Pulseaudio profile-sets

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Pulseaudio profile-sets

Beitrag von scientific » 09.10.2016 13:52:09

Hi!

Ich versuche wieder einmal Pulseaudio zu verstehen, da offenbar eines der letzten Updates meine Konfiguration wieder einmal durcheinander gewürfelt hat.

Unter

Code: Alles auswählen

/usr/share/pulseaudio/alsa-mixer/profile-sets
sind verschiedene Profile-Sets zu finden.
Da das default-Profile-Set und die zugehörigen path-Files bei meinem Laptop dazu führen, dass beim Wechsel zw. internem Lautsprecher und Kopfhörer regelmäßig irgendwas gemutet ist, was nicht gemutet sein soll, hab ich mir zwei eigene angepasste path-Files angelegt.

Code: Alles auswählen

/usr/share/pulseaudio/alsa-mixer/paths: # ls|grep hp
analog-output-headphones-hp.conf
analog-output-speaker-hp.conf
Und ich hab mit ein angepasstes File mit namen "hp-probook.conf" im obigen Pfad angelegt, welches zum Filed default.conf lediglich zwei zugefügte "-hp" bei den entsprechenden zwei Pfaden hat, damit die richtigen Path-Files auch ausgewählt werden. Und ich habe diese Section mit einer höheren Priorität (14) ausgestattet.
Das hat bisher auch schön funktioniert, dass dieses Profil ausgewählt wurde.

Jetzt nicht mehr. Auch ein manuelles Setzen des Profiles mit

Code: Alles auswählen

pacmd set-card-profile 1 hp-probook.conf 
bringt

Code: Alles auswählen

$ pacmd set-card-profile 1 /usr/share/pulseaudio/alsa-mixer/profile-sets/hp-probook.conf
No such profile: /usr/share/pulseaudio/alsa-mixer/profile-sets/hp-probook.conf
Sowohl mit als auch ohne Pfadangabe beim Profilnamen.

Ich hab dann im Archlinux-Forum erfahren, dass Nur Profile ausgewählt weden können, die mit aplay -L bzw. pacmd list-cards gelistet werden...
Andererseits fand ich aber genau solche Anleitungen, welche ein manuelles Auswählen eines Profil-Files wie oben geschildert zeigten...

Ich bin verwirrt.

Außerdem ist gdm stumm, und ein Wechsel vom User zu gdm und retour verursacht nun ein zurückdrehen der Ausgabelautstärke auf null bei der aktiven Soundkarte...

Irgendwas ist immer :cry:

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Pulseaudio profile-sets

Beitrag von scientific » 03.12.2016 16:41:39

Auch hier ein ping
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten