alsa konfiguieren

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: alsa konfiguieren

Beitrag von whiizy » 19.07.2016 17:54:52

smutbert hat geschrieben:Es gibt Anwendungen, die gstreamer verwenden, um diverse Audio- und Videoformate zu lesen und dekodieren und um Ton und Video aufzunehmen oder abzuspielen und nachdem gstreamer wohl aus der Gnome-Ecke kommt kommt, sind das hauptsächlich Gnome- und GTK-Programme.
Die Grenzen sind da wohl nicht sehr scharf. Eine reine Qt-Applikation ist z.B. mein Webbrowser Debianqupzilla und dieser benötigte bei mir zur Sound-Ausgabe von Youtube-Videos nur zusätzlich das Debiangstreamer1.0-alsa Paket.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: alsa konfiguieren

Beitrag von ralli » 19.07.2016 19:53:49

Juchuuu, es ist geschafft. Ich habe einen dritten Anlauf unternommen und lediglich zusätzlich das Paket gstreamer1.0-alsa installiert. Als Klangregler habe ich volumeicon instaliiert, der sich wunderbar in jwm integriert. Damit funktionieren auch die Multimediatasten meiner Tastatur. Im Homeverezichnis habe ich die .asoundrc mit folgendem Inhalt angelegt:

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.!card U0x41e0x30d3
defaults.ctl.!card U0x41e0x30d3
Nachdem ich die Zeile

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.rate_converter "speexrate_best"
herausgenommen habe, funktioniert auch mpg123 und moc.

Und was habe ich gelernt? Es lohnt sich nicht aufzugeben, geht nicht, gibts nicht. @smutbert, vielen Dank für Deine Unterstützung, Du hast ja auch nicht locker gelassen. Ich werde wohl mal eine umfassende Anleitung für eine resourcenschonende Debian Minimalinstallation schreiben mit LaTeX und Lyx und die dann hier als Download zur Verfügung stellen. Dann habe ich auch etwas zurück gegeben, denn ich habe hier viel lernen dürfen in den letzten 10 Jahren. Dort stelle ich auch eine optimierte Konfigurationsdatei für den genialen Fenstermanager jwm zur Verfügung.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: alsa konfiguieren

Beitrag von whiizy » 19.07.2016 20:27:35

ralli hat geschrieben: Juchuuu, es ist geschafft.
Congrats! Stehvermögen zahlt sich aus!
Selbst lernt man ja auch immer dazu, Debianvolumeicon-alsa kannte ich z.B. noch gar nicht und Debianjwm werde ich mir jetzt bestimmt auch mal wieder ansehen.

Gruß

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: alsa konfiguieren

Beitrag von smutbert » 19.07.2016 20:48:52

ralli hat geschrieben:[…]
Nachdem ich die Zeile

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.rate_converter "speexrate_best"
herausgenommen habe, funktioniert auch mpg123 und moc.[…]
:facepalm:
daran hätte ich denken sollen. Damit du mit dieser Zeile das bessere Resampling verwenden kannst, ist das Paket Debianlibasound2-plugins notwendig.
(Vielleicht willst du die Zeile dann doch noch einmal ausprobieren ☺)

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: alsa konfiguieren

Beitrag von ralli » 20.07.2016 07:45:41

whiizy hat geschrieben:
Congrats! Stehvermögen zahlt sich aus!
Selbst lernt man ja auch immer dazu, Debianvolumeicon-alsa kannte ich z.B. noch gar nicht und Debianjwm werde ich mir jetzt bestimmt auch mal wieder ansehen.

Gruß
Danke, da kommt Freude auf. :mrgreen: Der jwm Fenstermanager ist fast ein Geheimtipp. Warum er bei seiner relativ einfachen und guten Konfigurierbarkeit immer so vernachlässigt wird, wird mir ein immerwährendes Rätsel bleiben. Es lohnt sich, sich den mal anzuschauen und sich damit zu beschäftigen.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: alsa konfiguieren

Beitrag von ralli » 20.07.2016 07:48:46

smutbert, mein Guter, das war es. Dieser Eintrag samt seiner Bibliothek hat die Ausgabequalität deutlich gesteigert, auch mit dem Kopfhörer. DANKE! :THX:
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: alsa konfiguieren

Beitrag von ralli » 12.01.2017 09:38:07

Die einfachste Lösung wäre natürlich gewesen, die Onboard Soundkarte im Bios zu disablen. Habe ich jetzt auch gemacht. Aber so habe ich auch etwas hinzugelernt.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

guennid

Re: alsa konfiguieren

Beitrag von guennid » 12.01.2017 10:53:41

OT:
ralli hat geschrieben:Der jwm Fenstermanager ist fast ein Geheimtipp. Warum er bei seiner relativ einfachen und guten Konfigurierbarkeit immer so vernachlässigt wird, wird mir ein immerwährendes Rätsel bleiben.
So geheimmäßig fand ich den nicht, ich habe den schon vor geschätzt über 10 Jahren benutzt, aber letztlich zugunsten von openbox aufgegeben, hauptsächlich weil ich das Panel nicht meinen Wünschen entsprechend einrichten konnte. :wink: Sollte das jetzt anders sein, würde ich mir der auch wieder interessieren. Er war damals mit Abstand der kleinste unter den mir bekannt gewordenen WMn

Grüße, Günther

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: alsa konfiguieren

Beitrag von ralli » 12.01.2017 12:09:49

Das Panel bei JWM ist schon in Ordnung, aber es bedarf einiger manueller Nacharbeit in der Konfigurationsdatei. In der aktuellen Version hat sich gegenüber einem älteren JWm schon einiges geändert, aber ich denke, das der Entwickler den JWM trotzdem mit Absicht klein und spärlich lassen möchte und nur das allernötigste als Zusatznutzen integriert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

guennid

Re: alsa konfiguieren

Beitrag von guennid » 12.01.2017 14:17:44

Na, dann mach' ich's mal konkreter: Ich will eine Temperaturanzeige im Panel. Die Batterie-Anzeige - falls es die gibt - müsste ich mir anschauen. In der Regel gefiel mir nicht so besonders, was da auf dem Markt ist. Mit fbpanel konnte ich meine Vorstellungen realisieren. fbpanel mit jwm zu verheiraten ist mir nicht gelungen. Mit dem Rest von jwm einschließlich panel hätte ich keine Probleme. Das Ding per Editor zu konfigurieren ist kein Thema.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: alsa konfiguieren

Beitrag von MSfree » 12.01.2017 14:29:53

guennid hat geschrieben:Ich will eine Temperaturanzeige im Panel. Die Batterie-Anzeige - falls es die gibt - müsste ich mir anschauen.
Wenn es nicht zwingend im Panel laufen muß, könnte ich dir noch xosview empfehlen, das kann Temperatur, Netzwerkauslastung, CPU-Auslastung, Plattenauslastung, Akkuladung, Interupts, Speicherauslastung, und vieles mehr anzeigen. Konfiguriert wird es über /etc/X11/app-defaults/XOsview.

guennid

Re: alsa konfiguieren

Beitrag von guennid » 12.01.2017 14:41:39

Wenn es nicht zwingend im Panel laufen muß
Doch, muss es. Für mich ist ein Panel unverzichtbar - altmodisch wie ich bin. :wink: Alles Neuere, was ich so kenne, brachte bisher meiner Arbeitsweise keine Vorteile.

Vielleicht trennt ein Mod das jetzt ab: "Einfache Fenstermanager" oder so. Das passt ja nun wirklich nicht mehr zum Thema: "alsa konfigurieren" - ich weiß, ich bin die Schuld. :wink:

Grüße, Günther

Antworten