Ständiges Einfrieren von Debian Jessie

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Guiste
Beiträge: 123
Registriert: 20.03.2014 10:51:45

Ständiges Einfrieren von Debian Jessie

Beitrag von Guiste » 19.09.2016 18:23:22

Hi!

Ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem Laptop (Dell). Dort habe ich Debian Jessie unter Gnome am laufen neben Windows. Früher lief alles super, aber seid geraumer Zeit friert ständig mein Display ein. Sehr häufig beobachte ich das beim An/Ausstecken des HDMI Kabels oder beim Browsen im Internet. Gerade eben hatte ich wieder so ein Problem, der Bildschirm war eingefroren und ich kam nicht in die tty Konsole rein, der Computer heult auf, als würde er eine Riesenarbeit erledigen müssen (dmesg log von dem Ereignis eben: http://nopaste.debianforum.de/39508 und das ~/.xsession-errors file: http://nopaste.debianforum.de/39509). Beim Einfrieren mit HDMI kann ich häufig noch in die tty Konsole rein, unter top zeigt mir aber keinen Prozess an, der jetzt übermäßig viel arbeitet, beenden aller Prozesse sowie auch Schließen des Browsers bringt dann auch nichts mehr, hilft nur Neustart. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Ich hatte das auch schon mal, dass der PC mitten beim Arbeiten ausgegangen ist und einer Art Neuboot gegangen ist, aber der funktionierte dann nicht und ich musste manuell Neustarten...

vielen Dank,

Stefan
Zuletzt geändert von Guiste am 28.09.2016 20:33:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Ständiges Einfrieren von Debian Jessie

Beitrag von novalix » 20.09.2016 12:33:41

Guiste hat geschrieben:... beim Browsen im Internet ...
Chrom[e|ium]? Falls ja,mal einen anderen Browser verwenden und schauen, ob es dann immer noch auftritt.

Da sind ja jede Menge Meldungen in Deiner .xsession-errors, holla die Waldfee. Ich bin kein Gnomiker. Kann ich nichts zu sagen.

Code: Alles auswählen

16.299338] FAT-fs (sdb1): utf8 is not a recommended IO charset for FAT filesystems, filesystem will be case sensitive!
16.304184] FAT-fs (sdb1): Volume was not properly unmounted. Some data may be corrupt. Please run fsck.
Ist das ein Stick?
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ständiges Einfrieren von Debian Jessie

Beitrag von rendegast » 20.09.2016 14:02:01

Linux version 3.16.0-4-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 4.8.4 (Debian 4.8.4-1) ) #1 SMP Debian 3.16.7-ckt25-2+deb8u3 (2016-07-02)

[ 0.119105] smpboot: CPU0: Intel(R) Core(TM) i7-4500U CPU @ 1.80GHz (fam: 06, model: 45, stepping: 01)

[ 0.793488] microcode: CPU0 sig=0x40651, pf=0x40, revision=0x17
[ 0.793496] microcode: CPU1 sig=0x40651, pf=0x40, revision=0x17
[ 0.793506] microcode: CPU2 sig=0x40651, pf=0x40, revision=0x17
[ 0.793514] microcode: CPU3 sig=0x40651, pf=0x40, revision=0x17
[ 0.793572] microcode: Microcode Update Driver: v2.00 <tigran@aivazian.fsnet.co.uk>, Peter Oruba

Vielleicht mal kernel 4.6 / 4.7 jessie-backports?
(Wegen EFI resp. secureboot: kernel 4.7 gibt es in jessie-backports bislang nur "unsigned")

Andere hardwarenahe Pakete jessie-backports?
xserver-xorg-video-intel, mesa, drm, firmware-*, ...



[ 0.000000] DMI: Dell Inc. Inspiron 7437/0698G0, BIOS A04 11/27/2013
Dafür gibt es wohl mittlerweile ein BIOS A10, 2015-06.
Noch herunterladbar ist A09, 2014-10.
Zuletzt geändert von rendegast am 27.09.2016 11:34:01, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Guiste
Beiträge: 123
Registriert: 20.03.2014 10:51:45

Re: Ständiges Einfrieren von Debian Jessie

Beitrag von Guiste » 20.09.2016 23:36:25

Das scheint echt etwas mit Chrome zu tun, haben jetzt wo ich es höre. Eigentlich habe ich immer Chrome am Laufen, wenn es Abstürze gibt. Wie kann ich das überprüfen, was ist der Grund dafür?

Ich habe einen USB Stick immer an meinem Laptop dran.

Hab jetzt erst einmal ein Linux Kernel Update auf 4.6.0 gemacht. Welche Pakete soll ich noch mal probieren? Fuer den einen Vorschlag gibt es Konflikte...

Code: Alles auswählen

stefan@stefan:~$ sudo apt-get -t jessie-backports install xserver-xorg-video-intel
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 xserver-xorg-video-intel : Hängt ab von: xorg-video-abi-18
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Ein sudo apt-get upgrade haelt auch viele Pakete zurueck...

Code: Alles auswählen

stefan@stefan:~$ sudo apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  debhelper gir1.2-javascriptcoregtk-4.0 gir1.2-webkit2-4.0 glx-alternative-mesa glx-alternative-nvidia glx-diversions libarchive13 libdrm-dev libdrm-intel1 libdrm-intel1:i386 libdrm-nouveau2
  libdrm-nouveau2:i386 libdrm-radeon1 libdrm-radeon1:i386 libdrm2 libdrm2:i386 libgl1-mesa-dev libgl1-mesa-dri libgl1-mesa-dri:i386 libgl1-mesa-glx libgl1-mesa-glx:i386 libglapi-mesa libglapi-mesa:i386
  libgles2-mesa libjavascriptcoregtk-4.0-18 liblognorm2 libosmesa6 libreoffice-avmedia-backend-gstreamer libreoffice-base-core libreoffice-calc libreoffice-common libreoffice-core libreoffice-draw
  libreoffice-gnome libreoffice-gtk libreoffice-impress libreoffice-java-common libreoffice-math libreoffice-style-galaxy libreoffice-style-tango libreoffice-writer libwebkit2gtk-4.0-37 libwine libwine:i386
  mesa-common-dev nvidia-alternative nvidia-vdpau-driver python-cryptography python-debianbts python-openssl python3-uno rsyslog uno-libs3 ure wine wine32:i386 wine64 xserver-xorg-video-intel
Zuletzt geändert von Guiste am 21.09.2016 00:23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Ständiges Einfrieren von Debian Jessie

Beitrag von novalix » 21.09.2016 00:20:07

Mit dem Überprüfen ist das so eine Sache. Es gibt in einzelnen Fällen dieses Problem seit einigen Jahren wohl immer mal wieder. Chrome nutzt die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte in ausgiebiger Weise. Hier werden unterschiedliche Workarounds diskutiert.
Wenn Du Glück hast, reicht es die "libdrm2" aus Jessie Backports einzuspielen.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Guiste
Beiträge: 123
Registriert: 20.03.2014 10:51:45

Re: Ständiges Einfrieren von Debian Jessie

Beitrag von Guiste » 21.09.2016 00:23:48

Ok danke fuer den Tipp, probier ich mal.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ständiges Einfrieren von Debian Jessie

Beitrag von rendegast » 21.09.2016 04:34:41

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
xserver-xorg-video-intel : Hängt ab von: xorg-video-abi-18
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Alarmierend, denn Debianxserver-xorg-core aus jessie erfüllt diese Abhängigkeit.
Hast Du ein älteres, so ist wohl Dein dist-upgrade fehlgeschlagen.
Hast Du ein neueres, so hast Du (wohl unbeabsichtigt) ein stable/jessie / testing/stretch Mischsystem erzeugt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Guiste
Beiträge: 123
Registriert: 20.03.2014 10:51:45

Re: Ständiges Einfrieren von Debian Jessie

Beitrag von Guiste » 21.09.2016 11:38:38

Ich hab mittlerweile die "libdrm2" aus Jessie Backports installiert und die Tipps aus dem Link angewendet und unter chrome://gpu/ sichergestellt, dass alle Hardwarebeschleunigungen aktiviert sind (bis auf "Rasterization" sind jetzt alle aktiv...). Melde mich später, ob es noch mal ein Problem gibt.
rendegast hat geschrieben:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
xserver-xorg-video-intel : Hängt ab von: xorg-video-abi-18
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Alarmierend, denn Debianxserver-xorg-core aus jessie erfüllt diese Abhängigkeit.
Hast Du ein älteres, so ist wohl Dein dist-upgrade fehlgeschlagen.
Hast Du ein neueres, so hast Du (wohl unbeabsichtigt) ein stable/jessie / testing/stretch Mischsystem erzeugt.
Das könnte gut sein. Ich war immer auf testing, als dann aber Jessie stable wurde, wollte ich es dabei belassen und hab das apt sources file auf jessie geändert. Eventuell hat er sich aber davor schon neue Pakete gezogen. Gibt es eine Möglichkeit wie ich das wieder korrigieren kann?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ständiges Einfrieren von Debian Jessie

Beitrag von rendegast » 21.09.2016 11:55:45

Guiste hat geschrieben: Ich war immer auf testing, als dann aber Jessie stable wurde, wollte ich es dabei belassen
...
Gibt es eine Möglichkeit wie ich das wieder korrigieren kann?
Du hast wohl zu spät auf jessie/stable gestellt,
zu lange nach dem Release.
Dadurch hast Du ein testing/stretch, dem aber seit der Umstellung der Upgrade-Pfad fehlt.

Möglichkeiten
- in sources.list[.d/] 'stretch' statt jessie/stable setzen, NICHT 'testing'. dist-upgrade.
Beim nächsten Release wäre das dann auch 'stable'.
- 'apt-show-versions' durcharbeiten, Nicht-jessie-Pakete auf jessie zwingen
Eventuelle Vereinfachung: Pin-Priority von jessie / jessie-security / jessie-updates / jessie-backports sehr hoch ansetzen und dist-upgrade '-t jessie' ( '-t jessie-backports' ? ) durchführen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Guiste
Beiträge: 123
Registriert: 20.03.2014 10:51:45

Re: Ständiges Einfrieren von Debian Jessie

Beitrag von Guiste » 22.09.2016 11:58:43

rendegast hat geschrieben:
Guiste hat geschrieben: Ich war immer auf testing, als dann aber Jessie stable wurde, wollte ich es dabei belassen
...
Gibt es eine Möglichkeit wie ich das wieder korrigieren kann?
Du hast wohl zu spät auf jessie/stable gestellt,
zu lange nach dem Release.
Dadurch hast Du ein testing/stretch, dem aber seit der Umstellung der Upgrade-Pfad fehlt.

Möglichkeiten
- in sources.list[.d/] 'stretch' statt jessie/stable setzen, NICHT 'testing'. dist-upgrade.
Beim nächsten Release wäre das dann auch 'stable'.
- 'apt-show-versions' durcharbeiten, Nicht-jessie-Pakete auf jessie zwingen
Eventuelle Vereinfachung: Pin-Priority von jessie / jessie-security / jessie-updates / jessie-backports sehr hoch ansetzen und dist-upgrade '-t jessie' ( '-t jessie-backports' ? ) durchführen.
Hab mir gedacht, dann update ich am besten auf stretch. Hab ein sudo apt-get dist-upgrade gemacht. Danach zeigt ein

Code: Alles auswählen

lsb_release -da

LSB Version:	core-2.0-amd64:core-2.0-noarch:core-3.0-amd64:core-3.0-noarch:core-3.1-amd64:core-3.1-noarch:core-3.2-amd64:core-3.2-noarch:core-4.0-amd64:core-4.0-noarch:core-4.1-amd64:core-4.1-noarch:cxx-3.0-amd64:cxx-3.0-noarch:cxx-3.1-amd64:cxx-3.1-noarch:cxx-3.2-amd64:cxx-3.2-noarch:cxx-4.0-amd64:cxx-4.0-noarch:cxx-4.1-amd64:cxx-4.1-noarch:desktop-3.1-amd64:desktop-3.1-noarch:desktop-3.2-amd64:desktop-3.2-noarch:desktop-4.0-amd64:desktop-4.0-noarch:desktop-4.1-amd64:desktop-4.1-noarch:graphics-2.0-amd64:graphics-2.0-noarch:graphics-3.0-amd64:graphics-3.0-noarch:graphics-3.1-amd64:graphics-3.1-noarch:graphics-3.2-amd64:graphics-3.2-noarch:graphics-4.0-amd64:graphics-4.0-noarch:graphics-4.1-amd64:graphics-4.1-noarch:languages-3.2-amd64:languages-3.2-noarch:languages-4.0-amd64:languages-4.0-noarch:languages-4.1-amd64:languages-4.1-noarch:multimedia-3.2-amd64:multimedia-3.2-noarch:multimedia-4.0-amd64:multimedia-4.0-noarch:multimedia-4.1-amd64:multimedia-4.1-noarch:printing-3.2-amd64:printing-3.2-noarch:printing-4.0-amd64:printing-4.0-noarch:printing-4.1-amd64:printing-4.1-noarch:qt4-3.1-amd64:qt4-3.1-noarch:security-4.0-amd64:security-4.0-noarch:security-4.1-amd64:security-4.1-noarch
Distributor ID:	Debian
Description:	Debian GNU/Linux testing/unstable
Release:	testing/unstable
Codename:	n/a
Anschliessen hab ich das jessie im /apt/sources.list ersetzt mit stretch und ein apt-get update und apt-get upgrade gemacht. Beim upgrade gabe es allerdings eine riesige Anzahl zurueckgehaltener Pakete, irgendwas scheint da super schief gelaufen zu sein...oder ist das normal, weil ich nicht auf testing sondern auf stretch gestellt hab?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ständiges Einfrieren von Debian Jessie

