[Gelöst] VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
mullers

[Gelöst] VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von mullers » 25.07.2016 14:22:27

In einem Verzeichen VIDEO_TS befinden sich *.vob, *.bup und *.ifo.
Irgendwann habe ich aus den einzelnen Datein mit mplayer eine gemacht, und zwar so:

Code: Alles auswählen

mplayer  -dvd-device VIDEO_TS/ dvd:// -dumpstream -dumpfile video.vob
Das funktioniert nicht mehr. Und führt zu dieser Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Playing dvd://.
libdvdread: Couldn't find device name.
libdvdread:DVDOpenFilePath:findDVDFile /VIDEO_TS/VIDEO_TS.IFO failed
libdvdread:DVDOpenFilePath:findDVDFile /VIDEO_TS/VIDEO_TS.BUP failed
libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.BUP.
Can't open VMG info!
No stream found to handle url dvd://
??

Gruesse,
henry
Zuletzt geändert von mullers am 26.07.2016 13:30:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von Dogge » 25.07.2016 15:46:03

Mplayer habe ich für solche Aufgaben noch nie benutzt, von daher weiß ich nicht woran der sich da stört. Als Schuss ins Blaue würde ich einen Kopierschutz vermuten. Hast du die berüchtige libdvdcss2 installiert?

Ansonsten kannst du probieren ob du mit den Programmen, die ich zum Backup meiner DVDs benutzt habe, mehr Erfolg hast: vobcopy, dvdbackup.
Um die Dateien dann in einen Container zusammenzupacken der von allen meinen benutzten Programmen anstandslos verarbeitet wird (spulen, und springen war sonst etwas buggy) habe ich makemkv aus mkvtoolnix benutzt.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

mullers

Re: VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von mullers » 25.07.2016 16:13:42

Dogge hat geschrieben:Mplayer habe ich für solche Aufgaben noch nie benutzt, von daher weiß ich nicht woran der sich da stört. Als Schuss ins Blaue würde ich einen Kopierschutz vermuten. Hast du die berüchtige libdvdcss2 installiert?

Ansonsten kannst du probieren ob du mit den Programmen, die ich zum Backup meiner DVDs benutzt habe, mehr Erfolg hast: vobcopy, dvdbackup.
Um die Dateien dann in einen Container zusammenzupacken der von allen meinen benutzten Programmen anstandslos verarbeitet wird (spulen, und springen war sonst etwas buggy) habe ich makemkv aus mkvtoolnix benutzt.
Na ja, es *ist* ja schon auf der Festplatte, mittels dvdbackup. Mir geht es ja um das Zusammenführen der *.VOB.
Das hat mit mkvmerge (meintest du das?, denn ein makemkv gibt es nicht), relativ gut geklappt. D.h. mplayer und mpv spielt problemlos ab, vlc nicht. Gut, vlc mag ich sowieso nicht. Mir reicht es erst mal, es war etwas nachdem ich 1. einiges probiert hatte: handbrake, mplayer, mpv, ffmpet und 2. in den Kalender geschaut habe, um mich zu vergewissern, dass wirklich schon 2016 ist (ich finde ja, dem Datum nach, sollte das einfacher gehen.)

Danke,
henry

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von Dogge » 25.07.2016 16:26:15

Stimmt, mkvmerge heißt das Kind. Ist immer schwierig wenn man nicht selbst an ner Linuxkiste sitzt und das aus dem Kopf beantwortet. :)

Warum VLC das jetzt nicht ordentlich abspielt kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht gibt er ja ne Meldung, wenn du ihn über das Terminal startest.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von Meillo » 25.07.2016 16:29:35

mullers hat geschrieben:In einem Verzeichen VIDEO_TS befinden sich *.vob, *.bup und *.ifo.
Irgendwann habe ich aus den einzelnen Datein mit mplayer eine gemacht, und zwar so:

Code: Alles auswählen

mplayer  -dvd-device VIDEO_TS/ dvd:// -dumpstream -dumpfile video.vob
Bist du dir sicher, dass der Aufruf genau so war? Muesstest du als DVD-Device nicht das Oberverzeichnis verwenden, also dasjenige *in* dem der VIDEO_TS-Ordner liegt. In diesem Fall also:

Code: Alles auswählen

mplayer  -dvd-device . dvd:// -dumpstream -dumpfile ../video.vob
Use ed once in a while!

mullers

Re: VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von mullers » 25.07.2016 16:41:16

Meillo hat geschrieben:
mullers hat geschrieben:In einem Verzeichen VIDEO_TS befinden sich *.vob, *.bup und *.ifo.
Irgendwann habe ich aus den einzelnen Datein mit mplayer eine gemacht, und zwar so:

Code: Alles auswählen

mplayer  -dvd-device VIDEO_TS/ dvd:// -dumpstream -dumpfile video.vob
Bist du dir sicher, dass der Aufruf genau so war? Muesstest du als DVD-Device nicht das Oberverzeichnis verwenden, also dasjenige *in* dem der VIDEO_TS-Ordner liegt. In diesem Fall also:

Code: Alles auswählen

mplayer  -dvd-device . dvd:// -dumpstream -dumpfile ../video.vob
Ja, hatte ich auch schon gedacht (und auch probiert), führt aber zu dem gleichen Ergebnis.

