[gelöst]Startup-Fehlermeldung beseitigen bzw. unterdrücken

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Gharika
Beiträge: 209
Registriert: 28.09.2004 16:51:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[gelöst]Startup-Fehlermeldung beseitigen bzw. unterdrücken

Beitrag von Gharika » 08.11.2016 22:14:31

Hallo,

seit längerem nervt mich schon folgende Startup-Meldung:

Code: Alles auswählen

snd_hda_intel 0000:00:1f.3: failed to add i915_bpo component master (-19)
Es hängt wohl mit dem nvidia-Blob zusammen. Finde aber keine funktionierende Anleitung wie ich diese Meldung weg bekomme. Habe bis jetzt keine Probleme an sich festgestellt, Sound etc. funktioniert alles. Aber die Meldung macht meinen schönen Splash beim Startup "kaputt".

Kann man diese eine Meldung irgendwie unterdrücken? Generell möchte ich Fehlermeldungen aber schon sehen.

Hardware:
GIGABYTE H110M-DS2 LGA1151
Intel i5-6600 Skylake
NVidia GTX 750 Ti
Zuletzt geändert von Gharika am 10.11.2016 20:20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.

-- Jean Jacques Rousseau

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Startup-Fehlermeldung beseitigen bzw. unterdrücken

Beitrag von smutbert » 08.11.2016 22:29:14

Der Kernel gibt viele Meldungen aus und das sind nicht von vornherein Fehlermeldungen, sondern einfach Meldungen unterschiedlicher Priorität. Die Meldungen landen einerseits im systemd-journal werden aber auch entsprechend den Einstellungen an (r)syslogd und die Konsole weitergeleitet.

Ich mag die Ausgabe auf die Konsole ehrlich gesagt überhaupt nicht, weil eben manchmal vollkommen belanglose Meldungen einem die Darstellung einer Textdatei in einem Editor verhunzen oder ähnliches.

In »/etc/systemd/journald.conf« kannst du festlegen wohin und ab welcher Priorität die Meldungen weitergeleitet werden sollen. Die vorhandenen Kommentare entsprechen den default-Werten - ich hab zB

Code: Alles auswählen

MaxLevelConsole=emerg
gesetzt.

Benutzeravatar
Gharika
Beiträge: 209
Registriert: 28.09.2004 16:51:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Startup-Fehlermeldung beseitigen bzw. unterdrücken

Beitrag von Gharika » 09.11.2016 07:47:53

Scheint schon mal in die richtige Richtung zu gehen. Funktioniert aber irgendwie noch nicht.

Code: Alles auswählen

journalctl --since "20 min ago" -p err
-- Logs begin at Mi 2016-11-09 07:41:19 CET, end at Mi 2016-11-09 07:41:36 CET. --
Nov 09 07:41:19 speedy kernel: snd_hda_intel 0000:00:1f.3: failed to add i915_bpo component master (-19)
Nov 09 07:41:20 speedy ntpdate[1021]: name server cannot be used: Temporary failure in name resolution (-3)
Nov 09 07:41:20 speedy NetworkManager[883]: nm_device_get_device_type: assertion 'NM_IS_DEVICE (self)' failed
...
also ist es eine Error-Meldung. Da sind aber noch mehr, die ich allerdings beim Startup nicht sehe, komisch.

Habe folgendes probiert, ohne Erfolg:

Code: Alles auswählen

[Journal]
MaxLevelConsole=emerg
und auch

Code: Alles auswählen

[Journal]
ForwardToConsole=yes
ForwardToWall=no
TTYPath=/dev/tty12
Was übersehe ich oder hab ich noch was vergessen?
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.

-- Jean Jacques Rousseau

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Startup-Fehlermeldung beseitigen bzw. unterdrücken

Beitrag von smutbert » 09.11.2016 08:43:35

Keine Ahnung wieso die Meldung immer noch erscheint - passiert das vielleicht sehr früh im Bootvorgang?

Wird bei dir das Kernelmodul i915 geladen? Dann könntest du das blacklisten.

Und vielleicht, wenn das noch nichts bringt und du HDMI-Audio nicht verwendest, auch das Kernelmodul "snd_hda_codec_hdmi" .

Hier wäre schließlich auch noch die Rede von einer BIOS-Option, die möglicherweise Abhilfe schaffen könnte
http://askubuntu.com/questions/694677/s ... -master-19

(ich vermute das geht es darum, die integrierte Intelgrafik zu aktivieren, damit er beim Laden von i915 nicht am Audioteil von HDMI-scheitert - ich nehme an bei dir sieht die Liste der Soundkarten und -geräte auch etwas merkwürdig aus

Code: Alles auswählen

$ cat /proc/asound/cards
$ aplay -l
)

Benutzeravatar
Gharika
Beiträge: 209
Registriert: 28.09.2004 16:51:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Startup-Fehlermeldung beseitigen bzw. unterdrücken

Beitrag von Gharika » 09.11.2016 09:53:40

Ja, diesen Thread habe ich auch schon gesehen. Ich habe aber keine Probleme mit dem Sound. Sitze jetzt nicht vor dem Rechner, daher kann ich die angesprochene Ausgabe nicht anhängen. Aber da sind beide Karten aufgelistet, sie funktionieren auch beide. Habe auch schon Alsa auf den neuesten Stand gebracht, nomodeset hab ich auch, brauchte es für uvesafb, da der nvidia Treiber keinen fbdev liefert, bzw. keinen brauchbaren. Leider alles nichts gebracht.

