[gelöst] minidlna - restart Problem bei mehreren Instanzen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
klak
Beiträge: 491
Registriert: 31.01.2003 19:18:45

[gelöst] minidlna - restart Problem bei mehreren Instanzen

Beitrag von klak » 24.05.2016 08:29:39

Hallo *,
um meine Musik(en) ein wenig zu strukturieren habe ich weitere minidlna-Server aufgesetzt, die via rc.local gestartet werden:

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/minidlnad -u minidlna -f /etc/minidlna@b.conf -P /run/minidlna@b.pid -R
sleep 15
/usr/sbin/minidlnad -u minidlna -f /etc/minidlna@c.conf -P /run/minidlna@c.pid -R
:
:
das laeuft alles "soweit" ganz gut.
Nun hatte ich die Tage das Problem, dass ich den Standard-Server gerestartet hatte und anschliessend waren alle rc.local minidlnad Prozesse beendet und nur der Standard-Server lief wieder.
Hat jemand einen schnellen Tipp, wie und wo ich den Restart/Stop so beinflussen kann, so dass nur der Standard Prozess verarbeitet wird?
Hier laeuft ein tagesaktuelles Testing.

Dank und Gruss
klak

ps: Eigene Startscripte waeren besser, habe ich aber (noch) nicht hinbekommen.

klak
Beiträge: 491
Registriert: 31.01.2003 19:18:45

Re: [gelöst] minidlna - restart Problem bei mehreren Instanz

Beitrag von klak » 28.05.2016 10:24:12

Zur Doku:

1.) Ich habe die Standard minidlna Konfiguration mit systemctl disable minidlna.service ausgeschaltet.

2.) Mehrere Service Files minidlna@[a-z].service mit folgendem Inhalt angelegt

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=UPnP MiniDLNA@a
After=NetworkManager-wait-online.service network.target

[Service]
Type=forking
ExecStart=/usr/sbin/minidlnad -u minidlna -f /etc/minidlna@a.conf -P /run/minidlna@a.pid -R

[Install]
WantedBy=multi-user.target
und eingeschaltet systemctl enable minidlna@[a-z].service.

Nun klappt es ohne rc.local und der Restart einzelner Instanzen funktioniert auch.

Gruss

HunterD
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2016 21:54:10

Re: [gelöst] minidlna - restart Problem bei mehreren Instanz

Beitrag von HunterD » 03.09.2016 22:04:49

Hallo klak,

ich habe genau zu dem Thema ein paar Fragen:

(1)Hast du es mittlerweile hinbekommen, eigene Startskripte zu erstellen?

(2)Und wie laufen die Instanzen parallel? Habe zwar eigene Verzeichnisse für minidlna und kann auch die entsprechenden "minidlna.conf"s starten, aber sobald ich B starte, ist A unsichtbar im Netzwerk
(Größtes Problem)

(3)Weißt du zufällig, wie es "listening_ip"(Bsp. listening_ip=192.168.1.123) ist. Da bekomme ich den parsing error

Danke und Grüße
Hunter

klak
Beiträge: 491
Registriert: 31.01.2003 19:18:45

Re: [gelöst] minidlna - restart Problem bei mehreren Instanz

Beitrag von klak » 07.09.2016 21:22:03

zu 1:) siehe 28.05.2016 09:42 so sehen die Dateien aus, natuerlich angepasst.

zu 2:) service files enablen, dann werden die Instanzen beim Booten gestartet.

zu 3.) habe ich nicht in der config, siehe Muster:

minidlna@b.conf: network_interface und inotiy sind in allen confs gleich, der Rest muss angepasst werden. (ganz wichtig uuid)

media_dir=/musik/30_musik/home-klaus-vdr
db_dir=/var/cache/minidlna@b
log_dir=/var/log/minidlna@b
network_interface=eth0
port=8300
friendly_name=miniD_VDR_KK@debt21
serial=830083008300
model_number=2
inotify=yes
uuid=2
Gruss

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: [gelöst] minidlna - restart Problem bei mehreren Instanz

Beitrag von MoonKid » 04.02.2017 23:16:04

Ich habe hier Debian Jessie. Ich (locate) finde auf meinem System gar kein .service-file für minidlna.

klak
Beiträge: 491
Registriert: 31.01.2003 19:18:45

Re: [gelöst] minidlna - restart Problem bei mehreren Instanz

Beitrag von klak » 09.02.2017 14:56:57

Hi,

die Service-Files hast Du nur bei dem Init-System systemd.

Beim Init-System SysV heissen die Startdateien /etc/init.d/minidlna

.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: [gelöst] minidlna - restart Problem bei mehreren Instanz

Beitrag von MoonKid » 10.02.2017 10:49:33

Ich versuche auch gerade zwei Instanzen laufen zu lassen. Über systemd tut es das auch (laut service --status-all und systemctl status). Allerdings sehen die Clients immer nur einen der Server.

Kannst du (bei dem es jetzt funktioniert) bitte mal ein diff deiner conf-Dateien schicken? Evtl. habe ich hier was falsch gemacht.

Nebenbei hatte ich auch versucht minidlna mal als User zu starten (minidlnad -d -v -u minidlna). Das geht gar nicht. Da bekomme ich nur "Speicherzugriffsfehler" in Debian jessie.

klak
Beiträge: 491
Registriert: 31.01.2003 19:18:45

Re: [gelöst] minidlna - restart Problem bei mehreren Instanz

Beitrag von klak » 13.02.2017 16:35:00

Ohne Worte

Code: Alles auswählen

[16:31:14] kkadmin@debt21:/etc> diff minidlna@a.conf minidlna@b.conf
26c26
< media_dir=/musik/30_musik/home-christian_2015
> media_dir=/musik/30_musik/home-klaus-vdr
33c33
< db_dir=/var/cache/minidlna
> db_dir=/var/cache/minidlna@b
36c36
< log_dir=/var/log/minidlna
> log_dir=/var/log/minidlna@b
75c75
< port=8200
> port=8300
82c82
< friendly_name=miniD_MP3_CK@debt21
> friendly_name=miniD_VDR_KK@debt21
86c86
< serial=820082008200
> serial=830083008300
94c94
< model_number=1
> model_number=2
129c129
< uuid=1
> uuid=2


Antworten