Beitrag von rendegast » 22.09.2016 12:18:11

apt-get update und apt-get upgrade
... allerdings eine riesige Anzahl zurueckgehaltener Pakete,
Ich habe geschrieben "dist-upgrade".
Auch, anzeigen von auf 'hold' gesetzten Paketen:

Code: Alles auswählen

apt-mark showhold
# -> 'apt-mark unhold paket paket paket ...'

#Eventuelle 3rd-Party-Problemfälle
aptitude search "?installed(?obsolete)"

#Eventuell problematische Restkonfigurationen
dpkg -l  |  egrep -v "^ii"
Solange stretch testing ist, sollte es auch beim 'dist-upgrade' bleiben.

Da mittlerweile gelegentlich/selten auch in stable Versions-Upgrade auftauchen,
sollte es generell (zumindest bei händischem Vorgehen) bei 'dist-upgrade' bleiben.



Bei einem Distributions-Upgrade wäre vielleicht das explizite Abschalten der Recommends zu empfehlen:

Code: Alles auswählen

APT::Install-Recommends "0";
APT::Install-Suggests "0";
vereinfacht die Arbeit des Resolvers und mindert den Aufwand.
(das hält auch einen worst-case von zBsp. danebengegangenem Pinning im Zaum)
Aber das ist Ansichtssache, eigenes Gusto.
-------------------------------------
EDIT standardmäßig vollständiges Entfernen unbenötigter Pakete

Code: Alles auswählen

APT::Get::Purge "true";
Aptitude::Purge-Unused "true";
-------------------------------------


Hinterher Kontrolle / Aufräumen

Code: Alles auswählen

apt-show-versions
aptitude search "?installed(?obsolete)"
find /etc | sort | grep dpkg

#Reste:
dpkg -l  |  egrep -v "^ii"
deborphan
und das eventuelle Pinning wieder auf "Normalzustand" zurücksetzen.
Zuletzt geändert von rendegast am 22.09.2016 13:43:47, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Guiste
Beiträge: 123
Registriert: 20.03.2014 10:51:45

Re: Ständiges Einfrieren von Debian Jessie

Beitrag von Guiste » 22.09.2016 13:12:38

Sorry jetzt kann ich dir nicht ganz folgen. Ich habe doch wie oben geschrieben ein dist-upgrade gemacht?? Also so bin ich vorgegangen:

Code: Alles auswählen

> apt-get dist-upgrade
> apt-get update
> apt-get upgrade
Und bei dem Upgrade kamen halt die ganzen zurueckgehaltenen Dependencies...

RichardFreeman
Beiträge: 23
Registriert: 26.08.2016 15:26:21

Re: Ständiges Einfrieren von Debian Jessie

Beitrag von RichardFreeman » 22.09.2016 13:32:09

Das dist-upgrade muss nach einem update ausgeführt werden.

Auf upgrade kannst du dann verzichten, da dist-upgrade das upgrade einschließt.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ständiges Einfrieren von Debian Jessie

Beitrag von rendegast » 22.09.2016 13:40:59

... upgrade:
- Einspielen neuer Paketversionen ohne Entfernen/Hinzufügen weiterer Pakete

... dist-upgrade / ... full-upgrade:
- Einspielen neuer Paketversionen mit Entfernen(APT::Get::AutomaticRemove)/Hinzufügen weiterer unbenötigter/benötigter Pakete
Nennt sich "Auflösung (resolve) von Abhängigkeiten".
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Guiste
Beiträge: 123
Registriert: 20.03.2014 10:51:45

Re: Ständiges Einfrieren von Debian Jessie

Beitrag von Guiste » 22.09.2016 15:36:48

Davor hatte ich auch ein update gemacht. Also insgesamt hatte ich
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade
apt-get update
apt-get upgrade
gemacht xD

Guiste
Beiträge: 123
Registriert: 20.03.2014 10:51:45

Re: Ständiges Einfrieren von Debian Jessie

Beitrag von Guiste » 23.09.2016 13:04:16

Sorry, jetzt muss ich mich noch mal melden. Ich habe einfach das Upgrade gemacht und es lief auch durch. Ein dist-upgrade funktioniert danach aber immer noch nicht. Und viel bloeder, einige Packages haben unmet dependencies. Ich wollte z.B. python-matplotlib installieren, da gab es ein Problem mit gnome-settings-daemon. Also hab ich mir ganz schlau gedacht, ich reinstallier das mal, also apt-get remove gnome-settings-daemon. Nur ist das leider ein sehr wichtiges package, was an sehr vielen libraries haengt. Kurz und knapp, er hat mich dann irgendwann gefragt, ob ich wirklich einige Sachen entfernen will und ich hab gesagt nein, weil ich Muffensausen bekommen habe. Leider hat er aber trotzdem unfassbares Chaos angerichtet, apt-get update und danach apt-get upgrade ergibt jetzt:

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 evolution-data-server : Hängt ab von: libebook-contacts-1.2-1 (>= 3.16.2) ist aber nicht installierbar
 kde-workspace-bin : Hängt ab von: plasma-desktop (= 4:4.11.13-2) ist aber nicht installiert oder
                                    plasma-netbook (= 4:4.11.13-2) ist aber nicht installierbar
                     Empfiehlt: plasma-scriptengines ist aber nicht installierbar
 libcmis-0.4-4 : Hängt ab von: libboost-date-time1.55.0 ist aber nicht installierbar
 libebook-1.2-16 : Hängt ab von: libebook-contacts-1.2-1 (>= 3.16.2) ist aber nicht installierbar
 libedata-book-1.2-25 : Hängt ab von: libebook-contacts-1.2-1 (>= 3.16.2) ist aber nicht installierbar
 libevolution : Hängt ab von: libebook-contacts-1.2-1 (>= 3.16.2) ist aber nicht installierbar
 libfolks-eds25 : Hängt ab von: libebook-contacts-1.2-1 (>= 3.16.2) ist aber nicht installierbar
 libreoffice-avmedia-backend-gstreamer : Hängt ab von: libreoffice-core ist aber nicht installiert
 libreoffice-base-core : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
 libreoffice-calc : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
 libreoffice-draw : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
 libreoffice-impress : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
 libreoffice-math : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
 libreoffice-writer : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
 locales : Hängt ab von: libc-bin (> 2.23)
 python3-uno : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.
apt-get -f install bringt nichts.

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... fehlgeschlagen.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 evolution-data-server : Hängt ab von: libebook-contacts-1.2-1 (>= 3.16.2) ist aber nicht installierbar
 kde-workspace-bin : Hängt ab von: plasma-desktop (= 4:4.11.13-2) ist aber nicht installiert oder
                                    plasma-netbook (= 4:4.11.13-2) ist aber nicht installierbar
                     Empfiehlt: plasma-scriptengines ist aber nicht installierbar
 libcmis-0.4-4 : Hängt ab von: libboost-date-time1.55.0 ist aber nicht installierbar
 libebook-1.2-16 : Hängt ab von: libebook-contacts-1.2-1 (>= 3.16.2) ist aber nicht installierbar
 libedata-book-1.2-25 : Hängt ab von: libebook-contacts-1.2-1 (>= 3.16.2) ist aber nicht installierbar
 libevolution : Hängt ab von: libebook-contacts-1.2-1 (>= 3.16.2) ist aber nicht installierbar
 libfolks-eds25 : Hängt ab von: libebook-contacts-1.2-1 (>= 3.16.2) ist aber nicht installierbar
 libreoffice-avmedia-backend-gstreamer : Hängt ab von: libreoffice-core ist aber nicht installiert
 libreoffice-base-core : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
 libreoffice-calc : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
 libreoffice-draw : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
 libreoffice-impress : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
 libreoffice-math : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
 libreoffice-writer : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
 locales : Hängt ab von: libc-bin (> 2.23)
 python3-uno : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
E: Abhängigkeiten konnten nicht korrigiert werden.
dpkg --configure -a auch nicht

