eine PM senden und Schicke Dir die ....tar.gz per Mail zu. :)

Natürlich, auch für andere Interessente gerne.... :mrgreen:

Bin kein Paketbauer und kann es definitiv nicht. Nach dem Entpacken die Ordner Struktur berücksichtigen und so die Enthaltene Dateien in das System, 1 zu 1 in die entsprechende Ordner rein kopieren. Hauptsächlich Icons und die Starter, Deskop Datei.

Das Programm selbst kommt das ganze Ordner, my-asoundrgs, ins /usr/local rein kopiert. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

SPIRITUS
Beiträge: 74
Registriert: 24.11.2013 22:05:28

alsaequal: Regleränderungen haben keine Auswirkung [gelöst]

Beitrag von SPIRITUS » 23.09.2016 04:17:34

Danke Revod, aber ich habe eigentlich alles was ich brauche,
(wichtiger ist mir, das das was ich brauche, gut funktioniert).


Ein Problem habe ich mit dieser asoundrc, bei (sehr) tiefen Frequenzen, hört man eine Art Verzerrung,
mit MPlayer (VLC und Flash, nur mit dem HTML5-Player nicht).

Eine Datei mit Tief-Bass-Rauschen (da hört man die verzerrung deutlich):
http://vocaroo.com/i/s1kEbr1cnU7m

Weis wer wie man das weg kriegt?
Zuletzt geändert von SPIRITUS am 05.05.2017 01:40:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: alsaequal: Regleränderungen haben keine Auswirkung [gelö

Beitrag von Revod » 23.09.2016 12:03:11

SPIRITUS hat geschrieben:Danke Revod, aber ich habe eigentlich alles was ich brauche,
(wichtiger ist mir, das das was ich habe, gut funktioniert).
...
... auch bei mir soll es .... :mrgreen:

Wegen des Tief-Bass, vielleicht kann das HTML-5 Player gar nicht so tiefe Frequenzen wiedergeben. Die Datei habe ich runter geladen und der Bass hört sich mit einen ganz leises " Knaksen " an, doch vielleicht sind die stillen Passagen die das meinen Boxen verursachen, so als ob ich die Anlage einschalten würde.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

SPIRITUS
Beiträge: 74
Registriert: 24.11.2013 22:05:28

alsaequal: Regleränderungen haben keine Auswirkung [gelöst]

Beitrag von SPIRITUS » 27.09.2016 09:11:33

Habe grade bemerkt, dass Equalizer Änderungen, keine Auswirkung auf den HTML5-Player Sound haben, deswegen sind da keine Verzerrungen.

Ich habe jetzt die (Tief-Bass-Rauschen) Datei mit MPlayer(2) abgespielt, und die Ausgabe (mit Audacity) aufgenommen,
ca im Bereich von 200Hz, ist die Verzerrungen am lautesten:
http://vocaroo.com/i/s1SooNwBEcF7
Original:
http://vocaroo.com/i/s1kEbr1cnU7m
Zuletzt geändert von SPIRITUS am 05.05.2017 01:41:02, insgesamt 1-mal geändert.

SPIRITUS
Beiträge: 74
Registriert: 24.11.2013 22:05:28

alsaequal: Regleränderungen haben keine Auswirkung [gelöst]

Beitrag von SPIRITUS » 12.11.2016 17:16:12

Mit "SDL" habe ich das verzerrungs Problem nicht. :)

Code: Alles auswählen

mplayer -ao sdl
oder

Code: Alles auswählen

ao=sdl
in ~/.mplayer/config schreiben/ersetzen:

Code: Alles auswählen

mkdir -v ~/.mplayer
echo ao=sdl >> ~/.mplayer/config
Zuletzt geändert von SPIRITUS am 05.05.2017 01:41:16, insgesamt 1-mal geändert.

SPIRITUS
Beiträge: 74
Registriert: 24.11.2013 22:05:28

alsaequal: Regleränderungen haben keine Auswirkung [gelöst]

Beitrag von SPIRITUS » 28.01.2017 19:46:18

So gehts auch:

Code: Alles auswählen

apt-get install caps
apt-get install ladspa-sdk
apt-get install swh-lv2 swh-plugins
apt-get install libasound2-plugins libasound2-plugin-equal
apt-get install alsa-base alsa-utils alsa-oss alsa-tools
.asoundrc :

Code: Alles auswählen

ctl.equal1 {
type equal
library "/usr/lib/ladspa/mbeq_1197.so"
module "mbeq"
}
pcm.plugequal1 {
type equal
slave.pcm "plug:dmix"
library "/usr/lib/ladspa/mbeq_1197.so"
module "mbeq"
}
pcm.!default {
type plug
slave.pcm plugequal1
}
Equalizer öffnen:

Code: Alles auswählen

alsamixer -D equal1

Antworten