Die von mkvmerge erzeugte Datei ist übrigens über 20GB groß; schön ist was anderes.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von Dogge » 25.07.2016 17:06:59

mkvmerge erzeugt dir nur einen container, in den die Ausgangsdaten gepackt werden. Mkvmerge kodiert/komprimiert nichts, d.h. deine Ausgangsdaten waren bereits so groß. Wenn du auch die Videos umkodieren willst ist mkvmerge wohl nicht die Lösung.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

mullers

Re: VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von mullers » 25.07.2016 17:25:48

Dogge hat geschrieben:mkvmerge erzeugt dir nur einen container, in den die Ausgangsdaten gepackt werden. Mkvmerge kodiert/komprimiert nichts, d.h. deine Ausgangsdaten waren bereits so groß. Wenn du auch die Videos umkodieren willst ist mkvmerge wohl nicht die Lösung.
Nun ja, das ist halt nicht richtig.

Code: Alles auswählen

-rw-rw-r-- 1 atting atting  23G Jul 25 16:06 out.mkv
-rw-rw-r-- 1 atting atting  74K Jul 24 18:20 VTS_02_0.BUP
-rw-rw-r-- 1 atting atting  74K Jul 24 18:20 VTS_02_0.IFO
-rw-rw-r-- 1 atting atting  12M Jul 24 18:20 VTS_02_0.VOB
-rw-rw-r-- 1 atting atting 1,0G Jul 24 18:24 VTS_02_1.VOB
-rw-rw-r-- 1 atting atting 1,0G Jul 24 18:26 VTS_02_2.VOB
-rw-rw-r-- 1 atting atting 1,0G Jul 24 18:28 VTS_02_3.VOB
-rw-rw-r-- 1 atting atting 1,0G Jul 24 18:30 VTS_02_4.VOB
-rw-rw-r-- 1 atting atting 1,0G Jul 24 18:31 VTS_02_5.VOB
-rw-rw-r-- 1 atting atting 1,0G Jul 24 18:33 VTS_02_6.VOB
-rw-rw-r-- 1 atting atting 615M Jul 24 18:35 VTS_02_7.VOB
Die vob Dateien ergeben zusammen ja wohl nicht 23GB

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von Dogge » 25.07.2016 18:06:39

Vielleicht hast du einige mehrfach mit reingenommen. Angenommen das Video startet mit VTS_02_1.VOB, dann übergibst du nur dieses an mkvmerge. Die Dateien die einfach inkrementiert sind nimmt es automatisch mit rein.

Code: Alles auswählen


= Normally mkvmerge looks for files in the same directory as an input file that have the same base name and only differ in their running number (e.g. 'VTS_01_1.VOB', 'VTS_01_2.VOB', 'VTS_01_3.VOB' etc). This option, a single '=', causes mkvmerge not to look for those additional files. 
The '=' can also be put in front of the next file name. Therefore the following two commands are equivalent: 
$ mkvmerge -o full.mkv = file1.mkv
$ mkvmerge -o full.mkv =file1.mkv
http://linux.die.net/man/1/mkvmerge

Edit: Wenn ich die Syntax richtig im Kopf habe, habe ich mkvmerge nur so aufgerufen:

Code: Alles auswählen

mkvmerge -o out.mkv VTS_02_1.VOB
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

mullers

Re: VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von mullers » 25.07.2016 18:19:52

Dogge hat geschrieben: Edit: Wenn ich die Syntax richtig im Kopf habe, habe ich mkvmerge nur so aufgerufen:

Code: Alles auswählen

mkvmerge -o out.mkv VTS_02_1.VOB
Ah, es inkrementiert! Ich hatte irgendwo ein Beispiel gefunden, da wurden alle Dateien angegeben. So hatte ich es auch gemacht. Dann bekommt man wohl von der 1. ab alle, dann von der 2. ab usw.; nur die letzte hat man einmal. :D

Ja, jetzt ist das mkv genauso groß wie die vob Dateien zusammen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von wanne » 25.07.2016 21:22:24