Code: Alles auswählen

dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von locales:
 locales hängt ab von libc-bin (>> 2.23); aber:
  Version von libc-bin auf dem System ist 2.19-19.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes locales (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 locales
apt-get -u dist-upgrade

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 evolution-data-server : Hängt ab von: libebook-contacts-1.2-1 (>= 3.16.2) ist aber nicht installierbar
 kde-workspace-bin : Hängt ab von: plasma-desktop (= 4:4.11.13-2) ist aber nicht installiert oder
                                    plasma-netbook (= 4:4.11.13-2) ist aber nicht installierbar
                     Empfiehlt: plasma-scriptengines ist aber nicht installierbar
 libcmis-0.4-4 : Hängt ab von: libboost-date-time1.55.0 ist aber nicht installierbar
 libebook-1.2-16 : Hängt ab von: libebook-contacts-1.2-1 (>= 3.16.2) ist aber nicht installierbar
 libedata-book-1.2-25 : Hängt ab von: libebook-contacts-1.2-1 (>= 3.16.2) ist aber nicht installierbar
 libevolution : Hängt ab von: libebook-contacts-1.2-1 (>= 3.16.2) ist aber nicht installierbar
 libfolks-eds25 : Hängt ab von: libebook-contacts-1.2-1 (>= 3.16.2) ist aber nicht installierbar
 libreoffice-avmedia-backend-gstreamer : Hängt ab von: libreoffice-core ist aber nicht installiert
 libreoffice-base-core : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
 libreoffice-calc : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
 libreoffice-draw : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
 libreoffice-impress : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
 libreoffice-math : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
 libreoffice-writer : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
 locales : Hängt ab von: libc-bin (> 2.23)
 python3-uno : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.
apt-get autoremove

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 evolution-data-server : Hängt ab von: libebook-contacts-1.2-1 (>= 3.16.2) ist aber nicht installierbar
 kde-workspace-bin : Hängt ab von: plasma-desktop (= 4:4.11.13-2) ist aber nicht installiert oder
                                    plasma-netbook (= 4:4.11.13-2) ist aber nicht installierbar
                     Empfiehlt: plasma-scriptengines ist aber nicht installierbar
 libcmis-0.4-4 : Hängt ab von: libboost-date-time1.55.0 ist aber nicht installierbar
 libebook-1.2-16 : Hängt ab von: libebook-contacts-1.2-1 (>= 3.16.2) ist aber nicht installierbar
 libedata-book-1.2-25 : Hängt ab von: libebook-contacts-1.2-1 (>= 3.16.2) ist aber nicht installierbar
 libevolution : Hängt ab von: libebook-contacts-1.2-1 (>= 3.16.2) ist aber nicht installierbar
 libfolks-eds25 : Hängt ab von: libebook-contacts-1.2-1 (>= 3.16.2) ist aber nicht installierbar
 libreoffice-avmedia-backend-gstreamer : Hängt ab von: libreoffice-core ist aber nicht installiert
 libreoffice-base-core : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
 libreoffice-calc : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
 libreoffice-draw : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
 libreoffice-impress : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
 libreoffice-math : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
 libreoffice-writer : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
 locales : Hängt ab von: libc-bin (> 2.23)
 python3-uno : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.4.5-2) ist aber nicht installiert
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.
Ich bin total hilflos, gibt es eine Moeglichkeit dass wieder zu fixen, ohne alles neu aufsetzen zu muessen? :(

Guiste
Beiträge: 123
Registriert: 20.03.2014 10:51:45

Re: Ständiges Einfrieren von Debian Jessie

Beitrag von Guiste » 23.09.2016 15:47:04

hab als letzte Lösung ein aptitude -f install

gemacht, was sämtliche Pakete gelöscht hat. Danach war fast alles weg. Ich hab dann gnome installiert und neu gestartet aber bin nicht mehr ins graphische Loginmenü gekommen. Da ich einen ähnlichen wie diesen Fehler bekommen hatte:

viewtopic.php?f=12&t=151028ch

Mit Ausnahme dass bei mir weder der gdm3 login noch der lightdm login funktioniert haben...