Ich weiss das die Meldung erst mit der Installation von nvidia-* erschien, vorher war die Fehlermeldung nicht da. Aber ich möchte nvidia beibehalten, nouveau ist leider nicht ebenbürtig.

Ach, die französische Anleitung im Thread ist eine BIOS-Option... die werde ich Heute Abend dann mal suchen/versuchen. Und i915 wird bei mir geladen, das ist ja die APU des i5. Welche Nebenwirkungen sind zu erwarten, wenn ich das Modul blackliste? Werde ich auch mal versuchen, inkl. snd_hda_codec_hdmi.
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.

-- Jean Jacques Rousseau

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Startup-Fehlermeldung beseitigen bzw. unterdrücken

Beitrag von smutbert » 09.11.2016 10:49:03

Die Nebenwirkung ist, dass du die eingebaute Grafik des Intelprozessors nicht mehr nutzen kannst, aber ich bin davon ausgegangen, dass du ohnehin die Nvidia-Grafik verwendest.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass die Intelgrafik (vom BIOS) deaktiviert wird, weil ja eine dedizierte Grafikkarte erkannt wurde und dass in weiterer Folge beim Versuch den Audioteil des integrierten Grafikanschlusses zu aktivieren ein Fehler auftritt (oder so etwas ähnliches). Die eine Lösungsvariante wäre also i915 zu blacklisten, damit für die integrierte Grafik gar kein Treiber mehr geladen wird und die andere wäre mit der BIOS-Option dafür zu sorgen, dass die Intelgrafik richtig/vollständig aktiviert wird.
(Ich will aber nicht ausschließen, dass ich die ganze Sache grundlegend falsch verstanden habe...)

Benutzeravatar
Gharika
Beiträge: 209
Registriert: 28.09.2004 16:51:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Startup-Fehlermeldung beseitigen bzw. unterdrücken

Beitrag von Gharika » 10.11.2016 07:27:28

Erstmal die gewünschten Ausgaben:

Code: Alles auswählen

cat /proc/asound/cards
 0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xdf220000 irq 125
 1 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                      HDA NVidia at 0xdf080000 irq 17

Code: Alles auswählen

aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC887-VD Analog [ALC887-VD Analog]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 1: ALC887-VD Digital [ALC887-VD Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
"blacklist i915", "blacklist snd_hda_codec_hdmi" und "blacklist i915_bpo" -> keine Auswirkung, Module weiterhin geladen
Musste dann "install i915_bpo /bin/false" und "install snd_hda_codec_hdmi /bin/false" machen, erst dann wurden die Module nicht mehr geladen -> keine Auswirkung

BIOS-Option für Intel-Karte stand auf "Auto".
Im BIOS die Intel-Karte deaktiviert, sowie alle oben erwähnten Module blacklistet -> keine Auswirkung.
Im BIOS die Intel-Karte aktiviert, sowie alle oben erwähnten Module geladen -> keine Auswirkung.

"update-initramfs -u" hab ich natürlich immer auch gemacht.

Einzig "blacklist snd_hda_intel" bringt was, aber dann habe ich natürlich keinen Sound mehr :-)

Tja, sieht fast so aus, als wenn ich damit leben müsste...
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.

-- Jean Jacques Rousseau

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Startup-Fehlermeldung beseitigen bzw. unterdrücken

Beitrag von smutbert » 10.11.2016 12:04:31

Bleibt die Hoffnung, dass der Fehler mit einem aktuelleren Kernel verschwindet. Das was ich so im Netz gefunden habe, legt die Vermutung nahe, dass das Problem spätestens seit Kernel 4.7 behoben sein sollte und genau den gibt es in jessie über die backports.
Welcher kernel läuft denn bei dir?

Benutzeravatar
Gharika
Beiträge: 209
Registriert: 28.09.2004 16:51:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Startup-Fehlermeldung beseitigen bzw. unterdrücken

Beitrag von Gharika » 10.11.2016 17:26:40

4.4

Kernelupdate werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.

-- Jean Jacques Rousseau

Benutzeravatar
Gharika
Beiträge: 209
Registriert: 28.09.2004 16:51:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Startup-Fehlermeldung beseitigen bzw. unterdrücken

Beitrag von Gharika » 10.11.2016 20:20:15

Kernel 4.7 hat das Problem gelöst.

Ich musste zwar noch "kaslr" in die Kernel Boot Option mitgeben, da der 4.7er Kernel wohl noch einen Bug diesbezüglich hat. Dann ist aber alles gut!

Danke für die Hilfe!
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.

-- Jean Jacques Rousseau

Antworten