Würde mir aber ernsthaft überlegen das zu reencodieren. H.262 ist grauenhaft. Mit VP9 oder h.265 bekommst du 6,6GiB deutlich unter 660MiB, ohne dass du da irgend welch Qualitätseinmuße siehst.
Man muss bei so kleinen Auflösungen aber etwas aufpassen. Wenn man die Standardbeispiele aus dem Internet nimmt, kommt da dann eher 60MiB raus. Das ist dann eher merkbar schlechtere Qualität.
-crf 28 ist glaube ich gerade aktuell ganz nützlich für VP9. (Solange man einen aktuellen ffmpeg nutzt.)
x264 kommst du in gleiche Größenordnungen (-crf 20) und das ist Mitteleweiler ziemlich erprobt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

mullers

Re: VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von mullers » 25.07.2016 21:54:38

Okay, das ffmpeg ist recht aktuell, und enkodieren, um die Datei sichtbar zu verkleinern, das ist schon interessant. Müsste ich mal experimentieren, wobei dann, meiner Erfahrung nach, Tür und Tor für Masochismus weit geöffnet ist. Mal sehen.
Zuletzt geändert von mullers am 25.07.2016 22:14:25, insgesamt 1-mal geändert.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von MaGe » 25.07.2016 22:01:33

mullers hat geschrieben:
Dogge hat geschrieben:Mplayer habe ich für solche Aufgaben noch nie benutzt, von daher weiß ich nicht woran der sich da stört. Als Schuss ins Blaue würde ich einen Kopierschutz vermuten. Hast du die berüchtige libdvdcss2 installiert?

Ansonsten kannst du probieren ob du mit den Programmen, die ich zum Backup meiner DVDs benutzt habe, mehr Erfolg hast: vobcopy, dvdbackup.
Um die Dateien dann in einen Container zusammenzupacken der von allen meinen benutzten Programmen anstandslos verarbeitet wird (spulen, und springen war sonst etwas buggy) habe ich makemkv aus mkvtoolnix benutzt.
Na ja, es *ist* ja schon auf der Festplatte, mittels dvdbackup. Mir geht es ja um das Zusammenführen der *.VOB.
Das hat mit mkvmerge (meintest du das?, denn ein makemkv gibt es nicht), relativ gut geklappt. D.h. mplayer und mpv spielt problemlos ab, vlc nicht. Gut, vlc mag ich sowieso nicht. Mir reicht es erst mal, es war etwas nachdem ich 1. einiges probiert hatte: handbrake, mplayer, mpv, ffmpet und 2. in den Kalender geschaut habe, um mich zu vergewissern, dass wirklich schon 2016 ist (ich finde ja, dem Datum nach, sollte das einfacher gehen.)

Danke,
henry
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von wanne » 26.07.2016 02:58:23

Klassisch (überall abspielbar, schnell, schlechtere Kompression):

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i input.mkv -c:v h264 -crf 20 -c:a libfdk_aac -b:a 128k /tmp/out.mp4
Modern (Kleiner)

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i input.mkv -c:v vp9 -crf 28 -threads 8 -speed 3 -c:a opus -b:a 64k  -vbr on out.mkv
Beibehlaten der Audiospur:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i input.mkv -c:v vp9 -crf 28 -threads 8 -speed 2 -c:a copy out.mkv
Aber wie gesagt: Man muss da bei vp9 je nach ffmpeg Version etwas an den crfs rumspielen.

Hier die volle Empfehlung. Ist aber veraltet.
https://sites.google.com/a/webmproject. ... ding-guide
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von soundrolf » 26.07.2016 12:44:52

Wie wäre es mit "vobcopy" ? Schon mal probiert ?

Ist im Debian Repository vorhanden.

LG

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von MaGe » 26.07.2016 12:57:24

Überschrift:
VOBs in Verzeichnis zusammenbringen
mullers hat geschrieben: Na ja, es *ist* ja schon auf der Festplatte, mittels dvdbackup. Mir geht es ja um das
Zusammenführen der *.VOB
ich mach das so:
cat *.VOB > mein.VOB


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

mullers

Re: VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von mullers » 26.07.2016 13:10:00

MaGe hat geschrieben: ich mach das so:
cat *.VOB > mein.VOB
Ja, das kenne ich, und sieht in dieser Einfachheit auch verlockend aus. Das hat bei mir aber noch nie richtig funktioniert; die resultierende Datei machte beim Abspielen immer irgendwelche Probleme, mit verschiedenen Playern.