Also hab ich wie dort beschrieben ein

apt-get remove systemd-shim

folgen lassen was jetzt aber dazu geführt hat dass ich anscheinend keine Pakete mehr runterladen kann, es sieht so aus als kann ich nicht mehr ins Internet, vor dem Entfernen konnte ich immer noch mit apt-get Pakete runterladen..... Kann mir wer helfen??

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ständiges Einfrieren von Debian Jessie

Beitrag von rendegast » 23.09.2016 16:03:26

Persönliche Daten sichern, Neuinstallation.

Ich würde vorschlagen, gleich testing/stretch
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
damit Du nicht gleich wieder ein für Dich unauflösbares Mischmasch produzierst.

Bei Upgrades 'dist-upgrade' verwenden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Guiste
Beiträge: 123
Registriert: 20.03.2014 10:51:45

Re: Ständiges Einfrieren von Debian Jessie

Beitrag von Guiste » 26.09.2016 12:04:43

Bin dabei alles neu aufzusetzen, hab dabei aber ein Problem gehabt...viewtopic.php?f=12&t=162396

Guiste
Beiträge: 123
Registriert: 20.03.2014 10:51:45

Re: Ständiges Einfrieren von Debian Jessie

Beitrag von Guiste » 27.09.2016 10:34:52

Nach der Neuinstallation mit Debian Stretch scheint alles zu funktionieren bis jetzt, melde mich falls es noch mal ein Problem gibt.

Guiste
Beiträge: 123
Registriert: 20.03.2014 10:51:45

Re: Ständiges Einfrieren von Debian Jessie

Beitrag von Guiste » 28.09.2016 20:46:08

Das Problem ist insofern behoben, als dass es kein Einfrieren mehr zu geben scheint. Leider gibt es dafuer 2 weitere Probleme:

1. Die wifi Verbindung wird staendig unterbrochen, das nervt insbesondere, wenn man mit ssh verbunden ist und staendig rausgeworfen wird, schaetze das ist mal wieder ein Firmware Problem?
2. Ich hatte gerade wieder einen Crash, also der PC ist in irgendeinen Modus gegangen und danach ins Loginmenue hat aber saemtliche Fenster geschlossen, also als wenn er neu gebootet haette.

Ein paar logs und outputs mal hier

Code: Alles auswählen

dmesg
http://nopaste.debianforum.de/39523

Code: Alles auswählen

$iwlconfig
lo        no wireless extensions.

wlp2s0    IEEE 802.11abgn  ESSID:"EasyBox-290501"  
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: 94:4A:0C:32:CC:0C   
          Bit Rate=86.7 Mb/s   Tx-Power=20 dBm   
          Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality=55/70  Signal level=-55 dBm  
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:52   Missed beacon:0

Code: Alles auswählen

$lspci -n
00:02.0 0300: 8086:0a16 (rev 09)
00:03.0 0403: 8086:0a0c (rev 09)
00:14.0 0c03: 8086:9c31 (rev 04)
00:16.0 0780: 8086:9c3a (rev 04)
00:1b.0 0403: 8086:9c20 (rev 04)
00:1c.0 0604: 8086:9c10 (rev e4)
00:1c.2 0604: 8086:9c14 (rev e4)
00:1c.3 0604: 8086:9c16 (rev e4)
00:1d.0 0c03: 8086:9c26 (rev 04)
00:1f.0 0601: 8086:9c43 (rev 04)
00:1f.2 0106: 8086:9c03 (rev 04)
00:1f.3 0c05: 8086:9c22 (rev 04)
02:00.0 0280: 8086:08b1 (rev 73)
03:00.0 ff00: 10ec:5227 (rev 01)

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Ständiges Einfrieren von Debian Jessie

Beitrag von peter1969 » 12.11.2016 09:06:02

Ich hatte auch ma so ein Einfrierproblem. Lag am Grafiktreifer, war allerdings eine Nvidia-Grafikkarte/GPU

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=160004
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Antworten