Gerade noch mal spaßeshalber getestet (hihi, Spaß); mein Lieblingsplayer mpv crasht, wenn ich eine so erstellte Datei vorspulen will. Ersatzweise mplayer: Der spielt das ganze mit finnischen Untertiteln ab. Vlc scheint besser zu funktionieren, aber wie schon erwähnt, der ist mir eher unlieb.
Zuletzt geändert von mullers am 26.07.2016 13:19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von Meillo » 26.07.2016 13:10:38

MaGe hat geschrieben:
mullers hat geschrieben: [...] Zusammenführen der *.VOB
ich mach das so:
cat *.VOB > mein.VOB
Gute Dateiformate erlauben das. :THX:
Use ed once in a while!

mullers

Re: VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von mullers » 26.07.2016 13:28:22

Grundsätzlich bin ich mkvmerge sehr zufrieden. Mit ffmpeg werde ich, aus Interesse, noch mal rumprobieren. Aber grundsätzlich bin ich kein Sammler, die Dateigröße ist mir egal, irgendwann werden die Filme wieder gelöscht, Natürlich nicht Filme wie. `The General', `Once upon a time in the west', oder X-men (ist mir leider doch passiert). :(

Gruesse
henry

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von Dogge » 26.07.2016 13:51:05

Meillo hat geschrieben:
MaGe hat geschrieben:
mullers hat geschrieben: [...] Zusammenführen der *.VOB
ich mach das so:
cat *.VOB > mein.VOB
Gute Dateiformate erlauben das. :THX:
Beim zusammenkleistern mittels vobcopy hatte ich auch Probleme, dass das Springen oder Spulen nicht funktionierte oder zu langen Wartezeiten führte. Meine Vermutung war, dass wohl irgendein Index vorhanden ist, der nicht berücksichtigte dass andere Dateien angefügt wurden. Deshalb habe ich angefangen mit mkvmerge container zu erstellen, die einen gültigen Index haben. Seitdem konnte ich auch wild in Videos hin- und herspringen ohne Probleme mit den Playern zu bekommen. Ob meine Vermutung halbwegs richtig war habe ich nich erforscht, da es ja dann mit mkvmerge funktionierte.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von ThorstenS » 26.07.2016 13:56:33

Hi,
wanne hat geschrieben:Klassisch (überall abspielbar, schnell, schlechtere Kompression):

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i input.mkv -c:v h264 -crf 20 -c:a libfdk_aac -b:a 128k /tmp/out.mp4
woher bekomme ich dieses libfdk_aac ?
Ich habe unter jessie ffmpeg von bpo installiert, dazu noch Debianaac-enc und Debianlibfdk-aac0.
Aber ich bekomme das hier
ffmpeg 7:3.0.2-4~bpo8+1 hat geschrieben: Unknown encoder 'libfdk_aac'
Oder ist es ein Schreibfehler und es reicht einfach das hier?

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i input.mkv -c:v h264 -crf 20 -c:a aac -b:a 128k /tmp/out.mp4

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: [Gelöst] VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von wanne » 26.07.2016 19:27:30

ThorstenS hat geschrieben:Oder ist es ein Schreibfehler und es reicht einfach das hier?
Ja. Den nutze ich auch immer. Ich dachte in der Backports Version wäre das noch libfdk_aac. Hat sich wohl auch was getan.
Ansonsten guck dir mal die modernere Version an. Wie gesagt, einige Player haben noch Probleme. Aber seit youtube darüber läuft baut das nach und nach wirklich jeder ein. Problem ist nur ein bisschen die Encodierdauer.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: [Gelöst] VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von ThorstenS » 27.07.2016 06:58:24

Naja, vp9 beherrscht nicht jedes meiner streamingclients zu Hause (= olles Android). Daher ist h264 für mich nach wie vor aktzeptabel.
Die Kodierzeit ist mir nicht wichtig. „früher“ habe ich noch mehrere Stunden gebraucht, bis ich eine dezentrale Sicherheitskopie meiner DVDs anlegen konnte. :wink:
Danke dir.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: [Gelöst] VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von wanne » 27.07.2016 08:05:25

ThorstenS hat geschrieben:(= olles Android)
Android hat seit 3 Jahren VP9 Support.
Davor konnte man sich die VLC oder mPlayer App installieren. Die hatten die passenden Codecs enthalten.
Alles was heute keinen VP9 Support hat, dürfte seit mindestens 6 Monaten keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. (Defakto eher seit 3 Jahren. Kaum ein Hersteller fixt Sicherheitslücken ohne die Android Version zu erhöhen.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: [Gelöst] VOBs in Verzeichnis zusammenbringen

Beitrag von ThorstenS » 27.07.2016 11:20:29

meine family nutzt die alten Smartphones/Tablets als streaming client, da sind noch einige 3er Android Versionen unterwegs. Ausgemustert sind sie wg. des fehlenden Sicherheitssupports :evil:

Ich habe mal spaßeshalber mit deinen Einstellungen einen Film mit h264 und einmal als vp9 encodiert. Da stehen 400MB gegen 100MB, wobei die Qualität beim vp9-Film auch deutlich schlechter ist. crf 28 ist zu hoch, ich werde das heute Abend nochmal mit 23 ausprobieren.
Als Videoplayer benutze ich den MX Player, der spielt den vp9 auch ab.

So oder so: vielen Dank für die Anregungen!

Antworten